Julian Brandt | Borussia Dortmund

Bayer setzt auf Brandt

12.01.2015 - 11:28 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Er ist erst 18 Jahre alt, legt aber eine Besonnenheit an den Tag, als kenne er das Geschäft schon seit Ewigkeiten: Obwohl die Euphorie um Julian Brandt in Leverkusen vorerst abgeklungen ist und die laufende Saison recht holprig verlief, bewertet der Träger der Fritz-Walter-Medaille in Gold (Bester U18-Nachwuchsspieler) das Jahr beim Werksklub als Erfolg.

Nach wie vor gehört Brandt zu den aussichtsreichsten Talenten des Vereins, welcher absolut von seinem Spieler überzeugt ist. Der "kicker" sieht in ihm sogar einen der Gründe, warum sich Bayer Leverkusen im Poker um Kevin Kampl letztendlich doch heraushielt.

Tiefenentspannt: "Viel erreichen, aber nichts überstürzen."

Brandt wechselte im Januar 2014 aus Wolfsburg an den Rhein. Der Flügelspieler trumpfte insbesondere in der Schlussphase der Rückrunde auf, als er sich in den letzten sechs Partien auf der rechten Außenbahn festsetzte und dabei zwei Tore erzielen konnte. Nach vielversprechendem Start in die laufende Saison dann der Rückschlag: Brandt erleidet im Training eine Sprunggelenks- und Kapselverletzung.

Julian Brandt | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Julian Brandt

Letztendlich stand der flexibel einsetzbare Offensivmann in der Hinrunde nur zweimal in der Startelf, wurde immerhin sechsmal eingewechselt. Dennoch stehen seit seiner Verpflichtung mehr als ordentliche 29 Pflichtspiele auf seinem Konto. Und die Kurve zeigt wieder nach oben.

Das liegt mitunter auch daran, dass der Spieler seine Situation realistisch einschätzt: "Es gab einige Spiele, die nicht so gut waren, die haben wir analysiert." Brandt weiß, dass es nichts bringt, wenn man sich unnötig Druck macht. Mit dem Vertrauen des Vereins im Rücken gibt sich der völlig geerdet wirkende U-Nationalspieler persönlich alle Zeit der Welt, um seine Karriere Schritt für Schritt anzukurbeln.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
3,45 Note
3,19 Note
3,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
31
32
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!