Julian Ryerson | Borussia Dortmund

Wechsel fix: Ryerson geht zu Borussia Dortmund

17.01.2023 - 17:55 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat sich die Dienste von Julian Ryerson (25) gesichert. Der flexible Außenverteidiger kommt von Konkurrent Union Berlin und ist als Reaktion auf den verletzungsbedingten Ausfall von Thomas Meunier zu verstehen. Ryerson unterzeichnet einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.


„Vor uns liegen große sportliche Herausforderungen, für die wir defensive Stabilität benötigen. Julian Ryerson ist ein intelligenter und im positiven Sinne sehr aggressiv verteidigender Spieler. Sein Profil, sein Charakter und seine Gier, den Platz unter allen Umständen als Sieger verlassen zu wollen, gefallen uns sehr. Obendrein ist er sowohl rechts als auch links in der Vierer- sowie in der Dreierkette einsetzbar, was ihm und uns zusätzliche Flexibilität verleiht“, kommentiert Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl den Transfer.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll Ryerson in seinem Vertrag bei Union Berlin eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro gehabt haben, die es der Borussia erlaubte, den Spieler in diesem Winter zu verpflichten.

Der norwegische Nationalspieler gehörte in der ersten Saisonhälfte zum Stammpersonal von Berlin, absolvierte wettbewerbsübergreifend 25 Einsätze. Insgesamt stand er 79 Mal in der Bundesliga auf dem Rasen (alle Spiele für Union).

Ryerson erklärt: „Es fällt mir nicht leicht, Union Berlin zu verlassen, denn diesem besonderen Klub, meinen Mitspielern, den Mitarbeitern und den Fans habe ich viel zu verdanken. Ich werde die Zeit an der Alten Försterei immer in bester Erinnerung behalten. Jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel bei Borussia Dortmund und möchte dem BVB dabei helfen, seine Ziele in der Bundesliga, der Champions League und im DFB-Pokal zu erreichen.“

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,26 Note
3,84 Note
3,60 Note
3,47 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
28
30
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!