Joshua Kimmich | FC Bayern München

Nagelsmann äußert sich zur Kim­mich-Thema­tik

10.12.2021 - 14:20 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Joshua Kimmichs Hinrunden-Aus war in dieser Woche das große Thema. Fast schon folgerichtig also, dass Trainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz des FC Bayern München vor dem Mainz-Spiel auf die aktuelle Situation und den Stand der Dinge beim Mittelfeldspieler eingegangen ist. Sorgen mache sich Nagelsmann aber keine.


„Sie haben beide leichte Infiltrationen in der Lunge von der Infektion“, erklärte der Trainer der Münchener im Hinblick auf Kimmich sowie Eric-Maxim Choupo-Moting, der ebenfalls infolge einer Corona-Erkrankung in diesem Jahr nicht mehr spielen wird. „Bei beiden ist die Situation identisch“, so Nagelsmann weiter.

Das Duo müsste jetzt noch insgesamt zehn Tage pausieren. Zwar nicht komplett, „aber zumindest ohne große Belastung fürs Herz oder generell den Körper“. Danach werde sich ein neues Bild von beiden gemacht. „Bei Choupo etwas früher, weil er die erste Untersuchung früher hatte beziehungsweise sich eher freitesten konnte.“

Erwartet wird dann, dass die Infiltrationen in der Lunge weniger geworden oder bestenfalls schon verschwunden sind. „Die Statistik zeigt, dass das im Normalfall nach circa zehn Tagen der Fall ist. Dann können sie wieder ganz normal auftrainiert werden“, sagte Nagelsmann.

Nagelsmann erwartet keine Folgeschäden

Für dieses Jahr sind Kimmich und Choupo-Moting sicher raus. Zur Rückrunde hoffe der Coach der Bayern aber, dass sie wieder eingreifen können. „Hoffentlich sind beide dann wieder ganz normal bei der Mannschaft. So ist es aber geplant und ich gehe auch schwer davon aus.“

Auch wichtig für Kimmich, auf den Nagelsmann nochmal näher einging: Folgeschäden werden nicht erwartet. „Es ist nicht so dramatisch. Er hatte auch, was die Infektionslage angeht, eigentlich keine Symptome. Ich mache mir da gar keine Sorgen, dass er nicht mehr an die Leistungsgrenze gehen kann.“

Bei Choupo sei der Krankheitsverlauf zwar „ein bisschen“ schwerwiegender gewesen, doch auch hier gehe Nagelsmann vom Bestmöglichen aus.

Kimmich „ist nicht der Sündenbock“

Besonders groß wurde die Thematik bei Kimmich natürlich dadurch, dass die Bild herausfand, dass Kimmich sich zunächst noch nicht impfen wollte. Dieser sah sich kurz darauf gezwungen, ein Statement bei Sky abzugeben, welches sowohl positiv als auch negativ gesehen worden war.

Nagelsmann deutete auf der Pressekonferenz ebenso an, dass die Reaktionen aus der Bevölkerung „an einem Menschen natürlich nicht spurlos vorbeigehen“. Kimmich sei „durchs Dorf getrieben worden“. Aber, wenn man so in der Öffentlichkeit stehe wie Kimmich, „gehört das zum Job dazu“.

Nichtsdestotrotz nahm er den 26-Jährigen klar in Schutz: „Er ist nicht der Sündenbock. Er hat für sich eine Entscheidung getroffen, die man akzeptieren muss. Es gibt in Deutschland noch keine Impfpflicht. Wir müssen eine bunte Vielfalt an Meinungen und Kulturen zulassen. Dann kriegen wir auch einen guten Austausch hin.“

Durch seine verspätete Rückkehr in den Trainings- und Spielbetrieb kann Kimmich nun immerhin den Kopf freibekommen und somit zum Rückrundenauftakt aller Voraussicht nach wieder voll durchstarten.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,70 Note
2,75 Note
2,85 Note
2,93 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
28
33
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.12.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 10.12.21

    Ich hab 20 Mio Verlust gemacht und ihn bis gestern gehalten. Jetzt reicht es aber ..

  • 10.12.21

    "Wir müssen eine bunte Vielfalt an Meinungen zulassen", sagt Nagelsmann. Immer dieses Schwachsinns-Argument. Jeder in diesem Land hat Kimmichs Meinung gehört und niemand hat sie ihm verboten. Es haben nur viele gesagt, dass seine Meinung nicht fundiert ist und seine Annahmen falsch. Er ist ein Laie, der sich ohne Fachkenntnis zu einem wissenschaftlichen Thema geäußert hat, welches von fast allen Wissenschaftlern anders gesehen wird. Das MUSS kritisiert werden und wenn es in einer solch prekären Pandemie-Situation passiert, dann muss sogar sehr hart widersprochen werden.

    • 10.12.21

      Geb ich dir voll und ganz Recht. Eine Meinung zu kritisieren und eine Meinung verbieten gleichzustellen ist ein Unding. Außerdem den Vergleich der ungeimpften mit anderen Kulturen, dass wir die ja auch akzeptieren finde ich sehr wild.

    • 10.12.21

      In welchem Punkt ist denn seine Annahme falsch? Außerdem hat er beim Interview nicht einfach so seine Meinung geäußert, sondern seine Entscheidung begründet, wozu er die Tage davor von den Medien stark gedrängt wurde.

    • 10.12.21

      Seine Annahme, dass es Langzeitfolgen gibt, die sich bisher noch nicht gezeigt haben, ist laut Wissenschaft falsch. So wirken Impfungen nämlich nicht. Mögliche Nebenwirkungen treten innerhalb eines überschaubaren Zeitraums nach der Impfung auf. Natürlich können diese sehr selten auch lange anhalten, allerdings entspricht es schlicht und ergreifend nicht dem aktuellen Konsens der Wissenschaft, dass erst lange Zeit später irgendwelche schlimmen Nebenwirkungen auftreten, die sich nicht bereits kurz nach der Impfung gezeigt haben. Durch Milliarden verimpfte Dosen weltweit, weiß man übrigens bei dieser Impfung besser über Nebenwirkungen Bescheid als bei vielen anderen Impfungen.

    • 10.12.21

      MitchS Ach so okay, das Ding ist dass er nicht gesagt hat, dass er an Langzeitschäden glaubt, sondern einfach Angst davor hat. Heißt selbst wenn jemand kommt und ihm zu 100% darlegen kann, warum es keine Langzeitfolgen gibt und er trotzdem immer noch Angst davor hat, ist das der einfache Grund warum er sich trotzdem nicht impfen lassen wird. Ist denke ich einfach ein schlechtes Gefühl von ihm, dass garnicht auf wissenschaftlichen Fakten basiert. So hab ich jedenfalls sein Statement damals verstanden

    • 10.12.21

      @mitch

      Danke, war auch über Gleichsetzung von Meinungen und Kulturen gestolpert und dachte es wäre nur mir ausgefallen was für ein Käse die Aussage ist 🧀

    • 10.12.21

      "Ich habe persönlich noch ein paar Bedenken was fehlende Langzeitstudien angeht"
      Das ist ein Zitat aus dem Interview von Kimmich und das ist halt einfach eine grenzwertige Aussage. Faktisch nicht haltbar. Und leider hat so eine Aussage halt auf viele größeren Einfluss als zahlreiche Expertenmeinungen und dass eine Covid Erkrankung viel gefährlicher ist, das ist nunmal Fakt

    • 10.12.21

      @Randooom
      Das Problem ist, dass man es Leuten wie dir nicht recht machen kann. Hätte er gesagt, wie toll die Impfung ist und dann wäre raus gekommen, dass er sich danach immer noch nicht impfen lassen hat, wäre das Geheule genau so groß gewesen. Stattdessen hat er, nachdem er nun mal nach dem Grund gefragt wurde, einfach die Wahrheit gesagt, wie er zu der Sache steht und das wird auch als grenzwerig angesehen. aber die Leute finden immer etwas, um rumzumeckern

    • 10.12.21

      Also jetzt nimmst du ihn aber ganz schön in Schutz und siehst nicht ein dass Kimmich eine Erklärung gegeben hat und man diese Erklärung scharf kritisieren darf. Und nur weil er nicht gelogen hat entbindet ihn das nicht davon dass er ein Quatsch Argument vorbringt

    • 10.12.21

      David du hast natürlich schon Recht dass Kimmich für jegliche Aussage kritisiert werden würde. Es ist eben einfach eine krasse Ausnahmesituation und wenn sich ein nationales Vorbild wie Kimmich kritisch zu dieser Impfung äußert dann hat das gesamtgesellschaftlich einen negativen Einfluss. Das ist sicherlich nicht unbedingt fair weil er unterm Strich auch einfach ne Privatperson mit persönlichen Ängsten, Sorgen und Ansichten ist, aber so ist es nunmal als Person des öffentlichen Interesses

    • 10.12.21

      Und eines bleibt: solang man nicht allergisch auf die Bestandteile dieser Impfung reagiert gibt es quasi keine rationalen Gründe die dagegen sprechen

    • 10.12.21

      Random ja ey da geb ich dir Recht, hab das ja oben auch versucht zu erklären, dass es ihm einfach um ein schlechtes Gefühl geht und nicht um wissenschaftliche Fakten. Aber wenn er nun mal ein schlechtes Gefühl hat wärs schon viel verlangt, dass er sich trotzdem impfen lassen würde, vorallem wenn er da selbst nicht hintersteht…
      Aber siehst du ja auch bei anderen Sachen nicht nur beim Impfen, als öffentliche Person hat mans immer schwieriger bei politischen Themen😅

    • 10.12.21

      Das mag zwar sein aber ich finde es ist etwas naiv ihm dass dann ihm als öffentliche Person mit viel Vorbildfunktion (von der gerne geschrieben wird wenn sie was tolles machen) einfach so ohne weiteres hinzunehmen. Wir haben nicht die gleiche medizinische Versorgung und Beratung die der Herr genießt oder die Möglichkeit direkt mit Experten Kontakt aufzunehmen. Er sollte es eigentlich besser wissen. Das ist es was mich an der ganzen kausa am meisten verwundert.

  • 10.12.21

    Danke Julian ist so

  • 10.12.21

    Stabile Aussagen vom Nagelmann

  • 10.12.21

    Ab Neujahr dann hoffentlich wieder 100 Punkte mehr pro Woche aufm Konto😎

  • 10.12.21

    Nächste mal vlt doch impfen lassen wenn man vorhat körperlich fit zu bleiben. Dann hat man so eine Infektion nach ein paar Tagen hinter sich

    • 10.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.12.21

      Danke für den Tipp du Experte

    • 10.12.21

      @ciriaco hast du den Artikel gelesen oder komplett ignoriert?

    • 10.12.21

      Hast du nicht gelesen, dass er eigentlich keine Symptome hatte und in 10 Tagen wieder bei 100% ist? Und bevor du mir jetzt damit kommst, dass es vermeidbar war frag mal deinen Arzt bei wie vielen Menschen und verschiedenen Viren Lungeninfiltrationen auftreten, die beim Normalbürger meistens nicht bemerkt werden...

    • 10.12.21

      Es ist doch trotzdem vollkommen unbestritten dass eine Impfung sowohl das Risiko einer Infektion und Erkrankung wie auch die schwere einer eventuellen Erkrankung sehr stark mindert. Man kann daher zurecht davon ausgehen, dass er mit Impfung nicht mehrere Spiele verpasst hätte. Darum geht's ja hier (also um den sportlichen Aspekt)

    • 10.12.21

      Es ist aber auch unbestritten dass niemand für Impfschäden haftet und sich auch im Zusammenhang mit der Impfung Risiken ergeben. Also darf es doch bitte jeder abwägen ohne an den Pranger gestellt zu werden 🤝

    • 10.12.21

      Das ist falsch was du schreibst: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Impfsicherheit/sicherheit_impfungen_node.html

      Ja es gibt Impfschäden, diese sind aber um ein Vielfaches unwahrscheinlicher und weniger schwerwiegend als Schäden durch die Erkrankung. Wie ein Sicherheitsgurt: der kann blaue Flecken verursachen, verhindert aber den Abgang durch die Windschutzscheibe (vereinfacht gesagt).

    • 10.12.21

      Einen mRNA Impfstoff mit einem Gurt zu vergleichen und dann auch noch das RKI zu zitierten, welches kritische Informationen oft zurückhält, finde ich fragwürdig. Bin btw geimpft

    • 10.12.21

      Ich finde es fragwürdig ungeprüft Falschaussagen und vage Behauptungen/Unterstellungen zu verbreiten. Ich orientiere mich selbst lieber an nachprüfbaren Fakten.

    • 10.12.21

      Aales klar 😁😁

    • 10.12.21

      @johnson
      Keine Symptome? Achso dann hat das in seiner Lunge also nichts mit Corona zu tun.
      Danke dann habe ich das alles falsch verstanden

  • 10.12.21

    Zur Rückrunde ist er wieder dabei, davor auskurieren und die Thematik endlich mal ruhen lassen 👍🏻

  • 10.12.21

    Ich hoffe viel früher wieder fit

    • 10.12.21

      Durch die englische Woche wird er denke ich ziemlich sicher die restlichen drei Spiele verpassen, da das letzte Spiel ja schon in knapp über einer Woche ist😕

  • 10.12.21

    Er ist nicht der Sündenbock 😂

  • 10.12.21

    Man ey. Ih hab gedacht jetzt kommt ne Meldung das er doch spielen wird

  • 10.12.21

    Na das ist doch prima zu hören!

  • 10.12.21

    Ich hoffe für ihn, dass es dann verheilt ist und er keinen Langzeitschäden davon trägt 🙏🏻

  • 10.12.21

    reicht auch langsam. kurier dich aus jo und sei bald wieder fit. und dann kann man endlich wieder über seine leistungen reden:)

  • 10.12.21

    Ruh dich aus Maks

  • 10.12.21

    kimmich und gore läuft echt super

  • 10.12.21

    Ich befürchte, dass es bei Kimmich viel länget dauern wird