Julian Baumgartlinger | 1. Bundesliga

Einsatz bleibt zunächst ungewiss

07.02.2020 - 15:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Einen Tag vor dem Aufeinandertreffen mit Borussia Dortmund ist das Szenario eines Ausfalls von Julian Baumgartlinger weiterhin gegeben. Der Mittelfeldakteur von Bayer Leverkusen hat bis einschließlich Donnerstag nicht trainiert. Sollte es tags darauf erneut nicht gehen, kommt ein Platz im Aufgebot nicht in Betracht.


"Ich muss abwarten wie es aussieht für heute", sagte Cheftrainer Peter Bosz am Freitagmittag. Zu diesem Zeitpunkt stand der Austausch mit seinem Trainer- und Betreuerstab über die aktuelle Personallage noch aus. In Sachen Baumgartlinger ergänzte er: "Wenn er heute auch nicht mittrainiert, wird er nicht im Kader sein."

Ein Schlag auf das Knie und seine Nachwirkungen machten dem Österreicher in den zurückliegenden Tagen zu schaffen. Das Spiel gegen den VfB Stuttgart im Achtelfinale des DFB-Pokals (2:1) erlebte Baumgartlinger folglich als Zuschauer.

Charles Aránguiz, Kerem Demirbay und jetzt auch Baumgartlinger?

Sorgen muss sich Bosz im Vorfeld des BVB-Spiels besonders hinsichtlich der Besetzung im defensiven beziehungsweise zentralen Mittelfeld machen. Kerem Demirbay ist für eine Partie gesperrt, Charles Aránguiz fehlt seit Wochen verletzt. Und nun ist also auch Baumgartlinger auf der Kippe.

Winterneuzugang Exequiel Palacios hingegen steht zur Verfügung. Seine Einsatzpremiere auf Pflichtspielebene feierte er unlängst im Pokal. Allerdings hat der 21-Jährige – aufgrund einer in den DFL-Betrieb übernommenen Sperre – noch keinerlei Erfahrungen in der Bundesliga sammeln können. Und dann direkt die Feuertaufe gegen den BVB?

Back to the roots mit Lars Bender

Eine arrivierte und vor allem defensivstarke Option fürs Mittelfeld würde sich Bosz mit Lars Bender bieten. Dessen Kerneinsatzgebiet war einst schließlich die Zentrale. Unter dem niederländischen Coach übernimmt der Kapitän der Werkself jedoch in der Regel die Aufgabe rechts hinten.

Der "kicker" berichtete in seiner Ausgabe am Donnerstag zunächst, dass Bender ungeachtet des Personalengpasses auch gegen den BVB als Rechtsverteidiger eingeplant ist. Heute wiederum heißt es vonseiten des Fachblatts, dass Bender die wohl wahrscheinlichste Sechseroption sein könnte. Möglicherweise mit Palacios als Nebenmann.

Des Weiteren ist Nadiem Amiri zu erwähnen, ebenfalls einer der verbliebenen fitten Spieler. In der Hinrunde erhielt der ehemalige Hoffenheimer zwölfmal das Mandat für die Amfangsformation. Im Kalenderjahr 2020 wartet er demgegenüber noch auf einen Startelfeinsatz.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
4,00 Note
4,45 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
17
6
16
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.02.20

    Sollte baumgartlinger ausfallen hat Bosch eigentlich nur 3 Optionen (sofern an der alten Formation festgehalten wird) :

    1. L. Bender ins Mittelfeld und Amiri rein (halte ich persönlich zu offensiv gegen Dortmund)

    2. L. Bender ins Mittelfeld und Palacios rein

    3. Palacios und Amiri im Mittelfeld (halte ich für sehr unrealistisch)

    Bei Optionen 1 und 2 würde wahrscheinlich Weiser reinrücken für L. Bender

    Da ich die beiden Optionen mit Amiri wahrscheinlich zu offensiv gegen Dortmund sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass Palacios spielen wird (angenommen dass es bei Baumgartlinger nicht reicht)

    Trotz allem würde ich es mir 2mal überlegen Palacios bei seinem Debüt gegen Dortmund aufzustellen

    • 07.02.20

      Du hast aber das Spiel gegen Stuttgart gesehen? Palacios ist ein absolutes Top Talent und jetzt schon ein ernst zu nehmende S11 Option. Der Junge hat genug Erfahrung. Was man am Mittwoch schon von ihm gesehen hat, war sehr beruhigend was den künftigen Abgang von Charly angeht.

  • 07.02.20

    Also eine Chance für Palacios ?!