Julian Nagelsmann | Vereinslos

Nagelsmann wechselt 2019 nach Leipzig

21.06.2018 - 17:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Sommer 2019 wird es, wie schon des Öfteren vermutet, zur Trennung zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Cheftrainer Julian Nagelsmann kommen. Der Fußballlehrer verlässt den Klub nach Ablauf der Spielzeit 2018/19 unter Ausnutzung einer im Vertrag (Laufzeit bis 2021) fixierten Ausstiegsklausel. Er wechselt zu Ligakonkurrent RB Leipzig.


"Es war mir wichtig, früh für klare Verhältnisse zu sorgen", begründet der 30-Jährige die Entscheidung, die Katze schon vor Saisonbeginn aus dem Sack zu lassen, "ich bin es der TSG und all ihren Mitarbeitern ebenso schuldig wie der Mannschaft und den Fans diese historische Spielzeit, in der wir zum ersten Mal in der Champions League antreten, nicht mit ständigen Mutmaßungen um meine Person und Zukunft zu belasten."

Ursprünglich hatte Nagelsmann angekündigt, seinen neuen Verein noch nicht zu benennen. RB Leipzig hat dies seinerseits allerdings nun übernommen. Der junge Coach unterschrieb dort bis 2023. Wer die Roten Bullen bis dahin trainieren wird, will der Ostklub noch vor dem Trainingsauftakt bekanntgeben.

Die Hoffenheimer wiederum, die ab dem kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, werden ihre Zukunftsplanungen der Öffentlichkeit im Winter vorstellen, wie Geschäftsführer Dr. Peter Görlich ankündigt.

Nagelsmann ist seit 2010 als Trainer im Kraichgau tätig und bekleidet seit Februar 2016 bei den Profis das Amt des Cheftrainers. Nach seinem Dienstantritt wendete er mit seinem Team zunächst den drohenden Abstieg ab, ehe es in der Folgesaison sensationell zu Platz vier und der Qualifikation für die Champions-League-Play-offs reichte.

Im Jahr darauf lief es noch besser: Trotz Zusatzbelastung durch die Europacupteilnahme schloss Hoffenheim die Saison 2017/18 auf Platz drei ab und sicherte sich damit die Teilnahme an der Gruppenphase der Königsklasse.

Quelle: achtzehn99.de

  • KOMMENTARE
  • 21.06.18

    Verrückt! Wenn es tatsächlich Leipzig wird, also ein direkter Konkurrent, kann das eine spannende Saison 18/19 werden. Es spricht einiges dafür, dass Rangnick dann den Platzhalter macht. Warum Nagelsmann den Schritt macht, verstehe ich weniger. Leipzig ist nicht DIE große Nummer, bei der man unbedingt schwach werden müsste. Vielleicht ist die Philosophie der TSG aber auch nicht genug auf Investition ausgerichtet. Hopp hat ja schon angedeutet, dass sein Engagement Grenzen hat und der Club sich selbst tragen soll. Hoffenheim braucht für die anstehende CL aber dringend Verstärkungen in der Spitze, sonst wird es in der CL nix und zwangsläufig auch in der Liga schwer. Bisher ist da nich nicht viel passiert, so dass eine Unzufriedenheit bei Nagelsmann nicht unverständlich wäre. Mal schauen, ob man dann überhaupt noch eine ganze Saison zusammenarbeitet.

  • 21.06.18

    Wow das ist mal ein Paukenschlag.
    Nagelsmann + Leipzig = das kann absolut verrückt und stark werden.

    In Leipzig kann er sich sein Team so zusammen stellen wie er möchte vom Geld her.

    • 22.06.18

      Zusmmenstellen wie er möchte wohl eher nicht. Leipzig wird vermtulich auch weiterhin hauptsächlich perspektivische Transfers tätigen und wohl lediglich punktuell mal wie mit Kampl einen erfahreneren Spieler dazu holen. Der Unterschied wird aber eher "er kann die Spieler halten wie er möchte" und muss nicht jährlich einen Volland, Süle, Rudy, Wagner oder Uth ziehen lassen. Das wird Rangnick mit Forsberg in dieser Transferperiode auch unterstreichen und AKs wie bei Keita wird es wohl nicht mehr geben. Die machen ernst, spätestens mit diesem Trainercoup sollte der letzte begriffen haben, dass Rangnick mit Leipzig Richtung Spitze marschiert, langfristig nicht nur national betrachtet. Ich kann Rangnick und RB auch nicht sonderlich leiden, aber zu dieser Trainerverpflichtung kann man ihnen nur gratulieren.

  • 06.07.18

    Außerdem hat er sich doch auf offen und ehrlich geäußert dazu, dass letzte Saison die ständigen Bayerngerüchte um Ihn auch ein Störfeuer in der Mannschaft waren und er so nun eben klare Verhältnisse geschaffen hat und nicht jedes WE 5 Reporter nach seinem Abgang fragen statt nach der Spielvorbereitung. Er hat ja auch gesagt, dass die Spieler die Regelung so besser fanden auch wenn Sie es vielleicht nicht alle gut fanden.

    Also prinzipiell wird sich hier doch nur echauffiert da er zu RBL geht. Hätte er die Klausel für Bayern oder Madrid gezogen hätten alle vom Wahnsinnstrainer Nagelsmann gesprochen der den nächsten Karriereschritt macht und offen und ehrlich ist. Also bei aller Ablehnung für RB ist es echt albern wie man hier von Erpressung und allem spricht...

    Und ob er zur lame duck wird bzw. ob man Ihm dann mangelnde Konzentration auf seine Aufgaben bei der TSG vorwirft wenn es mal nicht läuft ist ja dann sein Problem.. aber ähnliches wurde auch getitelt als die Bayerngerüchte da waren, dass er sich mehr mit Bayern beschäftigen würde als mit der Lage der TSG.

    Er ist sicher ehrgeizig und ehrlich genug sich da jetzt noch ein Jahr auf die TSG zu fokussieren und danach wird er sich um RBL kümmern...der ist noch so jung und will Karriere machen da kann er sich Fehlverhalten eh nicht leisten... zudem wird RBL sicher nicht seine letzte Station sein und am Ende landet er bestimmt auch noch bei den Bayern und da ist es für die Bayernfans vielleicht sogar besser wenn er noch 1-2 Zwischenschritte macht um zu wachsen bevor er zu den ganz Großen geht.

    Das meiste wirkt einfach nur wie reiner RBL Hate aber wenig fundiert...

    • 07.07.18

      Du sagst es geht "nur" darum das er zu RBL wechselt - GENAU das ist die Krux. Ein Wechsel zu Bayern, Madrid, oder einem der großen englischen Klubs wäre eine SICHERE Verbesserung gewesen und ein deutlicher Karriereboost. Leipzig ist aber nur ein Versprechen an die Zukunft, keiner weiß ob und wie der Klub in Zukunft weiter funktionieren wird. Hoffenheim ist an vielen Stellen (Jugendmannschaften, Infrastruktur, lokale Verzahnung längst schon einen Schritt voraus und sportlich offenbar sogar erfolgreicher gewesen in der Liga. Für mich ist der Schritt nach Leipzig ein Schritt zurück, denn ich glaube es wird eine ganz ganz schwierige Saison für jene und traue ihnen ehrlich gesagt nicht viel mehr zu als Europa-Rang 6 oder 7. Die Hoffenheimer Mannschaft hat noch jede Menge Potential für mehrere Jahre bei sinnvollen Ergänzungen - ich glaube er vergibt da eine Chance die der "Durchlauferhitzer" Leipzig ihm nicht besser bieten könnte

    • 08.07.18

      Von der TSG nach Leipzig ist auch ein ziemlicher "Boost". Denn er bekommt eine Mannschaft mit deutlich mehr Potential und ganz anderem Spielermaterial wenn man an Namen wie Werner, Keita (jetzt weg), Forsberg und Co. denkt. Zudem hat er eines der modernsten Fußballnachwuchszentren in der Hinterhand, eine perfekte Infratuktur für das Training und einen Geldgeber in der Hinterhand, der im Gegensatz zu Hopp bei der TSG, keinen Rückzug der eigenen Mittel macht. Folglich stehen Ihm da ziemlich viele Entwicklungsmöglichkeiten offen.

      Klar RBL ist noch nicht in der Liste der "ganz Großen" aber schon ein deutlich Schritt nach vorne auch wenn es vielen eben nicht gefällt....

      Und witzig wie man auf die Einschätzung kommt, dass der Wechsel von der TSG zu RBL ein "Rückschritt" sein soll... denke bei aller Abneigung gegen Investorenvereine sollte man Sie trotzdem mal objektiv betrachten und da hat er in Leipzig durch den dicken Brausesponsor eben Möglichkeiten die denen von Bayern sicher am nächsten kommen, was eben sportliche Infrastruktur angeht als eben notfalls sicher auch das nötige Kleingeld.... bei der TSG sind keine dicken Millionentransfers drinnen seitdem Hopp da nicht mehr wie ein wahnsinniger reinbuttert... bei RBL wird er sicher keine Probleme bekommen auch mal Spieler zwischen 30-50Mio kaufen zu können... und welche "lokale Verzahnung" denn bitte? Das kleine popelige Sinsheim im Vergleich zum ganzen Raum "Ostdeutschland" da, RBL der einzige ostdeutsche BL Verein ist und die Generation die jetzt dort groß wird allesamt nach Leipzig gehen wird? Völliger Blödsinn... die Wahl des Standortes Leipzig war extrem clever gewählt und auch bewusst so gewählt, da sich in der Region über kurz oder lang alle zu RBL begeben werden außer die paar Leute die jetzt "alteingesessen" für Dresden, Chemnitz oder sonstwas sind. Aber jeder jugendliche Fan und Spieler wird schauen, dass er nen Team findet mit BL Chancen.... also man kann über RB viel sagen aber bei sowas stellen die sich sicher nicht dumm an...ist nicht umsonst einer der erfolgreichsten Marketingkonzerne....

      Und natürlich wäre der Sprung zu Real oder Bayern ein viel größerer Sprung nach vorne gewesen, aber der ist doch für einen Trainer noch im "Kleinkindalter" warum soll er jetzt schon riskieren bei einem ganz Großen auf die Fresse zu fallen und seinen Ruf zu verbrennen? Jetzt macht er einen Zwischenschritt bei RBL und wenn er dort eine ähnliche Entwicklung vollbringt wie bei der TSG dann kann er sich danach wirklich aussuchen ob er zu Bayern, Barca, Real oder sonstwo hin will... Schau Dir die Laufbahn eines Tuchel an der auch von Mainz über den BVB zu PSG gekommen ist und auch wenn ich PSG sogar noch weniger mag als RBL wird PSG durch seine Kompetenz sicher leider auch eher besser als schlechter...

    • 09.07.18

      Hoffenheim hat ein mindestens ebenso gutes Leistungszentrum, mit acht Plätzen, einer Akademie, etc.pp.
      https://www.achtzehn99.de/assets/Uploads/Standorte.jpg

      Forsberg bleibt abzuwarten ob er in diese Saison noch bei Leipzig zu Ende bringen wird, und in wiefern sich Spieler aus Salzburg auch in Zukunft noch weiter nach Leipzig "umschreiben" lassen werden bleibt nach dieser Saison auch eine Frage. Natürlich werden sie weiterhin mehr in Spieler investieren können, aber ob das die bessere Mannschaft als der aktuell gewachsene Hoffenheim-Kader sein wird, ist fraglich - auch und gerade wegen der Trainerfrage, die nach und nach immer mehr Spieler verunsichert laut Interviews.

      Zur Verzahnung: Hopp hat eben nicht nur in die TSG Hoffenheim investiert, sondern die ganze Region mit Fußballplätzen und Strukturen versorgt. Natürlich ist dies ein deutlich kleinerer Markt als in Leipzig, und tatsächlich ist der Standort klug gewählt worden dort. Aber dort gibt es auch beachtlich mehr Gegenwind gegen das Modell RB Leipzig - gerade bei den nachhaltig Fußball-interessierten Fans. Schon auf dem Stadtgebiet, und erst recht im Umland. RB ist ein Fremdkörper...und sollte sportlicher Erfolg mal länger ausbleiben ist abzusehen das sowohl im Kunden- als auch Geldgeber-Faktor sich schnell der Wind drehen könnte. Zumal ja auch bekannt ist, das Mateschitz eigentliches Ziel die Premiere League ist. In wiefern das alles "nachhaltig" und "generationsübergreifend" laufen kann, stelle ich dabei weitaus mehr in Frage als bei einem Infrastruktur-Projekt wie es Herr Hopp in der Metropol-Region betreibt und das andere Sportarten (Eishockey, Handball, Golf) ebenso betrifft
      https://dietmar-hopp-stiftung.de/sport/



    • 09.07.18

      Die "Nachhalting interessierten Fans" sind wohl eher die ältere Generation die mit anderen Vereinen groß geworden sind und jetzt gegen das Modell des Investorenvereins sind aber in 20Jahren interessiert das da keinen mehr.... zumindest nicht von den nachfolgenden Generationen... im Endeffekt sitzt RB die "Meckerfans" jetzt aus.... die TSG hat ja gezeigt wie schnell es geht... anfangs noch von allen "geächtet" worden für Hopp und sobald ein neues "Feindbild" da ist hat die TSG auf einmal Fürsprecher ohne Ende.... meine da sind die meisten Meckerfans ja auch einfach sehr inkonsequent...

      Und in der Region z.B. ist RBL auch nur bei den paar Fanlagern von Dresden,Chemnitz verhasst und den gefühlt 500 Fans von Chemie.... ansonsten merkt man in der Region tatsächlich jetzt schon wie viele Kids in jedem Fußballverein der Region dafür spielen um bei RBL auf die Akademie zu kommen...

      Metrolpolregion Sinsheim? Im Vergleich zu gefühlt ganz Sachsen? Also das halte ich wirklich für gewagt. Denke was die Region angeht ist da Leipzig der stärkere Standort denn wenn man von Sinsheim wirklich Richtung "Metrolpolregionen" geht rücken ganz andere Vereine in den Fokus... die Region um Frankfurt wird sich nicht nach Sinsheim orientieren und alles südlichere wird eher Richtung Stuttgart gehen...

      Und wie es mit der TSG weitergeht wenn man keinen Nagelsmann mehr hat weiss auch keiner...das halte ich für viel problematischer, als das Matteschitz zu geizig für RBL wird....
      Und seitdem ein Hopp eben nicht mehr Monopoly da spielt und seine Millionen da reinpfeffert ist man einfach deutlich eingeschränkter in den Handlungsmöglichkeiten und sich dann dauerhaft oben zu etablieren wird schwierig, da man immer die Notwendigkeit haben wird Einnahmen zu genereieren und eben auch bei Gehältern und Ablösen viel eingeschränkter ist als jetzt die schon großen Vereine wie Dortmund, Leverkusen, Schalke usw. und zu denen wird man in ein paar Jahren auch RBL zählen müssen... ich vermute dass der Verfall auf den alle hoffen bei RBL nicht kommen wird da sie einfach vom Knowhow und Management zu gut aufgestellt sind, das nötige Kleingeld haben und wie man an den letzten Trainern sieht auch nicht gerade nur einen Labbadia oder Doll als Trainer bekommen sondern erst mit Hasenhüttl einen guten Trainer geholt haben, jetzt Nagelsmann und in der Hinterhand hat man noch einen Rose in Salzburg der auch ziemlich beachtliches leistet...

      Denke werden da nicht auf einen Nenner kommen aber ich kann den Schritt zu RBL rein sportlich sofort nachvollziehen auch wenn ich RBL eben selbst net mag und Nagelsmann lieber woanders gesehen hätte aber wenn man eben mal objektiv schaut und nicht mit der Fanbrille dann kann man es schon nachvollziehen...

    • 09.07.18

      https://dietmar-hopp-stiftung.de/die-stiftung/metropolregion-rhein-neckar

  • 05.07.18

    Ich finde es sehr gut, dass er noch ein Jahr in Hoffenheim bleibt. Als Tuchel Mainz nach Europa geführt hat und abgesprungen ist, ging es den Mainzern sehr dreckig. Ähnliche kann es auch der Eintracht nächstes Jahr gehen: Trainer Weg, Schlüsselspieler weg. So bleibt in Hoffenheim zumindest der Trainer als eine Konstante. Und in seiner zweiten internationalen Saison sollte er auch keine Anfängerfehler mehr machen. Hoffentlich werden sie nicht noch einmal so kläglich scheitern und ein bisschen mehr zeigen.

  • 22.06.18

    Finde es schade, dass er zu Leipzig geht. Hätte doch bestimmt bessere Alternativen gegeben.

    • 22.06.18

      Es gibt in der BuLi nicht unbedingt viele bessere Alternativen. Leipzig bietet jedem ambitionierten Trainer eine grandiose Infrastruktur und sammelt weltweit hochveranlagte Spieler ein. Ich denke Nagelsmann kann das ganze bei weitem besser einschätzen als die Kritiker zu dieser Meldung!!!

    • 25.06.18

      Natürlich kann er das besser einschätzen. Will auch nicht an seinem Urteilsvermögen zweifeln. Bin lediglich der Meinung, dass es bessere Alternativen gegeben hätte und das war nicht auf die Buli bezogen.

  • 22.06.18

    Und Hasenhüttl wartet jetzt einfach ab, welcher Arbeitsplatz bei einem Champions-League-Teilnehmer zuerst frei wird...

  • 21.06.18

    "Ursprünglich hatte Nagelsmann angekündigt, seinen neuen Verein noch nicht zu benennen. RB Leipzig hat dies seinerseits allerdings nun übernommen."

    Guter Start, hehe.

    • 21.06.18

      Ich glaube, das war so zwischen ihm und RB abgesprochen ...

    • 21.06.18

      So weit hätten wohl einige denken können, hätte Nagelsmann gesagt, er hätte einen neuen Verein, möchte diesen aber noch nicht nennen und zeitgleich Leipzig bekannt gibt, dass Rangnick für eine Saison Übergangstrainer wird, bis man den neuen Trainer vorstellt. Da kann mans auch gleich offiziell machen, so offensichtlich wie das auch ansonsten gewesen wäre. ^^

  • 21.06.18

    Vereine mit Fans und Tradition kann er wohl nicht.

    • 21.06.18

      Stimmt. Für Trainer sind volle Geschichtsbücher sicher wichtiger als ein modernes Trainingszentrum ... ;-)

    • 21.06.18

      Auch wenn er das nicht können sollte, kann er doch sonst einiges ;)
      Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt 2019. Aber mit dem Konzept von RB Leipzig alleine, traue ich Nagelsmann einiges zu.

      Bin kein Leipzig-Fan, RB schmeckt mir auch nicht ;). Aber ich war begeistert von deren Stil, Fussball zu spielen. Zumindest im ersten Jahr. Und ich denke mit Nagelsmann als Trainer könnten das wieder richtig geile Spiele als Zuschauer werden. Und was will man mehr als neutraler Beobachter der Bundesliga.

    • 22.06.18

      Ruhm und Ehre sind auch einem Trainer nicht unwichtig und die gibts bei den künstlichen Retortenklubs nicht.

    • 22.06.18

      Ruhm und Ehre? Was soll einem das denn bringen als Trainer? :D Mag sein, dass es Top-Trainer gibt, die sowas als netten Bonus sehen, das wird aber in den seltensten Fällen der Hauptanreiz sein.

      Aus Interesse: Zu welchem Traditionsklub auf Trainersuche hätte Nagelsmann deiner Meinung nach gehen sollen, um ähnlich perfekte Bedingungen wie in Leipzig vorzufinden?

    • 22.06.18

      Ich kann dir heute nicht sagen, wer nächstes Jahr auf Trainersuche ist, aber auch in D wird es sicherlich interessantere und renommierter Gelegenheiten gegeben haben.

      Leipzig steht ja für größtmögliche Unbeliebtheit unter den Bundesligaklubs.

    • 22.06.18

      Was soll ich mir denn als Trainer vom Renommee eines Klubs kaufen?

      Und Nagelsmann soll das Angebot eines Klubs ausschlagen, der ihm perfekte Bedingungen bietet, nur weil es ja nächste Saison wieder freie Plätze bei Spitzenteams geben könnte? Oder redest du von einem geplatzten Engagement bei Borussia Dortmund? Das hat wohl offenbar nicht gepasst, den genauen Grund wird aber nur ein kleiner Personenkreis kennen.

      Den Punkt mit der Beliebtheit verstehe ich halt nur sehr bedingt. Warum sollte es für mich als Trainer eine große Rolle spielen, wie beliebt mein Arbeitgeber ist?

      Und viel interessanter als ein Klub, der so außergewöhnliche finanzielle Möglichkeiten und strukturelle Voraussetzungen hat, wird es in Deutschland abseits von Bayern, BVB und S04 nicht.

  • 21.06.18

    Dann kann ich mir für die kommende Saison fast nur Rangnick vorstellen. Wen sollte man sonst für ein Jahr bekommen?

  • 21.06.18

    Gehypeter trainer,mehr schein als sein

    • danu27
      1 Frage 0 Follower
      danu27
      22.06.18

      Entweder eine Aufforderung: Geh Ypeter. Oder ein Name Gehy Peter. Man weiss es nicht.

  • 21.06.18

    Zumal doch niemand sagen kann wie die Saison für Leipzig verläuft. Im Worst Case steigt Leipzig ab und Nagelsmann folgt denen in die 2. Liga?! Ist zwar ein äußerst unwahrscheinliches Szenario, aber auch sowas ist schon passiert... siehe FC Köln. Ein Jahr Top, Folgesaison Liga 2.

  • 21.06.18

    Etwas unglücklich, dass Nagel sagt, er wolle sich zu seinem künftigen Arbeitgeber nicht äußern und kurz darauf verkündet's dann der Verein.

    • 22.06.18

      Ich habe es eher so verstanden, dass er keine Fragen zu seinem künftigen Arbeitgeber beantworten möchte. Sprich im Laufe der kommenden Saison. Sodass das Thema und entsprechend Unruhe gar nicht aufkommen. Dazu hat er ja auch die Ehrlichkeit, die immer gefordert wird, angesprochen.

      Ich bin sehr gespannt, wie die Medien sich in dem Zusammenhang verhalten werden.

  • 21.06.18

    Guter und vernünftiger Schritt von Nagelsmann.

  • 21.06.18

    In jedem Fall ein sehr fairer Schachzug von Nagelsmann. So kann auch die TSG frühzeitig nach einem Nachfolger suchen. Respekt!

    • 21.06.18

      Vor allem die Fans können sich drauf einstellen und die Fragerei der Medien hört auf. Sonst hätte man das auch intern halten können oder zumindest versuchen. Bei einem Jahr Vorlaufzeit sicherlich fast unmöglich :D

  • 21.06.18

    Der beste Trainer der Liga zum kommenden Champions-League-Sieger! Wunderbar!

    • 21.06.18

      Mit diesem Komentar ist mir jetzt klar, dass Red Bull unter das Betäubungsmittelgesetz fallen müsste. ;-)

    • 21.06.18

      Dafür muss man sich erstmal wieder für die Champions League qualifizieren

    • 21.06.18

      Mit Jule kein Problem!

    • 21.06.18

      ach gottchen, werdet ihr jetzt schon grössenwahnsinnig? bei chelsea hat es trotz abramovic ein paar jährchen gedauert...

    • 21.06.18

      @mord_fustang: Neun Jahre hat es nach der Übernahme durch Abramowitsch gedauert, so lange finde ich das ehrlich gesagt gar nicht. :D

      Ich halte es durchaus für möglich, dass Leipzig über kurz oder lang zu den erfolgreichsten Fußball-Unternehmen in Europa aufsteigen kann. Das Geld als wichtigste Voraussetzung ist vorhanden, fähiges Personal ebenfalls.

    • 22.06.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.06.18

      danke für die genaue jahreszahl ;) der unterschied ist meiner meinung nach, dass abramovic jahrelang rein gepumpt hat ohne wirtschaftliche interessen oder verpflichtungen! rb ist, wenn auch nicht ganz gewöhnlich, immer noch ein unternehmen was ihre kosten zumindest teilweise im griff haben muss. deshalb glaube ich sehr wohl, dass rb konstant cl spielen wird, aber jetzt vom cl sieg zu faseln ist etwas grössenwahnsinnig! und ja ich verachte das konstrukt zutiefst, versuche aber trotzdem objektiv zu sein ;)

  • 21.06.18

    Willkommen in der Red Bull Familie

  • 21.06.18

    Ja da kann man dem KFC Uerdingen nur gratulieren zu dem Transfer!

  • 21.06.18

    Wahnsinnstrainer!
    Wenn er wie der kicker meldet nach Leipzig geht, fände ich das sehr schade und auch etwas unverständlich