Julian Brandt | Borussia Dortmund

Entwicklung steht still

01.03.2016 - 11:22 Uhr Gemeldet von: Patrick | Autor: Kristian Dordevic

In den letzten Wochen erhielt Julian Brandt gleich mehrmals die Chance, sich als Startelfspieler in der Mannschaft von Bayer Leverkusen zu bewähren. In vier der letzten fünf Pflichtspiele lief er von Beginn an auf, zuvor waren es insgesamt nur sieben Saisoneinsätze in der Anfangsformation. Überzeugen konnte der 19-Jährige indes erneut nicht. Der "kicker" etwa bewertete seine Darbietungen in diesen vier Partien mit der Note 3,875; sein Ligawert in der Spielzeit 2015/16 liegt im Durchschnitt sogar bei 4,09.


Bezeichnend für sein durchwachsenes Jahr ist vielleicht auch der Umstand, dass Brandt bei seinen elf Startelfauftritten vom Trainer zehnmal vorzeitig vom Platz genommen wurde. Eingewechselt wurde er demgegenüber 21-mal.

Seine zugegeben rapide Entwicklung beim Werksklub – Brandt wechselte erst vor zwei Jahren aus Wolfsburg unters Bayer-Kreuz (für 350.000 Euro) – erfährt derzeit einen Stillstand. Und die Verantwortlichen in Leverkusen rätseln ein wenig, was die Leistungsblockade bei dem hoch talentierten Offensivspieler verursacht.

Julian Brandt | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Julian Brandt

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
3,45 Note
3,19 Note
3,38 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
31
32
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.03.16

    Hier verhält es sich ähnlich wie bei Weigl oder Sane. Alles junge Spieler die Talent haben aber dennoch Zeit brauchen... Wo sollen denn ein Brandt oder ein Sane gerade ihr selbstvertrauen herholen wenn es allg. nicht läuft? Ich finde es auch immer überzogen dieser Druck der auf die jungen Spieler lastet... ich finde es eher bemerkenswert wie z.B. diese drei in ihrem Alter schon spielen...

  • 01.03.16

    Ist doch klar, dass ein junger Spieler auch mal Phasen hat in denen es nicht rund läuft und es steil nach oben geht mit der Entwicklung...ist ja z.B. derzeit auch bei Leroy Sané so...es ist dann halt einfach wichtig am Ball zu bleiben, hart zu arbeiten und Geduld haben (sowohl von Spieler-, als auch von Vereinsseite), um die Phase zu überstehen...erschwerend kommt ja sowohl bei Sané als auch bei Brandt hinzu, dass es- wie von einigen zuvor bereits erwähnt- bei den jeweiligen Vereinen auch nicht gerade rund läuft...

  • 01.03.16

    Ganze Mannschaft spielt schlecht, aber am schlimmsten is Bellarabi, bitte verkaufen dann kommt vllt mal wieder Tempo ins Spiel... alles sinnlose dribblings die nix und wieder nix bringen...

    • 01.03.16

      Hat Bellarabi Leverkusen nicht gerade in der Euroleague eine Runde weitergeschossen?

      Naja, so einfach ist es dann ja doch nicht. Bin auch bei dir, dass der Junge einfach nicht mehr so effektiv ist. Ich würde Leverkusens letzte Ergebnisse allerdings nicht besonders an ihm oder an Brandt festmachen. Das ist gerade insgesamt ne schwächere Phase von Leverkusen, aber alles auch kein Weltuntergang.

  • 01.03.16

    Bis zum Spiel gg Bvb, welches sehr sehr unglücklich verloren wurde, hatte Leverkusen in der RR ausschließlich gute Ergebnisse erzielt. Nun wo man gegen stark aufspielende Mainzer ohne 3 Stammspieler und ohne Trainer verliert, ist alles in Leverkusen plötzlich schlecht.

    • 01.03.16

      Naja, und das Pokal-Aus halt.

    • 01.03.16

      Wo denn?Sie haben jedes wichtige Duell,wo sie Punkten müssten um hochzuklettern,zum Großteil verloren,oder unentschieden gespielt.Gegen darmstadt(die ich nicht schlecht reden will) Hannover und Hoffenheim zu Punkten ist gut,und sind auch Punkte,aber um zur Hertha aufzuschließen darf man dann gegen die nicht verlieren.oder gegen Wolfsburg.Der Leverkusener Kader gibt soooo viel mehr her als Schmidt rausholt.Stell dir mal vor Hernandez wäre nicht da,dann würden die auch noch ganz unten mitspielen.

  • 01.03.16

    Hab mir heute mal den ganzen Artikel auf Kicker gegeben,und muss sagen,es ist einfach nur erbärmlich.Der Junge ist 19 jahre alt,und spielt in ner Mannschaft in der grad gar nichts zammpasst.Kommt hier im Artikelausschnitt nicht so rüber,aber laut kicker ist er nächstes Jahr weg,weil er seine Leistung nicht bringt,und Ötztunali für ihn zurückgeholt wird,bla bla blupp.

    Das in dem Kader auch ein Bellarabi, ein Kramer usw auch alle weit unter der Vorjahresleistung spielen sagt aber keiner dazu.Das liegt mmn Hauptsachlich an Schmidt,der dieses jahr mit seiner Taktik,die extrem auf Chaos und zweite Bälle ausgelegt ist,gegen keinen Gegner Land sieht.

    • 01.03.16

      Der Artikel ist unglaublich schlecht. Eine Aneinanderreihung von Fragen und Mutmaßungen ohne Hintergrund. Unfassbar.

      Ist auch die Frage, warum ausgerechnet ein so junger Spieler aus einer mittelmäßig funktionierenden Mannschaft herausragen soll.

      Ganz ganz schlecht

  • 01.03.16

    Öztunali kann zu Leverkusen zurück und werde
    r leiht brandt aus ;)

  • 01.03.16

    Schon viel zu alt, aus dem wird nix mehr! *kopfschüttel*
    /IRONIE OFF

  • 01.03.16

    Würde es in dem Artikel um Dante oder Schürrle gehen, würde sich keiner die Mühe machen, den Artikel kritisch zu hinterfragen. Geht es um Knoche oder Brandt, ist das natürlich anders. ;-)

    Aus meiner Sicht spielt er auch einfach nicht gut. Und auch wenn er erst 19 Jahre alt ist, was man ihm zugute halten muss, geht die Entwicklung nicht gerade steil nach oben in Leverkusen. Nicht nur in dieser Rückrunde, sondern die gesamte Zeit in Leverkusen und dazu gehört auch letzte Saison, als es lief.

    • 01.03.16

      Naja,kannst auch nicht vergleichen oder?Schürrle hatt mmn seine Schonfrist schon um nen Jahr überschritten.Und brandt hatt in seiner Zeit bei Leverkusen erheblich mehr gute Spiele gezeigt als Schürrle bei Wolfsburg.

    • 01.03.16

      Du kannst die beiden alleine schon wegen dem Alter nicht auf dieser Ebene vergleichen. Diese Ebene meinte ich auch gar nicht. Es ist nur auffällig, welche Hypebonus einige Spieler genießen und andere ständig in der Öffentlichkeit runter gemacht werden. Brandt zählt für mich langsam auch zu ersterem. Er muss mal langsam Leistung liefern, nich nur gehypt werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass sich die Verantwortlichen in Leverkusen ihre Gedanken machen, unabhängig von diesem kicker Artikel jetzt.