Joshua Zirkzee | 1. Bundesliga

Zirkzee spricht offen über mögliche Leihe

17.11.2020 - 10:38 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Gerade mal eine Minute stand Joshua Zirkzee bei seinem Bundesliga-Debüt im vergangenen Jahr beim Spiel des FC Bayern München gegen den SC Freiburg (16. Spieltag) auf dem Platz, da besiegelte der Niederländer mit seinem ersten Ballkontakt in der Liga und dem daraus resultierenden Tor den 3:1-Sieg.


Knapp elf Monate hat der 19-Jährige weitere Spiele und Tore auf dem Konto, längere Auftritte bleiben demgegenüber Mangelware. Zirkzee spricht offen über eine Leihe:

"Es ist wichtig, dass ich komplette Spiele absolviere. […] Wenn ich in der Winterpause einen vorübergehenden Schritt machen kann, könnte das eine Option sein", erklärt er gegenüber der niederländischen Tageszeitung "AD".

Interesse aus dem In- und Ausland

Möglichkeiten für eine Leihe hat der Angreifer auf jeden Fall. Unter anderem der 1. FC Köln hatte großes Interesse an ihm – und könnte dieses im Winter noch mal neu entfachen. Außerdem zeigte sich auch Feyenoord Rotterdam an Zirkzee interessiert.

Ob und wohin der Stürmer letztlich verliehen wird, wird sich in ein paar Wochen zur Öffnung des Transferfenster entscheiden. Als Backup für Robert Lewandowski holten die Münchner unmittelbar vor Transferschluss noch Eric-Maxim Choupo-Moting. Mit einem Leihgeschäft könnten sie dem Jungstar nunmehr die nötige Spielpraxis ermöglichen.

Quelle: ad.nl

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.11.20

    Zirkzee wirds beim FCB nicht schaffen.
    Dass man Chupo-Moting geholt hat und Flick diesen vorzieht ist schon ein mehr als eindeutiges Zeichen.

    Im Endeffekt wird Bayern einen Leihverein suchen, bei dem sich Zirkzee präsentieren kann und dann gekauft wird.

    Beim FC wird man ihn nicht sehen, da bin ich mir fast sicher. Andersson, Modeste und Tolu sind nicht viel schlechter (und damit meine ich nicht das Potential/Talent).

    Außerdem gibt es Gerüchte, dass die Einstellung von Zirkzee den Bayern-Verantwortlichen (inkl. Flick) überhaupt nicht gefällt.

    Summa summarum ist Zirkzee im Sommer weg.

  • 17.11.20

    Nur Mark Uth könnte Köln noch retten ?

  • 17.11.20

    Weiß nicht, er überzeugt mich einfach nicht. Auch bei den Spielen in der 3. Liga nicht wirkich was gerissen.. Keine Ahnung wo die Reise mit ihm hingeht, aber er wird durch seine Bayern Zeit immer einen ordentlichen Verein finden

    • 17.11.20

      Finde ich auch. Selbst bei der ersten Mannschaft tritt er oft lustlos bzw. arrogant auf wenn er sein Tor gemacht hat und trabt nur über das Feld. Kann mich noch an das eine Spiel erinnern, in dem er gleich zu Beginn sein Tor gemacht hat und dann unnötig die restliche Spielzeit Hacke spielte oder bei Kontern als Stürmer noch an der Mittellinie war als seine Mitspieler schon im gegnerischen 16er waren.

    • 17.11.20

      Verfolgst du die dritte Liga und kannst sagen, was er da so gerissen hat? Hab's leider nicht so mitbekommen.

    • 17.11.20

      Dass er in der 3. Liga "nichts reißt" oder letzte Saison gerissen hat, könnte daran liegen, dass mit Wriedt letzte Saison ein Stürmer da war, der über 20 Buden gemacht hat, während Zirkzee zwischen Profis und Amateuren hin und her gependelt ist (damals war man sehr dünn besetzt im Profikader). Ergo einspielen nicht möglich. Selbes Szenario, mit dem Unterschied, dass er in der Sommerpause angeschlagen war, stellt sich auch jetzt wieder dar. Arp hat sich mit der Mannschaft eingespielt, während Zirkzee entweder zwischen Profis und Amateuren pendelt oder angeschlagen bzw. in Quarantäne ist. Ergo einspielen nicht möglich.
      Dass er lustlos oder arrogant "trabt" sieht bei großen Spielern, gerade Mittelstürmern, öfter so aus. Ist eine anatomische Geschichte. Große Spieler wirken bei gleicher Geschwindigkeit immer langsamer (siehe Süle). Zumal Zirkzee meist dann eingewechselt wurde, wenn alles entschieden war. Da kann man sich auch nicht mehr großartig zeigen. Ich finde zwar auch, dass er noch etwas aggressiver anlaufen könnte, aber lustlos oder gar arrogant ist zu viel des Guten.

      Der Schritt nach Köln wäre nur sinnvoll, wenn man weiß, dass Modeste weiterhin lange ausfallen wird. Andersson und Zirkzee sind vom Spielertyp her relativ ähnlich. Zirkzee mit technischen bzw. spielerischen Vorteilen, aber weitaus weniger Erfahrung. Würde dem Spiel von Köln also keine signifikant neue Variante hinzufügen.

    • 17.11.20

      War vielleicht ein bisschen spitz von mir formuliert. Das traben war auch nicht auf seine Geschwindigkeit reduziert. Das hatte ich an der einen Szene festgemacht, wie ich sie beschrieben hatte. Nochmal kurz zu der mir angesprochenen Szene:
      Das Spiel was damals gegen Hoffenheim, in dem er nach 15 Minuten das 3:0 erzielt hat. In diesem Spiel ist einfach alles für Bayern gelaufen, jedoch ist mir hier aufgefallen, dass Zirkzee vermehrt mit der Hacke gespielt hat, als auch ein normaler Pass möglich bzw. sinnvoller war. Auch der Wille ab der Mittellinie bis zum 16er zu sprinten als schon 4 oder 5 Mitspieler beim Konter vorne waren ist mir hier aufgefallen. Also junger, ehrgeiziger Spieler hätte ich hier was anderes erwartet.

      Natürlich sind das nur eventuell 5 Szenen gewesen, an denen ich jetzt nicht seine Einstellung beurteilen will. Er hat auch als er immer spät eingewechselt wurde geliefert, wofür die Bayern ihm dankbar sein dürften.

      Mit dem eingespielt sein hast du wahrscheinlich auch Recht, wenn er immer pendeln muss. Kann dann in Köln auch ganz anders aussehen, falls es zu einer Leihe kommt.

    • 17.11.20

      Zu der Szene: Das habe ich natürlich nicht vor Augen. Wenn aber schon 4-5 vorne sind, geht´s vermutlich auch um Restabsicherung (Flick legt viel wert darauf). Wer weiß, was Flick ihm nach dem Spiel gesagt hätte, wenn er auch noch vor gerannt wäre. Oder aber er hat ihm gesagt, dass er auch energisch mit vor soll.
      So oder so. An dem Tag lief eh alles für Bayern. Ob da ein Zirkzee vorne gebraucht worden wäre, wage ich zu bezweifeln :D Vielleicht hat er sich das auch gedacht :D

    • 17.11.20

      Ja seine Karriere wird sich nicht an der Szene entscheiden, jedoch glaube ich nicht, dass ein Lewandowski in dieser Szene an der Mittellinie stehen geblieben wäre. Mir kam es in dem Spiel so vor, dass er, als er sein Tor hatte, einen oder zwei Gänge zurückgeschaltet hätte und jetzt noch bisschen Show machen wollte. Machen natürlich auch andere (wie Lewandowskis Rabona gegen Schalke), aber von so einem jungen Spieler, der sein ersten Startelfeinsatz hat habe ich es eben nicht erwartet.

      Aber sei's drum. Ich denke er wird seinen Weg gehen, ob bei Köln oder woanders.