Jude Bellingham | 1. Bundesliga

Nach Kopftreffer: Bellingham wird getestet – Rose meldet sich zu Wort

18.03.2022 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Jude Bellingham wurde während des Mainz-Spiels am vergangenen Mittwoch am Kopf getroffen und musste anschließend behandelt werden. Der 18-jährige Engländer sollte ursprünglich ausgewechselt werden, kam schließlich aber aus der Kabine zurück und spulte den Rest der Partie ab. Am Freitag soll der Mittelfeldakteur von Borussia Dortmund noch einmal unter die Lupe genommen werden.


„Bei Jude testen wir heute noch mal, was seinen Kopf betrifft. Da gibt es wichtige Tests, die man da noch machen muss. Da wollen wir natürlich verantwortungsvoll handeln“, erklärte Coach Marco Rose auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem 1. FC Köln (Sonntag, 19:30 Uhr).

Rose äußert sich zu Kritik

Wie man mit solchen Verletzungen umzugehen hat, wurde zuletzt häufig diskutiert. Auch die Dortmunder mussten sich nach Bellinghams Rückkehr auf den Platz bereits Kritik gefallen lassen.

„Leute bewerten immer gerne Dinge, wenn sie weit weg sind und diese sehen. Wenn es in Deutschland Dinge gibt, auf die man draufspringen kann, dann springt man gerne drauf“, so Rose. „Ich war sofort auf dem Platz, weil ich das Gefühl hatte, da ist was passiert. Jude war dann direkt wieder ansprechbar.“

Vorsicht wollte der Trainer eigentlich umgehend walten lassen: „Wir hatten den Wechsel schon vorbereitet und ich wollte den auch vollziehen. Auf einmal kommt Jude aus dem Kabinentunnel rausgerannt. Ich habe den Arzt gefragt, was los ist, da hat er gesagt: Er hat alles, was er machen konnte, gecheckt. Er hat ihn gefragt, wie das letzte Spiel ausgegangen ist und gegen wen wir gespielt haben. Da sind ja schon ein paar Profis am Werk.“

Für Außenstehende nicht einfach zu bewerten

Insgesamt hat „Jude der Kopf ein bisschen gebrummt“, wie Rose anmerkte. „Wir haben ihn aber sofort danach untersucht und haben heute nochmal Tests mit ihm. Es ist immer schön, wenn Leute vom Fernseher aus mit Chips in der Hand versuchen, Dinge zu bewerten, die in dieser Situation nicht einfach zu bewerten sind.“

Ergänzend fügte Rose im Anschluss an, dass „davon ausgegangen werden kann, dass alle im Klub versuchen, die Gesundheit der Spieler über alles zu stellen. Im persönlichen Austausch mit den Spielern und über Tests. Wir versuchen verantwortungsvoll damit umzugehen“.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,11 Note
2,89 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.03.22

    Reyna S11?

  • 20.03.22

    Bellingham S11?

  • 20.03.22

    Zuschauer, die bei Kopfverletzungen Vorsicht voran stellen, als Couchpotatoe zu diffamieren, ist ganz schlechter Stil.
    Spricht aus diesem rüden Angriff vllt auch schlechtes Gewissen?
    Ein Sportler, der eine Kopfverletzung erlitten hat, sollte aus Gründen der Vorsicht immer aus dem Wettkampf genommen werden, solange bis Gehirnquetschungen oder gar Blutungen ausgeschlossen werden können und das ist frühestens nach 24 Stunden der Fall. Dazu muss man kein Arzt sein, das weiß auch ein Couchpotatoe. Rose anscheinend nicht.

  • 18.03.22

    Ernstgemeinte Frage. Denken hier wirklich viele sie können die Situation besser einschätzen als der Arzt der Bellingham in der Kabine untersucht hat?
    Oder ist das jetzt echt zum Trend geworden die medizinische Abteilung vom BVB oder Rose aus Prinzip schlecht zu reden?
    Die Mitarbeiter dort haben ein Medizin Studium hinter sich und sind auch wirklich VOR ORT und reden mit den Spielern und untersuchen sie. Was habt ihr Hobby Ärzte vorzuweisen?

    • 18.03.22

      Nein. Kann ich im Normalfall nicht besser einschätzen. Aber ich sehe wenn ein Spieler noch wackelig auf den Beinen ist und den Rest vom Spiel mehrfach den Kopf schüttelt und die Augen verdreht dass man fast nur noch das weiße sieht.

    • 18.03.22

      Das Problem sind die Anreize. Die Mannschaftsärzte werden, verkürzt gesagt, dafür bezahlt, dass die Spieler spielen können. Es gibt viele Geschichten von Ex-Spielern und Spielern, die auf dem Weg zum Profi waren, die von den Teams (und damit auch dem medizinischen Personal) gedrängt wurden, in wichtigen Phasen zu spielen, auch auf Kosten ihrer (langfristigen) Gesundheit.

      Ivan Klasnić ist vielleicht das prominenteste Beispiel, der später die Mannschaftsärzte von Werder Bremen verklagte, weil er deren Umgang mit Schmerzmittel für sein Nierenversagen verantwortlich machte.

      Prinzipiell stimmt's: Ich habe als Laie aufm Sofa natürlich weniger Ahnung und Nähe als der Mannschaftsarzt. Aber der Arzt ist im Zweifel leider eher dem kurzfristigen Abschneiden des Teams verpflichtet als der langfristigen Gesundheit der Spieler, die in zwei Jahren vielleicht schon wieder weg sind.

      Insgesamt hat man das Thema, ähnlich wie beim American Football, lange so weit wie möglich kleingeredet. Erst in den letzten Jahren gibt es dazu erste Forschungsergebnisse, deshalb auch die gesteigerte Aufmerksamkeit.

    • 18.03.22

      Unabhängig davon dass da ein Arzt ist, hätte man den Jungen rausnehmen sollen. Das sah wirklich nicht gut aus, der wurde gestützt und ist trotzdem getaumelt. Das Risiko ist einfach viel höher als der Ertrag. Und Mannschaftsärzte sind nie objektiv, die sind halt beim Club angestellt. Und wenn man mal nicht huscht dann sieht man sogar bei einem Arzt wie Müller-Wohlfahrt wie es enden kann. Dann wird man halt ausgetauscht. Bei Kopfverletzungen sollte wirklich am besten ein neutraler Doc draufschauen, auch wenn das natürlich nicht umzusetzen ist bei jedem Spiel

    • 18.03.22

      Da kommen die Couch-Ärzte wieder aus allen Löchern gekrochen, herrlich. Warum noch echte Ärzte, wenn Holger vorm TV eine viel genauere Diagnose über Verletzungen geben kann?

      Wenn der Arzt grünes Licht gibt und der Spieler sich in der Lage dazu fühlt weiterzuspielen, warum muss man dann trotzdem alles in Frage stellen?

    • 18.03.22

      Speziell in Dortmund hat man aber diese Saison oft genug gesehen dass die Entscheidungen nicht immer die vernünftigsten für die Gesundheit der Spieler waren.

    • 18.03.22

      Die waren mit ihm in der Kabine? Größter Scherz….aufm halben weg ist bellingham umgedreht und wieder zurück gerannt…halbe minute hat das vielleicht gedauert…komisch die untersuchungen zu gehirnerschitterungen sind in anderen sportarten deutlich ausführlicher. Schaut man sich die Szene an und seinen Aufsteh- Versuch, wäre er in der NFL sofort im Concussion Protokoll gelandet…

  • 18.03.22

    Also S11?

  • 18.03.22

    Da es nirgends ne Meldung gab gehe ich davon aus dass Jude trainiert hat. Ich denke die Mitteilung ihn testen zu wollen ist vor allem der Kritik am Umgang mit der Situation geschuldet. Bellingham hätte aber echt unten bleiben müssen. Der sah bis zum Ende nicht klar aus.

    • 18.03.22

      Die Kritik ist ja auch berechtigt. Zu behaupten keiner wüsste was intern abläuft ist ein schwaches Argument.

      Ich sehe als Zuschauer das nahezu jeder Spieler zu früh wieder reinrückt weil das Saisonziel Meisterschaft ist und um jeden Preis am Leben bleiben muss. Ob haaland, guerreiro oder Hummels.
      Das erkennt jeder Fan Herr Rose 😂

    • 18.03.22

      Natürlich ist die Kritik berechtigt. Schrieb ich ja selbst. Wenn er aber anscheinend Mittwoch und Donnerstag trainiert hat ist die Meldung meiner Meinung nach eben nur zur Beruhigung der Öffentlichkeit.

  • 18.03.22

    Deutschland...
    von Virologen zu Außenpolitikern und nun zu Neurologen. Haltet doch einfach mal den Ball flach 🤷🏻‍♂
    Wenn Jude sich bereit fühlt, wieso soll man ihn auswechseln? Geht doch Synchronturmspringen schauen wenn ihr sowas nicht abkönnt

  • 18.03.22

    „Leute vom Fernseher aus mit Chips in der Hand“, so sieht Marco Rose die Leute also. Super lustig. Und das vom größten Schein-Fachmann aller Zeiten. Ich frag mich, mit meinen Chips in der Hand, wie du den Job bekommen hast.

    • 18.03.22

      Krass wovon sich Leute heutzutage alles angegriffen fühlen

    • 18.03.22

      Rose kritisiert falsche Fachmänner und ist selbst einer. Es geht um dir Doppelmoral dahinter, fühlt sich niemand angegriffen.

    • 18.03.22

      Naja aber du willst mir doch nicht verzapfen, dass du von dem Sofa aus besser Verletzungen beurteilen kannst als ein Arzt auf dem Platz?
      Fakt ist einfach, dass jeder immer seinen Senf zu allem dazugeben muss.

    • 18.03.22

      Es geht nur darum, dass Rose bspw auf den Platz rennt als wüsste er was los ist und könnte helfen, wie ein waschechter Arzt dabei kritisiert er im nächsten Zug genau das bei den Leuten. Lächerliche Doppelmoral einfach.

    • 18.03.22

      Hä aber ist doch verständlich wenn es im ersten Moment übel aussieht, gab auch schon Leute die bei Kopftreffern K.O gegangen sind und fast ihre Zunge verschluckt hätten und bei sowas könnte auch ein nicht Fachmann reagieren.
      Da ist einfach schnelles Handeln notwendig.

    • 18.03.22

      Die Ärzte sind genauso weit entfernt wie er, er hat da nichts verloren. Wenn du ihn einschätzt als könnte er da besser helfen, bitteschön, ich nicht.

    • 18.03.22

      Es geht nicht darum ob er besser helfen kann nur meistens ist bei sowas Reaktionsschnelligkeit gefordert

    • 18.03.22

      Rose kam fast zeitgleich mit den Ärzten angerannt und stand daraufhin nur rum.

  • 18.03.22

    damals sagten sie jahrhunderttalent aber jetzt haben wir Jude Bellingham
    Schade dass keiner den Song kennt jungs

  • 18.03.22

    Jude meinte selber noch und ich zitiere "Ich habe keine Scholgefäden davongetragen...äh Folgeschäden"

  • 18.03.22

    Bellingham oder Kruse aufstellen?

  • 18.03.22

    Trotzdem S11?

  • 18.03.22

    Schwach... Kopfverletzungen werden immer noch unterschätzt - ich kann da aktuell mit Gehirnerschütterung und Schädelprellung ein Lied von singen!
    Du kannst den Spielern nicht die Entscheidung überlassen - natürlich wollen sie weiterspielen!
    Jude ging taumelnd vom Feld, obwohl er von 2 Leuten gestützt wurde.. der war gut ausgeknockt für ein paar Minütchen.
    Da gibt es keine zwei Meinungen, da muss Jude der Vorsicht halber in der Kabine bleiben.

    Hoffen wir das nix schlimmeres ist!

  • 18.03.22

    Surprise, dass ein 18 jähriger unbedingt wieder auf den Platz will, während er etliche Male sein Gesicht schüttelt und die Augen nach oben stehen.

  • 18.03.22

    Nur weil man weiß gegen wen man das letze Spiel hatte und wie’s ausgegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass man keine Schäden davongetragen hat🤦🏻‍♂

  • 18.03.22

    Wechselt bitte 18 jährige mit Kopfverletzung aus! Peinlich für die Medizinische Abteilung vom BVB. Wobei bei der kennt man nichts anderes dieses Jahr

  • 18.03.22

    Rose scheint die alltäglichen LI-Kommentare bestens zu kennen.

  • 18.03.22

    Rose 🤡

    • 18.03.22

      Halt echt oder? Was für Aussagen. Damit stellt er vl. RTL Zuschauer zufrieden aber jeder der sich so halbwegs ein eigenes bild machen konnte/kann…

  • 18.03.22

    Macht euch keinen Kopf

  • 18.03.22

    Hab’s net gesehen, sah es schlimm aus oder wird er spielen können ?

  • 18.03.22

    so unverantwortlich sorry… wer so benommen ist MUSS ausgewechselt werden! Jude ist halt ein Kämpfer & will natürlich unbedingt weiter spielen, da muss Rose nunmal richtig reagieren & auf seine Gesundheit achten.. Sehr schwach von Rose