Josuha Guilavogui | 1. FSV Mainz 05

Option in der Dreierkette

01.07.2019 - 12:46 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Öffentlich wurde schon darüber gesprochen, dass sich der VfL Wolfsburg unter Neu-Coach Oliver Glasner taktisch in Richtung eines 3-4-3 mit dem Fokus auf starkes Gegenpressing und vielen Sprints umorientieren möchte - ein System, das der Trainer schon in Linz praktizierte.


Dabei nennt der "kicker" nun auch einen Spieler als internen Kandidaten für die wichtige Position in der Mitte der Dreierkette: Kapitän Josuha Guilavogui soll als Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld agieren.

Der 28-Jährige, den Glasner wohl weiter als Kapitän vorgesehen hat ("Es gibt wenig bis gar keinen Grund, an der Situation etwas zu verändern"), sei für die Rolle hinter seiner Stammposition im zentralen Mittelfeld angedacht.

"Wir haben schon ein bisschen geredet. Er möchte ein anderes System spielen, wir müssen flexibel sein. Für mich ist das kein Problem, für mich ist es kein Unterschied. Egal, ob ich auf der Sechs, der Acht oder als Innenverteidiger spiele", deutet der Franzose bereits an, kein Problem mit dem Vorhaben seines Trainers zu haben.

Vorbild könne dabei der Frankfurter Makoto Hasebe sein, der einen ähnlichen Positionswechsel hinter sich hat. "Er macht das richtig gut", erläutert Guilavogui.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
3,75 Note
3,95 Note
4,06 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
15
23
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.07.19

    Denke gesetzt ist Castels, Brooks, Guilavogui, Camacho, Mehmedi, Weghörst und Phillipp wenn er endlich mal da ist.

    Schlager streitet sich für mich mit Arnold um den Startelfplatz

    • 02.07.19

      Hmm, ob das der Plan (von Schmadtke und Trainer) war? Schlager und Arnold um Startplatz in Konkurrenz zu setzen? Ich denke eher dass beide im ZM die aggresiv die Fäden ziehen und Guilavogui a la Hasebe zwischen den IV platziert wird. Schienenspieler sind Roussillion, Williams und der neue aus der Schweiz.

  • 01.07.19

    Bedeutet er wird absoluter Stammspieler sein