Julian Chabot | 1. FC Köln

Dortmund befindet sich bei Chabot in aus­sichts­rei­cher Position

11.04.2024 - 18:56 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Borussia Dortmund hat gute Karten, Julian Chabot zur nächsten Saison vom 1. FC Köln ins Ruhrgebiet zu lotsen. Das besagt ein Bericht der BILD. Das Blatt schreibt, dass die Gespräche zwischen BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und dem auch bei Premier-League-Klubs hoch im Kurs stehenden Abwehrspieler schon sehr weit seien.


Inwiefern Köln, wo Chabot vertraglich bis 2026 gebunden ist, mitreden kann, hängt vom Ausgang der Saison ab. Bei einem Abstieg könnte der 26-Jährige auf eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro zurückgreifen, so die BILD. Im Fall des Klassenerhalt wäre die Ablöse frei verhandelbar. Hier lautet die Einschätzung: zehn Millionen Euro Ablöse.

Zur Erstmeldung vom 10. April 2024:

Ausstiegsklausel im Vertrag: Chabot auf der Liste des BVB

Verliert der abstiegsbedrohte 1. FC Köln seinen Abwehrchef Julian Chabot? Möglich ist das, wie aus einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeiger hervorgeht. Eine Ausstiegsklausel und Interesse aus der Bundesliga machen das möglich.

Im Zuge der Vertragsgespräche im vergangenen Sommer wurde Chabot dem Bericht zufolge eine Ausstiegsklausel in Höhe von vier bis fünf Millionen Euro zugesichert. Dabei soll Borussia Dortmund daran interessiert sein, diese zu ziehen. In der Innenverteidigung wird für die kommende Spielzeit ein Back-up gesucht, welcher ein gutes Bundesliga-Niveau vorzuweisen hat und gleichzeitig nicht zu teuer ist. Hinter Nico Schlotterbeck und Niklas Süle könnte Chabot bei einem Abgang von Mats Hummels der dritte Mann für das Abwehrzentrum des BVB sein.

Vor allem im Falle eines Abstiegs des Effzeh scheint es wohl nahezu ausgeschlossen sein, den wohl stärksten Kölner Feldspieler der Saison weiterhin am Rhein zu halten. Notentechnisch belegt der Linksfuß den 11. Platz aller Innenverteidiger im LigaInsider-Ranking und weist Topwerte in sämtlichen Defensivstatistiken auf.

Quelle: bild.de | ksta.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,50 Note
3,21 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
4
21
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!