Julian Brandt | Borussia Dortmund

Brandt denkt nicht an Wechsel im Sommer

20.04.2022 - 16:45 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Seit Monaten wird Julian Brandt immer wieder als Kandidat gehandelt, der Borussia Dortmund im kommenden Sommer verlassen könnte. An einen Wechsel denkt der 25-Jährige, der noch einen Vertrag bis 2024 besitzt, aktuell aber nicht. Das verriet Brandt in einem Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.


„Ich beschäftige mich momentan nicht mit Wechselgedanken, von daher ist die Antwort klar. Ich habe immer noch extreme Lust auf diesen Verein und denke nicht, dass meine Zeit hier zu Ende ist. Ich habe das Gefühl, dass sich hier etwas extrem Gutes entwickelt mit dem Trainer, seinem Team und den Jungs, die hier spielen“, so der Offensivakteur auf die Frage, wo er sich in der kommenden Saison sieht.

Brandt, der in dieser Saison nicht von Leistungsschwankungen verschont blieb und zuletzt einige Wochen auf einen Startelfeinsatz warten musste, ergänzte: „Natürlich kann im Leben vieles passieren und die Dinge können sich schlagartig ändern. Aber für mich gibt es keinen Grund zu wechseln. Ich fühle mich wohl in Dortmund und habe hier noch ein bisschen was vor.“

Dortmund sieht Auswärtsspiel in München entgegen

Zum anstehenden Auswärtsspiel in München (Samstag, 18:30 Uhr) meinte der deutsche Nationalspieler: „Für die Bayern geht es um die sichere Meisterschaft; für uns darum, da weiterzumachen, wo wir im Hinspiel aufgehört haben. Wir haben da ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht und hätten den Sieg verdient gehabt. Jetzt wollen wir mit einer guten Leistung das Erfolgserlebnis holen, das wir in der Hinrunde äußerst unglücklich verpasst haben.“

Das angesprochene Match am 14. Spieltag endete letztlich 2:3 aus Sicht des BVB. Brandt erzielte dabei die frühe 1:0-Führung für die Westfalen, die aber nicht lange Bestand hatte.

Quelle: waz.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
3,45 Note
3,19 Note
3,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
31
32
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.04.22

    Brandt hat eine unfassbare Qualität.

  • 20.04.22

    Er fühlt sich wohl weil er einen Arsch voll Geld verdient und niemand sonst ihm das bezahlt.
    Ganz ehrlich, entweder er macht wirklich mal Eier und arbeitet diszipliniert an sich und zeigt konstant was er kann, oder das Thema ist durch.
    Ich hab mittlerweile die Hoffnung bei ihm verloren.
    Vielleicht belehrt er mich ja eines Besseren.
    Edit: neben ihn können gern Hazard, Can, Schulz, Meunier, Akanji (der weg will) gehen und dafür auf junge wirklich hungrige Spieler gesetzt werde.
    Ach so haaland kann natürlich auch gern gehen.

    • 21.04.22

      Fremdscham beim Lesen

    • 21.04.22

      Dann sag mir doch mal weshalb bzw.wo du anderer Meinung bist und weshalb?

    • 21.04.22

      Wo soll ich anfangen und wo aufhören?
      Geht er nach England, verdient er mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr.
      Am Wochenende hat man wieder gesehen dass er die Qualität hat und diszipliniert ist. Gibt nunmal bei jedem Spieler Stärken und Schwächen. Und nur weil ein Spieler Schwächen hat, heißt es noch lange nicht dass er keine Eier hat und undiszipliniert ist.
      Brandt wäre einer der letzten beim BVB dem ich undiszipliniertheit attestieren würde.

    • 21.04.22

      Das er Qualität hat spreche ich ihm nicht ab, ganz im Gegenteil. Und das jeder so seine Stärken und Schwächen hat ist auch klar.
      Wie du gerade geschrieben hast, hat er es MAL WIEDER gezeigt.
      Ich hab es weiter unten schon geschrieben, dass ich jedes BVB Spiel seit einer Ewigkeit gesehen habe.
      Zuerst wurde Julian von favre auf den Flügel gepackt wo er in einer starren Ordnung einfach nicht hinpasst, weil er die Fähigkeiten dazu nicht hat, bzw.woanders seine Ausnahmestärken hat. Als er dann endlich (auch unter favre) im Zentrum 8/10 spielte, zeigte er seine Genialität und ich dachte ab jetzt wirds was. Er machte einige gute Spiele, wurde dann aber wieder auf den Flügel gestellt und das wars wieder. Bis dahin kann er nichts dafür, aber auch in der Zeit spielte er regelmäßig unkonzentriert 3 Meter Fehlpässe.
      Wie gesagt, Dortmund hat viele Probleme seit langem die zusammenhängen und dessen bin ich mir bewusst.
      Er hat es aber auch darauffolgend nicht geschafft die oft von außen wirkenden 80% abzustellen, also seine Fehler auch unter Edin und Rose jetzt, weshalb ich in Summe gern einen Umbruch beim BVB für überfällig erachte und die Spieler wo die letzten Jahre nichts passiert ist, gern gegen junge, hungrige tauschen möchte, die mit dem geeigneten Trainer auch wieder eine BVB Mentalität/Spielstil entwickeln.
      Wenn Jule endlich mal das abruft was er kann (schlechte Spiele gehören dazu) finde ich ihn genial und er soll das zeigen und bleiben. Anhand der letzten Jahre habe ich aber den Glauben daran verloren.
      Sorry für den Roman, aber ich hoffe du kannst ein wenig nachvollziehen was ich meine

  • 20.04.22

    herr brandt ich habe sie als letzten verbliebenen topspieler für 63 mio verpflichtet. bin noch mit 200 pkt vorsprung 1. nun liegt es an ihnen diesen voesprung mit hervorragenden leistungen ins ziel zu retten. ich glaube an sie. lg ein heimlicher verehrer

  • 20.04.22

    Bvb schon

  • 20.04.22

    Gut so, er ist ein wichtiger Spieler und absolut auf dem richtigen Weg.

  • 20.04.22 Bearbeitet am 20.04.22 17:59

    Dieses ständige „er ist nicht konstant genug“ - 7 Tore 8 Assist … frag mich echt warum diese Diskussion immer nur bei Brandt geführt wird.

    Er ist kein Leader und wenn die gesamte Mannschaft scheiße spielt, wird er in den seltensten Fällen das Mentalitätsmonster sein!

    Aber wenn es läuft und er gut drauf ist, dann ist er einer der besten Kicker den wir haben.
    Wer ihm seine fußballerische Klasse absprechen will, sollte sich halt mal lieber mit Fakten beschäftigen als ständig Stammtischparolen nachzubrabbeln.

    • 20.04.22

      So und nicht anders👍🏻

    • 20.04.22

      Absolut richtig. Immer diese Extrema.

      Witzigerweise werden oft die gute Spieler kritisiert, weil die die größte Angriffsfläche bieten.
      Reus, Gnabry, Müller stehen aktuell wieder krass in der Kritik und jetzt muss man mal auf die Scorer-Statistik schauen, wer da die Oberen Plätze belegt.

    • 20.04.22

      Ich schau mir eigentlich fast alle Spiele an und wundere mich ehrlichgesagt woher so viel Kritik immer herkommt (also respektive so viel kritik gefühlt nur auf ihn). Ich denke defensiv und so hat er schon seine schwächen und erlaubt sich mal paar unnötige Ballverluste. Aber gegen vorne hab ich das gefühl dass ich immer sehr gute impulse von ihm sehe und viele aktionen. aber keine ahnug vielleicht täusche ich mich da auch

    • 20.04.22

      Ich gebe dir schon recht, Brandt spielt eine gute Saison, vermutlich sogar seine beste seit er beim BVB ist. Aber gegen fehlende Konstanz mit Scorerpunkten zu argumentieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn… er hat ohne Zweifel sehr viele gute Spiele diese Saison gemacht aber es sind halt trotzdem auch immer wieder spiele mit haarsträubenden Fehlern dabei. Von daher finde ich es schon richtig wenn man ihm diese fehlende Konstanz ankreidet

    • 21.04.22

      Ich habe jedes BVB Spiel der letzten Jahre gesehen.
      Es geht hier nicht darum sich auf einen Spieler einzuschießen, sondern ausschließlich um die wie immer subjektive Bewertung eines Spielers.
      Julian hat Anlagen und Fähigkeiten ohne Ende, kann Pässe spielen wie kein anderer.
      Er spielt aber regelmäßig grausame Fehlpässe, was er nicht abstellt, er hat gleichzeitig eine schlechte Defensive Einstellung (keine Zweikampfführung, kein konsequentes Hinterhergehen bei Fehlern) und zeigt häufig eine entsprechende lustlose Körpersprache wie ein Schluck Wasser.
      Wenn er will, Lust hat und sich reinhängt ist er ein genialer Kicker. Das zeigte er in den Jahren beim BVB nur selten 2 Spiele am Stück. Und genau das ist es, was mir sagt, dass dies nicht kommen wird, weil da offenbar irgendetwas im Argen liegt. Wenn ihr dann nur auf die Statistik schaut diese Saision, könnt ihr das auch nicht verstehen. Bezeichnend dafür ist, dass er wenig verletzt war, viel gespielt hat und trotzdem direkt wieder raus war, als verletzte Spieler zurückgekommen sind.

  • 20.04.22

    Wenn Brandt seine Leistung konstant abrufen könnte über eine ganze Saison heraus und noch bissiger wäre beim verteidigen und stören dann wäre er für jedes Team dieser Welt eine Riesen Verstärkung selten einen Spieler gesehen mit seiner Qualität der sich immer wieder selber das Leben schwer macht. Immer wenn man denkt okay der knoten ist geplatzt jetzt ist Feierabend , spielt er das nächste Spiel auf kreisklasse Niveau!

    • 20.04.22

      Läuft die meisten km im Spiel..

    • 21.04.22

      @Klick Klack
      Genau auf den Punkt gebracht👍
      @Sebi Ja und? Im Dauerlauf und in der Defensive meist im hinterher traben.
      Wie klick klack schrieb ein genialer Kicker, wenn er will, aber irgendwas passt dort nicht, das zeigen die Jahre und die Nichtentwicklung beim BVB. Ich hab jedes Spiel gesehen und lasse mich deshalb zu der Aussage hinreißen.

    • 21.04.22

      Die Frage ist halt, warum er als offensiver immer hinten laufen muss.. Reus besetzt die selbe Position da vorne.. den sehe ich nie

  • 20.04.22

    Das Problem mit Brandt sind seine schwankenden Leistungen. Er schwankt mit 25j. stärker als manch ein 18 Jähriger.

    Wenn Brandt keine Konstanz in seine Leistung bringt ist er halt einfach keine wirkliche Verstärkung für den BVB.

    Als Kaderplaner hat man halt im Kader lieber einen konstant guten älteren Spieler oder einen jungen mit Schwankung aber dafür noch mehr Potential. Also ich würde es dem BVB und Brandt wünschen, dass sie im Sommer getrennte Wege gehen. So macht der BVB Platz für ein neues Talent und Brandt kann in einem Team, eine Hausnummer kleiner als der BVB, eine sichere S11 Rolle einnehmen um an seiner Konstanz zu arbeiten 🤔🤷‍♀

    • 20.04.22

      Leistungsschwankungen sind kein großes Problem, wenn man dabei 7 Tore und 9 Assists in 27 Spielen macht. Er ist der drittbeste Scorer des BVB hinter Haaland und Reus, ligaweit ist er die Nr 12 in der Scorerliste. Die Namen vor und hinter ihm werden anders und fairer bewertet.

      Es wäre eine sehr komische Entscheidung des BVB ihn zu verjagen, das ergibt keinen Sinn.

  • 20.04.22

    Da freut sich der FC Bayern

  • 20.04.22

    Drohung, oder?

  • 20.04.22

    Wenn er beim BVB weiterhin auf dem Flügel aushelfen muss, dann sollte er es sich lieber anders überlegen

  • 20.04.22

    Julian Brandt denkt nur an den nächsten Assist

  • 20.04.22

    Aber Sommer denkt an einen Wechsel im Brandt