Julian Baumgartlinger | 1. Bundesliga

Zum Abschied: Baum­gartlin­ger erhält Ein­satzga­ran­tie von Seoane

13.05.2022 - 16:35 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Julian Baumgartlinger steht vor seinem Abschied von Bayer 04 Leverkusen. Der Vertrag des Mittelfeldroutiniers läuft im Sommer aus und wird nicht verlängert. Für den Abschluss dieser Bundesligasaison erhielt er nun eine Einsatzgarantie von Cheftrainer Gerardo Seoane.


Der Schweizer erklärte auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Heimpartie gegen Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr): „Er wird sicherlich morgen zum Einsatz kommen, wenn alles normal läuft. Und wir wünschen ihm natürlich eine gute Zukunft. Er steht vor einer Entscheidung, wie es weitergeht. Ich hoffe, dass er gesund bleibt und eine für ihn und seine Familie zufriedenstellende Entscheidung trifft.“ Seoane könnte damit auch ein mögliches Karriereende des 34-Jährigen angedeutet haben.

Zum Wert von Baumgartlinger, der seit 2016 unter dem Bayer-Kreuz aufläuft und mehr als 150 Pflichtspiele sammelte, meinte der Übungsleiter: „Zuerst einmal sind wir extrem dankbar, so einen Spieler in der Kabine und im Kader zu haben. Er war immer sehr professionell und vor meiner Zeit auch sehr wertvoll auf dem Platz. Dieses Jahr hatte er leider viel Pech im gesundheitlichen Bereich. Er hat sich aber immer zurückgekämpft und war immer nah bei der Mannschaft.“

Ob der österreichische Nationalspieler am Wochenende sogar ein Kandidat für die Startelf ist, blieb letztlich offen. Einige Wechsel könnte es jedenfalls in der Startelf des Werksklubs geben. Das ließ Seoane am Freitag ebenfalls durchblicken: „Wir überlegen, vielleicht den ein oder anderen Wechsel zu machen. Aber ich werde sicherlich nicht vor dem Spiel verraten, um welche Positionen es geht.“

Quelle: Pressekonferenz | bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
4,00 Note
4,45 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
17
6
16
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!