Julian Brandt | Borussia Dortmund

Dortmund-Trai­ner Favre schreibt Brandt nicht ab

10.12.2020 - 15:31 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Trotz vielleicht zuletzt eher mäßiger Auftritte (u. a. als Sturmspitzen-Ersatz von Erling Haaland) stellt Trainer Lucien Favre von Borussia Dortmund Julian Brandt kein schlechtes Zeugnis aus. Michael Zorc, Sportlicher Leiter beim BVB, spricht das Formtief des 24-Jährigen hingegen offen an und weiß, dass er es besser kann.


Brandts Coach Favre kritisiert seinen Schützling nach dessen jüngsten Auftritten nicht. "Man sagt, er sei nicht in Top-Form und hat einige Ballverluste gehabt", beginnt Favre, "aber ich finde, dass er nicht schlecht gespielt hat." Allerdings lässt er auch durchblicken, dass das aktuelle System Brandts Qualitäten nicht voll zur Geltung bringen kann. "Vielleicht ist ein anderes besser geeignet für ihn", so Favre.

Dass Brandt gegenwärtig vielleicht nicht auf seiner Lieblingsposition spielen kann, sieht Favre aber nicht unbedingt als Nachteil an. Es sei gut für die Entwicklung, wenn ein Spieler nicht nur an eine Position gebunden ist, sondern mehrere besetzen kann. "Auch langfristig gesehen wird das viel besser für ihn sein."

Grundsätzlich ist der Übungsleiter der Schwarz-Gelben von den Qualitäten Brandts überzeugt. "Er läuft taktisch sehr gut zwischen den Linien, deswegen hat er auch manchmal Stürmer gespielt. Er ist ziemlich schnell und kann in die Tiefe laufen." Eben dieses "in die Tiefe laufen" sei sehr wichtig, um die Gegner zu stören, so Favre. "Wir brauchen das und er kann das sehr, sehr gut machen."

Zorc spricht Formtief von Brandt an

Zwischen dem theoretischen Können und dem praktischen Auf-den-Platz-bringen liegt aber nochmal ein Unterschied. Und zuletzt hat es mit Brandt eben eher weniger funktioniert. Und das sieht auch der Sportliche Leiter Zorc so.

"Wir wissen alle, dass Julian besser spielen kann, als er es zuletzt getan hat. Wichtig ist dabei, dass er weiter an sich arbeitet und an sich glaubt. Wir stehen dahinter", äußert sich Zorc, der hofft, "dass Brandt bald wieder die alte Sicherheit hat in seinem Spiel, die ihn ausgezeichnet hat."

Eine weitere Chance, sich zu zeigen, gibt es von Trainer Favre eventuell am Samstag. Dann trifft Borussia Dortmund in der Liga auf den VfB Stuttgart (15:30 Uhr).

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
3,45 Note
3,19 Note
3,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
31
32
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
42% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.12.20

    Dieser farve alter.... Liegt 1:4 hinten und wechselt nur zwei mal und Brandt ist ganz raus... Passt nicht zu seiner Aussage. Dann lieber gar nichts sagen

  • 10.12.20

    Brand am Weekend s11?

  • 10.12.20

    Brandt👍oder Bellingham👎aufstellen?der andere wird verkauft!

  • 10.12.20

    2 schlechte Fehl-Pässe hat er gespielt.. aber dafür spielt er auch reglmäßig 2,3 Gute..

  • 10.12.20

    Würde behaupten, dass jeder weiß wozu Brandt fähig ist. In Leverkusen überragend bzw. auch letzte Saison (nach Startschwierigkeiten) neben Witsel sehr starke Spiele gezeigt. Vll ist es auch ein Fitnessdefizit? Er wirkt iwie zu schwer oder nicht spritzig genug, aber Vll ist das nur meine subjektive Wahrnehmung

    • 10.12.20

      Er war noch nie der große Galopper und trabt phasenweise phlegmatisch über den Platz. Das war aber auch zu seinen starken Zeiten so. Er hat andere Qualitäten als die Schnellkraft.

  • 10.12.20

    Preetz bitte Brandt verpflichten als letzter Schachzug im Amt bevor du gefeuert wirst

  • 10.12.20

    Sicherlich einer der großen Flops der Saison.
    Das liegt aber daran, dass man ihn an seiner letzten Saison misst, in der er wirklich einer der positiven Überraschungen der Liga war.
    Hoffentlich packt ers diese Saison noch!

  • 10.12.20

    Brandt als Stürmer taugt gar nichts, hat man oft genug gesehen. Favre labert wie immer nur Mist um seine grottenschlechten Aufstellungen zu verteigen.

  • 10.12.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 10.12.20

    Vielleicht ist er ausgebrannt?

    Gruß Sascha

  • 10.12.20

    Der Typ ist ein Pfau jetzt lasst ihn doch endlich mal fliegen !!!!!!

  • 10.12.20

    Sind wir doch mal ehrlich... Wen würde es wirklich wundern wenn am Ende Favre Brandt am WE von Anfang an spielen lässt

  • 10.12.20

    Es liegt sicher nicht an ihm. Er passt einfach nicht in das System von Dortmund und kann deshalb nicht auf seiner Position spielen. Jetzt haten wieder alle rum, sobald er wechselt und wieder voll aufsteht sind plötzlich alle die größten Fans wieder.. wie bei Götze

  • 10.12.20

    Für mich eigentlich aktuell ein Bankspieler.
    Gern dann in Minute 65 bringen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Brandt keiner für´s kämpfen ist.
    Wenn die Mannschaft 2:0 führt, er kommt rein, dann bereitet er gerne mal das dritte vor.
    Da ist er super drin, quasi auf ein bereits laufendes gutes Spiel den Deckel drauf machen.
    Aber in der S11, wo man dann nochmal kämpfen und beißen muss, finde ich, tut er sich reichlich schwer.
    Das ist für mich seine größte Schwachstelle, weil er sonst, wenn es läuft, sehr viele gute Momente hat.

  • 10.12.20

    Witzig, finde dass er eben genau diese Läufe, die es braucht um die Abwehr zu beschäftigen, nicht macht. Ich mag ihn persönlich sehr und sehe das Potenzial von ihm, aber Favre lässt ihn (als Stürmer) ständig ins offene Messer laufen. Brandt ist bemüht und holt sich die Bälle sehr tief, fehlt dann aber vorne. Die fehlende Beschäftigung und das Nichtbinden der Abwehrreihen wurde in der Hz-Analyse gegen Zenit klar aufgezeigt. Ich bin immer sehr gegen ständige Trainerwechsel und ich weiß es sicher nicht besser, aber manchmal liefert Favre einfach Angriffsflächen seine Eignung als BVB-Trainer anzuzweifeln.

  • 10.12.20

    Dass er mit den zuletzt gezeigten Leistungen zufrieden ist, zeigt die Kluft zwischen den Erwartungen des Clubs/ der Fans und Favres. Mit dieser Mannschaft musst du um Titel spielen, aber Favre gibt sich mit unentschieden und mäßigen(bis katastrophalen) Leistungen zufrieden

  • 10.12.20

    Tja ist halt auf dem Flügel bzw in der Spitze absolut verschwendet.
    Prinzipiell ist es ja richtig, dass Spieler gerade offensiv mehrere Positionen können, aber so ganz funktioniert das nicht.

  • 10.12.20

    Der gehört einfach auf die 8, 10er geht vielleicht auch noch. Das Problem ist, dass es die 8er Position, die er in Leverkusen gespielt hat bei Dortmund nicht gibt.

    • 10.12.20

      Die paar Spiele der letzten Saison, in denen er neben witsel als offensiver sechser gespielt hat, haben eigentlich ganz gut zu ihm gepasst, wie ich finde.

    • 10.12.20

      Das wollte ich auch gerade kommentieren.. ? Da hatte er sich seine "acht" sogesehen selbst geschaffen und konnte einige Tore einleiten etc.. nichtsdestotrotz ist er zur Zeit weit von seiner damaligen Form entfernt und kann ihm nur eine Steigerung wünschen.. Wenn es denn zu Einsatzzeiten kommen sollte.

  • 10.12.20

    Hab gerade Brandt wie Sau

  • 10.12.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 10.12.20

    DER IST SOO SCHLECHT ZURZEIT