Jude Bellingham | 1. Bundesliga

Rose gibt nach Kopftreffer Entwarnung

17.03.2022 - 09:56 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Fabian Kirschbaum

Jude Bellingham musste im Nachholspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 einen Kopftreffer einstecken. Daraufhin wurde der Mittelfeldmotor von Borussia Dortmund zunächst behandelt. Eine Auswechslung stand im Raum. Bellingham konnte letztlich aber doch durchspielen und sich zusammen mit seinen Kollegen über einen späten 1:0-Sieg freuen.


Im Nachgang der Partie am Mittwochabend gab es von Cheftrainer Marco Rose ebenfalls Entwarnung: „Er war in der Kabine mit einem Arzt und dann stand er auf einmal wieder neben mir. Wir wollten schon wechseln und natürlich sind wir da verantwortungsbewusst. Wir hatten extra noch mal gefragt, ob in der Kabine alles gecheckt wurde. Wir haben gesagt, dass wir ein, zwei Minuten beobachten, wie er sich verhält“, erklärte der Übungsleiter die Situation.

Auffälligkeiten gab es beim 18-Jährigen dann nicht: „Das ist halt Jude. Der kommt dann einfach zurück“, so Rose weiter. Ein Bellingham-Einsatz am kommenden Wochenende sollte somit erst einmal nicht gefährdet sein. Für die Dortmunder geht es am Sonntag (19:30 Uhr) mit dem Auswärtsmatch beim 1. FC Köln weiter.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,11 Note
2,89 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.03.22

    Reyna am WE S11????

    • 17.03.22

      Von der Leistung her definitiv aber denke trotzdem das er entweder in der 45. Kommt oder geht. Haben ja alle gesehen was passiert wenn er nach einem Einsatz direkt S11 spielt

  • 17.03.22

    Auf der einen Seite hätte man ihn vorsichtshalber rausnehmen können bzw müssen ( würde man sagen, wenn er noch mal umgekippt wäre) auf der anderen Seite muss man das vielleicht auch dem Spieler selbst überlassen oder eben nicht, da der Spieler das in dem Moment gar nicht einschätzen kann.. es gibt viel für und wider - concussion protocol wie im Football und fertig

  • 17.03.22

    Am Wochenende aus Sicherheitsgründen schonen, mit der Leistung von gestern gibt es eh auf den Sack.

  • 17.03.22

    Unverantwortlich. Der Junge ist 18 Jahre alt. Klar will der um jeden Preis weiterzocken und realisiert oder verdrängt vielleicht auch einiges. Da darf man gar nicht drüber diskutieren. Der muss ausgewechselt werden und gut ist. Fand ich wirklich ganz schwach von Rose und dem Ärzteteam....

    • 17.03.22

      Ist doch typisch Rose. Denk an die Verletzungen von guerreiro und haaland zB. Die Verletzungen kamen zurück weil er sie zu früh reingeworfen hat.

      Weil Rose weiß er muss gehen werden sie nicht Meister

    • 17.03.22

      Weiß ich nicht. Da finde ich verhält sich das wieder etwas anders. Wenn ich als Trainer von meinem Ärzteteam (über das Ärzteteam lässt sich natürlich streiten) das go bekomme dass der und der Spieler so lange Luft hat dann mach ich das als Trainer natürlich auch vor allem bei Spielern wie Guerreiro und Haaland. Aber Jude hat voll einen abbekommen und war sogar schon in der Kabine da muss ich doch als Trainer reagieren und sagen das wäre nicht gut den weiterzocken zu lassen. Zumal Kopfverletzungen ja groß geschrieben worden sind und man darauf mehr achten wollte..

    • 17.03.22

      @Conan da stimme ich dir absolut zu. Aber die medizinische Abteilung vom BVB wurde dieses Jahr nicht um sonst so stark kritisiert.

    • 17.03.22

      ach papelapapp, die Ärzte haben das GO gegeben, man hat weiter beobachtet und der Bellingham wollte weiter machen. Er ist erwachsen genug da mit zu entscheiden.

    • 17.03.22

      Auf der einen Seite hätte man ihn vorsichtshalber rausnehmen können bzw müssen ( würde man sagen, wenn er noch mal umgekippt wäre) auf der anderen Seite muss man das vielleicht auch dem Spieler selbst überlassen oder eben nicht, da der Spieler das in dem Moment gar nicht einschätzen kann.. es gibt viel für und wider - concussion protocol wie im Football und fertig

  • 17.03.22

    Ich fand es auch nicht gut ihn wieder auf das Feld zu schicken.
    Es ist aber aus der Sicht des Spielers und Vereins klar das man die besten 11 auf dem Platz haben möchte.
    Deshalb finde ich, gehört in diesen Fällen ein unabhängiges Verfahren wie in der NFL das "Concusion Protokoll" unbedingt eingeführt. Egal ob beim Fußball, Eishockey etc.
    Es sollte ein unabhängiger Arzt die Spieler untersuchen und nach seiner Meinung muss dann auch gehandelt werden.
    Kann mir schon vorstellen, das der ein oder andere Vereinsarzt unter "Druck" steht.
    Ein unabhängiger Arzt hätte den Jungen nie mehr auf den Platz zurück gelassen nachdem er kurz bewusstlos war und offensichtlich Schwierigkeiten hatte die ersten paar Meter alleine zurückzulegen.

    Aber mal davon abgesehen ist es doch eigentlich normaler Menschenverstand einen Spieler der vor 3 Minuten bewusstlos war nicht wieder aufs Feld zu schicken um Leistungssport zu vollbringen!?!?
    Aber gut ist meine Meinung... bin ja kein Arzt...

  • 17.03.22

    Schon echt gefährlich sowas. Da muss wirklich härter durchgegriffen werden, auch bei wichtigen Spielern.

    Denn ich finde man hat später im Laufe des Spiels und anschließend beim Jubeln nach Schlusspfiff noch so 2-3 Mal recht deutlich gesehen, dass es ihm nicht wirklich gut ging. Habe eine Szene im Kopf wo er in Großaufnahme war und tief ausgeatmet hat, der Blick sah 100% aus als wollte er sagen "Boah hab ich nen Schädel". Da sollte man dann nicht mehr in weitere Duelle gehen.

    • 17.03.22

      Habe ich auch gedacht, als ich den Artikel gelesen habe. Vor allem die Begründung "das ist Jude, der steckt das weg" ist total hohl. Wenn ich sage, dass der Spieler ein harter Hund ist und deshalb weiterspielt, sagt das doch genau aus, dass der Spieler was abbekommen hat. Nach der Regel zum Schutz der Spieler, darf der nur auf dem Feld bleiben, wenn sichergestellt ist, dass er keinen Schaden davongetragen hat. Demnach müsste es egal sein, wie hart der Spieler im Nehmen ist.

  • 17.03.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 17.03.22

    Top Jude

  • 17.03.22

    der hat sich auch wieder gut gefangen

  • 17.03.22

    unverantwortlich den weiter spielen zu lassen nachdem der da so runtergetaumelt ist