Julian Weigl | Borussia Mönchengladbach

Farke über Weigl-Leis­tung: „Ich war extrem zufrieden“

10.10.2022 - 13:52 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nach der 1:5-Klatsche beim SV Werder Bremen hat Borussia Mönchengladbach den Bock im Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln postwendend umgestoßen. Das Team von Daniel Farke gewann das Derby mit 5:2. Julian Weigl war dabei einer der „herausragenden“ Akteure, wie der Coach im Nachgang der Partie auf der Pressekonferenz festhielt.


„Jule war heute herausragend in seiner Passauswahl und in seiner Passqualität. Er hat viele Angriffe inszeniert, aber auch im Verhalten gegen den Ball viele Zweikämpfe gewonnen. Ich war extrem zufrieden und Jule war auch hochmotiviert, weil er in der Anfangsphase gegen Bremen ein paar ungewohnte Ballverluste in seinem Spiel hatte.“

Von Unsicherheiten war gegen Köln nichts mehr zu sehen. Weigl konnte beispielsweise elf seiner zwölf Zweikämpfe gewinnen, auch in seinen Luftduellen (3/3) wusste der zentrale Mittelfeldspieler zu überzeugen. „Es ist immer ein Zeichen von einem top Charakter und einer top Qualität, wenn man sich so zurückmeldet. Für mich war er einer der besten Spieler auf dem Platz.“

Weigl zur WM? „Das überlasse ich Hansi Flick“

Sollte Weigl seine guten Leistungen auch in den kommenden Wochen bestätigen, könnte dem 27-Jährigen unter Umständen noch ein Ticket für die Weltmeisterschaft in Katar (Start am 20. November) winken. Sein vorerst letzter Einsatz für Deutschland fand Ende März im Freundschaftsspiel gegen Israel (2:0) statt, als er für gut eine Stunde an der Seite von Ilkay Gündogan auflief.

„Es ist immer gut, wenn viele deutsche Spieler gut performen. Das macht die Chancen für die WM immer besser. Aber wir haben in dem Bereich hohe Qualität in Deutschland. Jeder top Auftritt hilft, die Chancen zu erhöhen. Und dieser Auftritt war bestimmt nicht schädigend für Julians Ansehen“, so Farke, der hinsichtlich einer möglichen Nominierung Weigls sagte: „Das überlasse ich (Bundestrainer) Hansi Flick.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,77 Note
3,61 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
23
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!