Julian Brandt | Borussia Dortmund

Brandt „hat einen guten Schritt gemacht“

09.04.2022 - 13:48 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Die vergangenen Wochen im Trikot von Borussia Dortmund waren für Julian Brandt alles andere als einfach. Während sich der Spieler in der Hinrunde meistens in der Startformation wiedergefunden hat, musste er sich in der Rückrunde oft nur mit einem Joker-Einsatz anfreunden. Am gestrigen Freitag gegen den VfB Stuttgart war das erneut der Fall, jedoch fand die Einwechslung früher statt, als erwartet.


Nach nicht mal sechzig Sekunden fasste sich nämlich Giovanni Reyna an den Oberschenkel und zeigte direkt an, dass er ausgewechselt werden muss. Brandt kam dementsprechend neu in die Partie und konnte das Vertrauen direkt auszahlen. Seine beiden Treffer in der 12. und 71. Spielminute sollten die einzigen beiden an diesem Abend sein, wodurch der Spieler erheblichen Anteil am 2:0-Auswärtserfolg der Borussia hatte. Auch sein Trainer Marco Rose fand daraufhin die richtigen Worte.

„Jule ist reingekommen und hat ein super gutes Spiel gemacht. Er war sofort da und hat zwei Tore geschossen, hat viel für das Team gearbeitet. Das ist das, was ich von Jule grundsätzlich kenne. Er ist ein herausragender Fußballer und hat heute das gemacht, was ich noch mehr von ihm fordere. Er hat mehr Richtung gegnerisches Tor gearbeitet, er hat Abschlüsse kreiert und dadurch auch getroffen.“

Brandt „wird kein Zweikampfmonster mehr“

Sein Coach sieht aber auch in gewissen Dingen noch Nachholbedarf bei seinem Akteur: „Er war konsequenter und trotzdem gibt es auch heute wieder Dinge, die ich von ihm dann noch nachhaltiger auch verlange. Ich finde, dass Jule in Sachen Zweikampfführung und Zweikämpfe mehr annehmen und sich verbessern kann. Er arbeitet immer für das Team, er marschiert, er ist da, er läuft an und macht die Wege zurück. Powert sich dabei immer aus. Es gibt immer zwei, drei Dinge, um kompletter zu werden und wir werden sicherlich kein Zweikampfmonster mehr aus ihm machen aber ich verlange einfach, dass wir alle dazu bereit sind, uns auch wehzutun. Er hat heute in diese Richtung einen guten Schritt gemacht.“

Es ist also anzunehmen, dass Brandt durch diese Leistung wieder ein ernsthafter Startelf-Kandidat für Marco Rose sein könnte. Die nächste Chance dazu wird sich am nächsten Samstag bieten. Dort erwartet der BVB im heimischen Signal-Iduna-Park den VfL Wolfsburg. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
3,45 Note
3,19 Note
3,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
31
32
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!