Jude Bellingham | 1. Bundesliga

Lockt der BVB Bellingham mit Ausstiegsklau­sel?

28.03.2023 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Tim | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Gerüchteküche um Jude Bellingham steht eigentlich nie still. Immer wieder wird über die Zukunft des begehrten Toptalents von Borussia Dortmund spekuliert. Bleibt er über den Sommer hinaus oder verlässt er die Bundesliga? Das gilt es zu klären. Laut Bild hat der BVB jedenfalls einen Plan für einen Verbleib umrissen.


Bellingham soll demnach eine dicke Gehaltserhöhung winken. Mit rund 15 Millionen Euro könnte er zum bestbezahlten Borussen aller Zeiten werden. Damit aber nicht genug: Als Zugeständnis im Rahmen der angestrebten Verlängerung um ein Jahr (bis 2026) soll es eine Ausstiegsklausel für den Sommer 2024 geben.

Die festgeschriebene Summe hätte es dann womöglich auch in sich: Dem Boulevardblatt zufolge wird über mindestens 150 Millionen Euro getuschelt, die ein Interessent bezahlen müsste. Diskutiert werden soll das Ganze zeitnah: nämlich rund um Ostern (7. bis 10. April) in der Geschäftsstelle der Westfalen.

Die Bild schreibt allerdings ebenso, dass ein Wechsel des 19-Jährigen in diesem Sommer weiterhin deutlich wahrscheinlicher sei, da die Topklub-Konkurrenz alles versuchen werde, Bellingham von einem Transfer zu überzeugen. Real Madrid soll sich aktuell in der Favoritenrolle befinden, aber auch Manchester City und der Liverpool FC aus Bellinghams englischer Heimat mischen nach wie vor im Rennen mit. Es bleibt also spannend ...

Es wartet der FC Bayern München

Ob das Thema Ausstiegsklausel in den Gesprächen zwischen Bellingham und Dortmund wirklich auf den Tisch kommt, muss sich zeigen. Die Ruhr Nachrichten halten jedenfalls dagegen und berichten, dass Bellingham eine solche Vertragsoption nicht eingeräumt werden soll.

Bevor es zu einer endgültigen Entscheidung über die Zukunft kommt, gilt der Fokus aber erst mal den anstehenden sportlichen Aufgaben. Auf den BVB wartet als Nächstes das Topspiel gegen den FC Bayern München (Samstag, 18:30 Uhr), ehe es unter der Woche im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen RB Leipzig (5. April, 20:45 Uhr) geht.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,11 Note
2,89 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.03.23

    Einen Megavertrag bringt das natürlich auch mit. Den hat er sich auch verdient.

    Ich denke auch, dass man in Dortmund die Ablöse gut gebrauchen und sinnvoll reinvestieren wird.

    Dennoch fände ich es schön, ihn doch noch 1-2 Jahre in der Bundesliga spielen zu sehen, auch wenn man leider weiß, dass seine Zukunft in England liegt.

    • 28.03.23

      Kein fussballspieler "verdient" 15 mio und mehr. Aber das ist ein anderes Thema 😂

    • 29.03.23

      @Eddyronaldo Aufgrund der fußballerischen Arbeit? Vermutlich nicht.
      Als Marketingmaschine? Durchaus. Wenn das Geld allein durch die Trikots mehrfach drin ist, dann verdient der Spieler das durchaus.

    • 29.03.23

      Du redest hier über den bvb und nicht real Madrid und Manchester united. Mit Trikotverkaufe bist du bei Bellingham nicht ansatzweise auf cr7 oder Messi Niveau... Im Vergleich zu anderen Spielern verdient er sogar zu wenig aber grundsätzlich ist das abartig. Ich errinert mich an einen Ronaldinho in topform der bei 8 Mio lag... Bevor sich aber die Manager die Taschen voll stopfen ist es natürlich besser das Geld an die Belegschaft zu verteilen... Davon könnten sich alle was abschneiden 😂. Ich verstehe nicht wie man zusätzlich bei transfers als Beratern nochmal 15mio einstecken kann... Ich mein... Was macht der großartig und verdient mehr wie du und ich x 5 in 60 Jahren und das mit einem Transfer.. Wtf... Das riecht auch immer Korruption..

  • 28.03.23

    Wäre krass, Jude wäre es m.E. tatsächlich zuzutrauen, dass er noch ein Jahr als Starspieler mitnimmt und dann den großen Deal macht...

    Dass er sich in Dortmund wohlfühlt, ist auf jeden Fall offensichtlich.

    Ich rechne weiter mit einem Abschied, aber für den Verein und die Bundesliga wäre es natürlich Klasse, so einen Spieler noch ein Jahr erleben zu dürfen!

  • 28.03.23

    Immer wieder krass dass der erst 19 ist. Hat ne Ausstrahlung als wäre er schon 10 Jahre Kapitän der Nationalmannschaft.

  • 28.03.23

    Interessant. Aber eigentlich gibt es kein Grund das zu unterschreiben für Bellingham. Die Interessenten stehen Schlange und bei einem Wechsel könnte er mehr als 15 Mio verdienen. Warum also sollte er das unterschreiben und mit der AK mögliche Wunschvereine verschrecken?

    Halte das für ganz ganz unwahrscheinlich. Wenn er bleibt, dann aber sicher nicht mit so ner AK.

    • 28.03.23

      Er muss es natürlich nicht unterschreiben und bezieht weiterhin das Gehalt, das er aktuell bezieht und Dortmund verkauft ihn dann trotzdem im Sommer 2024. Bis 2025 ist er nach meinem Kenntnisstand vertraglich gebunden und darüberhinaus gibt es keinerlei Anzeichen auf eine eingebaute Ausstiegssklausel im jetzigen Vertrag.

      Informiert mich gern, falls ich falsch liege ... 🤷🏻‍♂

    • 28.03.23

      Du hast vollkommen recht Schroedi.

      Würde die Welt aber so laufen, wären auch Dembele Sancho, Miki & Co länger geblieben ;-)

      Das Business läuft leider so dass die Stars bei Dortmund das letzte Wort haben. Nicht der Verein. Das haben die Jahre 2012-2023 gezeigt.

    • 28.03.23

      Die Vorzeichen sind bei den von dir aufgelisteten Kollegen aber zu jener Zeit auch andere gewesen.

      Dembele hat sich weggestreikt - da würde ich Bellingham schon eine höhere Kompetenz zugestehen und unterstellen, dass er sich anders verhalten würde.

      Bei Micki lief der Vertrag nur noch ein Jahr und es sollte kein ablösefreier Abgang in Kauf genommen werden.

      Bei Jadon gab meines Wissens eine Art Gentlemens Agreement zw. Spieler und Verein, dass er noch ein Jahr bleibt und dann wechseln darf (Sommer 21).

      Warum sollte es ein solches Agreement nicht auch im Fall Bellingham geben? Das soll vsl. auch durch die Vertragsverlängerung, die da spekuliert wird, ähnlich aufgesetzt werden ..

      In Dortmund ist er unangefochtener Stammspieler, kann sich in der CL präsentieren und wir sicherlich auch in der kommenden Saison desöfteren als Mannschaftskapitän zu sehen sein.

      Grundsätzlich bin ich dabei: City, Liverpool, Real und Co. sind sportlich und finanziell nochmal eine völlig andere Hausnummer.

      Aber andersrum kann ihm der BVB in der kommenden Saison sehr vielversprechende Perspektiven geben, die ihm auch im Hinblick auf einen Stammplatz bei der EM 2024 nicht egal sein sollten.

    • 28.03.23

      Alles schön und gut aber magst du auch bedenken, dass wenn BVB sich quer stellt, Bellingham ohne Verlängerung dann 2024 noch 1 Jahr Vertrag hat? Das wird die Ablösesumme so dermaßen reduzieren, dass sich BVB sich das doppelt überlegen sollte.

      Von daher ist dieses Jahr das letzte Jahr um die ganz kranke Summe abzukasieren.

      Sehe daher BvB nicht in der „entspannten“ Verhandlungsposition wie du es glaubst.

    • 28.03.23

      Kann ein Punkt sein, bin ich bei dir. Aber andersrum kann man hier auch mit der Logik herangehen, wie man es 2013/2014 bei Robert Lewandowski getan hat.
      Dort hat man nämlich auch auf viel Geld verzichtet, weil der sportliche Wert des Spielers weitaus höher war. Das hat man dann auch mit dem Abschneiden in der Saison 2014/15 gesehen - nach Lewas Abgang war der Ofen erstmal aus.

      Soll heißen: Selbst für die 150 Millionen bekommt der BVB keinen gleichwertigen Ersatz. Eher einen zentralen Mittelfeldspieler, der auf einmal 15-20 Mio. € teurer ist, weil der abgebende Verein auch von den Bellingham-Millionen partizipieren möchte.

      Daher fänd ich den Denkansatz Jude Bellingham erst im Sommer 2024 für weniger Geld oder gar im Sommer 2025 ablösefrei ziehen zu lassen (wird sehr wahrscheinlich nicht passieren), aus rein sportlicher Sicht, nicht gänzlich abwegig.

      Harren wir mal der Dinge.

    • 28.03.23

      ablösefrei kann man kategorisch ausschließen weil BvB ein Wirtschaftsunternehmen ist, dass auf diese Ablösen von Bellingham Haaland & Co angewiesen ist um finanziell weiter mitzuhalten zu können im obersten Internationalen Bereich.

      Nicht nur das verschenkte Geld ist das Argument. In Zukunft werden Talente wir Belingham 2.0 und Haaland 2.0. sich doppelt überlegen zum BVB zu gehen wenn man dort so hart festgehalten werden.

      Ich glaube er geht in Juli. Wenn er doch verlängert dann für ne deutlich niedrigere AK. 90-110.

    • 28.03.23

      Puh, ich weiß gar nicht, ob man auf diese hohen Ablösen tatsächlich angewiesen ist.
      Man muss ja immer gegenüberstellen, was man für die Ablöse im Gegenzug bekommt.
      Entweder ein vielversprechendes Talent, das man sich auch ohne die Bellingham-Millionen hätte leisten können oder alternativ einen gestandeneren Spieler, von dem man annimmt, man weiß, was man bekommt. Vielfach waren das in der Vergangenheit aber keine Glücksgriffe, sondern eher teure Missverständnisse die einerseits viel Ablöse und andererseits auch viel Gehalt beansprucht haben. (Schulz, Schürrle, Götze, Immobile, Hazard, ...) ... bis vor ein paar Wochen hätte ich auch Can und Brandt noch ohne schlechtes Gewissen dazugezählt.

      ... und damit sind wir bei der Wettbewerbsfähigkeit: Man muss sich in Dortmund wirklich haargenau überlegen, was diese enorme Ablösesumme am Ende des Tages bringt.

      Wenn ein Bellingham weiterhin fit bleibt und groß aufspielt, muss man das definitiv in der Entscheidungsfindung mitberücksichtigen. Der Typ spielt immer, macht einen physisch einwandfreien Eindruck und ist einfach ein enormer Faktor im Spiel des BVB - dazu noch auf einer zentralen Position.

      ... und das ist m. E. auch ein wesentlicher Unterschied zu Erling Haaland, der beim BVB ohnehin rd. 30% der Pflichtspiele wg. des einen oder anderen Wehweh-chens verpasst hat.

      Zu guter Letzt glaub ich nicht, dass der BVB künftige Talente verschreckt, wenn sie Bellingham halten. Bellingham würde trotzdem seinen Weg gehen und dafür gab es in der Vergangenheit auch ausreichend Beispiele, dass der BVB ein Sprungbrett in höhere Sphären ist (Bsp.: Haaland, Dembele, Pulisic, Sancho, Aubameyang) ... wie gesagt: Sancho wurde auch ein Jahr länger gehalten und es hat funktioniert.

      Aber es kann natürlich dennoch sehr gut sein, dass es sich letztlich so ergibt, wie du es beschreibst und sich die Wege z.B. am Saisonende trennen.

      Ich sehe das unter Anbetracht aller Parameter aber nicht als so sicher an, wie es viele andere tun.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 28.03.23

    gegen Chelsea in der CL hat er gar nichts gebracht...

  • 28.03.23

    Ich hoffe er begeht nicht den gleichen Fehler wie Sancho, auch wenn er selbst und Alle anderen es ihm zu trauen sich bei einen größeren Klub zu etablieren.

    Der Typ ist so bodenständig , ich drücke die Daumen, dass er noch 1 Saison bei BVB mitnimmt.

  • 28.03.23

    sehe da keinen Vorteil für JB, spätestens 2024 lassen die den doch eh für weniger als 150 ziehen bevor der 2025 ablösefrei geht

  • 28.03.23

    Woanders verdient er das Doppelte und spielt um den CL Titel, warum sollte er im Pott bleiben?

    Dortmund macht ein super Geschäft und kann sich von dem Geld 5 Neue holen.

  • 28.03.23

    Einfach nicht gehen lassen , der hat Vertrag , wie Bayern mit Ribéry gemacht hat und gut ist

    • 28.03.23

      Damit er dann nach der Saison ablösefrei wechselt anstatt 100 Millionen Euro zur Reinvestition zu kassieren 😂 Der BVB ist immer noch auch ein Wirtschaftsunternehmen und muss auch nach Bellinghams Abgang konkurrenzfähig bleiben.

    • 28.03.23

      Jude Bellingham: Vertrag bis einschl. 30.06.2025

      Da wird's keinen ablösefreien Abgang im Sommer geben.

    • 28.03.23

      Bei diesem „Schachzug“ bekommen sie in Zukunft die Top-Talente nicht mehr und das Geschäftsmodell des BVB würde nicht mehr funktionieren. Keine weitsichtige Denkweise.

  • 28.03.23

    Verstehe nicht wieso Dortmund das Gehalt auf 15 Mio begrenzt. Gebt dem Mann 25 fürs nächste Jahr, wenn er dann für 150 geht hat man immer noch gut plus gemacht. Das Gehaltgefüge wäre dann natürlich für die Katz.

  • 28.03.23

    Würde aus Dankbarkeit den Dortmundern gegenüber 1 Jahr verlängern und dann dem Verein das große Geld gönnen. Ich mein man sieht ja bei Sancho, auba, dembele das ein Wechsel auch nach hinten gehen kann…🤷🏽‍♂

    • 28.03.23

      Damit spuckst du halt auch deinem neuen Arbeitgeber ins Essen.

    • 28.03.23

      kann. Kann aber auch Laufen wie bei Lewandowski und dann wirste Europas Fussballer des Jahres, gewinnst die CL und haufenweise weitere Titel gewinnen.
      Haaland wird den ähnlichen Weg einschlagen.

      Ich glaube Bellingham hat mehr das Zeug dazu nicht so zu enden wie Sancho, Auba, Miki, Kagawa, Sahin & Co.

    • 28.03.23

      Was schuldet Bellingham denn Dortmund? 😂
      Ist ja nicht so als hätte Dortmund Bellingham aus dem Hut gezaubert und groß gemacht. Bellingham kam als eines der größten oder so das größte Talent seines Jahrgangs in Europa, hat Dortmund phasenweise gefühlt alleine geschultert.

    • 28.03.23

      Auba hat doch bei Arsenal auch noch ziemlich gut abgeliefert und hatte im Vergleich zu BVB-Zeiten keinen Leistungsabfall. Der kam dann erst später, was aber auch am fortschreitenden Alter liegen könnte und dem Barca-Wechsel.

  • 28.03.23

    15 Millionen Brutto. Das kann er bei City netto verdienen. Ich würde mich freuen, ihn noch ein Jahr zu sehen. Aber ich fürchte nicht. Könnte mir allerdings Liverpool eher vorstellen. Näher an seiner Heimat, wenn ich mich nicht täusche.

  • 28.03.23

    In Madrid sollte man meiner Meinung nach andere Prioritäten setzen. LV, RV, RA und ST sind Positionen wo man deutlich dringenderen Bedarf hat.

  • 28.03.23

    Hoffentlich Madrid

  • 28.03.23

    Bitte Bleib

  • Jeremie Pingpong
    2 Fragen 2 Follower
    Jeremie Pingpong
    28.03.23

    Ich könnte mir grundsätzlich auch vorstellen, dass mir dieser vielversprechende junge Engländer 1-2 Dinger nächste Saison in Leverkusen auflegt. Hilft mir mit Sicherheit meine 2. Torjägerkanone zu holen.

  • 28.03.23

    come to Fener