Josuha Guilavogui | 1. FSV Mainz 05

Wolfsburg lässt Guilavogui nicht nach Stuttgart

25.01.2023 - 11:08 Uhr Gemeldet von: crazy_lad | Autor: Fabian Kirschbaum

Der VfL Wolfsburg hat dem immer wieder gehandelten Winterwechsel von Josuha Guilavogui zum VfB Stuttgart einen Riegel vorgeschoben. Am Dienstagabend, nach dem deutlichen 5:0-Sieg gegen Hertha BSC, erklärte Chefcoach Niko Kovač, dass der Defensivakteur bleiben muss.


„Ich mache es mal ganz klar: Guila wird weiterhin bis zum Sommer unser Spieler sein“, so der Übungsleiter. Der 32-Jährige, dessen Vertrag nach der Saison ausläuft, wird noch gebraucht, wie Kovač anschließend verdeutlichte: „Wir haben ja Ziele. Guila hat heute, als er reinkam, eine sehr gute Leistung gebracht und das Spiel beruhigt.“

Der ehemalige Kapitän der Niedersachsen kam in der 70. Minute für Yannick Gerhardt in die Partie. Bei seiner Entscheidung, Guilavogui und dessen Erfahrung zu behalten, hat Kovač die volle Rückendeckung der Führungsetage (besonders Sportdirektor Schäfer und Geschäftsführer Schmadtke): „Wir sprechen permanent. Ich habe meinen Wunsch ganz klar hinterlegt und alle wissen das. Wir gehen alle in eine Richtung.“

Marcel Schäfer bezog im Anschluss an den Sieg gegen Berlin ebenfalls zum Thema Guilavogui-Wechsel öffentlich Stellung: „Er ist sehr wertvoll auf dem Platz und außerhalb, deshalb stellt sich die Frage nicht.“

Und das bedeutet wohl, dass sich der VfB einen Winterwechsel des Franzosen endgültig abschminken kann.

Auf die Wölfe wartet das Duell mit Werder Bremen

Sportlich geht es für die Wölfe als Nächstes mit der Auswärtspartie beim SV Werder Bremen (Samstag, 15:30 Uhr) weiter. Zumindest Chancen auf einen weiteren Jokereinsatz sollte Guilavogui nach dem Machtwort haben.

Quelle: Pressekonferenz | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
3,75 Note
3,95 Note
4,06 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
15
23
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.01.23

    Lieber verkaufen ?

  • 25.01.23

    Der Schäfer ist ein Depp, unsympathisch hoch 10. Guilavogui die Freigabe nicht zu geben, bestätigt mich in meiner Meinung.

    • 25.01.23

      Begründung?

    • 25.01.23

      Was soll ich dir da jetzt begründen? Habe (leider) viele Interviews von ihm gesehen und seine Art und Weise finde ich total unsympathisch. Guilavogui ist langjähriger Kapitän gewesen (oder ists noch, keine Ahnung) und kommt mit der Bitte ein halbes Jahr vor Vertragende gehen zu dürfen. Anstatt ihm diesen Wunsch zu gewähren macht man da an ein paar Hunderttausend rum, welche in Wolfsburg beim besten Willen nicht wichtig sind. Jetzt kann er im nächsten halben Jahr den Großteil auf der Bank sitzen, obwohl er in Stuttgart Stammspieler hätte sein können. Macht Schäfer im Gesamtbild einfach noch unsympathischer als er mir sowieso schon war.

    • 25.01.23

      KritikerNo1 glaub eher du bist der „Fisch“ hier. Das war ein Veto von Schmadtke, Schäfer und Kovac. Alle drei haben Guilavogui das verbaut und einen Sinn seh ich da ehrlich gesagt nicht.

    • 25.01.23

      Hast du dafür ne Quelle? Kovac hat gestern auf der PK explizit gesagt, dass er Schäfer und Schmadtke darum gebeten hat, Gui nicht zu verkaufen. Ihr versucht euch die Fakten so zurecht zu biegen, dass sie in euer vorher festgelegtes Bild passen.

    • 25.01.23

      Ich schreib doch alle drei. Kovac hat auf der PK gesagt, er hat seinen Wunsch bei den anderen beiden hinterlegt, aber die drei gehen alle in die gleiche Richtung. Also sprich alle haben die gleiche Meinung und haben dementsprechend ihr Veto für einen Transfer gegeben. Aus vorherigen Interviews ist das genauso zu interpretieren. Sky hat davor berichtet, dass auch Schmadtke deutlich gegen den Transfer ist und war, da er mit Bruno ein angespanntes Verhältnis hat. Im Endeffekt haben also alle Verantwortlichen ihr Nein zum Transfer gegeben. Bin sehr gespannt, ob er auf genug Spielzeit in der Rückrunde kommt. Falls nicht ist es Guilavogui gegenüber sehr schade, würde mich aber nicht überraschen.

    • 25.01.23

      Die Wortwahl oben war eventuell zu drastisch, aber ändert nichts daran, dass ich ihn unsympathisch finde. Er ist mitverantwortlich, dass der Transfer nicht zustande gekommen ist und es ist doch viel zu einfach alles in die Schuhe von Kovac zu schieben?! Wie oben gesagt sind alle drei verantwortlich.
      Hier ein Zitat von Schäfer dazu: "Wenn ein Spieler einen gewissen Wunsch hat, dann hören wir uns das an", erklärt Schäfer die Wolfsburger Gesprächsbereitschaft der vergangenen Tage und ergänzt: "Das heißt aber nicht, dass wir jeden Wunsch erfüllen. Ich möchte auch viele Sachen, aber die gehen auch nicht alle."
      Finde einfach seine Art extrem unsympathisch. Wenn ihr anderer Meinung seid ist das okay. Mir gefällt er nicht und es ist Schade, dass der Wechsel nicht zustande gekommen ist.

    • 25.01.23

      Yannik geh schlafen

    • 25.01.23

      yannik stimmt wenn ein spieler kommt und sagt will gehen muss man ihn direkt gehen lassen , weil es sein Wunsch ist…. es gibt Verträge und die sollten so wie früher eingehalten werden, anscheinend halten die verantwortlichen viel von ihm als Führungsperson vor allem neben dem Platz aufgrund seine Art, aber bei der Leistung des VFL also der S11 ist es extrem schwer viel zu spielen ,heist aber nicht das wenn die Kaderdicke kleiner wird das er nie spielen wir, auserdem hat er gestern Spielzeit bekommen…. ist halt nur ein Back-up und wenn man seine Qualitäten anguckt und ehrlich ist passt er momentan kaum in die S11 bei Vfl zudem steht eine Vertragsverlängerung im Raum und vor 2 Wochen meinte Guilavogui selber das er nicht nach Stuttgart geht von daher ist da nichts falsch dran in nicht wechseln zu lassen

    • 25.01.23

      Also ich finde Schäfer maximal sympathisch, schon damals in der Meistersaison einer meiner Lieblingsspieler gewesen, und er identifiziert sich zu 100% mit seinem Verein, was man heutzutage auch extremst selten sieht. Für mich der sympathischste Sportdirektor den ich je gesehen hab

  • 25.01.23

    Dodged a bullet there

  • 25.01.23

    Free Guilavogui

  • 25.01.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 25.01.23

    Meiner Meinung nach Quatsch einem verdienten Spieler wie Guilavogui den Wunsch nach mehr Spielzeit nicht zu erfüllen. Wenn er jetzt der erste Ersatzspieler auf der 6 wäre würde ich es noch verstehen, aber dass man den ZM Nummer 5 oder 6 nicht verkauft, zeigt eben, dass Geld in WB eher weniger eine Rolle spielt..

    • 25.01.23

      Wäre auch perfekt für den VfB so den Ahamada, der wahrscheinlich wechselt, direkt zu ersetzen. VfB fehlt ja auch bekannterweise ein erfahrenerer Leader und Guilavogui würde die Rolle perfekt erfüllen

    • 25.01.23

      Wieso Quatsch? Was ist denn, wenn ein Guilavogui in der Kabine so wichtig ist, dass er auch so zum Erfolg beiträgt? Dann sind 500k wohl nicht so wichtig, um ein Loch in der Kabine zu hinterlassen!

    • 25.01.23

      Das stimmt die 500k nicht, aber gerade wenn man einen Führungsspieler mit Verdiensten für den Verein auf Zwang hält, ist das schon auch ein Zeichen an Spieler.
      Zumal das Kapitel Kruse noch nicht lange her ist und ihm ein Abgang so leicht wie irgendwie möglich gemacht wurde.
      Spricht dafür dass man von Wolfsburg leichter weg kommt wenn man direkt in Streik tritt oder keine Leistung mehr bringt, sowas will ich nicht als Zeichen an die Mannschaft senden…

    • 25.01.23

      Es geht darum, dass es der persönliche Wunsch von Guilavogui ist zu wechseln, da er immer noch den Ehrgeiz und die Qualität zum Stammspieler in der Buli hat. Ein Spieler, der über 8 Jahre lang alles für den Verein gegeben hat, größtenteils als absoluter Führungsspieler und Kapitän.
      Dazu kommt, dass er nur noch bis Saisonende Vertrag hat und es die letzte Möglichkeit wäre eine Ablösesumme(wohlgemerkt waren 1 Mio und nicht 500K die letzte Forderung) zu generieren.
      Summa summarum geht es hier wohl um einen Betrag von ca 3 Mio wenn man Ablöse + Gehalt zusammenrechnet.
      Für einen durchschnittlichen Bundesligisten wärn das viel Geld für einen Ergänzungsspieler, aber dass Wolfsburg finanziell ( und in diesem Fall auch moralisch) kein durchschnittlicher Bundesligist ist, wissen wir ja nicht erst seit heute...

    • 25.01.23

      Will der Spieler vor Vertragsende gehen wird gemeckert.
      Will der Spieler seinen Vertrag erfüllen wird gemeckert.
      Will der Verein, dass der Spieler seinen Vertrag erfüllt, wird gemeckert.
      Will der Verein, dass der Spieler vorzeitig geh, wird gemeckert.

      Nur weil er kein Stammspieler ist, heißt es nicht, dass man ihn nicht braucht.

    • 25.01.23

      Der VfL Wolfsburg verbaut Guilavogui hier keinen Topwechsel, sondern einen Wechsel zu einem Abstiegskandidaten. Guilavogui hätte gerne mehr gespiellt, es wurde aber auch immer kommuniziert, dass er sich vorstellen kann, bis zum Sommer zu bleiben. Die Entscheidung wurde sicher nicht komplett über seinen Kopf hinweg getroffen. Josh ist ein sehr wichtiger Spieler, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Es ist ja nicht so, als würde er beim VfL nur auf der Bank sitzen, In der Liga kommt er auf 11 Eimsätze.

    • 25.01.23

      Schwierig das so allgemein zu verfassen, denn das muss man eben immer situationsabhängig beurteilen und sich fragen:
      Welche Rolle spielt der Spieler?
      Wie lange läuft der Vertrag noch?
      Welche Ablösesumme lässt sich generieren?
      Wie hoch ist das Gehalt im Verhältnis zum sportlichen Mehrwert des Spielers?
      Wie lange ist der Spieler schon im Verein? Erfüllt man ihm aufgrund großer Wertschätzung den Wechselwunsch, auch wenn man ihn noch gerne halten würde?

      Klar, heißt kein Stammspieler zusein nicht immer direkt, dass man nicht gebraucht wird. Nichtsdestotrotz wäre es ein feiner Zug von Wob gewesen, einen wohlverdienten Spieler in dem Fall keine Steine in den Weg zu legen, aber wir bereits erwähnt, ist man von diesem Verein auch nicht gewohnt Wert auf Menschlichkeit zu legen.

    • 25.01.23

      Okay, inwiefern legt der Verein keinen Wert auf Menschlichkeit?

    • 25.01.23

      @WOB Ich glaube die denken alle, Guilavogui wird jetzt gegen seinen Willen in Wolfsburg festgehalten und ist deswegen super unglücklich, weil er nicht zu einer Fahrstuhlmannschaft wechseln darf.

    • 25.01.23

      @WOB_ ich glaub ich brauch da jetzt nicht in die Tiefe zu gehen, ich denke es reicht zu erwähnen, dass Schmadtke und Kovac menschlich nicht die einfachsten sind.
      Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass Guilavogui viele Einsätze bekommt, sofern die Mitspieler im ZM fit bleiben. Sondern eher, dass Kovac die Situation ausnutzt, dass Wob es sich leisten kann, Spieler nicht zwingend abgeben zu müssen.

      @rheumaikai69 niemand sagt, dass er damit super unglücklich ist..Nichtdestotrotz ist es offensichtlich, dass es für seine sportliche Karriere besser wäre einen 2,5 Jahres Vertrag (voraussichtlich als Stammspieler, da Wunschspieler vom Trainer) zu unterschreiben, als einen Vertrag auf der Bank auszusitzen, mit der Ungewissheit, ob man nach Vertragsende noch in einer Topliga gefragt ist. Guilavogui ist im Sommer 33 Jahre alt und hat dann voraussichtlich eine Saison lang kaum Spielpraxis gehabt.

      Zum Punkt Fahrstuhlmannschaft: Ich denke dir sollte auch mit Wob Fanbrille bewusst sein, dass es viel attraktiver es ist in einem vollen und stimmungsvollen Stadion auf dem Feld gegen den Abstieg zu fighten, als in einem halbleeren Stadion auf der Bank zu sitzen..

    • 25.01.23

      MW95

      Ich muss dir leider widersprechen!
      Es geht hier ganz einfach um ein Team, welches aktuell so wie es zusammengestellt ist sehr gut funktioniert!
      Wieso sollte ich für 500 k riskieren dieses Team zu spalten, ein Loch hinterlassen etc.
      Der Spieler würde gerne, jedoch ist kein Spieler größer als der Verein, weshalb ich den VfL 100% verstehe!

      Ich kann verstehen wenn du als VfB Anhänger versuchst Argumente zu finden, welche einen Wechsel befürworten, jedoch spielt diesmal das Geld keine Rolle beim VfL sondern das Gesamtkonstrukt!

    • 25.01.23

      @Lothar Hilkes Senior

      Ich kann es tatsächlich objektiv gesehen überhaupt nicht nachvollziehen, und selbst wenn du Wolfsburg Fan sein solltest ist das sehr kurz gedacht von dir.

      Schaut man sich die finanziellen Möglichkeiten an, dann sollte Wolfsburg eigentlich den Anspruch haben hinter Bayern, Dortmund und Leipzig mit Leverkusen um den letzten CL Platz zu kämpfen. Stattdessen hat man sich in den vergangen Jahren von finanziell deutlich schwächeren Vereinen wie Frankfurt, Union und Freiburg überholen lassen und der Guilavogui (Nicht-) Transfer zeigt uns doch genau warum.
      Wenn ein Spieler, der dir sportlich keinen Mehrwert gibt, trotzdem ein Loch hinterlassen würde, dann wurde die Mannschaft in der Vergangenheit schlecht zusammengestellt.

      Anstatt einen Umbruch einzuleiten, behält man Spieler wie Guilavogui, Philipp, Waldschmidt und Brekalo, die alle keinen nennenswerten sportlichen Einfluss haben, aber in den Top 10 der Gehaltsliste auftauchen!
      Da geht insgesamt sehr viel Geld flöten und man könnte dieses sehr viel besser einsetzen.
      Aber wenn man nach dem Motto "wir können es uns ja leisten" lebt und sich dauerhaft mit einem Platz unter den Top 10 zufrieden gibt, anstatt den Anspruch zu haben sich dauerhaft in den Top 6 zu platzieren, dann ist das halt so.

      Fußballdeutschland soll es recht sein, wenn uns international Vereine vertreten, die mit Leidenschaft und Herzblut dabei sind, und Auswärtsspiele auch mal zu Heimspielen machen, bei Wolfsburg wäre nämlich genau das Gegenteil der Fall!

    • 25.01.23

      "Nichtdestotrotz ist es offensichtlich, dass es für seine sportliche Karriere besser wäre einen 2,5 Jahres Vertrag (voraussichtlich als Stammspieler, da Wunschspieler vom Trainer) zu unterschreiben, als einen Vertrag auf der Bank auszusitzen, mit der Ungewissheit, ob man nach Vertragsende noch in einer Topliga gefragt ist."

      Laut Wolfsburger Allgemeine Zeitung, die in der Regel exzellent informiert ist, ist sich Guilavogui mit Stuttgart über einen Wechsel im Sommer einig. Für ihn ändert sich dadurch also kaum was. 2 1/2 Jahre Vertrag in einer Topliga bekommt er trotzdem. Nur, dass er eben noch ein halbes Jahr in Wolfsburg ist (zu besseren Bezügen als in Stuttgart) und dann zwei Jahre in Stuttgart.

      "Zum Punkt Fahrstuhlmannschaft: Ich denke dir sollte auch mit Wob Fanbrille bewusst sein, dass es viel attraktiver es ist in einem vollen und stimmungsvollen Stadion auf dem Feld gegen den Abstieg zu fighten, als in einem halbleeren Stadion auf der Bank zu sitzen.. "

      Das sehen die meisten Fans vielleicht so. Für Spieler ist das eher nebensächlich. Übrigens ist die Stimmung in Wolfsburg gar nicht so schlecht, wenn man sie mit anderen Ligen vergleicht. Im Deutschlandvergleich können wir vielleicht nicht mithalten, aber abseits der Topteams ist in vielen euopäischen Ligen weniger im Stadion los.

    • 25.01.23

      @MW95 Dein Kommentar ist einfach inhaltlich falsch. Der VfL hat sich sicher nicht von Teams wie Frankfurt, Union und Freiburg überholen lassen. Der VfL hatte eine schwache Saison. Die Saison davor hat man vor Frankfurt, Union und Freiburg beendet . Die Saison davor ebenfalls. Und die davor auch. In die aktuelle Saison ist man schwach gestartet, steht mittlerweile aber in den letzten 6 Spielen bei 18 Punkten und 22:1 Toren. Das sind Werte, die man so eigentlich nur von Bayern und Manchester City kennt.

      Wo haben hier also Freiburg, Union und Frankfurt den VfL überholt? Wolfsburg hat Freiburg am letzten Spieltag mit 6:0 abgeschlachtet, das war die höchste Niederlage in 11 Jahren Christian Streich. Du sprichst hier von langfristigen Trends, deine Argumentation trifft aber ausschließlich auf die letzte Saison unter FloKo zu. Wie kann man so inkohärent argumentieren und das selbst nicht merken?

      Und warum zur Hölle sollte man einen Umbruch einleiten? Der VfL Wolfsburg hat die zweitjüngste Mannschaft der Liga und steht trotzdem auf einem Europapokalplatz. Die Gehaltskosten hat man in den letzten Jahren massiv reduziert. Sämtliche Spieler mussten bei einer Verlängerung auf Gehalt verzichten. Der Umbruch ist also längst passiert. Du hast ja wirklich überhaupt keine Ahnung, wovon du sprichst.

    • 25.01.23

      @rheumakai9 wie kann man sich so schnell widersprechen ohne es zu merken?
      Argumentierst erst, dass es nur die vergangene Saison war und kein langrfristiger Trend, um dann mit der Form der vergangenen 6 Spiele zu argumentieren.

      Meiner Meinung nach haben Union und Frankfurt Wolfsburg, vor allem mit der internationalen Vertretung ganz klar überholt und nicht wenige Nicht Wolfsburg Fans sehen das ähnlich. Freiburg kann man natürlich streiten, ob es nur eine Saison war, aber das ändert auch nix an meinem eigentlichen Hauptargument, dass Wolfsburg einen viel zu niedrigen Anspruch im Verhältnis zur finanziellen Stärke hat.

      Ich habe keine Ahnung?
      Fakt ist, die vier von mir genannten Spieler sind alles "Ladenhüter", bei denen Gehalt und sportliche Leistung nicht im Einklang stehen und genau solche Spieler hat Wolfsburg Jahr für Jahr im Kader, was Ihnen einen enormen unsichtbaren finanziellen Schaden zufügt. Ich könnte diese Liste noch ewig weiter führen (Schürrle, Malli, Ginczek,Mehmedi,Kruse usw...)
      Umbruch war vielleicht das falsche Wort, dennoch weiß du was ich gemeint habe und hast bisher kein Gegenargument gefunden.

      Aber belassen wir es einfach dabei, denn Wolfsburg scheint ja allgemein mit Mittelmaß zufrieden zu sein und damit passt es auch sehr gut ins Bild, dass man auf das Geld von einem möglichen Guilavogui Tranfer nicht angewiesen ist, da man es sich ja leisten kann.

  • 25.01.23

    Hätte man ja auch mal eher sagen können 😅