Julian Chabot | 1. FC Köln

Chabot absolviert Medizincheck in Köln

26.01.2022 - 09:15 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nach Angaben der Bild hat Julian Chabot am Dienstagabend die sportmedizinischen und kardiologischen Untersuchungen in der Kölner MediaPark-Klinik absolviert. Der Winter-Wechsel des Innenverteidigers von Sampdoria Genua zum 1. FC Köln befindet sich also wie bereits berichtet auf der Zielgeraden.


Im Laufe des Mittwochs dürfte es die offizielle Verkündung der Verpflichtung geben und Chabot ins Teamtraining der Geißböcke einsteigen. Um direkt am Donnerstag im Testspiel gegen den FC Schalke (Anstoß: 13:00 Uhr) mit von der Partie zu sein, wie FC-Chefcoach Steffen Baumgart bereits anklingen ließ.

Zu ursprünglichen News vom 25. Januar 2022:

Einigung erzielt: Chabot wird zeitnah in Köln erwartet

Nachdem die Verhandlungen über einen Transfer von Julian Chabot zuletzt ins Stocken geraten sein sollen, könnte es nun ganz schnell gehen. Wie der kicker und die Bild übereinstimmend berichten, soll der Innenverteidiger zeitnah beim 1. FC Köln ankommen. Die Vereine haben sich demnach auf einen Deal geeinigt.

Das Gesamtpaket beläuft sich dabei auf etwa drei Millionen Euro. Zunächst sind 300.000 Euro Leihgebühr fällig, ehe der 23-Jährige, dessen Vertrag bei Sampdoria Genua noch bis 2024 läuft, nach einer bestimmten Anzahl von Spielen für eine Summe zwischen 2,5 und 2,7 Millionen Euro vom Bundesligisten fest verpflichtet werden muss.

Bereits am Donnerstag, wenn die Kölner in einem Testspiel auf den FC Schalke treffen, könnte Chabot seinen ersten Einsatz für den Effzeh absolvieren. „Wenn er da ist, spielt er auch. Ich hoffe, dass er dann da ist und spielen kann“, so Cheftrainer Steffen Baumgart laut kicker.

Quelle: bild.de | kicker.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,50 Note
3,21 Note
3,42 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
4
21
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.01.22

    Mere für < 1 Mio Ablöse + Gehaltseinsparung von 2 Mio ziehen lassen, aber eine Kaufpflicht für 2,7 Mio €.
    Ich hoffe der Fc hat mit Genua besser verhandelt, als was hier in den Medien kolportiert wird

    • 26.01.22

      Rechne mal auf die 2,5 Jahre Vertragslaufzeit von Mere 1 Mio plus 5 Millionen Gehalt gespart gleich 6 Millionen.
      Chaot 3 Millionen Leihgebühr und Ablöse plus 2,5 x 750k Gehalt 4,875 Millionen.
      Dazu muss man sehen, dass man einen unzufriedenen Spieler los ist, der weder ins Schema des Trainers passt noch die letzten Jahre sein Talent abrufen konnte. Der FC war die letzten beiden Jahre eine Schiessbude, selbst im Aufstiegsjahr hat man viele Tore bekommen und von der überragenden Offensive gelebt. Es ist echt Zeit das die Abwehr umgekrempelt wurde.

    • 26.01.22

      Die 2 Mio ( lass es gerne 3 sein / hier gab es abweichende Berichte zu) beziehen sich auf den Vertragszeitraum bis Juni 2023. (Vertragsende Mere)
      Also wird hier nichts mehr mit dem Faktor 2,5 gerechnet.
      Also 1 Mio + 3 Mio sind zumindest mal keine Ersparnis im Vergleich zu 3 Mio + 1,5 x 750 k

    • 26.01.22

      Unzufriedenen Spieler ist ein Punkt für dich.
      Mere wurde allerdings mehrfach als Sündenbock missbraucht, der er meiner Meinung nach nicht zwingend war. Konstanz aber Fehlanzeige, wie der gesamte abwehrverbund

    • 26.01.22

      Ok dann habe ich mich mit der Vertragslaufzeit um ein Jahr vertan, da Chabot aber sicher einen längeren Vertrag unterschreiben wird, wird auch die Ablöse über den längeren Zeitraum abgeschrieben und nicht sofort. Daher würde es sich bilanziell auch wieder rechnen. Ich gebe dir auch recht, dass Mere oft nicht Sündenbock herhalten musste. Ich persönlich fand ihn auch besser als Czichos, dennoch ist es gut die Abwehr der vergangenen Jahre, bis auf Hector, mal komplett auszutauschen.

    • 26.01.22

      Wir sind uns einig 🤝

  • 25.01.22

    Chapeau!

  • 25.01.22

    Kilian raus?

  • 25.01.22

    Kann jemand was über den sagen? 23 und Deutscher innverteidiger aus der Serie A hört sich eigentlich doch ganz cool an oder?

    • 25.01.22

      Weis nicht ob man hier links posten darf, daher ein auszug aus nem artikel zu ihm und ayhan:
      Auch Ayhan spielt derzeit in Italien. Vor anderthalb Jahren verließ er die Fortuna in Richtung Sassuolo. Allerdings kommt er auch nur per Rotation zu seinen Einätzen. Sechs Start-Elf-Einsätze hat der Türke zu verzeichnen. Chabot und Ayhan stellen unterschiedliche Spielertypen dar. Erstgenannter ist in der Luft kaum zu schlagen und verkörpert den klassischen „Tower“ in der Defensive. Ihm fehlt es allerdings an Tempo, was zum Problem werden könnte, bedenkt man die aggressive Ausrichtung der Kölner. Ayhan ist ebenfalls nicht als großer Tempospiel bekannt, besticht aber durch ein gutes Aufbauspiel.
      Quelle: fussballeck.com

      Hätte lieber einen spieler wie ayhan bekommen. Chabot wird am ende auf der bank landen, zu langsam und technisch limitiert.

    • 25.01.22

      Naja aber trotzdem konnte sich chabot doch durchsetzen oder? Also klar temomäßig Defizite, aber vom Zweikampfverhalten hab ich sehr viel gutes gehört. Ausserdem würd ich erstmal abwarten und ihn nicht direkt auf die Bank resen, weisst du was ich meine 😅

    • 26.01.22

      Natürlich kann er sich durchsetzen und ggf passt baumgart dann ja auch die ausrichtung an. Aber mit der aktuellen spielweise mit hoher letzter reihe, würde er sehr oft nur die fersen der gegner sehen.
      Ich bin gespannt. Das paket erscheint mir allerdings kostspielig. Ggf Kaufpflicht bei ca 2,7mio, kilian hat auch ne option im vertrag womit wir ihn kaufen können, liegt auch um den dreh. Wären dann schon etwas über 5 mio für zwei IV.🤔

    • 26.01.22

      also ich hätte lieber dardai...

    • 26.01.22

      kilian KO liegt bei 2 mio. das ist auch ungefähr das Geld welches wir für Katterbach bekommen würden von Basel

    • 26.01.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.01.22

      Hübers hat nen topspeed von 34,19 Und ist damit oberer durchschnitt

    • 26.01.22

      Also ich bleibe dabei, den Transfer gut zu finden. Jeder wollte einen IV, der FC hat einen geholt. 23 Jahre jung, deutsches IV Talent, welches in der Serie A bei keinem total schlechten Verein gesetzt war. Auch wenn er vielleicht nicht der schnellste ist, seine Zweikampf und Kopfballwerte sind überdurchschnittlich in der Serie A gewesen. Find den Transfer also ganz vielversprechend

    • 26.01.22

      also gesetzt war er mal definitiv nicht, sonst würden sie ihn auch nicht abgeben.
      grundsätzlich haben wir einen IV gebraucht, keine frage. mit seiner kopfballstärke kann er sicher auch punkten. und ich hoffe sowieso das er voll einschlägt, leichte zweifel habe ich aber durchaus.

    • 26.01.22

      beim topspeed ist doch immer die frage wann dieser erreicht wird. wenn er 40m anlauf benötigt (überspitzt gesagt) ist damit auch nichts gewnnen. hübers und kilian sind beide strabile IV, ich hätte halt gerne einen gehabt der spielerisch was kann. aber so klamm wie wir sind mussten wir uns vermutlich für einen spielertyp entscheiden.

  • 25.01.22

    Stabil

  • 25.01.22

    Chancentot??

  • 25.01.22

    Chabots wissen wer der Babo ist.