Joshua Kimmich | FC Bayern München

Keine Dauer­verset­zung ins Mittelfeld

30.08.2019 - 09:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Am vergangenen Wochenende lief Joshua Kimmich beim FC Bayern im defensiven Mittelfeld auf, dem von ihm selbst bevorzugten Einsatzgebiet; an seiner Stelle verteidigte Benjamin Pavard hinten rechts. Eine Festanstellung des deutschen Nationalspielers in der Münchener Zentrale ist aber keineswegs vorgesehen, wie Niko Kovac gestern beteuerte.


"Was gewinne ich mit einem Spieler auf einer Position beziehungsweise was verliere ich mit einem Spieler, der diese Position verlässt?", das sei die Frage, die man sich immer stellen muss, so der FCB-Coach. Kimmich habe gegen Schalke (3:0) zwar ein gutes Spiel gemacht, seine Rolle im Mittelfeld gut interpretiert (LigaInsider-Note 3,0).

Aber: "Wir haben einen Jo auf der rechten Seite, der offensiv unheimliches Potenzial hat. Einer, der in den letzten beiden Jahren, glaube ich, dort absolut der beste Scorer ist." Mit einem Abzug des 24-Jährigen von der Rechtsverteidigerposition würde man sich dieser Torgefahr unnötig berauben.

Es gilt, das gesunde Mittel zu finden und für jedes Spiel neu zu überlegen, was die beste Lösung ist. "Aber er wird mit Sicherheit nicht endgültig diese Position rechter Außenverteidiger verlassen, denn dafür ist er einfach zu gut. Und deswegen ist er für mich auch einer der weltbesten Außenverteidiger", urteilte Kovac. Für einen gleichwertigen Ersatz müsste man "mit Sicherheit lange, lange suchen".

Unterm Strich heißt das: "Er kann immer wieder in der Mitte spielen, aber rechts bringt er verdammt viel mit."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,70 Note
2,75 Note
2,85 Note
2,93 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
28
33
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.08.19

    Ich hab beim Überfliegen "Dauerverletzung" gelesen und war kurz geschockt.

  • 30.08.19

    amused wo bist du? Oder hast du aufgegeben das Für und Wider Kimmichs Positionierung im Mittelfeld zu predigen? ;)

    • 02.09.19

      Nein, aber wo spielte er am Samstag? Und man hätte mit Goretzka und Tolisso andere Optionen zu Thiago gehabt.

      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er dort zu einem der besten Spieler werden kann und er dort auch früher oder später (dauerhaft) spielen wird.

    • 16.09.19

      Würdest du nach Kimmichs erneut starker Leistung auf der 6 bei der aktuell vielleicht formstärksten Mannschaft in Deutschland noch immer so einen herablassenden Kommentar formulieren?

      Ich tippe zwar AKTUELL auch noch, dass Kimmich in den Topspielen auf RV spielen wird, aber wenn er auf der Position so weitermacht, dann wird die Entscheidung für Kovac immer schwerer. Und bei meiner grundsätzlichen Aussage, dass Kimmich über kurz oder lange auf der 6 spielen wird (noch nicht unbedingt in dieser Saison), bleibe ich ohnehin.

    • 16.09.19

      Oh sorry, du hast mich scheinbar falsch verstanden. Der Kommentar sollte keinesfalls herablassend rüberkommen. War einfach nur ein Witz, weil du so ein heftiger Verfechter davon bist und diese Diskussion hier schon gefühlte 100 Mal geführt hast. Wollte damit nicht dagegen argumentieren. Was Bayern-Themen angeht halte ich mich inhaltlich eher zurück, das überlasse ich den Leuten die sich mehr als nur Zusammenfassungen und hin und wieder mal ein einzelnes Spiel angucken.

    • 16.09.19

      Und ich werde zu dem Thema auch noch solange meine Meinung sagen, bis Kimmich wieder dauerhaft im Zentrum spielt. :D

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    30.08.19

    Jungs (und wenn vorhanden Mädels, Gleichberechtigung soll sein), ja, er ist und bleibt einer der über die Aussen sehr viele Tore vorbereitet und damit herausstrahlt.

    Nur, sieht sich jemand auch mal das ganze Spiel an? Was Kimmich (vllt auch dem System geschuldet) für Stellungsfehler begeht, bei Standards egal ob Ecke oder Freistoß immer beide Arme nach oben zieht (und dennoch der Ball mal an den kurzen oder langen Pfosten kommt, suche hier noch eine Erklärung für), sich immer mit theatralisch fallen lässt um dann aufzustehen als wäre nichts gewesen (und wehe es wird mal ein Foul von ihm gepfiffen, er ist manchmal ein ganz schöner Fiesling in Zweikämpfen) und einfach jede Situation zum Diskutieren und Motzen nutzt und meckert. Mich würde wirklich mal interessieren, ob nur ich das so sehe oder auch euch auffällt. Das alles schmälert nicht seine Vorlagenanzahl. Aber ich habe kein gutes Bild mehr von ihm, ganz ehrlich.
    Dazu noch die Aktion im Super Cup mit Sancho und sich danach hinstellen im Interview und auch noch behaupten, das war keine Absicht...so einer ist für mich was das menschliche betrifft auf dem Platz kein Vorbild mehr, leider. Denn er war echt mal anders.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      30.08.19

      Perfekte Ergänzung zu meiner Aussage und zum Teil noch detailierter ausgeführt! Danke und ich stimme dir 100%ig zu!

      Wenn jetzt jemand mit System kommt und dass die AV mit vorschieben, ja...nur schafft es Alaba tatsächlich den Laden hinten dicht zu halten (zu Lasten der Assists).

    • 30.08.19

      Kimmich punktet trotzdem besser als Alaba. Schreib dowas bei tm.de rein.

    • 16.10.19

      Kimmich ist eben mit allen Wassern gewaschen! Seine Stärken liegen nunmal in der Offensive! Es gibt nur ganz wenige AV die sowohl hinten als auch vorne Top Leistung bringen. Guck dir Marcelo von Real an der ist offensiv ne Waffe aber Defensiv oftmals mit dem ein oder anderen Bock oder Dani Alves damals :D der war stürmer aber hat hinten nie souverän gespielt! Da finde ich Jo viel ausgeglichener! Der Junge ist auf jeder Position höchst intelligent, das hat schon Pep erkannt :) und dass er lamentiert und mal ordentlich zu langt gehört im Fussball dazu! Kennst du Sergio Ramos? LG

  • 30.08.19

    V.a. bringt er über außen auch mehr Punkte!

  • 30.08.19

    Bin auch der Meinung, dass Kimmich als Aussenverteidiger zu den besten der Welt gehört und dort bleiben sollte.
    Im defensiven Mittelfeld ist er zwar okay aber halt auch nur guter Durchschnitt...

  • 30.08.19

    Das sollte er auch mal dem Jogi erzählen...

  • 30.08.19

    Die absolut beste Entscheidung die Nico treffen kann. Samstag gegen Schalke lief ja gar nichts über rechts. Gnabry stand in der Luft da er nur von Müller und Pavard bedient wurde, bin mir sicher dass mit Josh über rechts wieder mehr Dampf über diese Seite kommen wird!

  • 30.08.19

    Schicker Schnörres

  • 30.08.19

    Kurz halber herzinfarkt als ich gesehen hab dass es zu kimmich ne news gibt

  • 30.08.19

    Schade dass er den Pornobalken nicht mehr hat...

  • 30.08.19

    Sehe ich absolut genau so wie Kovac, wieso einen der besten Außenverteidiger abziehen um dann da mit Pavard zu spielen, wenn man im Mittelfeld ohnehin schon anständig besetzt ist

    • 30.08.19

      Da hast du recht, er bringt über außen so viel Potenzial rein für gute Offensivaktionen. Das ist schon selten.

  • 30.08.19

    14 Vorlagen waren schon eine Macht!

  • 30.08.19

    Die Maschine ist gefühlt auf jeder Position am besten ?