Julian Pollersbeck | 1. Bundesliga

Gisdol eröffnet das Torhüter­duell

18.12.2017 - 20:00 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Kristian Dordevic

Schon in der Vorbereitung auf diese Saison herrschte um den Platz zwischen den Pfosten beim Hamburger SV ein offenes Rennen zwischen Christian Mathenia und Neuzugang Julian Pollersbeck. Der Letztgenannte zog den Kürzeren, unter anderem weil er in den Tests nicht immer eine glückliche Figur abgab.


Im Verlauf der Spielzeit bot er weitere Angriffsfläche. Trainer Markus Gisdol monierte, dass der U21-Europameister dem Konkurrenten nicht ausreichend Druck mache. Außerdem wurde die Fitness des einstigen Lauterers kritisiert.

Zum seinem eigenen Leidwesen bekleckerte sich aber auch Mathenia in der Hinrunde nicht mit Ruhm. Hier und da leistete sich der 25-Jährige einen Fehlgriff, wehrte außerdem mit die wenigsten Bälle in der Liga ab.

In der Konsequenz hat er seinen Status als klare Nummer eins eingebüßt, das Duell um den Platz im Tor ist von Gisdol öffentlich ausgerufen worden: "Wir werden sehen, was da passiert, wie die Situation sich ergibt. Klar ist: Auch diese Position werden wir uns in der Vorbereitung anschauen", wird der 48-Jährige von der "Bild" zitiert.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.12.17

    Hoffe Mathenia bleibt im Kasten, sonsr wird der HSV noch 15ter....

  • 19.12.17

    Glaskugel an:
    Der lebt nur von dem Elfmeterschießen bei der U21. Glaube er wird es nie packen. Allerdings hat er mit Mathenia auch einen eher unterdurchschnittlichen Keeper vor sich, wodurch er ein - zwei Saisons mal Stamm spielen könnte, dann wird auch er für einen Besseren ausgetauscht. Vermute mal es wird eine Frommlowitz-Karriere

  • 19.12.17

    Ob ihm das Anlass ist an Weihnachten und Silvester weniger zu feiern als vielleicht geplant wird sich zeigen

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    19.12.17

    Ich denke, dass sich der HSV glücklich schätzen kann, 3 gute Keeper zu haben die sich vllt gerade jetzt nochmals pushen können, da jeder spielen mag. Bin da ganz bei amused, dass das Torwartthema nicht das Problem ist!

  • 19.12.17

    Ja eure Uhr is irre. Schade dass der FCB niemals an diesen Erfolg anknüfen kann...was bringt einem das Triple oder etc... wenn man ne Uhr im Stadion haben kann

  • 19.12.17

    Versucht man beim HSV damit von der sportlichen Talfahrt abzulenken? Finde nicht, dass die Torhüter Position das größte Manko in der aktuellen Krise ist. Irgendwie unnötig noch mehr Unruhe reinzubringen...

    • 19.12.17

      Sagt doch auch niemand, dass es das größte Manko wäre. Dennoch ist es doch nur logisch, auch auf dieser Position den besten aufzustellen. Meiner Meinung nach ist es zwischen den beiden Kontrahenten zwar gehüpft wie gesprungen, da (bisher) keiner von beiden dauerhaftes Erstliganiveau hat, aber Matenia gab die letzten Wochen durchaus Anlass, die Besetzung der Position zu hinterfragen. Ob Pollersbeck, der zwischenzeitlich ja sogar den Platz als Nummer 2 verloren zu haben scheint, da wirklich ein ernsthafter Konkurrent wird, bleibt abzuwarten.

    • 19.12.17

      Naja am Ende hatte Mathenia schon bei einigen Spielen auch mit seinen Leistungen dazu beigetragen, dass man sportlich abgestürzt ist jedoch ist er sicher nicht das einzige Problem, dass der HSV hat.

      Zudem hat Pollersbeck mit seinen ersten Leistungen beim HSV auch gezeigt, dass er genauso gut zur Schießbude werden kann. Denke Mathenia zu hinterfragen ist sinnvoll aber ob Pollersbeck das Problem löst ist ebenso fraglich.

    • 20.12.17

      Da kann ich amused nur zustimmen ... obwohl ich von Mathenia viel gehalten habe und ihn am Anfang der Saison bei Comunio hatte, hatte er bei Kicker die schlechteste Durchschnittsnote aller Torhüter in der Hinrunde (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/713326/artikel_karten-werden-neu-gemischt_gisdol-zaehlt-mathenia-an.html) ... und da finde ich es sehr gut nachvollziehbar, dass seine Position zumindest in Frage gestellt wird ... (Im Artikel steht ja nicht, dass es der Pollersbeck wird.)

  • 18.12.17

    witzig, dass hier nur bayern anhänger kommentieren. Scheint einige ja echt zu wurmen, dass es andere Vereine gibt, die etwas haben, was Bayern selbst nicht erreichen kann. Und nein, ich bilde mir grundsätzlich nichts auf unsere "Uhr" ein.

  • 18.12.17

    Wenn Pollersbeck in der Winterpause zeigt was er bei der U21 gezeigt hat sollte er klar vor Mathenia stehen :D