Jude Bellingham | 1. Bundesliga

Vier Schwer­ge­wichte im Rennen um Bellingham

03.11.2022 - 09:17 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Dass Jude Bellingham Borussia Dortmund eines Tages verlassen wird, dürfte eine relativ klare Angelegenheit sein. Das Interesse der ganz großen Klubs nimmt durch seine starken Leistungen immer weiter zu. Laut Informationen der Sport Bild bringen sich mit Manchester City, dem Liverpool FC, Chelsea und Real Madrid vier Schwergewichte in Lauerstellung für einen Transfer.


Die Liste der Interessenten ist natürlich bei weitem länger. Chancen auf einen Zuschlag dürfen sich aber wohl nur die genannten vier Topklubs ausrechnen. Einerseits geht es um die massive Ablösesumme, welche für eine Verpflichtung des Mittelfeldakteurs auf den Tisch gelegt werden müsste, und andererseits spielt das Standing des Klubs eine Rolle. Bellingham hat beim BVB den Zwischenschritt gemacht und ist reif für das oberste Regal.

Das sieht beispielsweise auch City-Coach Pep Guardiola so: „Es geht nicht nur um die Qualität, es geht auch darum, wie er schreit und das Team anführt oder zum Schiedsrichter geht. Dieser Junge ist etwas Besonderes in Sachen Mentalität“, ließ der ehemalige Bayern-Trainer, der das „Gesamtpaket beeindruckend“ findet, wissen.

BVB erwartet Rekordablöse für Bellingham

Beeindruckend wird auch die zu erwartende Ablösesumme sein: Von mindestens 150 Millionen Euro ist die Rede, die ein Klub für den noch bis 2025 an die Schwarz-Gelben gebundenen englischen Nationalspieler aufbringen müsste. Bellingham würde dadurch Ousmane Dembélé, den es aus Dortmund zum FC Barcelona zog, als teuersten Abgang der Bundesligageschichte ablösen.

Auch wenn es wohl noch nicht gänzlich ausgeschlossen ist, machen sich die BVB-Bosse keine allzu großen Hoffnungen, dass Bellingham über den Sommer 2023 hinaus im Verein bleibt. Der 19-Jährige ist schon jetzt bereit, um bei den ganz Großen mitzuspielen. Dass der Vertrag keine Ausstiegsklausel enthält, spielt den Westfalen zumindest in finanzieller Hinsicht in die Karten.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,11 Note
2,89 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!