Julian Brandt | Borussia Dortmund

Bayer ohne Brandt in Ingolstadt

04.05.2017 - 14:59 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei Julian Brandt hat seine aktuelle Blessur einen Ausfall am Wochenende zur Folge. Diese rührt noch aus dem Spiel gegen Schalke 04, ließ Trainer Tayfun Korkut heute wissen. "Wir haben ihn als Vorsichtsmaßnahme auch draußen gelassen", nach Wiedereinstieg ins Training habe er gestern aber erneut "stärkere Schmerzen gespürt an der Muskulatur".


Man habe sodann entschieden, ihn nicht mitzunehmen für das anstehende Spiel beim FC Ingolstadt (Samstag, 15:30 Uhr), "weil einfach das Risiko zu groß ist, dass es eine größere Verletzung werden kann". Die kommenden Tage werde man den Heilungsverlauf bei Brandt weiter beobachten "und schauen, dass er dann in der nächsten Woche die nächsten Schritte machen kann".

Ebenfalls nicht mit nach Ingolstadt beziehungsweise ins vorherige Kurztrainingslager fliegen wird Vladlen Yurchenko (Rückenbeschwerden). Die angeschlagenen Jonathan Tah und Ömer Toprak treten die Reise zwar mit an, ihr Einsatz steht aber auf der Kippe.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
3,45 Note
3,19 Note
3,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
31
32
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.05.17

    Wie so häufig hier finde ich das Bashing etwas zu extrem. Ja, er spielt nicht seine beste Saison, ohne Frage. Dass man einem jungen Spieler solche Schwankungen zugestehen sollte und dass in dieser Saison kaum ein Bayer-Spieler sein normales Leistungsniveau erreicht hat - geschenkt. Aber nehmen wir doch mal das Heimspiel gegen Schalke. Da war, was seine Person betrifft, auch enorm viel Pech dabei. Nach 38 Sekunden hat er die gute Chance zur frühen Führung, die Fährmann aber gut zunichte macht. Macht er das Tor, läuft vielleicht das ganze Spiel anders. Ich kann nicht erkennen, dass er diese Chance kläglich vergeben hat. Auch in der Folge war er durchaus aktiv und hatte Offensivaktionen. In jedem Fall hat er sich nicht hängen lassen und war ganz bestimmt nicht schlechtester Leverkusener auf dem Platz. Beim Leverkusener Ehrentor spielt er den guten vorletzten Ball auf Bellarabi. Also, ich denke, dass hier zu hart mit ihm ins Gericht gegangen wird. Die Aussage "ganz, ganz traurige Auftritte" teile ich keineswegs.

    • 04.05.17

      Richtig. Denn nach dieser Logik müsste aktuell schon die komplette Bayermannschaft mit dem Kopf woanders sein, inklusive Korkut.

    • 04.05.17

      Keine Ahnung welches Spiel du gesehen haben willst ...
      Aber schnapp dir nochmal ein Bier, guck das Spiel in Ruhe mit dem Fokus auf Brandt. Dann wirst du erkennen das er eine Null-Bock Haltung versprüht (seine Körpersprache ist grauenhaft). Sein defensiv bemühungen sind eine Frechheit. Das sind maximal Alibi-Läufe bzw. Alibi-Nachsetzen.
      Da kommt gar nichts... im Abstiegskampf ist der junge einfach (vllt noch!) nicht zu gebrauchen.

      Die Leistung ist ganz unabhängig von seiner Großchance bewertet... die kann jeder mal versieben.

    • 05.05.17

      Die Körpersprache von Brandt kotzt mich auch immer an, allerdings muss man ganz deutlich sagen, dass die letzte Saison oder bei einem 5:0 genau so ist. Das hat halt einfach mit seiner Art zu tun.
      Defensiv sehe ich es so wie Daniel96. Es gab bereits sehr viele Szenen, bei denen Brandt den Ball verliert oder direkt am Gegenspieler dran ist, hinterher schleicht und erst anzieht, wenn der Gegner schon 15 Meter vorne ist und es zu spät ist...
      Aber man sollte wirklich nicht zu viel Kritik üben an Brandt. Er ist halt eher ein zurückhaltender Typ, da ist es sicherlich nicht einfach in so einer Phase. Man hat natürlich leistungstechnisch deutlich mehr von ihm erwartet, aber gerade die Anfangsphase war mit Olympia und EM-Vorbereitung nicht gerade einfach für ihn. Seine größte Stärke ist eigentlich auch seine größte Schwäche - seine nicht vorhandene Eigensinnigkeit. Er legt meist noch 5x quer im Strafraum zum Mitspieler, obwohl er bereits in sehr guter Position war. Gerade in der vergangenen Saison hat es zu vielen Toren geführt, aber diese Saison ist es halt oft die falsche Entscheidung oder der Pass zu ungenau.
      Für diesen Spieltag glaube ich nicht verkehrt, dass Brandt nicht dabei ist, aber generell braucht man ihn natürlich zu 100%

    • 05.05.17

      Eben, das ist von Spielertyp zu Spielertyp anders. Özil sieht man so etwas bereits seiner gesamten Karriere nicht in der Körpersprache an und hat es auch zu was gebracht. Ist ja nur im Auge des Betrachters, wie ihm jemand erscheint. Wir wissen alle nicht, was der Trainer vorgibt. Brandts Aufgabe ist es sicher nicht, einem gegnerischen Flügelspieler im Vollsprint hinterher zu gehen. Brandts Aufgabe ist viel mehr im Pressing und das funktioniert bei Bayer insgesamt nicht. Nicht nur wegen Brandt. Insgesamt finde ich es nicht wirklich angebracht, die aktuelle Situation an einem 20-jährigen (edit: diese Woche 21 geworden) festmachen zu wollen. Da müssen andere Vorausgehen. Das ist aber ein insgesamtes Problem von Bayer aktuell. Und mit dem Trainerwechsel hat man sich ebenfalls keinen Gefallen getan. Ich gönne normal niemandem etwas schlechtes, aber alleine für den Move Korkut gegen Schmidt müsste ich wohl ein klein wenig schmunzeln, sollte das mit dem Relegationsplatz "belohnt" werden. Wahnsinn, was sich die da in Leverkusen dabei gedacht haben.

  • 04.05.17

    @CupHolder,das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt, wenn ich gesehen habe mit welch einer Flunsch er in der letzten Zeit gegen den Ball getreten hat.

  • 04.05.17

    Das ist definitiv eine gute Nachricht für Leverkusen ... ganz, ganz traurige Auftritte.

  • 04.05.17

    Ist er mit dem Kopf schon woanders?

    • 04.05.17

      Ein Kollege von mir kennt die Familie von Brandt, die wohnen ja noch in Bremen, er hat wohl von Rudi ne ziemliche Breitseite bekommen für seine Leistungen......das tat ihm wohl nicht so gut!

      Aber wie gesagt, das Gerücht kommt auch über 2 Ecken.

    • 04.05.17

      Offtopic, aber für solche Gerüchte/Kommentare finde ich die Plattform hier super. Sowas würde man nirgends anders lesen können, auch wenn es möglicherweise nicht stimmen sollte. Top!

  • 04.05.17

    Die Frage ist, ob er, wenn er fit gewesen wäre seiner Mannschaft hätte helfen können, in seiner derzeitigen Verfassung ?