Jude Bellingham | 1. Bundesliga

DFB leitet Ermittlungen gegen Bellingham ein

06.12.2021 - 13:09 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat entschieden, im Fall Jude Bellingham die Ermittlungen aufzunehmen.


Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund hatte am Samstag nach der 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern München in einem TV-Interview über Schiedsrichter Felix Zwayer gesagt: „Du gibst einem Schiedsrichter, der schon vorher mal Spiele geschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?“

Gemeint hatte er damit wohl zwei (Elfmeter)-Entscheidungen, die aus seiner Sicht von Zwayer fälschlicherweise gegen die Schwarz-Gelben entschieden wurden.

Im ersten Schritt ist Bellingham zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert worden. Nach Auswertung dieser werde über weitere Schritte entschieden.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,11 Note
2,89 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
27% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.12.21

    Man wundert sich, warum es keine sog. Typen mehr gibt, die nicht die allg. Floskeln raushauen bei jedem Interview.

    Emotionen gehören zum Fußball und in jeder Sportart dazu. Klar seine Worte waren etwas unklug gewählt. Aber jeder hätte als Dortmundspieler genauso reagiert, wenn er ehrlich ist!

    Selbst Müller, Schweinsteiger, Gräfe etc. haben die Schiedsrichter Leistung bemängelt.

    Warum ist Kritik am Schiri - nicht erlaubt?
    Es sind Menschen und machen auch Fehler.
    Würde mir hier mehr Transparenz wünschen von den Schiedsrichtern.

    Das war ein Fehler - hätt ich evtl. anders bewerten sollen und ich mach es beim nächsten mal anders/besser mit mehr Fingerspitzengefühl. Schade, dass meine Entscheidung jetzt im Vordergrund steht und nicht über das geile Spiel geredet wird. Wieso kommt so eine Aussage nie? 🤔

    Eine Anzeige ist eigentlich nur ein Armutszeugnis für den DFB - Punkt!

    • 06.12.21

      Kritik üben und einem Schiedsrichter Betrug vorwerfen aufgrund von Geschehnissen, die viele Jahre zurückliegen und für die Zwayer seine gerechte Strafe bekommen hat sind nochmal zwei ganz andere Maße

    • 06.12.21

      Meiner Meinung nach ist es in einem Rechtsstaat extrem wichtig, dass ein Täter nach einer abgeleisteten Bestrafung für ein Vergehen danach nicht sein ganzes restliches Leben wegen der Sache wieder und wieder behelligt wird (wenn anderen Menschen Schaden zugefügt wird - klar, ist dann vielleicht nochmal ne bisschen andere Sache). Deswegen ist es richtig vom DFB, diesen unbegründeten Vorwurf von Bellingham nicht einfach im Raum stehen zu lassen..

    • 06.12.21

      Man muss auch mal mit Kritik leben können. Der Typ ist 18 und hat seine Wortwahl etwas ungeschickt gewählt im Affekt bzw. aus der Emotion heraus.

      Ist dir das noch nie passiert?

      Es ist nicht nur Bellingham, der gegen den Schiedsrichter Kritik ausübt… (Müller, Schweinsteiger, Gräfe etc.) - die haben es genauso gemeint aber anders verpackt - denk mal drüber nach 😉

      Zwayer kann froh sein, dass er überhaupt noch pfeifen darf. Allein das ein Verdacht bestand, dass er daran beteiligt war/sein könnte ist schon aller Hand.

      Es gab nur zu wenig Beweise für die er belangt werden konnte - das heißt aber nicht, dass er nicht unschuldig ist. Das weiß nur er selbst. Und wenn er reinem Gewissen sich nichts vorwerfen kann, dann kann er auch über die Kritik von Bellingham hinwegsehen.

      Da braucht es nicht gleich eine Strafanzeige ! 🤔

    • 06.12.21

      Wer Lügen verbreitet ist kein „Typ“, sondern ein Lügner!

    • 07.12.21

      Wo hat er gelogen? Ist immer die Frage was man raus hören will. Die zentrale Frage für mich: Warum pfeift ein Schiedsrichter der gezeigt hat, dass er nicht 100% integer ist so ein Spiel bzw. überhaupt noch für den DFB?

      @ZeugeYeboah: Prinzipiell hast du Recht jeder hat eine zweite Chance als Mensch verdient. Aber nicht zwangsläufig genau in dem Bereich in dem derjenige verkackt hat. Ein Kinderschänder sollte auch keine zweite Chance als Babybsitter bekommen.

  • 06.12.21

    klar war das jetzt nicht die allerbeste Wortwahl... Aber meiner Meinung nach kann und sollte man sowas schon sagen dürfen ohne dass sich gleich jeder auf ihn stürzt....
    Er sagt ja wirklich die Wahrheit - und daher ist der wahre Skandal eigentlich eher, dass Zwayer überhaupt noch pfeifen darf...das scheint in der Diskussion irgendwie aber niemand zu interessieren...

    • 06.12.21

      Wenn der DFB eines nicht mag, dann ist das die Wahrheit.

    • 06.12.21

      Meinungsfreiheit ala DFB

    • 06.12.21

      Aber er beschränkt sich doch nicht darauf, die Rolle Zwayers im Hoyzer-Skandal darzustellen, sondern stellt einen Zusammenhang zwischen dessen Schiedsrichterleistung und Geschehnissen her, die 16 Jahre zurückliegen. Bellingham unterstellt Zwayer, dass er das Spiel verschoben hat. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Bis nichts Gegenteiliges feststeht, kann Bellingham sowas nicht sagen. Die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren einstellen, für die ist das Pipifax. Aber dass der DFB handelt ist nur richtig. Stellt euch mal vor, jeder Spieler/ Trainer würde dem Schiedsrichter nach strittigen Entscheidungen Korruption vorwerfen. Was glaubt ihr, was auf Zwayer jetzt einprasselt? Wie viele Morddrohungen in den sozialen Netzwerken wieder ausgesprochen werden. Macht dem auch keinen Spaß, Fehlentscheidungen zu treffen. Über den VAR redet auch keiner, der in der Hernandez-Szene hätte eingreifen müssen.

    • 06.12.21

      @tropina "Bellingham unterstellt Zwayer, dass er das Spiel verschoben hat." Das ist deine eigene Interpretation. Das hat er so nicht gesagt und ihn auf der Basis zu verurteilen wäre reine Willkür.

    • 06.12.21

      Ich versteh die ganze Aufregung wegen dem Reus Elfmeter nicht, Haaland war abseits, als er den Pass gespielt hat, also viel Aufregung um Nichts

    • 06.12.21

      @Louis van Gaal ja haaland war im Abseits das hast du richtig erkannt, aber dass man sich die Szene nicht mal anguckt und durch den var checken lässt, das regt hier die Community auf denke ich

    • 06.12.21

      Ja gut, aber es hätte doch nichts geändert. Dem Schiri Betrug usw. vorzuwerfen, weil er sich eine Szene nicht anschaut, die sowieso zu keinem Elfer geführt hätte, finde ich schon extrem. Auch Rose redet immer von einem klaren Elfer, den es nie gegeben hätte.

    • 06.12.21

      @Luca Bellingham fragt doch, was man erwartet, wenn man das Spiel einem Schiedsrichter zuteilt, der in der Vergangenheit ein Spiel verschoben hat. Oder nicht? Wieso weist er auf den Korruptionsskandal hin, wenn es für den Rest seiner Aussage völlig bedeutungslos sein soll? Dass es diesen Skandal gab, kann man überall nachlesen. Wir diskutieren doch nur deswegen darüber, weil er diesen Zusammenhang herstellt. Sonst wäre das Interview doch total langweilig.

    • 06.12.21

      Ja er redet vom klaren Elfer, weil er aus 20m Entfernung nicht erkennen kann, dass haaland 5cm im Abseits steht…

    • 06.12.21

      Ach, du glaubst doch nicht, das Rose die Szene vor der PK noch nicht gesehen hatte

    • 06.12.21

      @tropina natürlich stellt er diesen Zusammenhang her. Das ist dennoch ein großer Unterschied zu deiner Aussage, denn Bellingham sagt nicht, dass er auch für die Manipulation dieses Spiels Geld angenommen hat.

    • 06.12.21

      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Jetzt muss er falls es welche gibt, die Konsequenzen tragen.

    • 06.12.21

      Es ist eben nicht die Wahrheit, die er ausgesprochen hat, da Zwayer nie Spiele "geschoben" hat. Dafür gibt es keinen Beleg.

    • 06.12.21

      Das man jetzt auch noch Gräfe anzeigt ist echt allerletzte! Wir leben in einem rechtstaat und man wird wenn man die Wahrheit sagt angezeigt?!?! Das kann der dfb nicht machen, wenn das durchgeht dann hat nicht nur der deutsche Fußball verloren, sondern auch die deutsche Politik. Man kann sowas nicht in Deutschland dulden!

    • 06.12.21

      Das ist doch nur eine billige Retourkutsche des Intrigantenstadel DFB

    • 06.12.21

      @realo doch den gibt es

    • 06.12.21

      Dann schilder mal..

    • 07.12.21

      Seltsam, keiner spricht von Davies' Handspiel bei der Flanke vors Tor... für mich der klarste aller möglichen Elfer. Die Hand hat da oben nichts zu suchen... aber da hat der VAR gepennt, vermutlich nicht mal Zwayer.

    • 07.12.21

      Jetzt wirds lächerlich.

    • 07.12.21

      Konstruktive Kritik ist nicht so deins. Fakt ist: Sind in der Summe paar Sachen nicht gecheckt worden die hätten gecheckt werden sollen (2:17)
      https://amp.sport1.de/article/5944421

    • 07.12.21

      40.000 bisschen viel finde ich.aber ok

    • 07.12.21

      Die Strafe sorry....

  • 07.12.21

    Wie lange wird das dauern?

  • 06.12.21

    Das ist eine ganz klar eine persönliche Meinung und fällt unter Meinungsfreiheit.

    Vllt streng genommen nicht legitim, aber legal!

  • 06.12.21

    Wenn einem Richter Bestechung nachgewiesen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass er weiterhin Verhandlungen führen und Urteile fällen darf.

    Sollte man auch mal dem DFB mitteilen. Zwayer hat seine Integrität verspielt und Bellingham hat das zurecht angemerkt, auch wenn die Wortwahl nicht optimal war.

  • 06.12.21

    Viele Verstehen hier einfach nicht die Problematik, Emotionen sind im Fußball durchaus erwünscht, aber pauschal dem Schiedsrichter Korruption vorzuwerfen, weil er eine Entscheidung nicht nach seinen Wünschen entschieden hat ist einfach nur falsch. Und jeder der hier um die Ecke kommt mit „hat er doch gar nicht, er hat nur gesagt, Zwayer hat mal ein Spiel geschoben“ der denkt sicherlich auch allen Ernstes, dass sein Zahnarzt nur zufällig bei jeder Behandlung Mundspülung empfiehlt. // Nein, du stinkst ausm Mund.

    Und jetzt zu Zwayer, er hat Geld angenommen, mehr ist ihm aber nicht nachgewiesen und dafür wurde er bestraft, also hat er für seine Straftat sein gerechtes Urteil bekommen. Also muss man jetzt nicht bei jedem Spiel das er pfeift oder nicht nach seinen Wünschen pfeift, die Korruptionskelle schwingen.

    Gebt dem Mann einfach eine faire zweite Chance, verstehe den Frust aus der Emotion aus, aber das hier überspannt den Bogen.

    Wundern würde es mich nicht wenn gute Schiedsrichter die Pfeife an den Nagel hängen, wenn man in den unteren Ligen teilweise geschlagen, bedroht usw. wird und in der Buli dann Korruption vorgeworfen wird.

    • 06.12.21

      DU verstehst offensichtlich nicht, dass es eben nicht so glasklar ist, wie du anscheinend gerne hättest. In erster Linie verweist er mal auf Zwayers Vergangenheit und sagt NICHT, „das Spiel heute hat er auch verschoben“.

      Die Interpretation, „ein Schiedsrichter, der einmal Geld angenommen hat (und lange nicht zur Aufklärung beigetragen hat), ist für ein solches Spiel meiner Meinung nach ungeeignet“ ist mindestens genauso zulässig, wenn nicht sogar wahrscheinlicher.

      Wenn ich Politiker mit dreckigen Maskendeals nicht mehr in der Politik sehen will, werfe ich ihnen nicht automatisch und gleichzeitig vor, sie wären immer korrupt. Dennoch zweifle ich erheblich an ihrer charakterlichen Eignung für diesen Job.

    • 06.12.21

      Ich glaube du hast das Interview nicht richtig übersetzt aber ich gebe dir gerne eine Englisch-Nachhilfestunde.

      Bellingham: „… You give a referee that has, you know, match fixed before, the biggest game in Germany. What do you expect?“

      er sagt also, wenn du einem Schiedsrichter, der bereits ein Spiel geschoben hat, das größte Spiel in Deutschland gibst, was erwartest du?

      Wie zur Hölle also interpretierst du aus dem letzten Satz: „ist für ein solches Spiel meiner Meinung nach ungeeignet.“

      Zum Glück ist das Jura Studium in Deutschland so anspruchsvoll, die Juristen die am Ende solche Aussage auseinandernehmen haben definitiv ein besseres Verständnis für die Zulässigkeit der Aussage als du.

    • 06.12.21

      I expect, dass man so einem Schiedsrichter nicht das größte Spiel in Deutschland gibt.

      Vielen Dank, aber ich brauche offensichtlich keine Nachhilfe von dir, in keinem Fachbereich. Bleib einfach weiter bei schwarz und weiß, ich werde davon nichts mehr mitbekommen.

    • 06.12.21

      Ja, aber warum sollte er denn ungeeignet sein? Du verwickelst dich immer weiter in dieser Nonsense These.

      Scheinbar brauchst du Hilfe, aber die ganz andere.
      Bei aller BVB liebe, aber bleib auf dem Boden des Rechtstaats und überlass die rechtlichen Dinge den Profis und stell keine Halbwissen Thesen in den Raum.

  • 06.12.21

    Bellingham spricht aus, was sich viele gedacht haben. Das darf er auch, muss aber mit den Konsequenzen leben. Das Problem ist, lässt der DFB das durchgehen, gibt es nach jedem Spiel solche Aussagen.
    Im Spiel gab es keine Fehlentscheidungen, der Elfer gegen Bayern wäre zurückgenommen worden. Die Dortmunder erweisen sich als schlechte Verlierer und suchen die Schuld mal wieder nicht bei sich selbst.

  • 06.12.21

    Wegen der Aussagen von Jude Bellingham hat der DFB inzwischen Ermittlungen aufgenommen. Der ehemalige Anwalt von Felix Zwayer glaubt aber, die Aussage sei „ganz klar vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt“. Eine Sperre drohe demnach nicht.

    So sollte es sein

  • 06.12.21

    Mit seinem "Was erwartest du?" unterstellt Bellingham Zwayer, dass er das Spiel verschoben habe. Hier muss der DFB zwingend einschreiten.
    Ob es damals eine kluge Entscheidung war, Zwayer zu rehabilitieren und ihn im Schiedsrichterwesen einzusetzen, ist natürlich eine andere Frage.

    • 06.12.21

      „Mit seinem "Was erwartest du?" unterstellt Bellingham Zwayer, dass er das Spiel verschoben habe.“

      Nein, das tut er eben nicht. Mindestens genauso möglich, wenn nicht sogar viel wahrscheinlicher, ist die Interpretation, dass er die Ansetzung eines Schiedsrichters kritisiert, an dessen Eignung es begründete Zweifel gibt. Die Formulierung wird er schon absichtlich so gewählt haben, dass sie Interpretationsspielraum lässt.

  • 06.12.21

    Aus meiner Sicht hat Jude Bellingham recht getan mit seiner Äußerung. Inhaltlich nicht, das ist hoffentlich klar (auch ich glaube nicht an ein verschobenes Spiel), aber es braucht eben mal ein deutliches Zeichen, damit das aufhört mit der unterschiedlichen Betrachtung, je nach dem, wen es trifft. Wann haben sich die Bayern in einem wichtigen Spiel eigentlich das letzte Mal über die SR echauffiert? Kann mich gar nicht erinnern.
    Der DFB wird ihn bestrafen wollen, außerhalb der Gerichtsbarkeit des DFB keine Chance.

  • 06.12.21

    Naja ich denke es dürfte klar sein, dass es für das emotionale Wiedergeben von Fakten keine Strafe geben wird.
    Alibi Ermittlung damit der DFB seinen korrupten Unparteiischen schützt..

  • 06.12.21

    Der ewig-gestrige DFB lässt keine Chance aus, unsympathisch zu sein. Die Aussage von Bellingham war hart und evtl auch unfair, weil Zwayer sich in den letzten Jahren rehabilitiert hat, aber deswegen Ermittlungen einzuleiten ist lächerlich.

  • 06.12.21

    Er soll eine Stellungnahme abgeben?! Wozu? Die Aussage gibt es doch live im TV, soll er es jetzt abstreiten?

    Meine Güte, gebt Bellingham einen Orden dafür und straft ihn nicht ab, nur weil er aus der Emotion heraus die Wahrheit sagt, die niemand hören möchte. 😂

    Natürlich ist es auch etwas dumm von ihm gewesen, weil er in der Öffentlichkeit steht aber ich feier das. Ich hätte mit 18 wahrscheinlich noch ganz andere Dinge vor der Kamera gesagt.

    Es ist nunmal so, dass bei dem Spiel mit Zwayerlei Maß gemessen wurde. 😜

    #freebellingham

  • 06.12.21

    Gemeint hierbei ist ein ein Vorfall der vor Jahren passiert ist, wo Zwayer zusammen mit der Wertmafia spiele geschoben hat ( soweit ich weiß). Das hat zwayer damals auch zugegeben und hat eine Sperre für 6 Monate bekommen da er nur Lienenrichter war. Deswegen sind es Fakten was der junge Mann spricht.

    • 06.12.21

      Nein, eben nicht, informier dich mal bevor du falsche Fakten vorträgst. Er wurde nicht milder bestraft weil er „nur“ Linienrichter war, sondern weil ihm nichts nachgewiesen werden konnte, er wurde bestraft weil er Geld angenommen hat, für eine Gegenleistung bzw. das Schieben des Spiels gibt es keine Belege.

  • 06.12.21

    Wo gab's in dem Spiel eine krasse Fehlentscheidung von Zwayer?
    Die Aktion von Hummels zeigt seine Erfahrung, der fällt absichtlich in den Weg des Balls und kommt damit zu 80% durch - es ist aber trotzdem ein absichtliches Handspiel. Pech für Hummels und Pech für den BVB, aber the Regels are the Regels.
    Bei dem Foul von Hernandez hätte er es sich nochmal ansehen können, Zwayer hat aber die ganze Zeit Zweikämpfe dieser Art nicht gepfiffen. Außerdem war es wohl Abseits von Haaland, von daher ist die Szene eh irrelevant.
    Dortmund hat mal wieder gezeigt, dass sie mit Niederlagen schlecht umgehen können.

    • 06.12.21

      Zwayer selbst habe erst ich gar nicht so schwach empfunden. Aber im Zusammenspiel mit den Kollegen hat er das Spiel für Bayern entschieden, leider. Die Beurteilung der Sachlage durch Manuel Gräfe ist für mich die richtige.

      1. Es ist einfach nicht gut, wenn SR ein Spiel entscheiden und nach so einem tollen Spiel fast nur darüber gesprochen werden muss.
      2. Die klare Linie fehlt. Bei Dortmund verwendet man Argumente gegen den 11m, bei Bayern für den 11m.

      Zum Hummels 11m muss, wenn schon unbedingt der VAR bemüht wird, doch festgestellt werden, dass ein Foulspiel von Müller an Hummels voraus ging. Ein ausgestreckter langer Arm landet im Gesicht des Dortmunders, und nur deshalb hat dieser instinktiv und mit geschlossenen Augen seinem eigenen Arm schützend vor seinen Kopf gezogen. Warum findet das keine Berücksichtigung, es ist doch klar zu erkennen.
      Zum nicht gegebenen Reus 11m gibt es keinen Hinweis an Zwayer, das zu checken. Eine Fehlbeurteilung. Im Übrigen ist keine Abseitsstellung vorausgegangen, die Schulter von Hernandez ist auf gleicher Höhe. Sicherlich wird der DFB auch diesmal eine Einstellung finden, die eine andere Beurteilung zulässt. Schließlich kann man in einem Zeitfenster immer einen geeigneten Zeitpunkt verwenden, um die kalibrierte Linie zu ziehen. Und natürlich wieder zu Gunsten von...
      Der DFB hat zwischenzeitlich seine gewohnte Rechtfertigung abgesondert. Jede Entscheidung kann erklärt und zurechtgebogen werden, damit am Ende ja nichts kleben bleibt. Bleibt es aber doch!

      Und daher hat auch Jude Bellingham recht getan mit seiner Äußerung. Inhaltlich nicht, das ist hoffentlich klar (auch ich glaube nicht an ein verschobenes Spiel), aber es braucht eben mal ein deutliches Zeichen, damit das aufhört mit der unterschiedlichen Betrachtung, je nach dem wen es trifft.

      Eine mögliche Rote Karte für Lewa wurde gar nicht thematisiert.

  • 06.12.21

    Im Eifer des Gefechts kann einem schon einmal ein solcher Kommentar rausrutschen. Nicht toll, aber auch kein Grund für eine Riesenwelle.
    ABER:
    Man kann sich mit etwas Abstand einen Tag später erneut dazu äußern und evtl. noch einmal etwas geraderücken. Mittlerweile dürfte auch der Letzte zur Kenntnis genommen haben, dass Haaland bei der Reus/Hernandez-Szene im Abseits stand. Sowohl der Verein (Zorc, Watzke) als auch Bellingham bleiben aber stur ...
    Sie hätten einen Beitrag dazu leisten können, die Wogen zu glätten. Der BVB hat nicht weges des Schiri verloren, Grüße an Mats Hummels...

  • 06.12.21

    Naja, habe jetzt eigentlich schlimmeres erwartet, wie z.B. eine schlimme Beleidigung gegenüber dem Schiri - das ist doch ein Witz ...

  • 06.12.21

    Das mag ja alles richtig sein was ihr sagt.. Da versteht man jede Seite der Medaille.. Dennoch hast du eine gewissen Verantwortung, da du als Profi im öffentlichen Leben stehst.
    Jeder hat seine Meinung und darf sie äußern, aber du solltest mit gutem beispiel voran gehen. Und da ist es egal welche Zielgruppen dieses Spiel geguckt haben, kleine Kinder werden das zwar noch nicht so ganz verstehen, dennoch bist du für viele ein Vorbild.

  • 06.12.21

    So lächerlich, dass Spieler wie Roboter funktionieren sollen und kein bisschen Emotion zeigen dürfen. Kein Wunder, dass kaum noch ein Spieler etwas nach dem Spiel sagen möchte und wir immer weniger die wahren Gefühle der Spieler zu hören bekommen, sondern irgendwelche Floskeln. Dann spart euch doch gleich die ganzen Interviews, wofür macht ihr das ganze? In der Hoffnung einen Spieler nicht ganz gefestigt zu bekommen und dann zu bestrafen. Dann herzlichen Glückwunsch.

  • 06.12.21

    Natürlich muss der DFB handeln, ob das jetzt gerecht oder nicht ist sei mal dahin gestellt.
    Wenn Bellingham keine Strafe bekommt ist jedem die Tür geöffnet, sich in Zukunft so über Zwayer zu äußern. Dann werden sich die Grenzen immer weiter verschieben mit dem Argument "Bellingham hat damals auch keine Strafe bekommen."

  • 06.12.21

    Lächerlich, im Strafrecht wären seine Aussagen locker von der Meinungsfreiheit gedeckt.
    Dass da im Sportstrafrecht ein anderes System geschaffen wird, dass kritische Stimmen kleinhält finde ich schwach.

  • 06.12.21

    Ich finde es schwierig den Einzelfall zu beurteilen... aber so grundsätzlich finde ich das Verhalten der Vereine bzw. der jeweiligen Einzelpersonen gegenüber Schiedsrichtern äußerst fragwürdig.

    Alle meinen egal, wie weit sie weg sie von der Situation sind, ihren Senf dazu geben zu müssen. Verbal aber auch über Gesten:
    - Trainer flieppen in ihrer Coaching Zone völlig aus und meinen Situationen im Strafraum, die ggf. bis zu 90m weit weg sind, genau einschätzen zu können.
    - Neuer z. B. hebt seinen Arm grundsätzlich immer hoch um Abseits anzuzeigen ohne eine gute seitliche Sicht auf das Geschehen zu haben
    ...

    Das Sport von Emotionen lebt ist klar und Diskussionen sollte auch erlaubt sein, aber andere Sportarten machen es uns doch vor... beim Rugby werden ggf. falsche Entscheidungen akzeptiert (trifft natürlich nicht auf 100% zu) und als Komponente im Spiel wahrgenommen.

    • 06.12.21

      Stimme dir vollkommen zu, dass im Fußball der Respekt vor den Schiedsrichtern fehlt. ME trägt aber weder das Verhalten vom dfb noch den Schiedsrichtern selber dazu bei, dass es mehr Respekt gegenüber ihnen gibt.
      Man hätte sich einfach (wie beim Rugby üblich) alle strittigen Szenen per Video angucken sollen, um sich nicht den Vorwurf der Parteilichkeit auszusetzen.
      Mich als Dortmundfan haben die Entscheidungen schon sehr aufgeregt, man kann die aber meiner Meinung nach so geben. Dass sich jedoch bei Bayern die strittigen Entscheidungen mehrmals angeguckt werden und bei anderen Teams nicht ist schon ungeschickt.

  • 06.12.21

    Mit solchen Entscheidungen schafft sich die DFL und die Bundesliga selbst ab. Zwayer überhaupt aufzustellen und jetzt so einen Kindergarten zu veranstalten ist einfach nur dumm. Wer hat denn da noch Bock auf die Bundesliga, wenn man als Spieler nicht mehr seine Meinung sagen darf. Der DFB und die DFL machen sich mit ihrem Sportgericht, ohne jegliche juristische Relevanz absolut zum Deppen.

  • 06.12.21

    lächerlich, er hat doch nichts unwahres gesagt. jeder fußballfan in deutschland hat sich direkt nach ansetztung schon gefragt warum ausgerechnet zywar dieses spiel pfeift. Leistungsprinzip geht es bei dfb nicht, stattdessen werden korrupte schiedsrichter zu toppspielen geschickt und im nachgang ist die verwunderung groß wenn von der dfb fußballmafia gesprochen wird..

    .. ganz großes kino. die spannung aus dem meisterschafftskampf genommen, ein super fußballspiel kaputt gepfiffen und alles was nach solch einer werbung für de bundesliga hängen bleibt ist, dass ein unfähiger, selbstdarsteller das spiel entschieden hat.

    und dann noch einen spieler der seinem ärger luft gemacht hat und endlich ausgesprochen hat was alle anderen beteiligten gedacht haben sperren wollen.. das ist alles an lächerlichkeit nicht zu übertreffen..

  • 06.12.21

    Er warf dem Schiri indirekt Manipulation für Bayern vor!

    Klar wird da ermittelt und auch zurecht. Ja er ist 18 und das war aus der Emotion raus. Aber ermitteln sollte wohl noch erlaubt sein, oder? Wenn es dann ne kleine Geldstrafe als Denkzettel gibt, kann er sich nicht beschweren.
    Vielleicht hätten sich ein paar Dortmunder ein Beispiel an Hummels nehmen sollen, der die Fehler als EINZIGER nicht beim Schiri sondern bei sich gesucht hat!

  • 06.12.21

    Wenn Bellingham in der Jugend mal ein Handy geklaut hätte und nun würde das immer mal wieder thematisiert, dann würde hier alle schreiben: "lasst den Jungen doch mal in Ruhe, ist doch lange her und er hat seine Strafe gekriegt, ist rehabilitiert".

    Doppelmoral...

    • 06.12.21

      was genau hätte denn ein Handyklau mit seiner Ausübung als Berufsfußballer zu tun?

    • 06.12.21

      Toller Vergleich 😂

    • 06.12.21

      Wasn Vergleich, wow.

    • 06.12.21

      Könnt ihr nicht kapieren, weil ihr bis jetzt ja auch noch nicht kapiert habt, dass Zwayer nie ein Spiel verschoben hat und ihm das auch nie vorgeworfen wurde!
      Er hat 300 Euro genommen, dafür aber nichts nachweisliches gemacht und er hat Hoyzer zu spät gemeldet!

    • 06.12.21

      Ah dann ist ja gut. Hat ja nur Geld genommen. Nix gemacht der gute Mann.

    • 06.12.21

      Er hat 300 Euro von Hoyzer gekriegt, um als Linienrichter dabei zu helfen, kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden. Hör bitte auf reinzutrollen Bro.

    • 06.12.21

      @Scrappy Coco: Wenn du es so genau weißt, dann zähl doch mal auf, wie er ein Spiel für die 300 Euro verschoben hat. Welche fragwürdigen Entscheidungen hat er denn getroffen?

    • 06.12.21

      @Realo: Erklär mir mal, warum er die 300 Euro angenommen hat.

    • 06.12.21

      @Tobi L: Woher soll ich das wissen? Was helfen denn Spekulationen? Fakt ist: ihm ist nichts vorzuwerfen, was er falsch entschieden hat. Und das ist doch das einzig entscheidende. Somit hat er KEIN SPIEL VERSCHOBEN!

    • 06.12.21

      Aber er hat Bestechungsgeld angenommen?!

    • 06.12.21

      Das ist völlig unerheblich. Kennst du den Begriff "Mitschuld"? Ihm war bewusst, dass dieses Spiel von Hoyzer zu Gunsten des Wuppertaler SV gepfiffen werden sollte, in welchem er einen Elfmeter gepfiffen hat, der keiner war. Punkt. Fertig. Aus. Die 300 Euro nennt man Schmiergeld.

    • 06.12.21

      Schlicht unwahr und Unsinn, was du hier verzapfst. Wer aber neben Hoyzer ebenfalls nachgewiesen Spiele verschoben hat, ist euer Held Piszczek:

      Der 30-jährige Piszczek hatte sich in der Saison 2005/2006 als Profi des polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin an einem verkauften Spiel seines Klubs beteiligt. Er muss seinem Ex-Klub eine Schadensersatzsumme in Höhe von 150.000 Zloty (rund 34.000 Euro) zurückzahlen.
      Piszczek und seine Mannschaftskollegen sollen dem Gegner KS Cracovia vor dem letzten Spiel der Saison 100.000 Zloty (rund 23.000 Euro) gezahlt haben, weil nur noch ein Punkt für die Qualifikation zum UEFA-Pokal gefehlt hatte. Der Defensivspieler soll sich selbst mit 10.000 Zloty an der Summe beteiligt haben. Zwar war Piszczek selbst in dem Spiel gegen Krakau nicht im Einsatz - er spielte zeitgleich für Polens U21-Nationalmannschaft - zeigte sich aber 2009 selbst an und sagte zwei Jahre später vor einem Disziplinarausschuss aus.

      Ups... :D

    • 06.12.21

      Warum euer Held? Nur ums klarzustellen, ich bin alles andere als ein Dortmund fan 😅

    • 06.12.21

      @Realo bist du Anhänger von einem Team? Wenn ja, von welchem?

    • 06.12.21

      Realo schnell untergetaucht um die Frage nicht beantworten zu müssen. Sehr smart.

    • 06.12.21

      Internet-Zeit für heute schon aufgebraucht

    • 07.12.21

      Um das mal klar zu stellen: Bei diesem Spiel war kein Schiedsrichterbeoabachter und auch kaum Auswärtsfans. Wir wissen also nicht, was er da gepfiffen hat. Fakt ist, er hat Schmiergeld angenommen. Er hat einmal nachweislich betrogen! Deswegen ist er so unbeliebt bei Spielern, Trainern und Fans.

  • 06.12.21

    Er soll sich offiziell für die unüberlegte Aussage entschuldigen, ne Geldstrafe für nen guten Zweck zahlen und evtl so ne Schulung machen. Dazu ne spielstrafe auf Bewährung. Ich bin grundsätzlich der Meinung dass es sperren für Aktionen auf dem Platz geben sollte und Dinge neben dem Platz anders sanktioniert werden sollten.

    • 06.12.21

      Du schreibst gerne oder

    • 06.12.21

      @danielschreiber alter bist du krank ?!

    • 06.12.21

      Wieso. Ich bin für ne Strafe aber gegen eine längere Sperre. Und damit bin ich hier wenn ich andere Kommentare lese nicht alleine.
      Und dass ich Dinge die mit dem eigentlichen spielbetrieb auf dem Platz nichts zu tun haben auch lieber ohne Einfluss auf den spielbetrieb bestraft sehe ist meine Meinung die ja niemand teilen muss.

    • 06.12.21

      Warum bist du für eine Strafe ?
      Die Aussage von Bellingham ist doch Faktisch richtig.
      Zwayer hat nunmal damals von Hoyzer 300€ genommen und anschließend ein Spiel manipuliert, das ist ein Fakt !
      Das er es bedenklich findet das so ein Schiedsrichter ausgerechnet dieses Spiel pfeifen muss ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Wenn du der Meinung bist das er dafür bestraft werden soll, dann bitte ich dich im Gegenzug deine Meinung auch nicht mehr öffentlich zu äussern.

    • 06.12.21

      Da hast du nicht Unrecht. Aber auch hier gehen die Meinungen in den Diskussionen hier weit auseinander. Warum du gerade mich als krank bezeichnest verstehe ich also nicht.
      Im übrigen finde ich seine Aussage übrigens auch mehr unüberlegt als brutal schlimm. Trotzdem glaube ich nicht dass der dfb es komplett ignorieren wird dass ein offizieller so kritisiert wird. Und deswegen hoffe ich dass es bei einer Strafe ohne Einfluss auf den spielbetrieb bleibt und er eben keine Sperre bekommt.

  • 06.12.21

    Und nächste Woche regen sich wieder alle über die aalglatten Profis und ihre nichtssagenden Antworten auf

  • 06.12.21

    Verdient, wenn man als 18 jähriger meint, dass man so arrogante Aussagen tätigen muss.

  • 06.12.21

    Er wirft einem Schiedsrichter Manipulation vor. Strafe ist die einzig logische Konsequenz. Da Frust und Emotionen und das Alter aber eine entscheide Rolle spielen, wäre eine kleine Strafe gerechtfertigt.

  • 06.12.21

    An alle die hier schreiben „lass doch einfach gut sein“ oder „ist doch jung“ etc.

    Wenn man es einmal durch gehen lässt, dass jemand sowas sagt, dann wird man damit immer wieder Probleme haben

    Man muss bei sowas immer und direkt durchgreifen um sowas in Zukunft zu verhindern

    • 06.12.21

      Was hat er denn Schlimmes gesagt? Hat er ihn beleidigt?

    • 06.12.21

      Jeder weiß was er damit sagen wollte, man muss sich nicht dumm stellen, und das wissen auch die Juristen

    • 06.12.21

      Natürlich weiß man was er damit sagen wollte. Ist bloß nix falsches an seiner Aussage zu erkennen.

    • 06.12.21

      Naja aber genau so der Fall Zwayer. Jemand der einmal Geld angenommen hat wird es auch wieder tun. Und das, dass dann zu Problemen führt ist auch klar.
      Da hätte oder sollte man dann aber auch durchgreifen und jemanden wie Zwayer aus dem Verkehr ziehen!

    • 06.12.21

      @Tobi L: du hast immer noch nicht kapiert, dass Bellingham sehr wohl etwas falsches gesagt hat! Das Zwayer Spiele verschoben hat, ist einfach gelogen!

    • 06.12.21

      Ok, fangen wir mal anders an. Was ist deine Definition von "Spiele verschieben"?

    • 06.12.21

      @Scrappy Coco, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, hier geht es darum ob bellingham überhaupt eine Strafe bekommen soll, du sprichst an das die Strafe von zwayer nach der Meinung zu gering war, aber Fakt ist er wurde für sein Fehlverhalten bestraft !
      Das sind zwei absolut unterschiedliche Schuhe und der vergleich ist hier unangebracht

    • 06.12.21

      @Realo Du verbreitest hier gerade falsche Tatsachen. Informier dich erstmal bevor du hier deinen Senf dazu gibst!

    • 06.12.21

      Leider nein, Jonas. Stimmt alles, was ich geschrieben habe. Ich erkläre es dir, wenn du mir verrätst, was du nicht kapierst.

    • 06.12.21

      Also Fakt ist das Zwayer 2004 für 300€ ein Spiel manipuliert hat. Daher ist deine Aussage einfach faktisch falsch.

    • 06.12.21

      Jonas, deine Aussage ist schlicht gelogen und hat schon strafrechtliche Relevanz! Zwayer hat nie ein Spiel nachweislich manipuliert! Du musst aufpassen, dass du dich nicht auf ganz dünnes Eis begibst, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

    • 06.12.21

      Bist du die Internet Polizei oder was 😂

    • 06.12.21

      @Realo Junge du bist ja mal komplett lost 😂 https://www.sueddeutsche.de/sport/manipulation-im-fussball-schiedsrichter-zwayer-nahm-schmiergeld-an-1.2260035

    • 06.12.21

      Der Typ ist der Knüller 😂

    • 06.12.21

      Und? Ich denke, du kannst lesen..? In dem Bericht steht nirgendwo (!), dass Zwayer Spiele manipuliert hat! Auch wenn dein Fan Scrappy Coco es immer noch nicht kapiert hat, obwohl es ihm den ganzen Nachmittag über die verschiedensten Leute versucht haben zu erklären. Geld genommen: ja. Manipuliert: nein!
      Also schau, was du wem unterstellst.

    • 06.12.21

      Ich bin hier einfach nur dabei, weil ich es amüsant finde 😂 du brauchst mir rein garnichts zu erklären.
      LG der Fan von Jonas (??)

    • 07.12.21

      @Realo Dann zitier mir doch bitte mal die Stelle wo drin steht das er das Spiel dann doch nicht manipuliert hat😂
      Wie willst du das überhaupt beurteilen? Hast du etwa das Spiel 2004 analysiert und bist zu dem Schluss gekommen das alle seine Entscheidungen richtig und nachvollziehbar waren ? 😂
      Mal ganz im Ernst, er hatte Geld angenommen um ein Spiel zu Gunsten eines Teams zu entscheiden und wurde dafür vom DFB sanktioniert.
      Mein “Fan” Scrappy Coco macht sich wie ich auch einfach nur lustig über dich, darüber brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn du hier so einen Schwachsinn schreibst.

    • 07.12.21

      Kann es sein, dass er alles gelöscht hat? 😂😂
      Ich sehe nämlich keinen einzigen seiner Kommentare mehr

    • 07.12.21

      Glaube schon😂😂😂

    • 07.12.21

      [Kommentar gelöscht]

  • 06.12.21

    Völlig zurecht! Zwayer darf nun mal pfeifen, weil er rehabilitiert wurde.

    Dazu dient die Rehabilitierung und nicht, damit man doch immer wieder gesühnte Fehler aufs Brot geschmiert kriegt.

    • 06.12.21

      Ich bin Geschäftsführer, wenn einmal etwas strafrechtlich relevantes in meinem Führungszeugnis auftaucht, wird mir die Eignung, als Geschäftsführer tätig zu sein, abgesprochen.
      Habe ich zu viele Punkte gesammelt, bzw. mich im Straßenverkehr einfach nicht dementsprechend verhalten, wird mir die Eignung, ein KFZ zu führen, abgesprochen.
      Zwayer hat nachweislich für Geld Spiele geschoben und zudem den Betrugsskandal um Hoyzer besseren Wissens sehr lange unaufgedeckt gelassen und du willst mir erzählen er sollte weiterhin die Eignung besitzen Spiele auf Profiniveau zu pfeifen?

    • 06.12.21

      Bei einem Milliardengeschäft wie Fußball sollte die Position des Schiedsrichter, der Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist, nicht „rehabilitiert“ werden KÖNNEN! Absolute Frechheit, dass jemand, der bereits einmal Geld angenommen hat, weiter pfeifen darf

    • 06.12.21

      Word. Zwayer untragbar

    • 06.12.21

      Genau! Jemand der es einmal gemacht hat, macht es auch ein zweites mal.
      Und dann muss man auch einfach damit leben, wenn man Fehlentscheidungen trifft, dass das natürlich kritisch hinterfragt wird und er sich das anhören muss. Das hat er sich selbst eingebrockt.

    • 06.12.21

      @Tobi L: Es ist schlicht falsch, was du sagst! Zwayer hat KEIN Spiel nachweislich verschoben! Er hat 300 Euro genommen, ohne dass man ihm manipulatives Verhalten nachweisen konnte. Und er hat Hoyzer zu spät gemeldet, aber niemand hat je behauptet (außer dir und ein paar anderen Unaufgeklärten) er habe NACHWEISLICH Spiele versschoben!

    • 06.12.21

      Ne sorry, ist es nicht. Hoyzer hat ihm 300 Euro gegeben, um als Linienrichter dabei zu helfen, kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden. Das ist leider ein Fakt Bro.
      Schlimm genug, dass du auch noch versuchst so jemanden zu verteidigen.

    • 06.12.21

      Genau, er hat 300 Euro genommen und keine einzige fragwürdige Entscheidung getroffen. Wenn du daraus ableitest, dass er Spiele verschoben hat, dann ist dir nicht zu helfen.

    • 06.12.21

      Echt Hammer, das man so jemanden verteidigt.

    • 06.12.21

      Dir ist nicht zu helfen Bro. Das nennt man schlicht und einfach Bestechung, keine Ahnung in welcher Bubble du lebst.

    • 06.12.21

      1.) Zwayer hat eben nicht nachweislich Spiele verschoben. Zwayer soll Geld erhalten haben und dies zu spät gemeldet haben. Ihm konnte aber im offiziellen Urteil des DFBs keine Fehlentscheidung nachgewiesen werden, anders als bspw. bei Hoyzer. Hätte Zwayer nachweislich Spiele verpfiffen, würde er heute ganz sicher keines mehr in der Bundesliga leiten.

      2.) Guter Vergleich zum Autoführerschein. Wenn dir 2005 der Führerschein entzogen wurde, du ihn anschließend ganz regulär durch die MPU wieder erhalten hast, dann wird dir 2021 ganz sicher nicht grundlos die Eignung abgesprochen, einen PKW im Straßenverkehr führen zu dürfen.

    • 06.12.21

      Ich verteidige keinen, ich halte mich an die Fakten! Er hat 300 Euro genommen und Hoyzer zu spät gemeldet: nur das kann man ihm vorwerfen!
      Nichts ist ihm vorzuwerfen, was irgendwie mit Spiele verschieben in Zusammenhang steht.
      Das ist charakterlich unterirdisch von Bellingham und von jedem, der das nun auch noch zu entschuldigen versucht. So funktioniert ein Rechtssystem nicht! Zum Glück!

    • 06.12.21

      Offensichtlich möchte man sich hier nicht an die Fakten halten, wenn sie nicht dem entsprechen, was man gerne hätte. Weil damit müsste man eingestehen, dass Bellinghams Aussagen daneben sind und bestraft werden und werden müssen!

    • 06.12.21

      Wusste nicht, dass bestechungsgeld annehmen nicht in Zusammenhang mit Spiele verschieben steht.

    • 06.12.21

      Dann lies dir das offizielle Urteil des DFBs damals zu dem Fall durch, dann weißt du es. Hier hält man sich ja gerne an Fakten dachte ich.

    • 06.12.21

      Zum Glück hatte der DFB noch nie etwas mit Korruption zu tun. Komplett sauberer Verband. Verschließt ruhig weiter die Augen vor unbequemen Wahrheiten.

    • 06.12.21

      Ja und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, an dem das Urteil des DFBs nur durch Korruption zustande kam und alle die das nicht sehen, verschließen die Augen vor der Wahrheit.

      Soviel zum Thema, wie sehr man sich an Fakten halten möchte. Wenn einem faktische Urteile nicht gefallen werden sie halt als Korruption bezeichnet und alle anderen, die sich am Inhalt des Urteils orientieren, verschließen die Augen vor der Wahrheit, die in deinem subjektiven Urteil steht.

    • 06.12.21

      @amused: gib mal bei Google die Schlagworte "DFB" und "Korruption" ein und nimm dir eine halbe Stunde Zeit.

    • 06.12.21

      Dann finde ich viele Schlagworte, die mit diesem Fall nichts zu tun haben.

      Es ergibt auch keinen Sinn, weshalb der DFB Hoyzer verurteilen soll und aus angeblicher Korruption Zwayer nicht. Hätte man Zwayer ähnliches Verhalten wie Hoyzer nachgewiesen, wäre Zwayer kein Schiedsrichter mehr.

    • 06.12.21

      Es gab Zeiten, da habt ihr verurteilte und nachgewiesene Spiele-Verschieber beim BVB auf Händen getragen:

      Der 30-jährige Piszczek hatte sich in der Saison 2005/2006 als Profi des polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin an einem verkauften Spiel seines Klubs beteiligt. Er muss seinem Ex-Klub eine Schadensersatzsumme in Höhe von 150.000 Zloty (rund 34.000 Euro) zurückzahlen.
      Piszczek und seine Mannschaftskollegen sollen dem Gegner KS Cracovia vor dem letzten Spiel der Saison 100.000 Zloty (rund 23.000 Euro) gezahlt haben, weil nur noch ein Punkt für die Qualifikation zum UEFA-Pokal gefehlt hatte. Der Defensivspieler soll sich selbst mit 10.000 Zloty an der Summe beteiligt haben. Zwar war Piszczek selbst in dem Spiel gegen Krakau nicht im Einsatz - er spielte zeitgleich für Polens U21-Nationalmannschaft - zeigte sich aber 2009 selbst an und sagte zwei Jahre später vor einem Disziplinarausschuss aus.

    • 06.12.21

      Nur weil man ihm die Tat nicht "nachweisen" konnte, weil er einfach Glück hatte, dass es vermutlich zu keiner strittigen Szene kam, in die er als Linienrichter hätte eingreifen müssen, heißt es nicht, dass Felix Zwayer nicht korrupt ist.
      Arafat Abou-Chaker ist nach wie vor nicht vorbestraft. Denkst du, dass er noch nie eine Straftat begangen hat?

    • 06.12.21

      Aber ich nehme an, Piszczek war längst rehabilitiert, als er beim BVB kickte..

    • 06.12.21

      Was Piszczek gemacht hat war völlig falsch, da gebe ich dir Recht. Nur hat Piszczek nicht die Chance als Einzelperson unmittelbaren Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Außer vllt durch Aktionen zu Nachteilen vom BVB, da hätte man ihn aber sicherlich nicht auf Händen getragen.

    • 06.12.21

      Er hat nachweislich beschissen, Zwayer ist kein falsches Verhalten auf dem Feld vorzuwerfen!

    • 06.12.21

      Alleine das er das Geld genommen hat ist strafbar. Das Schmiergeld war ganz klar mit dem Auftrag verknüpft, als Linienrichtiger strittige Entscheidungen für eine Mannschaft zu vermeiden. Er hat das Geld und somit den Auftrag angenommen. Er war bereit ein Spiel zu schieben, auch wenn es aufgrund des Spielverlaufs nicht dazu gekommen ist. Die Bereitschaft alleine hätte ihm eine lebenslange Sperre einhandeln müssen.

    • 06.12.21

      "Nur weil man ihm die Tat nicht 'nachweisen' konnte, weil er einfach Glück hatte, dass es vermutlich zu keiner strittigen Szene kam, in die er als Linienrichter hätte eingreifen müssen, heißt es nicht, dass Felix Zwayer nicht korrupt ist."

      Nenns wie du willst. Selbst wenn es so war, dass Zwayer "nur durch Glück" kein Spiel mit einer Fehlentscheidung manipulierte, dann ändert es ja an der Richtigkeit des DFB Urteils nichts, bzw. bestätigst du es nun doch sogar selbst, dass Zwayer ("mit Glück") kein Spiel verschoben hat.

      "Alleine das er das Geld genommen hat ist strafbar"

      Jou und dafür hat Zwayer ja auch eine Sperre bekommen. Aber die Aussage, dass Zwayer Spiele verschoben haben soll, ist einfach nicht korrekt. Zumindest gibt es das offizielle Urteil des Sportrichters nicht her. Und wenn ich mich hier an Fakten halten möchte, dann sollte ich mich eben auch an diesen halten.

    • 06.12.21

      Ja, lebenslange Sperre, wie Piszczek, aber der wurde beim BVB gefeiert, statt geächtet. Doppelmoral..

      Kann sich ja nun jeden Samstag einer bei Sky hinstellen und nach dem Spiel sagen:
      "Kein Wunder, dass der Reus ständig Schwalben macht und der Hummels versteckte Handspiele versucht, schließlich spielen die beim BVB! Was willste von dem korrupten Verein erwarten, der bekannte und verurteilte Betrüger verpflichtet und auch noch feiert".

    • 06.12.21

      @amused nur weil das Sportgericht das so entscheidet heißt das nicht, dass es so sein sollte. Wenn jemand fest entschlossen ist ein Spiel zu schieben und so weit geht, dass er Geld nimmt, hat er meiner Meinung nach im Profisport nichts zu suchen. Erst Recht nicht als unparteiischer Schiedsrichter.

    • 06.12.21

      Doch, das Urteil heißt genau das, dass Zwayer keine Manipulation nachgewiesen werden konnte. Btw. nur weil ihr das behauptet, muss es auch nicht so gewesen sein. Da glaube ich persönlich eher einem Sportgericht, welches in dem Fall ermittelte und verhandelte.

      Alle anderen Behauptungen, wie nun deine oder auch die von Bellingham, sind keine Fakten und auch nicht "die Wahrheit", auch wenn das hier einige behaupten wollen.

    • 06.12.21

      @Soermen: Dass Zwayer "fest entschlossen" war, ein Spiel zu verschieben, ist ja wieder nur Spekulation, daher obsolet.
      Fakt bleibt: Bellingham unterstellt ihm eine Straftat, die er nicht begangen hat.
      Der BVB hat keine Probleme mit Spielern, die nachweislich Spiele verschoben haben, wenn sie nur das eigene Trikot tragen. Denn dann hätte auch Piszczek niemals mehr Fußball spielen dürfen.

    • 06.12.21

      Realo, hab doch was gefragt?

    • 06.12.21

      https://twitter.com/vmedick/status/1467756453436039169?s=21

    • 06.12.21

      Lest euch das mal durch. Das Urteil vom DFB.

    • 06.12.21

      Und jetzt soll ein 18 jähriger Spieler bestraft bzw. Gesperrt werden, weil er das offensichtliche ausspricht? Puh. Weiß ich nicht.

    • 06.12.21

      Da steht doch unter "b" ganz klar, dass sich "aus dem DFB vorliegenden Akten kein Nachweis ergibt, dass Zwayer tatsächlich mit Manipulationsabsicht Entscheidungen getroffen haben soll. Viel mehr ist davon auszugehen, dass Zwayer das Geld angenommen, aber der geforderten Spielmanipulation widerstanden hat. Für die Gesamteinschätzung spricht auch, dass Zwayer selbst Auslöser für die Aufdeckung des Wettskandals war".

      Nicht nur das lesen, was da jemand auf Twitter mit einem roten Kringel markierte.

    • 06.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.12.21

      Wenn ich den Link von dir öffne, ist im Urteil der Passus umkringelt, in dem es um die 300 Euro geht. Und genau darunter führt das Urteil das aus, was ich zitierte.

    • 06.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.12.21

      Scrappy Coco hat es nun auch hoffentlich selbst gelesen und behauptet nun nicht mehr wahrheitswidrig, Zwayer habe Spiele verschoben.

      Man muss aber auch mal sehen, wo die Diskussion herkommt.. Der BVB sucht händeringend einen Schuldigen für die Niederlage vom Wochenende. Dabei war es ein klarer Handelfmeter von Hummels und die Reus-Szene hätte ich auch nicht gepfiffen, abgesehen davon, dass es Abseits war. Bei Davies von Handspiel zu sprechen, ist schon absurd.
      Und nun soll der Schiri schuld sein? Hat mal einer nach dem Spiel beim Kollegen Hummels nachgefragt, ob er vielleicht gekauft war? So schlecht kann man ja normal gar nicht sein.

    • 06.12.21

      "Nur weil man ihm die Tat nicht "nachweisen" konnte, weil er einfach Glück hatte, dass es vermutlich zu keiner strittigen Szene kam, in die er als Linienrichter hätte eingreifen müssen, heißt es nicht, dass Felix Zwayer nicht korrupt ist."

      Pass auf was du hier forderst, Tobi!
      Du sagtest du seist Geschäftsführer. Wie würdest du es finden, wenn man dir kein strafrechtliches Vergehen nachweisen könnte, aber dir dennoch die Eignung als Geschäftsführer abspricht, weil irgendwer meint, du hattest nur Glück, dass du nicht erwischt wurdest - ganz ohne Beweise, einfach so eine Verurteilung? Das ist was du hier forderst, eine Abkehr von der Rechtsstaatlichkeit. Eine Tat ist nachzuweisen, damit Sie rechtliche Konsequenzen hat (Ausnahme wären Gefahr in Verzug etc., aber darüber sprechen wir hier nicht).

      Hier ist ganz viel Emotionalität und Vorverurteilung im Spiel (DFB ist ohnehin korrupt, ergo im Zweifel immer gegen den DFB), anstatt dass man sachlich den vorliegenden Fall betrachtet. Du kannst zum DFB ruhig kritisch stehen, aber sobald deine Aussagen derart unfair werden musst du mit entsprechender Kritik rechnen.

      So wie Bellingham übrigens auch. Wenn er nachweisen kann, dass seine beiden getätigten Aussagen in gar keinem Zusammenhang zueinander stehen, mache ich mir keine Sorgen um eine Strafe. Das ist natürlich eine Aufgabe für ihn, ngl.

      Und das perverse ist: wehrt sich der DFB gegen eine vermeintliche Unterstellung der Korruption ist das ein Nachweis der Korruption für euch und tut er es nicht, was dann? Dann gesteht er es ein. Wenn man derart die Handlungen bewertet wird man immer im Recht sein, nur halt nicht die Situation objektiv und realistisch bewerten können.

    • 06.12.21

      Na ja, ich hätte den entsprechenden Vorgang auf direktem Wege dem DFB gemeldet, ergo wäre ich gar nicht in diese Situation gekommen. Zudem hätte ich erst Recht keinen Geldbetrag von jemandem entgegengenommen, von dem ich weiß, dass es sein Plan ist, Spiele zu verpfeifen. Die 300 Euro hat er mit Sicherheit nicht gekriegt um sich davon ein Eis zu kaufen. Man sollte Leuten in diesem Fall eine gewisse Intelligenz unterstellen um so dumm nicht zu sein. Von daher lässt mich dein Beispiel hier sehr kalt.

    • 06.12.21

      Du sagtest
      (1) man konnte Zwayer keine Korruption nachweisen
      (2) Zwayer ist korrupt.

      Du kannst jetzt weiter auf Details im vorliegenden Fall hinweisen, ich möchte aber ganz grundsätzlich das Thema behandeln. Du propagierst hier eine Abkehr von der Rechtsstaatlichkeit. Jemand gilt als korrupt, der nicht nachweislich korrupt ist. Und meine Frage war, möchtest du das auch so auf dich angewendet haben? Ganz grundsätzlich, um es noch einmal zu betonen.

      Du suggerierst hier, dass Indizien für eine Verurteilung ausreichen. Und das finde ich wirklich sehr gefährlich.

    • 06.12.21

      Nur weil etwas rechtsstaatlich beschlossen wird ist es noch lange nicht gerecht. Fakt ist: Zwayer war an einem Betrugsfall unmittelbar beteiligt, was sich auch nicht leugnen lässt, da er schließlich auch dafür belangt wurde, und pfeift heute noch im Profifußball-Bereich. Das ist nicht in Ordnung und dabei werde ich auch bleiben. Meine Behauptung ist ja schließlich nicht aus der Luft gegriffen. Wie viele "Intensivstraftäter" gibt es, die nicht belangt werden, weil Indizien fehlen oder Zeugen plötzlich nicht mehr aussagen wollen. Nur weil sie nicht rechtskräftig verurteilt wurden heißt es sicher nicht, dass diese noch keine Straftaten begangen haben.
      Ein Herr Gräfe sagt das übrigens auch, der den Skandal damals aufgedeckt hat und seine Vorwürfe sind mit Sicherheit nicht aus der Luft gegriffen.

    • 06.12.21

      "Fakt ist: Zwayer war an einem Betrugsfall unmittelbar beteiligt, was sich auch nicht leugnen lässt, da er schließlich auch dafür belangt wurde"

      Das ist einfach nicht korrekt, auch wenn man es noch hundertmal wiederholt.

      Der Vorwurf von dir und Bellingham ist "Zwayer hat Spiele verschoben/manipuliert".

      Fakt ist aber: Lt. Urteil konnte Zwayer keine Manipulation nachgewiesen werden und im Urteil wird mit einer Bewertung der Gesamtlage logisch begründet, weshalb davon auszugehen ist, dass Zwayer das Geld zwar angenommen aber der Aufforderung einer Manipulation widerstanden habe.

      Und Zwayer wurde demnach auch nicht für eine Manipulation belangt, sondern dafür, das ihm angebotene Geld nicht frühzeitig gemeldet zu haben.

      "Meine Behauptung ist ja schließlich nicht aus der Luft gegriffen"

      Doch ist sie, siehe Urteil. Immerhin bist du nun selbst an dem Punkt angekommen, das selbst lediglich als "Behauptung" darzustellen und nicht mehr als "Fakt" oder als "Wahrheit, vor der man sich verschließt". Ja, es ist schlichtweg eine Behauptung, was du hier äußerst und wenn man sich das Urteil faktisch betrachtet, ist es eine haltlose und sogar falsche Behauptung.

    • 06.12.21

      Gräfe ist MIT Zwayer losmarschiert und hat Hoyzer gemeldet!

      Es ändert nichts daran, dass Bellinghams Aussagen falsch sind und er bestraft gehört. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder einem anderen irgendwas ungestraft andichten darf?

      Pisczcek war übrigens direkt an einem Betrugsfall beteiligt, hat mit Geld Spieler geschmiert und durfte noch kicken. Das ist ein echter Skandal.

    • 06.12.21

      Gerechtigkeit und Recht sind zwei paar Schuhe. Auch ich finde, dass der Anschein der Unparteilichkeit bei Zwayer starken Schaden genommen hat, wir sind hier nicht unterschiedlicher Meinung.

      Und ja, deinen Strohmannargumenten stimme ich zu. Natürlich gibt es Straftäter, die nicht erwischt wurden und natürlich finde ich das schlimm. Wer nicht? Aber was hat das mit dem zu tun, was ich jetzt mehrmals wiederholt habe:
      du gestehst ein, dass er nicht nachweislich korrupt ist und bezeichnest ihn dann als korrupt. Was soll sowas? Da kann ja jeder alles über jemanden behaupten.

      Du machst es dir sehr einfach mit deinen Argumenten in einer Grundsatzdiskussion. Auch das Beispiel Arafat ist nur ein Strohmannargument. Mich interessieren solche Beispiele nicht, du wirst dort immer Zustimmung erhalten (darum geht es ja bei einem Strohmannargument). Ich möchte von dir schlicht wissen, ob es deiner Meinung nach okay ist, jemanden eine Straftat nachzusagen, die nicht bewiesen ist.

      Anders formuliert: bist du für die Aufhebung der Unschuldsvermutung? Ich nicht. Aber deine Aussagen führen genau dort hin.

    • 06.12.21

      Müsst ihr nicht arbeiten oder so

    • 06.12.21

      💀😂 @Scrappy Coco

    • 06.12.21

      Trefft euch doch einfach & prügelt euch drum wer recht hat

    • 06.12.21

      Ich bin kein Gericht, dass Leute verurteilt und dafür sämtliche Indizienlagen umwälzen muss. Ich bin auch kein Jurist. Ich bin ein normaler Typ und Fußball-Fan, für den aus persönlicher Ansicht klar ist, dass Herr Zwayer ein Betrüger ist, der im Profifußball keine Spiele mehr leiten sollte. Er hat dem Gerechtigkeitssinn im Fußball als Schiedsrichter der sich, wie ihr es wohl gerne ausdrücken würdet, „augenscheinlich“ hat Schmieren lasen, großen Schaden zugefügt. Ich bin einfach Realist und brauche nicht immer stichhaltige Beweise um mir ein Urteil über jemanden zu bilden. Allein seine Beteiligung an dem damaligen Skandal, dem Fakt, dass er 300 Euro von Herrn Hoyzer angenommen hat und der Tatsache die ganze Angelegenheit erst nach einem halben Jahr gemeldet zu haben um vermutlich Strafmilderung zu erhalten, reicht mir hierfür aus.

    • 06.12.21

      Diskutieren mit euch macht leider wenig Sinn, das muss ich einsehen. Ich habe da eine andere Sicht drauf und zwar, dass Herr Zwayer ein Betrüger ist, wenn auch kein Verurteilter. Unabhängig von dem Spiel am Wochenende. Aber es ist nett, dass Realo zwar andauernd mit seinem Pisczcek - Beispiel um sich wirft, auf welches ich bereits eine Antwort gegeben habe, sich aber gleichzeitig vor einer einfachen Frage von mir wegduckt. Vermutlich weil er weiß, dass ihm sein Beispiel gleich mit doppelter Wucht um die Ohren fliegt.

    • 06.12.21

      Diskutieren ohne Argumente macht tatsächlich wenig Sinn und auch sicher keinen Spaß, da macht es durchaus Sinn, wenn es besser lässt.

      Ich weiß nicht, was du mir für unbeantwortete Fragen gestellt hast?

    • 06.12.21

      Bist du Anhänger eines Vereins?

    • 06.12.21

      Also mit deiner Rechtsauffassung bist du, wenn du wirklich "Geschäftsführer" sein solltest, es vermutlich von einem hochseriösen Schlüsseldienst.

    • 06.12.21

      Du musst es ja wissen 😘

    • 06.12.21

      Nein, nicht mehr, ich sympathisiere lediglich mit manchen Vereinen, u.a. z.B. dem FC. Was willst du noch so offtopic wissen? Schuhgröße?

      Nachtrag: Ja, der FC ist natürlich aus Köln. Alles andere muss hier nicht das Thema verwässern.

    • 06.12.21

      Nicht mehr? Wie kommt das?
      Bei FC reden wir vom 1. FC Köln?

    • 06.12.21

      "Ich bin einfach Realist und brauche nicht immer stichhaltige Beweise um mir ein Urteil über jemanden zu bilden."

      Aua, das tut ja schon beim lesen weh.

      Du erzählst hier was von fehlender Gerechtigkeit und haust dann sowas vom Stapel, von dem sich Justitia wohl mehrfach übergeben müsste.

    • 06.12.21

      Wüsste nicht, dass ich mich vor Justitia zu verantworten hätte oder? 😂

    • 06.12.21

      Dann fordere hier keinen Gerechtigkeitssinn von irgendwem ein, denn du offenbarst damit mehr als deutlich, dass dir dieser selbst am meisten fehlt. An der Stelle verabschiede ich mich nun auch.

    • 06.12.21

      Weißt du, zum Glück hast du mir gar nix zu sagen 😌

  • 06.12.21

    Frage mich was an der Aussage juristisch relevant sein soll, der erste Teil ist Tatsache (er war zumindest an einer Schiebung beteiligt) und der zweite Satz alleine kann auch eigentlich zu keiner Strafe führen, oder?

    • 06.12.21

      Er drückt ganz klar aus, dass der Schiri korrupt ist. Und das wird der DFB sich nicht gefallen lassen. Wenn der DFB da nicht durchgreift, darf er es beim nächsten Fall auch nicht. Wird leider gesperrt werden.

    • 06.12.21

      Einfach nein, Maxi

    • 06.12.21

      Weiß nicht was man anderes in die Aussage hineininterpretieren soll

    • 06.12.21

      Stichwort "interpretieren". Damit hast du es ja doch begriffen. :)

    • 06.12.21

      Ich glaube Peter Wackel geht es um das Ermittlungsverfahren der StA Dortmund.

    • 06.12.21

      @maxi vor Gericht geht's doch genau darum nichts groß in die Aussage reinzuinterpretieren sondern, sondern das zu bewerten was er wirklich gesagt hat.

    • 06.12.21

      Zwayer ist ja nachweislich korrupt (gewesen)

    • 06.12.21

      Bei seiner Aussage musst du nichts reininterpretieren Elrond. Wird sich der DFB nicht gefallen lassen.

    • 06.12.21

      Es kann so interpretiert werden, aber wenn er es clever anstellt, kann er sich auch rausreden.

      Er könnte z.B. sagen, er meinte mit der rhetorischen Frage, dass sich Zwayer in der Vergangenheit unter Druck hat setzen lassen, was zu falschen Entscheidungen geführt hat. Und er deshalb vermutlich nicht dem Druck eines solchen Spieles gewachsen ist bzw. den Spielern in so einem Spiel das Vertrauen in den Schiedsrichter fehlen kann.

      Wenn er direkt sagt, er hält ihn für Korrupt sieht die ganze Sache schwieriger aus.

    • 06.12.21

      @hansi sowohl als auch, bei der StA auf jeden Fall aber auch Sportgerichte und der DfB müssen sich doch an ähnliche Grundsätze halten wenn sie Strafen verteilen.

    • 06.12.21

      Man kann auch einfach nicht interpretieren, dann zweifelt bellingham lediglich zwayers Kompetenz an. Sollte man öffentlich lassen, aber juristisch relevant ist es sicherlich nicht. Zum Punkt wenn der DFB da nicht durchgreift, der DFB hätte bei Zwayer auch durchgreifen sollen und ihn lebenslänglich für alle Profiwettkämpfe sperren sollen, dann geb es solche Vermutung und Diskussionen nicht.

    • 06.12.21

      Er hat doch Geld angenommen, also ist er ja korrupt und das alles würde ja auch nachweislich dokumentiert. Verstehe nicht, warum man es dann nicht aussprechen dürfte. Es ist eher ein Skandal, dass Zwayer Bundesliga pfeift als dass Bellingham seine Meinung äußert.

    • 06.12.21

      Der DFB hat seit ich lebe sowas noch nie unbestraft durchgehen lassen. Und trotzdem glauben hier viele, dass er ohne Strafe davon kommen wird. Und dann votet ihr diesen Maxi runter, der (übrigens genau wie Bellingham) einfach nur die Wahrheit ausspricht. Der DFB hat sich sowas in der Historie noch nie gefallen lassen und es ist äußert unwahrscheinlich, dass hier eine Ausnahme gemacht werden wird.

  • 06.12.21 Bearbeitet am 06.12.21 13:15

    Dümmer geht’s auch einfach nicht sorry, einfach zwei Sekunden nachdenken bevor man redet.
    Ich verstehe, dass man es cool findet, dass er so frei raus redet, aber das darf dir einfach nicht passieren. Er ist wichtig für die Mannschaft und wird jetzt in wichtigen Spielen fehlen. Daher in meinen Augen einfach nur dumm von ihm!

    • 06.12.21

      Schon mal was von Emotionen gehört ?

    • 06.12.21

      Hättest du mal deinen eigenen Ratschlag befolgen sollen..

    • 06.12.21

      Was für Emotionen? Er sagt der Schiri wäre gekauft, was erwartet man? Du kannst dich aufregen und fluchen wie blind die Entscheidungen waren. Aber sowas sagen, da muss dir doch während der Satz im Gehirn zusammengebaut wird klar sein, dass es Konsequenzen geben wird.

    • 06.12.21

      Willst mir also sagen, dass ein Schiri der sich nachweislich hat bestechen lassen, das Recht haben soll Bundesliga zu Pfeifen?
      Und nur weil man das anspricht soll das jetzt Konsequenzen haben? Bullshit.
      Einfach lächerlich, dass dieser Mann noch im Profi Bereich pfeifen darf.

    • 06.12.21

      Ach Maxi schweigen ist Gold mein lieber wie wäre es denn damit 🦦

    • 06.12.21

      Wenn du dich bestechen lässt, musst du mit sowas leben, ganz einfach.
      Kannst dich doch nicht bestechen lassen, das ganze 6 Monate lang verschweigen & dann meinen das es keinen interessiert.

    • 06.12.21

      Maxi hat wohl leider nicht alle Schuljahre mitgemacht! Bellingham hat einen Zustand reflektiert der in der Vergangenheit tatsächlich existent war. Alles weitere nennt man in Deutschland eigentlich Meinungsfreiheit. Zudem ist das keine Meinung die viel Menschen nicht teilen können sondern im Gegenteil - Dich ausgenommen!

    • 06.12.21

      Es geht mir nicht um den Schiri oder iwas. Dass zwayer scheisse gepfiffen hat und der DFB ein korrupter Haufen ist macht seine Aussage nicht sinnvoller 🤷‍♂ Alleine dass so eine Aussage nie getätigt wird, bestätigt doch schon dass man es einfach lassen sollte, egal wie emotional man ist

    • 06.12.21

      Scrappy, es geht doch alleine um bellingham. Mit der Aussage hat er sich und der ganzen Mannschaft ins Bein geschossen. Zwayer wird nächste Woche das nächste Spiel pfeifen.

    • 06.12.21

      Er hat doch nur die Wahrheit gesagt? Wo liegt denn jetzt das Problem? Soll man ihn jetzt bestrafen für diese Aussagen? Oder eher gesagt diese Fakten

    • 06.12.21

      Ich stimme Maxi hier zu... er ist Profi und wird in seiner Mannschaft gebraucht. Was will man mit der Aussage gewinnen?! Am Ende schwächt er die Mannschaft damit und das ist halt unüberlegt. Ob er nun recht hat oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Wenn es eh nichts bringt, und das hat es nicht, sollte man es sich sparen, professionell sein und an die Mannschaft denken. Und dass eine solche Aussage nicht ungestraft bleibt ist doch auch irgendwie klar...

    • 06.12.21

      Glaubt ihr denn wirklich der DFB wird sich das gefallen lassen? Und er hat eben nicht nur Fakten ausgesprochen. Er impliziert doch ganz klar, dass man von einem Schiri der schonmal geschmiert war, nichts anderes erwarten kann. Und dann antwortet der DFB darauf: „Ja hatter recht einmal korrupt, immer korrupt, unser Felix, bester mann“

    • 06.12.21

      Eben, da waren einfach Emotionen im Spiel. Die kann man nicht mal eben zurück halten.
      Und dann hat er halt einfach nur Fakten gesagt. Und ihn dafür bestrafen ist nun mal einfach lächerlich.

    • 06.12.21

      Scrappy du glaubst doch nicht, dass der dfb sich damit zufrieden gibt wenn gesagt wird, dass Emotionen nicht zurückgehalten werden können. Das ist leider nicht sehr weit gedacht.

    • 06.12.21

      Er hat nicht nur "Fakten gesagt", sondern eben mit seiner Aussage ggf. einen neuen Vorwurf der Spielmanipulation in den Raum gestellt. Das wird jetzt eben geprüft und ist auch richtig so, ganz unabhängig davon, was man von Zwayer generell oder seinen Entscheidungen in den 100 Spielminuten hält..

    • 06.12.21

      Was glaubst du wird der dfb machen können? Denkst du ernsthaft dass alle anderen sich das gefallen lassen? Auch wenn die Anklage vor Gericht stehen würde wäre jeder mit Hirn hinter bellingham der Junge ist gerade mal 18 Jahre alt da ist das verständlich das sowas rauskommt das passiert auch den älteren also sollte man jetzt dafür bestraft werden weil man emotional ist?

    • 06.12.21

      Dann sollte man aber auch mal ganz einfach den Fall Zwayer aufrollen.
      Es kann und darf einfach nicht sein, dass so jemand noch in der Bundesliga pfeifen darf.
      Und ich bin bei Gott kein Dortmund Fan.

    • 06.12.21

      Ja okay stimmt, wenn man emotional ist darf man alles machen was man will. Hast recht Alko, kann man nicht belangen.

    • 06.12.21

      Ja da kann ich dir mal zustimmen Scrappy. Wird aber leider nicht passieren.

    • 06.12.21

      Scheinbar hast du keine Argumente gegen mich deswegen versuchst du wohl meine Worte umzudrehen aber naja wie auch immer der Sinn von meiner Aussage war ganz einfach ALSO ER IST 18 UND HAT EMOTIONAL GEHANDELT NACH EINEM KLASSIKER DARAUFHIN HAT ER SICH DARÜBER AUFGEREGT UND HAT FAKTEN AUF DEN TISCH GEBRACHT DIE SONST NIEMAND GETRAUT HAT ZU ERWÄHNEN also möchtest du mir jetzt sagen dass es ethisch korrekt sei einen jungen Teenager zu verurteilen der auf Grund seiner Gefühlslage gehandelt hat?

    • 06.12.21

      Maxi spitting facts

    • 06.12.21

      Junge Alko du bist so ne hohlbirne

    • 06.12.21

      Auf Maxi starkes Argument 🤡 Versuchs nochmal

    • 06.12.21

      18 jährige dürfen Auto fahren, also müssen Verantwortung tragen. Wollte das nur mal in den Raum werfen wie David

    • 06.12.21

      Bellingham ist 18, somit erwachsen. Bellingham hat nicht nur „Fakten“ erwähnt sondern diese benutzt um Zwayer indirekt erneute Korruption zu unterstellen. Emotionen sind keine Entschuldigung für eine im öffentlichen Fernsehen getätigte Aussage. Der Schiedsrichter ist stellvertretend für den DFB. Der DFB lässt sich Unterstellungen der Korruption von einem Spieler nicht gefallen. Der DFB wird Bellingham sperren wollen.

    • 06.12.21

      Es ist nicht die Frage warum Jude das gesagt hat, es ist die Frage warum das nicht jeder Spieler jedes Wochende sagt wo der Zwayer pfeift. Ein großer Skandal das er es noch darf, typisch DFB. Aber da müssen die Leute aufstehen die gehört werden!

    • 06.12.21

      Was hat "hinter Bellingham sein" damit zu tun, ob Ermittlungen gegen ihn gerechtfertigt sind oder nicht?

      Wenn Du in der Öffentlichkeit jemanden z.B. beleidigst, kann ich auch Deiner Meinung sein, weil ich das gleiche über die Person denke, aber trotzdem Verständnis für die Einleitung von Ermittlungen haben, weil es mutmaßlich den Tatbestand einer Straftat erfüllt.

      Darüber hinaus denke ich nicht, dass gegen Bellingham Ermittlungen eingeleitet werden, weil er "emotional war".

      Ein Vorwurf der Spielmanipulation ist eben was anderes als eine "emotionale Kritik" an der Leistung des Schiedsrichters, ganz egal ob er diesbezüglich vorbelastet ist oder nicht.

      Sollen sich Schiedsrichter zukünftig nach dem Spiel auch zu Interviews hinstellen und Spieler beleidigen dürfen? War ja womöglich aus der Emotion heraus..

    • 06.12.21

      Naja, ein (nicht vom DFB gestelltes) Gericht hat rational an einen vorliegenden Sachverhalt zu gehen. Da wird dann geprift was würde tatsächlich ausgesagt.
      Ausgesagt würde in Satz eins eine öffentliche Tatsache, die jeder nachschlagen kann.
      Knackpunkt Satz 2: Wie bereits richtig erwähnt könnte (und auch ich denke er hat es so gemeint) Der Satz so gemeint sein, dass der Zwayer das Spiel manipuliert hat.
      Das ist jedoch nur eine Lesart von vielen.
      Was wenn Bellingham damit lediglich gemeint hat, der Zwayer hat die Regeln schon einmal gebeugt, er hat anscheinend keine Ahnung von den Regularien? Klar wir alle sind uns einig, er hat damit impliziert, der Zwayer sei wieder korrupt.
      Wenn Bellingham jedoch nicht ganz blöd ist wird er so argumentieren, dass die Vorwürfe entkräftet sind. Mit nem schlauen Anwalt würde er da vor nem regulären Gericht ganz gut rauskommen.
      Knackpunkt ist hier der DFB, der Kritik an sich 0 toleriert 🙄

    • 06.12.21

      Also ich bin wahrlich kein Fan von Zwayer, bin auch der Meinung, dass er in der Buli nicht mehr Pfeifen dürfte , aber was genau , hat er an Samstag so falsch gemacht?

    • 06.12.21

      Reicht jetzt mal jungs 😂
      Krieg die ganze Zeit Benachrichtigungen

  • 06.12.21

    Klar, hätte man sich sparen können den Kommentar. Aber eine Sperre bei einem emotionalen 18 jährigen direkt nach einem heftigen Spiel wäre der größte Witz

  • 06.12.21

    Man kann es auch echt übertreiben…

  • 06.12.21

    Mit 18 konnte ich mit meinen Emotionen auch nicht alles bei der Arbeit sagen was ich will …🤷🏻‍♂

  • 06.12.21

    Man könnte die Frage ja auch anders stellen:

    Wenn in der Abwehr mit Hummels jemand eine unfassbar unterirdische Leistung bringt, der seit Jahren ein Kumpel von dem verurteilten Spiele-Verschieber Pisczcek ist, was erwartest du dann?

  • 06.12.21

    Guter Kommentar von ihm.
    DFB ist ein Witz.

  • 06.12.21

    Ein korrupter Verband schützt einen korrupten Schiedsrichter. Kannst du dir nicht ausdenken.
    Der Einsatz von Zweyer ist mehr als fragwürdig, dass er überhaupt noch pfeifen darf ist grotesk.
    Das Ergebnis ist ein verpfiffenes Spiel und der DFB versucht die Aufmerksamkeit von sich abzulenken, indem sie einen 18 Jährigen, der sagt was alle denken, vor das Sportgericht zerrt.

    • 06.12.21

      Und korrupte Vereine verpflichten korrupte Spieler?

      Der 30-jährige Piszczek hatte sich in der Saison 2005/2006 als Profi des polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin an einem verkauften Spiel seines Klubs beteiligt. Er muss seinem Ex-Klub eine Schadensersatzsumme in Höhe von 150.000 Zloty (rund 34.000 Euro) zurückzahlen.
      Piszczek und seine Mannschaftskollegen sollen dem Gegner KS Cracovia vor dem letzten Spiel der Saison 100.000 Zloty (rund 23.000 Euro) gezahlt haben, weil nur noch ein Punkt für die Qualifikation zum UEFA-Pokal gefehlt hatte. Der Defensivspieler soll sich selbst mit 10.000 Zloty an der Summe beteiligt haben. Zwar war Piszczek selbst in dem Spiel gegen Krakau nicht im Einsatz - er spielte zeitgleich für Polens U21-Nationalmannschaft - zeigte sich aber 2009 selbst an und sagte zwei Jahre später vor einem Disziplinarausschuss aus.

    • 06.12.21

      Auch scheiße aber nicht ganz vergleichbar. Spieler und Schiedsrichter sind immer noch zwei komplett unterschiedliche Dinge. Auch rechtlich glaube ich würde es schwer einem Spieler zu verbieten in Europa zu spielen. Das geht weit über die Kompetenzen eines Sportgerichts hinaus.
      Der DFB hätte Zweyer die Lizenz jedoch einfach entziehen können. Warum wurde das nicht gemacht?

    • 06.12.21

      Weil ihm kein Fehlverhalten auf dem Feld nachzuweisen war! Wie oft denn noch?

    • 06.12.21

      Jetzt mal ohne Witz. Er hat Schmiergeld angenommen, welches dazu da war ein Spiel zu schieben. Mit der Entgegennahme des Geldes hat er grundlegend gegen alle Werte des Sport verstoßen und hat als Folge nichts mehr auf irgendeinem Platz als Schiedsrichter zu suchen. Es ist vollkommen egal ob es letztendlich zur aktiven Manipulation gekommen ist. Er hat das Geld angenommen in dem Vorsatz es zu tun. Das müsste dem DFB eigentlich ausreichen, um ihm die Lizenz zu entziehen.

    • 06.12.21

      Um bei den Fakten zu bleiben: er hat kein Spiel verschoben, Bellinghams Aussage falsch und bestrafenswert.

  • 06.12.21

    FUSSBALLMAFIA DFB

  • 06.12.21

    Der DFB ist ein charakterloser Witzverein. Sie sagen sie stehen für gewisse Werte und fördern dann einen Schiedsrichter, der die Werte mit Füßen getreten hat.

    Und jetzt sind sie empört, dass mal einer ausspricht, was sich alle seit Bekanntwerden der Details zum damaligen Skandal gedacht haben. Das Wunder ist eher, dass es so lange gedauert hat bis sich ein Spieler äußert. Laut seinem Anwalt passiert das ja anscheinend hintenrum Jahr für Jahr.

    "...Sie steckt aber noch immer in den Köpfen der Bundesliga, einmal pro Jahr bekomme ich Hinweise auf die damalige Geschichte, wenn einem Klub eine Entscheidung dieses Unparteiischen nicht gefällt. ..."

  • 06.12.21

    Was wäre mit Ermittlungen gegen den DFB?

  • 06.12.21

    Napoleon Syndrom bei dfb

  • 06.12.21

    Krass.. in der Türkei ist das Gang und Gebe..

  • 06.12.21

    Rebellingham hat absolut Recht

  • 06.12.21

    So is recht… gleich sauber mal Speeren den Jungen

  • 06.12.21

    Sperrt den mann mein konkurent hat ihn😂

  • 06.12.21

    Lächerlich

  • 06.12.21

    Hab Bellinghams Karre eben auf dem Weg zur ecuadorianischen Botschaft gesehen

  • 06.12.21

    #freebellingham

  • 06.12.21

    Wieder typisch Deutschland, sagt jemand seine Meinung wird er bestraft.. anstatt man sich mal um die wirklich wichtigen Punkte kümmert

  • 06.12.21

    Der DFB ist so ein Witz

  • 06.12.21

    #freebellingham

  • 06.12.21

    Lächerlich

  • 06.12.21

    Wofür soll er belangt werden? Die Wahrheit gesagt zu haben?

  • 06.12.21

    Für die Wahrheit? Lächerlich

  • 06.12.21

    Die 3 Spiele verkraftet er schon

  • 06.12.21

    Die Dortmunder Kinder haben sich halt selten im Griff - völlig zurecht wird er bestraft

  • 06.12.21

    Der DFB zeigt mal wieder sein wahres Gesicht

  • 06.12.21

    Fußballmafia DFB

  • 06.12.21

    DFB🤡🤡🤡🤡🤡

  • 06.12.21

    Lasst ihn doch einfach in Ruhe🤡

  • 06.12.21

    Fußballmafia DFB

  • 06.12.21

    🤡🤡

  • 06.12.21

    So lächerlich das ganze..

  • 06.12.21

    Das ist so lächerlich. Reaktion wie ein eingeschnapptes Kind

  • 06.12.21

    DFB = 🤡

  • 06.12.21

    Mein Gott lasst doch einfach gut sein

  • 06.12.21

    Guter Mann, Bellingham!

  • 06.12.21

    Lächerlich

  • 06.12.21

    Nervt doch nicht