Julian Baumgartlinger | 1. Bundesliga

Comeback in dieser Saison „wird ein bisschen zu knapp“ – Ziel ist die EM

08.05.2021 - 11:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Für Julian Baumgartlinger geht es wieder aufwärts: Über drei Monate nach seiner Kreuzbandverletzung kann der Österreicher endlich wieder mit seinen Kollegen auf dem Trainingsplatz stehen und zumindest kleine Teile des Programms absolvieren.


„Julian hat gestern das erste Mal beim Warmmachen das Passen mitgemacht. Das war auch ein schöner Moment für uns“, berichtete Bayer Leverkusens Cheftrainer Hannes Wolf am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem 32. Bundesliga-Spieltag.

Deswegen plant der Übungsleiter auch, Baumgartlinger in der kommenden Woche mit in das Quarantäne-Lager zu nehmen, das die Bundesliga für die letzten beiden Spieltage der Saison angeordnet hat. Allerdings soll der Routinier dort erstmal nur ans Mannschaftstraining herangeführt werden, eine Option für den Saisonendspurt ist er höchstwahrscheinlich noch nicht.

Baumgartlinger will der Mannschaft im Training helfen

Das verriet der Spieler selbst in einem Interview auf der vereinseigenen Homepage. „Ich versuche, die Mannschaft zu unterstützen. Aber eher im Training, Spielen wird ein bisschen zu knapp. Das Training könnte schon noch funktionieren in den nächsten zwei, drei Wochen“, erklärte der defensive Mittelfeldspieler.

Sein Comeback könnte der 33-Jährige dann womöglich bei der Europameisterschaft im Sommer feiern: „Wenn ich noch gut ins Mannschaftstraining einsteigen kann hier in Leverkusen, dann schauen wir mal, was der österreichische Nationaltrainer vorhat“, so Baumgartlinger. „Unter der Voraussetzung, dass ich Vertrauen in mein Knie habe, schmerzfrei bleibe und fit bin, hoffe ich natürlich, dass ich dabei bin.“

Quelle: Pressekonferenz | bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
4,00 Note
4,45 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
17
6
16
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!