Joshua Kimmich | FC Bayern München

Kickba­se-Analyse: Der Fall Joshua Kimmich

13.11.2020 - 17:38 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: numberinho

Der Fall Kimmich ist derzeit wohl Gesprächsthema Nummer eins in jeder Kickbase-Liga. Für uns natürlich Grund genug, die Situation etwas näher zu betrachten!


Seit einigen Jahren ist Joshua Kimmich Anführer und Taktgeber beim FC Bayern München und dort zu einem der besten Spieler Europas gewachsen. Wer Kimmich auf dem Transfermarkt ergattern konnte, schätzte sich nicht nur wegen seiner ausgezeichneten Punkteausbeute in der laufenden Saison glücklich, sondern war aufgrund seiner unglaublichen Konstanz auch vor bösen Überraschungen sicher. Nur eine Sache ist nicht eingeplant: Eine lange Verletzung.

Doch was tun wir jetzt? Verkaufen? Halten? Eins vorweg: Die Entscheidung können wir Euch nicht abnehmen. Dafür sind einfach viel zu viele individuelle Faktoren relevant. Trotzdem soll dieser Artikel einen Einblick geben, ob man mit seiner Entscheidung tendenziell eher richtig lag. Denn diese ist in den meisten Fällen wahrscheinlich schon erfolgt. Wer ihn jetzt noch hat und den ersten Marktwertverlust schon geschluckt hat, wird sich für ihn entschieden haben und im umgekehrten Fall ist er ja schon weg.

Uns war es auch wichtig, dass wir das jetzt erst nachschießen, damit Ihr eben erstmal selbst überlegt und spekuliert. In Zukunft kann dies aber auch anders laufen, doch dazu später mehr.

Wie gut ist Kimmich wirklich?

Wie gut ist Kimmich wirklich?

Seit Beginn der Saison 2019/2020 bis zu seiner Verletzung am letzten Wochenende stand Joshua Kimmich in 38 Spielen auf dem Platz. In 30 Spielen holte er mehr als 100 Punkte: Der zweitbeste Wert hinter Robert Lewandowski (37/32). Zum Vergleich: Spieler mit einem Marktwert von über 45 Millionen erzielen in 109 von 333 Spielen weniger als 100 Punkte.

In diesem Zeitraum tauchte Kimmich 15-mal in den Top 15 der Spieltagsabrechnung auf. Auch hier wird er nur von seinem Vereinskollegen Lewandowski getoppt (17-mal Top 15).

Dass Joshua Kimmich nicht nur ein konstanter Punktelieferant ist, sondern insbesondere in der laufenden Saison als Torschütze oder Vorbereiter zu glänzen weiß, stellt die obige Grafik dar. Hier haben wir die Durchschnittspunkte in verschiedenen Preisklassen aufgeschlüsselt. Ganz oben: unser Sorgenkind. Alternativen zu Kimmich sind kaum vorhanden. Sollte Lewandowksi noch zu haben sein, dann wäre ein Verpflichtung von ihm die beste Entscheidung. Dass dieses Szenario so offensichtlich wie unrealistisch ist, liegt auf der Hand.

Kurzum: Es gibt gute Gründe, Joshua Kimmich aktuell als zweitwertvollsten Spieler bei Kickbase zu bezeichnen.

Ok, Kimmich ist weg... Wo soll ich jetzt investieren?

Ok, Kimmich ist weg... Wo soll ich jetzt investieren?

Wenn Ihr Kimmich schon verkauft habt, dann haut Eure frisch verdienten Millionen bloß nicht blind auf den Kopf! Ihr habt Kimmich doch geholt, weil Euch seine Konstanz und hohes Punkteniveau überzeugt hat, oder? Also nehmt Euch den Moment Zeit und überlegt weise, wie Ihr Euren Kader am besten aufpimpen könnt!

In der Grafik oben stellen die zwei Pfeile mögliche Upgrades dar, in denen jeweils fünf Millionen in die Hand genommen wurden. Wie Ihr seht, bewirkt das erste Upgrade (roter Pfeil) einen viel größeren Sprung auf ein höheres Punkteniveau als das zweite Upgrade (gelber Pfeil). Der Bereich, in dem sich Upgrades wenig lohnen, ist markiert (zehn bis 25 Millionen).

Fazit: Wenn Ihr immer noch günstige Spieler in Eurem Team habt, seht zu, dass Ihr die Jungs austauscht und hochrückt in den Mittelklasse-Bereich! Oder: Ihr habt Spieler mit einem Marktwert von 25 Millionen aufwärts – die Gelegenheit für einen neuen Topspieler kommt wie gerufen! Im Normalfall ist die Auswahl hier jedoch sehr begrenzt.

Soweit ist auch alles klar und logisch. Die zentrale Frage, ob man Kimmich hätte verkaufen sollen, bleibt aber weiterhin.

Ok, cool... Kimmich ist noch da?! Sagt mir doch jetzt endlich mal, ob das richtig war!!11!!!

Für die richtige Entscheidung im Fall Kimmich sind sehr viele individuelle Faktoren relevant. Welche Spieler habt Ihr noch im Team oder wie ist die Konkurrenz aufgestellt? Deswegen haben wir frei nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" ein Parallelszenario mit den Daten der letzten Saison erstellt: Was wäre in der letzten Saison die beste Strategie gewesen, wenn sich Kimmich Im November 2019 verletzt und zehn Spiele gefehlt hätte?

Unser Modell ist wie folgt aufgebaut: Wir haben einen Kader mit elf Spielern. Einer davon ist Kimmich. Ob Ersatzspieler von der Bank oder vom Transfermarkt dazu kommen, ist dabei nicht relevant, weil wir davon ausgehen, dass nur die aufgestellten Spieler von Bedeutung sind.

Das Sampling-Setup zu kreieren, hat etwas mehr Zeit als erwartet beansprucht, aber wir wollten einfach sichergehen, dass Ihr eine belastbare Aussage von uns bekommt. Deshalb haben wir etwas mehr Arbeit reingesteckt und 100.000 zufällige Teams generiert, mit denen wir verschiedene Strategien ausprobieren haben.

Um möglichst realistische Szenarien zu simulieren, wurde für jedes Team eine zufällige Formation ausgewählt und mit zufälligen Spielern bestückt. Dabei haben wir bewusst auf zu krasse und zu billige Teams verzichtet, so dass man davon ausgehen kann, solche Teams in ihrer Durchmischung und Preisstruktur so auch aktuell in den Ligen vorzufinden.

Wir starten also am 7. Spieltag...

...und Kimmich verletzt sich. Ab dem 8. Spieltag fahren wir eine der folgenden vier Strategien:

Strategie A: Wir halten Kimmich, verkaufen einen Spieler für 22,5-27,5 Millionen und kaufen dafür zwei neue Spieler zwischen 7,5 und 12,5 Millionen.

Strategie B: Wir halten Kimmich und kaufen einen Spieler für weniger als fünf Millionen. Einen "Billigspieler" kann man sich bei Kickbase irgendwie immer rauslassen.

Strategie C: Wir verkaufen Kimmich und einen Spieler für 7,5-12,5 Millionen und kaufen dafür zwei Spieler zwischen 20-27,5 Millionen.

Strategie D: Wir verkaufen Kimmich und einen Spieler für 7,5-12,5 Millionen und kaufen dafür zwei Spieler zwischen 20-27,5 Millionen.

Kimmich ist am 17. Spieltag wieder fit...

... und wir machen so weiter:

Strategie A: Wir verkaufen die zwei neuen Spieler und kaufen dafür einen neuen Spieler für 15-25 Millionen (zu neuen Preisen).

Strategie B: Wir freuen uns, dass Kimmich wieder da ist und machen mit ihm weiter.

Strategie C: Wir freuen uns, dass Kimmich wieder da ist – aber nur für ihn und einen Konkurrenten, denn wir bekommen ihn nicht zurück.

Strategie D: Wir verkaufen die beiden neuen Spieler und kaufen uns einen Spieler zwischen 2,5-7,5 Millionen (zu neuen Preisen) und holen Kimmich zurück!

Unsere Strategie D ist dabei so konzipiert, dass sie als Kontroll-Szenario dient, da wir rein logisch annehmen, dass ein perfekter Switch zu beiden Zeitpunkten die beste Strategie sein müsste. Wir haben sie gestern intern spaßeshalber die Noob-Liga-Strategie getauft... Denn solltet Ihr schon jetzt relativ sicher sein, dass Ihr Euch Kimmich locker wiederholen könnt, dann solltet Ihr Euch vielleicht nach einem Ligawechsel umschauen und Ihr seid einfach zu gut für die Konkurrenz, oder iIhr wollt einfach "All-In" gehen.

Ergebnisse:

Ergebnisse:

Strategie D ist tatsächlich am besten, aber auch die riskanteste! Stellt Euch nur mal vor, dass Eure Mitstreiter diesen Artikel auch gelesen haben. Das wird teuer. Um dieses Horrorszenario zu umgehen, ist es wohl klug, Kimmich nicht zu verkaufen.

Dazu müsst Ihr abwägen: Strategie A ist öfter die beste Wahl! Mit Strategie B seid Ihr aber öfter unter der besten und zweitbesten Wahl als mit A!

Was aber klar wird und uns in der Deutlichkeit überrascht hat: Strategie C stellt das einzige Szenario dar, bei dem Ihr Kimmich nie wieder sehen werdet und ist tatsächlich die mit Abstand schlechteste Wahl!

Fazit:

Ob der Versuchsaufbau so für Euch passt und ob man eine Nicht-Corona-Saison mit dieser Spielzeit vergleichen kann, könnt Ihr natürlich selbst entscheiden. So ist besonders in dieser Saison ein breiter Kader so wichtig wie nie zuvor und Kimmich wäre natürlich eine Möglichkeit, dies umzusetzen.

Wir denken allerdings, dass besonders bei Kickbase Spielerwechsel über den Transfermarkt gut durchgeführt werden können. Und da wir sauber herausgearbeitet haben, wie groß die Bedeutung Kimmichs für das Spiel ist, lautet unser Fazit: Der Junge ist zu gut! Versucht alles, um ihn zu halten.

Uns hat die Analyse zu dem Thema sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass sie Euch auch im Nachhinein etwas bringt. Die Kombination aus "wissenschaftlichem Arbeiten", dazu aber anwendungsbezogen, und einer verständlichen sowie klaren Präsentation des Ganzen ist auf jeden Fall eine Herausforderung gewesen - hoffentlich ist besonders der letzte Teil gelungen.

Wenn Ihr mehr von solchen Analysen wollt, schreibt uns einfach in den Kommentaren oder eine Nachricht. Wir würden gerne die ProZone mit wöchentlichen Beiträgen anreichern: Welche sind die wertvollsten Spieler, Positionen, Formationen, Teams in meinem Manager? Lieber auf Match-up gehen oder auf die gute Form vertrauen? Wir haben durch dieses Mini-Projekt jetzt sogar ein Setup gefunden, wie wir einzelne Kauf- oder Verkaufsentscheidungen für Euch durchspielen können.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,70 Note
2,75 Note
2,85 Note
2,93 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
28
33
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
42% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.11.20

    Hut ab. Hab seit der Erwähnung im Podcast sehnsüchtig darauf gewartet, aber anhand der Sample-Size ist sicherlich die Verzögerung zu verschmerzen. Top Ding.
    Das ist aus meiner Sicht übrigens auch eine schöne Möglichkeit für eine Kategorie im Gamechanger, so als Schlusswort quasi. Man könnte ja, insofern das nicht den Zeitaufwand sprengt bzgl. der Vorbereitung, immer ein Verletztenproblem von einem Unterschiedsspieler thematisieren oder von jemandem der aktuell nicht performt. Wie oft liest man bei den einzelnen Vereinen oder generell im Kommentarfeed ÖZTUNALI VERKAUFEN LIKE ODER ST. JUSTE DISLIKE. - Was natürlich total offensichtlich ist, dass man beide Mainzer abgeben sollte (:P)
    Aber die statistische Aufarbeitung davon , wie hier oben dargestellt ist so geil!
    Was mich sehr interessieren würde sind die Prozesse dahinter, also inwieweit da die Mannschaften zufällig erstellt wurden und alles drum und dran. Bin bei sowas aber auch immer richtig angegeilt. Macht in jedem Fall weiter so. Und danke für die Arbeit.

    PS: ich wurde gefragt von einem Mitstreiter ob er Kimmich verkaufen sollte und ich meinte safe ja. War ja wohl richtig, aber in seiner Situation wollte ich nicht gerne stecken, hatte ihn letztes Jahr und bin gut damit gefahren. Bin also fein raus. :-)
    Schönen Abend noch.

    • 14.11.20

      Vielen Dank für dein Lob! Uns macht es auch viel Spaß sowas mal analytischer aufzuarbeiten. Wenn du eine Idee für das nächste Mal hast - hau sie gerne raus! Zu deiner Frage: Die Mannschaften haben wir total zufällig aus dem verfügbaren Spielerpool letzter Saison zusammengewürfelt. Dabei haben wir keine harte Budgetgrenze festgelegt, aber zu teure oder zu günstige Kombinationen ausgeschlossen. Zum Beispiel ist in keinem der Teams Kimmich mit Lewandowski und Werner drin. Teams, die nur aus 10 Millionen Spielern sind, gibt es auch nicht. Natürlich haben wir auch darauf geachtet, dass jede spielbare Formation berücksichtigt wird. Für den Strategien haben wir dann Preisintervalle festgelegt, in denen sich die Spieler befinden müssen die getauscht werden, damit wir möglichst viele Fälle abdecken können.
      Wenn du verrätst was du mit drum und dran meinst, verrate ich dir gerne noch mehr darüber :-)

  • 13.11.20

    Also ich habe ihn verkauft, weil es bei uns noch Guerreiro gibt. Habe jetzt aber auch schon aus den 52Mio 72Mio gemacht und echt gut gewirtschaftet sodass wenn es so weiter geht ich mir am Ende sogar Guerreiro und Kimmich leisten kann wenn ich dafür dann einen Nkunku abgebe. War für mich die einzige Option. Aber das ist natürlich in jeder Liga anders und es kommt natürlich auch darauf an wie viel Geld die Konkurrenz zur Verfügung hat.

  • 13.11.20

    Ein gut gemeintes und ehrliches FUUUUUUUUCK WIE GEIL ❤❤❤ Bitte mehr davon, das sind genau die Artikel die einige Spiele brauchen. Sind genau meine Gedanken in einem Artikel niedergeschrieben, hätte ich nicht passender formulieren können (wahrscheinlich nicht ansatzweise so gut) Bomben Artikel, großes Lob an den Autor oder die Autoren !!!

  • 13.11.20

    Geile Scheiße??‍♂

  • 13.11.20 Bearbeitet am 13.11.20 18:42

    Ich denke ein weiterer Unsicherheitsfaktor der hier leider ein wenig vernachlässigt wird, ist die Sicherheit mit der Kimmich ab dem 17. Spieltag wieder spielen wird. Je nachdem wie sich die Tabellensituation der Bayern entwickelt, kann es sein, dass in dem Bereich kurz nach der Verletzung erstmal vorsichtig agiert wird. Wichtig für die Bayern wird es sein, einen fitten Kimmich, in den KO-Spielen der CL zu haben. Auch haben einige Verletzungen diese Saison gezeigt, dass Spieler doch länger brauchen, um wieder voll anzugreifen (Zakaria, Schick etc. ). Sind natürlich alles sehr unbekannte Faktoren, aber denke nicht zu vernachlässigen.
    EDIT: Des Weiteren hab ich einen großes Problem mit den durchschnittlichen Punkten, die als Vergleichsbasis aufgestellt werden. Die meisten Manager schauen eigentlich bei allen Spielern unter 25 Mios auf Gegner + Form der Spieler, erst bei absoluten Stammspielern + Topclubs sind Spieler regelmäßig gesetzt. Nichts desto trotz finde ich es einen spannenden Ansatz, sehe es von "wissenschaftlichen Arbeiten" noch sehr weit entfernt, das meiner Meinung nach in einem Managerspiel nur durch einen ausgeklügelten Algorithmus mit etlichen Nebenbedingungen funktionieren würde und selbst der noch eine gewisse Unsicherheit mit sich bringen würde.

    • 13.11.20

      Und da zählst du nur wenige von noch viel mehr Faktoren auf, die Einfluss auf die verschiedenen Entscheidungen haben. Das wird aber dann super komplex, was den Aufwand nicht mehr rechtfertigen würde. Deswegen beruht jedes Modell auf einigen Annahmen, die die ganze Sache leichter, oder sogar erst möglich machen.

    • 13.11.20

      Sorry hatte den Edit schon geschrieben und dann die Antwort erst gesehen, aber stimme dir natürlich zu, finde es trotzdem echt nice, dass ihr dahingehend einen ersten Schritt unternommen habt :)

    • 13.11.20

      Kein Problem :-)

      In Bezug auf dein Edit:

      Deinen Hinweis finde ich sehr gut. Besonders, wenn der neue Spieler nur als Übergangslösung dienen soll, ist die Form und der Gegner höchstwahrscheinlich super wichtig! Wir können uns ja darauf einigen, beide Theorien beim Kaderupgrade im Hinterkopf zu haben. Da wäre es bestimmt auch spannend mal herauszufinden, was für die nächsten Partien am wichtigsten ist. Die Form oder der Gegner?

      Nur als Hinweis: Für das Entscheidungsmodell benutzen wir nicht die Durchschnittspunkte, sondern die Punkte, die der Spieler tatsächlich in der letzten Saison im ausgewähltem Zeitraum geholt hat. Nicht, dass das jemand falsch versteht.

      Uuund: Natürlich ist dieser Beitrag keine wissenschaftliche Arbeit. Trotzdem haben wir aus dem Fall Kimmich ne kleine Kickbase-Wissenschaft gemacht :-)

    • 13.11.20

      Ah super, ja das kam nicht ganz raus in dem Beitrag, finde es auch super interessant, dass ganze so analytisch anzugehen. Leider fehlen mir diesbezüglich leider auch ein bisschen Zeit, um da mehr reinzuinvestieren, daher finde ich den Ansatz cool und wollte nur ein bisschen konstruktive Punkte nochmal mit einwerfen :)

    • 13.11.20

      Insbesondere mal ernsthafte Diskussionen bei LI zu führen und nicht immer nur "Spieler X oder Spieler Y" und "Maschine" zu posten

    • 13.11.20

      @clorona vielen Dank! Konstruktive Punkte ansprechen ist auch ne super Hilfe für uns, und so entstehen auch direkt neue Ideen!

      Vielleicht fehlte auch noch diese Information: Wir samplen unsere Teams 100.000 mal. Jedes von den 100.000 zufällig gewählten Teams hat also eine randomisierte Aufstellung und Spieler drin. So eine große Zahl ist für unser Modell auch total wichtig, weil sonst eben Form oder Match-Up das Resultat beeinflussen könnten. So kriegen wir diesen Fehler raus. Und jedes dieser Teams durchläuft dann ganz fair alle vier Szenarien.
      Wusste nicht so ganz, worauf du dich im ersten Post bezogen hast, deswegen nochmal als Ergänzung :-)

    • 13.11.20

      In jedem wissenschaftlichen Modell gibt es immer noch etliche Faktoren, die nicht berücksichtigt werden. Nur deswegen ist die Arbeit nicht « weniger wissenschaftlich ». Solange man die Grenzen seines Modells kennt und sie als solche kommuniziert, kann man von einer wissenschaftlichen Arbeit sprechen :)

      Auf jeden Fall ein sehr erfrischender und interessanter Beitrag. Respekt und weiter so! ?

    • 13.11.20

      Hey, finde ihr habt eure Arbeit damit eigentlich in dem Artikel schon fast ein bisschen unter Wert verkauft, wäre vielleicht schwerer zu lesen gewesen, aber diese ganzen zusätzlichen informationen finde ich mega spannend dazu :)

    • 13.11.20

      Nur eine Frage noch, was ist eure Meinung zum folgenden Absatz aus der Kickbase AGB, der mich bis jetzt auch ein bisschen abgeschreckt hat?

      "Die Teilnahme an Kickbase - Bundesligamanager ist für den persönlichen Gebrauch. Eine gewerbliche Nutzung oder ein kommerzieller Weiterverkauf ist ohne vorherige Zustimmung untersagt. Nutzer dürfen das Spiel nur persönlich spielen. Sie dürfen das Spiel weder manipulieren noch technische Hilfsmittel verwenden, die Nutzern einen Vorteil gegenüber ihren Mitspielern verschaffenDie Teilnahme an Kickbase - Bundesligamanager ist für den persönlichen Gebrauch. Eine gewerbliche Nutzung oder ein kommerzieller Weiterverkauf ist ohne vorherige Zustimmung untersagt. Nutzer dürfen das Spiel nur persönlich spielen. Sie dürfen das Spiel weder manipulieren noch technische Hilfsmittel verwenden, die Nutzern einen Vorteil gegenüber ihren Mitspielern verschaffen ..
      die Nutzung von Software, die "Datamining" ermöglicht oder auf andere Weise im Zusammenhang mit dem Spiel stehende Informationen abfängt oder sammelt.
      "

    • 14.11.20

      Auf dem Gebiet bin ich kein Experte und hab da auch nicht wirklich eine Meinung zu. Wir sind in einer Kooperation mit Kickbase und haben deswegen da grünes Licht.

      Mach keinen Blödsinn! :-)

    • 14.11.20

      haha gut, wollte nur mal nachfragen :D, ne hab wie gesagt leider eh keine zeit, noch mehr Energie reinzustecken als den "normalen Manageraufwand" ;)

  • 13.11.20

    Mega gute und informative Analyse, gerne mehr davon!

  • 13.11.20

    Mega geil! Gerne mehr davon ?

  • 13.11.20

    Danke für diese tolle Seite und eure Arbeit.

  • 13.11.20

    Super Beitrag! Einfach top! Kimmich ist bei mir leider verkauft

  • 13.11.20

    Danke für den Artikel, ganz großes Kino! Ich persönlich habe Joshua verkauft, Höler noch hinterher geschossen und mir dafür Silva und Kramaric sichern können. Glaube die Jungs sind als Ersatz ganz gut und werden ihn solange vertreten bis er wieder angreifen kann und ich ihn hoffentlich wieder rekrutieren kann.

  • 13.11.20

    Danke Jungs für eure Arbeit ?

    RUN

  • 13.11.20

    Behalte ihn und er wird es mir zurückzahlen! ?

  • 13.11.20

    ? boooom ?

    ohne Worte... einfach nur: Hut ab!
    ganz stark Männer, allergrößten Respekt für diese Mega-Analyse! ??

    und danke für eure Mühe, 24h rund um die Uhr top Service/News vom aller feinsten ❤

  • 16.11.20

    Ich habe in einer 13er Liga Kimmich verkauft nachdem Kruse ersteigert werden konnte. Jetzt bin ich gespannt ob jemand auf Kimmich steigert, wenn er wieder auf dem Markt ist.

  • 14.11.20

    Man sollte Kimmich ohnehin nur verkaufen, wenns noch alternativen gibt (aber wer soll das sein? gibt max 10 mögliche Alternativen und die sind normalerweise schon vergeben). Eines, das mir Kickbase über die letzten Jahre gezeigt, ist, dass Mittelmaß dieses Spiel nicht gewinnt. Wenn ich die Lücke von Kimmich mit einem 10mio Spieler schließen kann, dann mach ich max. 1000 punkte weniger bis zu seiner Rückkehr (und selbst das ist pessimistisch gerechnet). Wenn ich nun Kimmich nachher nicht mehr bekomme (was realistisch ist, weil natürlich später auch viel mehr Geld in der Liga ist!!!), dann muss ich diesen Punktenachteil über die komplette Rückrunde mittragen. Daher ist die einzige Alternative zum Halten, das Erwerben eines gleichwertigen Spielers. Ist ein solcher nicht vorhanden, setzt man sich nur dem Risiko aus, Kimmich über die komplette Saison zu verlieren.

    • 14.11.20

      Sehe das ein wenig anders. Es sind 34 Spieltage. Das ist ein Marathon, kein Sprint. Konstanz gewinnt zum Schluss. Weil ein Lewy eben konstant seine Tore und Punkte macht.

      Du musst ja Kimmich nicht 1:1 ersetzen, du kannst auch 2:2 oder 3:3 tauschen. Was bringen dir Kimmich und Haaland, wenn das restliche Team Müll ist. Und Kimmich dir auf unbestimmte Zeit ausfällt?

      In deinem Fall kann es perfekt sein, ihn zu halten. In meiner Situation war es - meiner Meinung nach - perfekt, ihn abzugeben.
      Es gibt keine pauschal richtige Antwort, das muss jeder für sich selbst individuell entscheiden.

    • 14.11.20

      Der Vergleich Marathon/Sprint macht wenig Sinn. Er wird ca. ein Drittel der Saison fehlen. Punkt. Und auch ein Lewandowski punktet nur, solange er nicht verletzt ist. Gibts ja auch keine Garantie dafür.

      Was soll bitte ein 2:2, 3:3 Tausch sein?
      Wenn dein Team jetzt noch immer Müll ist, dann stimmt ohnehin vieles nicht. Natürlich kann es in großen, sehr umkämpften Ligen vorkommen, dass Kimmich der einzige Topstar in deiner Mannschaft war, aber dann gibts halt vermutlich auch niemanden mehr am Markt. Also: ja, wenn deine Mannschaft so mies ist, dass du die Kohle brauchst, um den Rest upzugraden, dann macht ein Verkauf wohl Sinn, aber dann hättest du die Liga so oder so nicht gewonnen, sondern kämpfst halt um den Anschluss.
      Vergleich mal, wie groß der Unterschied im Punkteschnitt bei den Spielern zwischen 10-30 mio ist. Das sind wahrscheinlich nicht mal 40 Punkte. Kimmich ist ein Unterschiedsspieler. Ohne so einen kann man ohnehin nicht gewinnen. Und daher sollte man sich schon gut überlegen, so jemanden zu verkaufen.

    • 15.11.20

      Hä was ist das für ein Schwachsinn? Du weißt ja nicht, wann unsere Liga gestartet wurde. Bei mir gehts genauso ums Gewinnen, wie bei jedem anderen auch.
      Ein 3:3 Tausch wäre zusätzlich zu Kimmich noch zwei andere Spieler abzugeben, um 3 gute Spieler holen zu können.

    • 15.11.20

      aha.. Schwachsinn.. bitte lesen!
      Das, was du als "3:3" Tausch und ich als Upgrade bezeichne, ist exakt das, was ich da beschrieben hab (LESEN BITTE!!!): Ein Spieler, der 10mille mehr kostet, macht oft gar nicht so viel mehr Punkte (vor allem, weil die guten ja vermutlich schon weg sind). Und wenn dein Team einzig aus 10mio Spielern besteht, hast du ohnehin keine Chance. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass 3-4 Topspieler und der Rest S11 die beste Variante darstellt. Mit viel Mittelmaß stürzt man nämlich schnell in ebenjenes ab.
      Ich geb dir mal schnell ein paar Beispiele aus meinem Team:
      Mangala -> 13.5mio, 649pkt; Andrich -> 13.5mio, 755, pkt; Pieper -> 10.2mio, 582 pkt.
      Ein Stindl, mit 26.0mio macht in derselben Zeit 861 Punkte (was überdurchnittlich gut ist!!!). Rechne das alles mal hoch und du kommst auf meine obige Einschätzung.
      Meiner Meinung nach wird upgraden nicht den großen Unterschied ausmachen, den du durch den Kimmich verkauf verlierst, vor allem, wenn du Kimmich nachher nicht mehr bekommst oder extrem overpayen musst.

  • 14.11.20

    Stark!
    Wer wir bei Bayern die Standards aus dem Halbfeld/Ecken schießen?

  • 14.11.20

    Starke Analyse, Hut ab! Zu eurer Frage, ob ihr davon mehr bringen sollt: ich persönlich genieße solche Perlen, finde aber, man sollte sowas wirklich nur 1-2 mal pro Saison liefern. Sonst „entwertet“ ihr in meinen Augen diese Schmankerl.

  • 14.11.20

    Ich habe Kimmich von einem Konkurrenten gekauft. Habe ein ziemlich fertiges Team und man kann sowieso nur 11 Spieler aufstellen. Bei 360 Mio Teamwert habe ich trotzdem noch 31 mio durschnittlich pro Position.

  • 13.11.20

    Was die Risiko-Variante D noch unwahrscheinlicher macht: schaut euch mal Davies an, der fällt schon nicht mehr. Entsprechend muss man ihn in der Mehrheit der Ligen schon jetzt wieder kaufen. Das dürfte bei Kimmich ähnlich laufen. In ein bis zwei Wochen fällt der nicht mehr. In meiner Liga wurde er leider auch gehalten;-)

  • 13.11.20

    Ist die Verpflichtung von tolisso als kimmich Ersatz eine gute Option ?

  • 13.11.20

    Sehr geile Analyse!
    Aber wie aus dem Beitrag auch hervorgeht sehr individuelle Entscheidung.
    Hab‘ mir jetzt für Kimmich Olmo und Can geholt und kann den mit einem Verkauf von sørloth finanzieren. Wenn solche Spieler noch frei sind, macht ein Halten mMn wenig Sinn. Anders verhält es sich natürlich in einer 18er wo alle Brocken weg sind.

  • 13.11.20

    Hammer Analyse! Gerne mehr davon!

  • 13.11.20

    Trotz großer und aktiver Liga für kimmichs Geld Hummels und wirtz bekommen ?

  • 13.11.20

    Ich hab ihn verkauft und will ihn wieder wenn er auf den Markt kommt. Der größte Knackpunkt ist WANN er auf den Markt kommt.

  • 13.11.20

    Ich kann mir zum Glück erlauben ihn zu halten

  • 13.11.20

    Wieviele kimmichposts?
    Ja

  • 13.11.20

    Gute Analyse, unter der ersten Auflistung der vier Strategien ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. Strategie C & D sind identisch. LG

  • 13.11.20

    Kimmich Maschine

  • 14.11.20

    Echt coole Simulation, aber leider nicht realitätsnah. In den zwei Monaten entwickelt sich das Team ja auch weiter, man hat andere Verletzte, die man austauschen muss und zu guter Letzt haben wir eine absolute Ausnahmesituation.

    In dieser Saison ist es beispielsweise viel zielführender, Nicht-Nationalmannschaftsspieler zu holen (Müller..). Freitagsspiele sind nochmal wichtiger, um wenigstens zwei Aufstellungen einsehen zu können. Kurzum: man hat bedeutend mehr Rotation. Vor allem bei den international spielenden Mannschaften.

    Kimmich halten:
    - du kannst es dir leisten und es ist kein guter Spieler mehr auf dem Markt

    Kimmich verkaufen:
    - es sind noch Knaller auf dem Markt
    - du kannst es dir nicht leisten

    Bei einem Mannschaftswert um die 230 Mio rum ist es schon etwas brenzlig, 52 Mio auf die Bank zu packen. Er verliert eben rasant Marktwert, wodurch man weniger Investitionsvolumen hat.

    In beiden Fällen gilt: man hat einen Schaden erlitten. Entweder qualitativ oder finanziell. Daher heißt es: investieren, was das Zeug hält. Die LSP ist optimal dafür.

    In meinem Fall war mein restliches Team leider zu schwach, weshalb ich ihn verkaufen musste (Kramaric Gnabry noch auf dem Markt).

    • 14.11.20

      Unterschreibe ich 100%. Sehr gut zusammen gefasst.

    • 14.11.20

      Deine Einschätzung ist eine Analyse welche deine individuelle Situation wahrscheinlicher (approximativ besser) beurteilen kann, die Analyse oben bringt dir eine fundamental teils-objektivierte (die Annahmen sind immer subjektiv) Grundlage welche deine intuitive Entscheidung stützen kann.

      Modelle sind nur Anpassungen an die Realität und können niemals die Realität komplett abbilden und sollten niemals einem Menschen die Entscheidung abnehmen, aber sie können Grundlage für Entscheidungen sein.

      Also seitdem ich mich mit Statistik beschäftige...was jetzt 12 Jahre sind...würde ich niemals einer Statistik blind vertrauen und gleichzeitig niemals eine Entscheidung ohne treffen, wenn die Möglichkeit besteht, mir eine Stütze zu holen. Ligainsider hat die Kompetenz den Managern da draussen genau so eine Stütze zu bauen...der Marktwert bei Kickbase ist btw so eine Stütze für viele, die nicht super tief in der Bundesliga drin sind, aber trotzdem zocken wollen...Ligainsider könnte die Absicherung für die werden, welche tief drin sind, aber sich dennoch statistisch absichern wollen...ich garantiere dir damit spielst du besser...das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;-)

      hammer geil, wie viele hier derbe Gas geben! Ich würde am liebsten gegen euch alle competen...in irgendeinem Modus, dass man "es sich gegenseitig" beweisen kann

    • 14.11.20

      Spezi danke, mir ist der Wert der Statistik durchaus bewusst, ebenso, was ein Modell ist. Wenn ich die Kommentare hier aber so lese, schreiben viele etwas wie „hab’s richtig gemacht, weils oben als besser dargestellt wird“.

      Meine Kernaussage war aber, dass man letzte Saison und diese Saison nicht vergleichen kann aufgrund der besonderen Situation (mehr Rotation, verdichteter Spielplan). Du nimmst ja auch keine Lohnstatistik aus dem Jahre 2000, wenn du in 2020 eine Gehaltsverhandlung führst. Die Situation ist einfach jetzt eine andere.
      Deswegen ist es bei jeder Statistik und bei jedem Modell wichtig, abzuschätzen, wie „brauchbar“ sie/es für die gegenwärtige Situation ist.

      In dem Modell gibt es einfach zu viele nicht mit eingerechnete Faktoren, das hat nichts mit „Gas geben“ und „competen“ zu tun. Diese Faktoren muss dann jeder für sich selber bewerten und einordnen. Dazu habe ich eine recht schöne mögliche Einordnung gegeben.

      P.S.: wenn du so kompetitiv drauf bist, Versuch es doch mal mit Kickbase. Werde hier nichts mehr schreiben, wollte nur den unentschiedenen Leuten helfen.

  • 13.11.20

    Kickbase:
    ich hab kimmich verkauft und l.sane gekauft, der ja gerade wieder einsatzfähig wurde. In Anbetracht dessen, dass sich das Punkteniveau über die letzten Saisons aufgrund von Berechnungsgrundlagen eh verändert hat kann man das Punktepotenzial der Spieler eh schlecht mit der Vergangenheit in Vergleich setzen. Zudem war Sane gar nicht die letzten Saisons in der Buli. In Anbetracht dessen sehe ich Sane als ebenwürdige Option.

    Aktuell:
    1-3-6-1
    Casteels
    Alderete-nastasic-n.schlotterbeck
    guendouzi-reus-guerreiro-sabitzer-stindl-l.sane
    alario

    reserve (w.endo, zagadou, toprak) wobei ich vermutlich endo und toprak verkaufen müsste um nach der LSP aus dem Minus zu kommen

  • 13.11.20

    Warum ist denn das eine offizielle News ...?
    #smh

    • 13.11.20

      Weil die Analyse gut ist. Es gibt zwar in diesem Fall noch wesentlich mehr Szenarien, aber sie ist aufwendig vorbereitet und soll den Usern helfen (vor allem denen, die Kimmich noch nicht verkauft haben)

  • 13.11.20

    Coole Analyse. Aber ein guter Manager macht das in 2minuten im Kopf. Wir wissen aber auch: es gibt hier sehr viel schlechte Manager ?????

    • 13.11.20

      hehe.. könnte man echt denken.

      ich hab kimmich auch und selbst bei wenigen alternativen war ich kurz vorm verkaufen.. jetzt bin ich aber def. beruhigt, dass ich die wahrscheinlich(!) beste entscheidung getroffen hab.

      ich hab mein team mal 1:1 ins system geworfen. das hab ich mir mal gegönnt. das einzeln zu machen, ist aber sehr aufwändig, daher können wir das nicht mit jedem team von euch machen. denke, das versteht ihr. auf jeden fall ist aber so die idee entstanden, dass man euch sowas zukünftig aber mal anbieten könnte: "orakel-tool" oder so.

      am ende ist halt jede situation so individuell, dass echt bei einem ein verkauf sinn macht und bei jmd. anderen halten besser ist. preist man alle möglichen szenarien ein - und das macht so ein modell ja - dann ist per se ein halten halt eher besser als ein verkauf. ?

    • 13.11.20

      belastend

      Edit: @leotyp

  • 13.11.20

    Kimmich zu verkaufen war die einzig richtige Entscheidung. Wer es sich leisten kann, das Kimmich-Geld zu blockieren, der spielt wahrscheinlich in einer schlechten Liga. Da spielt es auch keine Rolle, dass Kimmich ein Punkte-Monster ist und eigentlich immer (!) spielt. Er fällt nun mal für 10 Spiele mindestens aus.

    • 13.11.20

      Wieso die einzig richtige Entscheidung? Was bringen einem 50 million, wenn wirklich kein guter Spieler mehr in einer 18er Liga verfügbar ist?

    • 13.11.20

      Warum sollte man in einer schlechten Liga spielen, falls man sich dafür entscheidet ihn zu halten? Vielleicht hat man auch einfach gut gewirtschaftet und kann sich trotzdem einen soliden Ersatz holen, bis er wieder fit ist?

    • 13.11.20

      Sry das ist einfach zu kurz gedacht. Das is so extrem abhängig von der Liga. Bei mir in der Liga gibt es kaum noch Topspieler. Die 50 Mio hätt ich dann in Witsel oder Upa stecken können. Da mir keiner meiner Konkurrenten irgendwas verkauft halt ich Kimmich lieber bevor ich überteuert durchschnittliche Topspieler (vom Preis) kauf oder mir die beste Bank der Welt bau...

    • 13.11.20

      Genau so seh ich das, bei mir hätte ich echt nur noch 10-15 million Spieler bekommen, die aber nicht konstant Punkten. Halte kimmich, damit auch kein Risiko besteht, dass ihn jemand anderes bekommen kann. In der Zwischenzeit kann er erstmal durch einen "Billigspieler" vertreten werden

    • 13.11.20

      Es kommt einfach immer mega auf deine Mitspieler und die Liga drauf an...

    • 13.11.20

      Ja bei mir wär noch Witsel mit 30+ gewesen aber des überzeugt halt wirklich nicht.
      Problem bei uns sind auch des egal wie billig Kimmich wird der würde bei uns so hart überpayet werden. Klar muss jeder für sich entscheiden aber ich seh es immer noch so des man ne ganze Rückrunde nen Spieler mit nem 180er Punkte Schnitt hast des kann im Endspurt sehr wertvoll werden...

    • 13.11.20

      JensonButton genau meine Gedanken! ??

    • 13.11.20

      @Pluendi das ist komplett irrelevant, ob er deutlich günstiger zurückkommt... Sobald kimmich wieder zurück aufm markt ist, wird inzwischen gar kein spieler mehr zur verfügung stehen und alle hauen ihre milliarden auf kimmich. Ob er 30mio oder 50mio wert ist, wird völlig irrelevant sein. 100mio werden zu diesem zeitpunkt dann trotzdem für ihn bezahlt.

    • 13.11.20

      Im Endeffekt kann man da keine allgemein gültig gute Strategie festhalten. Die Tabellenrolle desjenigen muss auch berücksichtigt werden. Befindet man sich eher im tabellenkeller oder Mittelfeld und hat marktwerttechnisch im Vergleich zur Liga keinen der Top-Marktwerte, besiegelt man sein scheitern innerhalb der Liga. Du frierst gut Budget ein, indem du Kimmich auf die Bank setzt bzw. Verlierst jeden Tag sogar noch weiter MW.

      Wenn man dann seiner Konkurrenz bzw. Den top-platzierten schon hinterher hinkt, nimmt man Woche für Woche auch in Lauf, dass die Konkurrenz ihr Budget fleissig verbessern, während man sich die Möglichkeit nimmt zu investieren. So verliert man in der Zwit nicht nur Punktetechnisch den Anschluss, sondern insbesondere MW-technisch.

      Wenn man weitere und kurzfristigere Ausfälle hat wie z.B. Ein Plea zu saisonbeginn, ist man auch darauf angewiesen Ersatz zu holen. Weitere Ausfälle sind der standard und deswegen fest einzuplanen.

      Und wichtig in der Hinsicht: Auch wenn es angeblich keine guten Spieler mehr gibt, so gibt es immer noch gute Spieler. Ich spiele 5 Jahre kickbase und bei uns in der Liga war gegen Hinrunden-Ende immer die Gefühlslafe so, dass es „ nichts mehr aufm Markt gibt“

      In der winterperiode kommen aber stets neue Spieler und es gibt jede Saison immer Überraschungen. Letzte Saison hat sich bei uns jemand zwischendurch gut zurückgekämpft als Köln zu Beginn von Gisdols Amtszeit stark performt hat.
      Solche Spieler performen sehr stark und weil es ja „ nix mehr aufm Markt gibt“, kann man solche Spieler dann gut verkaufen für viel Geld oder in tausxhdeals einbauen.

      Schließlich muss man längere Verletzungen immer mit Vorsicht genießen, have mir selbst z.B. Die letzte Saison verbaut, indem ich Konate, kampl und hernandez sehr lange während ihrer Verletzung gehalten habe und alle im Endeffekt deutlich mehr Zeit benötigt hatten als zu Beginn angedeutet.


      Es gibt bestimmt Ligen in denen Kimmich zu halten, die einzig logische Wahl ist, aber in 90% der Fälle raubt sich mit dem halten Kimmichs nur die Möglichkeit seinen Verein Langfristig zu verbessern.

    • 13.11.20

      Also beim Besten Willen... Wer in einer ausgeglichenen Liga spielt, kann es sich unmöglich erlauben, 50 Mio für 7-12 Spiele auf der Bank sitzen zu haben. Man verliert Geld, bzw. kann weniger investieren, man verliert MW und Punkte. Würde Kimmich 3-5 Spiele ausfallen, sage ich ok....das kann man überbrücken. Aber in dieser Saison mit Corona, Rotation und Verletzungen in einer AUSGEGLICHENEN Liga ist es einfach nur dumm ihn zu behalten. Meister wird man dadurch sicher nicht. Dafür verliert man zu viel Substanz in allen Bereichen. Ich war selbst Kimmich Besitzer und habe sehr lange überlegt aber nach 1-2 Tagen intensivem Abwägen gab es für mich nur eine logische Konsequenz - Verkauf! Man sollte seinen Kader jetzt breiter aufstellen mit mittelmäßigen Spielern und wenn er wieder kommt hat man vielleicht so viel Geld gemacht, dass man ihn guten Gewissens overpayen kann und versuchen kann ihn wieder zu bekommen...
      Selbst wenn es in euren Ligen kaum noch namhafte Stars gibt, sollte man in der Zeit eben sehr auf dir jewiligen Matchups schauen. Dadurch kann man auch mit dem 5-10 mio Spieler mal 100+ Punkte holen. Alles besser als 50 Mio auf der Bank und einen dünnen Kader in diesen verrückten Zeiten...

    • 13.11.20 Bearbeitet am 13.11.20 20:19

      @Kempfer: Wenn du Kimmich wieder zurückkaufen kannst, dann beschreibst du ziemlich genau Szenario D aus dem Modell. In rund 50% der Fälle hättest du in der letzten Saison also die richtige Entscheidung getroffen und wahrscheinlich diesmal intuitiv auch :-)

      Am Ende ist es wichtig abzuwägen ob in eurer Liga realistische Chancen bestehen Kimmich zurück an Bord zu holen.

    • 13.11.20

      Das ist sehr eindimensional gedacht. Muss meinen Vorrednern recht geben.

    • 13.11.20

      Schwachsinn. Natürlich halte ich ihn. Das hat nichts mit dem Niveau der Liga zu tun. Ich habe ne gute Mannschaft und Kimmich fehlt - aber tendenziell hab ich ihn die ganze Rückrunde. Wen bekommt man für die Kohle, wenn die Guten alle weg sind? Das ist nämlich in einer guten Liga der Fall. Und Kimmich bekommt man dann nicht so leicht zurück...

    • 13.11.20

      Naja das muss jeder selbst wissen. Ich kann Kimmich jetzt durch Stindl und Meunier ersetzen... wenn ich ihn halte müsste ich ?!!Bozdogan?!? O.Ä aufstellen...also in unserer Liga, in der die ersten 6 Tabellenplätze ungefähr gleichwertige Mannschaften haben, kann man keine 50 mio parken, wenn man Meister werden will...

    • 13.11.20

      Der macht noch ca 15 Spiele und punktet immer bärenstark. Dann lieber bis dahin 1-2 Lückenfüller

    • 13.11.20

      Man hat ja jetzt wochen Zeit, so viel Kohle zu machen, dass man ihn wieder kaufen kann. Wenn dann jemand bereit ist einen noch höheren Preis zu zahlen, wird derjendige zwangsläufig sein Team schwächen und somt muss er eben wieder 2-3 Top-Spieler abgeben....
      Aber ok. Jeder hat eine andere Meinung...
      Ich denke nur, dass die pro-Kimmich halter einfach wissen, dass sie einen Fehler gemacht haben und sich jetzt so ärgern, dass sie schon paar mio verbrannt haben, dass sie nicht mehr in der Lage sind logisch zu denken...

    • 13.11.20

      Schwachsinn

    • 13.11.20

      Ich wurde jetzt 2x hintereinander in einer 11er Liga mit fast 5-stelligem Einsatz und dementsprechender Qualität und Interesse innerhalb der Liga Meister.
      Diese Saison aktuell Tabellenführer in einer sehr, sehr engen Liga. Ich denke, ich weiss von was ich spreche. Wenn man den Titel gewinnen will geht es um JEDEN Punkt!!!! Und dann KANN man in einer ausgeglichenen Liga, wo man nicht sowieso Lewa, sancho, haaland und ganbry noch im Kader hat, sondern: Stenzel, Baku und Guendouzi, keine 50 mio für 7-10 Spieltage blockieren. Es macht keinen Sinn! Nichtmal im Ansatz....
      Natürlich hat es auch mir wehgetan ihn zu verkaufen, aber alles andere hätte mich 100% eine Menge Geld und vor Allem Punkte gekostet. Zudem kostet es mich Flexibilität in Bezug auf Rotation und Corona und ich kann jetzt auch mal kurzfristig umstellen....
      Selbstverständlich werde ich aber versuchen ihn wieder zu bekommen, wenn er aufm markt ist. Aber in dieser speziellen Saison macht es wirklich 0 Sinn ihn aktuell zu halten. Und wer das nicht glaubt sollte einfach mal ne pro und contra Tabelle machen.... dann kommt man selbst drauf.

    • 13.11.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.11.20

      Kempfer... lass sie doch. Dann sollen sie ihre Kohle halt für 10 Spieltage oder länger auf die Bank setzen. Wer sichs erlauben kann...
      Die Liga möchte ich aber gerne mal sehen, in der das möglich ist.

    • 13.11.20

      Ich hab auch Coman noch im Team, den ich abgeben werde...hierfür werde ich, voraussgesetzt ich bekomme sie: Amiri, Brekalo, Meunier, Sindl und ggf. Tolisso holen. Meine Mannschaft würde dann so aussehen:
      Cunha Gonzales
      Gnabry Guendouzi Amiri Stindl brekalo
      Sosa Baku Meunier
      Rönnow

      Ist natürlich ein herber Qualitätsverlust aber bei uns hat eig keiner mehr als 1-2 absolute Stars im Team. Ist wirklich sehr ausgeglichen, da JEDER voll mitzieht, wegen dem hohen Einsatz...

    • 13.11.20

      @bube10 in der Vergangenheit ja, aber gab es schonmal eine Saison wie diese? Vielleicht liege ich falsch...aber in dieser Saison mit so viel Rotation, kann man in einer Situation, wo Kommich verletzt ist, auch mal auf Breite gehen. Was bringt es wenn er zwar in der Rückrunde noch 3k punkte holt. Ich aber jetzt aufgrund mangelnder Alternativen 4k verliere?

    • 13.11.20

      @Bube10 Da liegst du leider falsch, ich habe Kimmich nicht verkauft bzw gehabt.

    • 13.11.20

      Das musst du mir mal durchrechnen wie du nur wegen des kimmich ausfalls 4k verlierst..

    • 13.11.20

      @Samba. Wenn Kimmich 10 Spiele ausfällt, sind das schonmal 1.800 pkt. Wenn ich ihn behalte, kann ich mir keinen Stindl, Amiri oder ähnliches holen, sondern eher Bozdogan, Schöpf oder so.... das sind auch locker nochmal 700 pkt. Und auf spontane Rotation / Verletzungen / Corona kann ich auch nicht so einfach reagieren das sind bestimmt auch nochmal 1000 pkt auf dir 10 Spieltage gesehen.

    • 14.11.20

      Also unsere Liga ist auch sehr wettbewerbsorientiert und Kimmich zu halten, ist absolut undenkbar. Zu diesem Zeitpunkt ist der Markt auch prallgefüllt. Ich würde vermuten, dass eure Ligen zu früh angefangen haben und/oder zu viele unambitionierte Spieler umfassen.

    • 14.11.20

      Eig hatte ich hier eine antwort mit 3 absätzen formuliert.... Keine ahnung wo die jetzt hin ist... Maaaan... Naja dann nochmal kurz:
      Wie kommst du darauf, von 1800 pkten dann nochma 700 abzuziehen?!? Meinst du, ein bozdogan bspw macht dann zusätzlich noch 700 minuspunkte? Du musst doch eig nur die differenz bilden... Wenn kimmich 1800 gemacht hätte und bozdogan in der zeit 500 macht, dann hast du einen reinverlust von 1300... Wenn du stattdessen stindl aufstellen könnten, der 1000 macht, haste nen reinverlust von 800 pkten..
      Verstehe nicht ganz wo da deine 1800+700 rechnung herkommt..

      Und ja, natürlich hast du recht, dass man mit 50mio mehr besser reagieren kann auf eventualitäten, aber das klingt ja in deinem bsp fast so als ob du dann mit kimmich auf gar nix reagieren könntest.. Kann ich nicht ganz nachvollziehen

    • 14.11.20

      Nee das stimmt so nicht. Man braucht ja grundsätzlich immer einen Spieler mehr als sonst...
      Zudem das thema mit rotation...

      Das is alles nicht greifbar, weil es rational nicht berechenbar ist.
      Es ist ungefähr so, wie ein Manager, der ständig viel zu viel für seine Spieler bezahlt. Jeder hat sie in der Liga.....
      Warum sind die wohl immer ganz unten in der Tabelle?
      Und die Situation mit Kimmich ist ähnlich... man verliert für diesen Zeitraum 7-12 Spiele einfach 50 Mio wenn man ihn hält.

    • 14.11.20

      Naja wir drehen uns vielleicht auch im Kreis. Du hast mir meiner Meinung nach jetzt noch nicht erklären können, warum du einfach 700 addierst anstatt sie zu subtrahieren xD
      Man kanns auch komplizierter machen als es ist.. Ein Spieler hätte 2k gemacht.. Nun macht der Ersatz nur 1k und man hat 1k Punkte Verlust. Fertig.
      Hast halt ansonsten nochn paar Nachteile, weil weniger geld zum wirtschaften und erstmal einen Spieler weniger, um für schlechte Matchups, Rotation, Verletzung, etc gewappnet zu sein. Das is mir alles klar. Aber ich besitze bspw lewa, der mir 72 gekostet hat und halste, angelino, etc und ich kann auch neben diesen käufen weiter sehr gut wirtschaften, habe ersatzspieler, habe gute mw steigungskandidaten und und und... Und so kann es auch vielen Kimmich besitzern gehen und deswegen behalten diejenigen kimmich, weil sie auch nebenbei weiterleben können.

      Das alles sag ich ja aber auch nur aus der Perspektive des 7ten Spieltages! Am 1. oder 2. würde ich dann auch kimmich verkaufen, da hat man ja noch gar keine reserven aufbauen können.. Aber jez inzwischen würde mir so ein ausfall nicht wehtun, nur dass es eben weniger auswahl aufm markt gibt als zu anfang einer saison (und gerade dieser faktor ist ja aber einer der größten pro argumente, um kimmich zu halten)

    • 14.11.20

      Also Meunier war noch gar nicht betroffen :'D

    • 14.11.20

      Die Meinungen sind so verschieden, dass es wohl kein falsch oder richtig gibt. Es ist von extrem vielen Faktoren abhängig. Wenn man natürlich sowieso 5-6 hochkaräter hat, kann man einen Kimmich mal parken. Ich in meiner Situation habe mich entschieden, ihn herzugeben. Da aber niemand von uns ne Glaskugel hat, wird man erst am Ende der Saison sehen, wer die richtige Entscheidung getroffen hat...

    • 14.11.20

      Ja, ich gebe dir eigentlich auch komplett recht, was du jez sagst, aber du schwingst gerade nur paar Floskeln und kannst mir immer noch nicht sagen, woher deine addition kommt xD naja egal. Ich werds wohl nie erfahren :>

    • 14.11.20

      Ok. Dann versuch ich es dir mal zu erklären. Es ist zwar nicht so einfach. Aber ich versuchs....
      Wenn sich Kimmich nicht verletzt hätte, hätte ich die Länderspielpaus genutzt, um Coman herzugeben und dafür 2 sicherere Spieler zu bekommen zB Stindl und brekalo. So hätte ich das Gesamtniveau meines Teams angehoben...
      Wenn ich Kimmich jetzt behalte, muss ich Coman auch hergegen, um dann wieder dafür 2 mittelmäßige Spielee zu bekommen. Soweit so gut. Das Problem ist aber, dass ich noch Spieler im team habe, wie Stenzel, Sosa, Gonzales, Gebre Selassie. Diese Spieler kann man mal aufstellen, wenn man einen Kimmich im Team hat, weil der so viele Punkte holt, dass er die eher schlechtere Punkte dieser Spieler auffängt. Allerdings gewinnt man mit diesen Spielern auf Dauer keinen Spieltagssieg.
      So gebe ich Kimmich und Coman her und kaufe hierfür 5-6 Spieler die mittelmäßig sind und die ich um meine ,,stars“ Cunha, Gnabry, Witsel aufstelle. Dann holt mein gesamtes Team ja mehr punkte. Verstehst du? Und so kommen dann auch diese 4k zusammen. Wenn ich jetzt anstelle eines Stenzel und Gebre Selassie einen Meunier und Stindl aufstellen kann, hole ich für diesen Zeitraum, wo kimmich verletzt ist doch wesentlich mehr punkte. Man kann das nicht ganz so eindimensional sehen. Kimmich weg Bozdogan rein Punktverlust 1000 Punkte. Man muss auch sehen, dass man mit dem Geld 2-3 Spieler kaufen kann die mehr Punkte machen als die alten...
      Ich hoffe du verstehst was ich meine.
      Nichts desto trotz, werde ich alles daran setzen ihn wieder zu bekommen. Aber für den Moment und da kann ich mich nur wiederholen hat es für mich als Tabellenführer keinen sinn ergeben, 50
      Mio zu parken.
      Ich hoffe du verstehst jetzt meine Rechnung...
      Man muss viel weiter denken, als nur: Kimmich raus anderer rein.
      Man muss sich auch fragen, wie kann ich mit den 50
      Mio meinen gesamten Kader verstärken um mehr Punkte zu holen.

    • 15.11.20

      Ihr bezahlt 9000 euro um in eurer Liga mitspielen zu können? Alter Lachs

    • 15.11.20

      Ne aktuell sind ca. 7k drin. Es wurden massig Seitenwetten abgeschlossen. Die höchte liegt bei 2,5k

    • 15.11.20

      Was für eine wette ist das? Ich finde die Summen richtig krank

    • 15.11.20

      Wer weiter vor dem anderen ist...

    • 15.11.20

      Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass ein Bozdogan in 10 spielen 600 Punkte macht ?

      Tendeziell sind bei euren Rechnungen die Werte häufig viel zu sehr auf die vergangen Saisons bezogen. Durch den corona-bedingten Spielplan muss man sich dieses Jahr umorientieren. Bei uns in der Liga ist derzeit z.B. Jemand erster, der keinen einzigen Bayern Spieler hat, nur einen Dortmunder und dafür viele Topspieler von den international nicht vertretenden Vereinen bzw. 100% gesetzte Spieler von solchen Vereinen.

      Aus der derzeitigen Top25 findet man „nur“ 5 Bayernspieler. Insbesondere die Verteidiger sind für ihren Preis bis dato bestenfalls „okay“

      Bei uns setzt sich Anpassungsfähigkeit derzeit ganz klar über indidicuelle Qualität. Grade wenn ich mir ligainsider anschaue, hat man das Gefühl, dass jeder jeden Spieltag 2-3 Spieler hat, die rotationsbedingt usw. nicht zockt. Das sind die Probleme die man beseitigen muss.

      Diese Saison ist es fast unmöglich sich einen 11 Mann Kader aufzustellen und dann Kimmich auf die Bank zu tun. Eigentlich braucht man ein Gerüst von 13-15 spielern. Die am besten auch qualitativ gut sind.

      Dafür entscheidend -> marktwert.
      Wir sind eine 11 Mann Liga und bei uns sind zwar längst alle top top Spieler weg, aber im 20-30 Mio Bereich gibt es noch paar Spieler und auxh, wenn diese (wie die Statistik ja zeigt) preis-Leistungstechnisch nicht die besten sind, kann man mit denen besonders dick Punkten, wenn man zwischen ihnen rotieren kann. Sodass man bei Leipzig einen nkunku vllt. Mal auf die Bank setzt, wenn man sich sicher ist, dass er nicht spielt oder man einen Weghorst z.B. Auf die Bank setzt wenn die gegen den FCB oder so spielen.

      Dafür entscheidend MW. Wenn man kurz vor saisonbeginn die Liga gestartet hat, sollte man schauen, dass man jetzt so die 300er Marke knackt und bis zum Ende der Hinrunde die 400 Mio. Mit einem 50 Mio Kimmich auf der Bank ist das nahezu unmöglich.

      Deshalb ist die Milchmann-Rechnung mit den Punkten die Kimmich bedingt fehlen und die der Kimmich-ersatz holen würde, zu wenig. Vielmehr muss man einkalkulieren wie das punkte-Niveau langfristig aussehen kann. So ist mein Ziel z.B. Bis zur 2. länderspielpause immer so Richtung 1000 zu kommen, aber den MW dick zu pushen, danach muss jeder Spieltag über 1000 Punkte sein und eigentlich eher im Schnitt Richtung 1300-1400 Punkte gehen. Ansonsten macht man als Manager etwas verdammt falsch.

      Hast du also jetzt Kimmich auf der Bank, frierst du nicht nur 50 Mio ein. Sondern hinterst dich selber vllt. Vom 1000-1100 schnitt zum 1300-1400 schnitt zu kommen. Was über 10 spiele nochmal 2000-4000 Punkte macht. Und über die ganze Saison ( durch Kimmich Comeback eher 100-200 Punkte, die man sich durch die ausgelassene kaderstärkung potenziell liegen lässt) kommen dann auf nochmal 17 spiele 1700-3400 Punkte, die man sich an potenziellen Punkten verweigert indem man den Kader nicht verbessert hat.


      Deswegen für mich ganz klar, dass Kimmich es nicht wert ist zu halten:


      Ausnahmen: Ligen sind saisonübergreifend, sodass vor saisonbeginn schon alle weg sind.

      Kaderbegrenzung auf weniger als 15 Spieler, weil man sich dann mit dem Kimmich Geld nicht so krass hochtraden kann bzw. Keinen rotationsgefestigten Kader aufbauen kann...

    • 15.11.20

      Junge das sind doch nur beispiele damit man eine beispielrechnung vorlegen kann xD jez nimm mal nich alles super ernst

    • 15.11.20

      Naja finds insofern schon viel, weil Kickbase durchaus schonmal rumbuggt, offline geht, nicht funktioniert, usw.
      Außerdem gibts den zwischenmenschlichen Aspekt. Ich glaube jede Liga hatte schonmal ihren Skandaltransfer. Bei 700€ Einsatz würde mir das Schmunzeln da schon vergehen.

    • 15.11.20

      Also wenns in meiner Liga um geld ging, wär ich schon längst raus, auch wenn ich gut erster bin. Dafür gabs schon viel zu viele absolut irrsinnige deals, die in keinem sinnvollen verhältnis stehen

    • 15.11.20

      @fattony0 bin zu 100% deiner Meinung.
      @ligaleaks: deswegen haben wir einen Regelkatalog mir 12 Paragraphen. Bei strittigen Transfers kann es per Abstimmung zur Rückabwicklung kommen.