Julian Weigl | Borussia Mönchengladbach

Erneuertes Interesse von Hertha BSC an Weigl?

03.12.2020 - 18:58 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Als die Gerüchteküche im Winter 2019 brodelte, war auch Julian Weigl ein heißer Transferkandidat. Nach vier Jahren bei Borussia Dortmund stand für den Mittelfeldspieler fest, dass er den Westfalen den Rücken kehren wird. Als Interessent galt aus Deutschland Hertha BSC. Doch er ging zu Benfica Lissabon, wo die Ehe zu scheitern droht. Nutznießer kann und will "Sky" zufolge nun die Alte Dame sein.


Die eventuelle Liaison könnte allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Mindestens die Ablösesumme, die Benfica vor fast einem Jahr an Dortmund überwies (20 Millionen), soll wieder reingeholt werden.

In Corona-Zeiten ist das auch für den Hauptstadtklub keine lockere Summe. Laut "Sky" kommen zwei Szenarien infrage: Weigl könnte zunächst an die Berliner ausgeliehen und dann im Sommer verkauft werden. Oder aber er schließt sich Hertha erst im Sommer an.

Bis Ende Januar hat die Chefetage um Manager Michael Preetz noch Zeit, zu überlegen, wie sich das Ganze gestalten lässt, um Cheftrainer Bruno Labbadia einen weiteren, gewünschten Mittelfeldspieler zur Verfügung zu stellen.

Quelle: sport.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,77 Note
3,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
23
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.12.20

    Sehe bei dem Interesse an Ihm, sofern es stimmen sollte, auch keinen Grund zur Kritik. Denke wozu Weigl im Stande ist hat man beim BVB, speziell unter Tuchel gesehen. Er hat schon eine unfassbare Passsicherheit und gute Übersicht sofern man ihn gut einsetzt, bzw. solange das Spielsystem und die Mitspieler stimmen.

    Stark wurde aktuell ja zum 6er umgeformt übernimmt aber ganz klar eher den Teil des "Kämpfers" weniger des "Gestalters".
    Die Frage wäre am Ende was das Gesamtpaket kosten soll und ob es dann sinnig ist.

  • 04.12.20

    Verstehe die negativen Kommentare nicht. Seitdem Skjelbred weg ist, haben die keinen richtigen 6er und müssen notgedrungen Stark aufstellen.
    In meinen Augen ein Transfer, der absolut Sinn macht.

    • 04.12.20

      Das Mittelfeld bei Hertha besteht eigentlich nur aus defensiv orientierten Mittelfeldspielern, wenn man Darrida und Gouendouzi als Box-to-Box-Spieler versteht.

      Toussart hat während seiner Zeit bei Valenciennes und anschließend bei Lyon auschließlich auf der 6 gespielt. Weshalb der bei Hertha als 8er eingesetzt wird, macht absolut keinen Sinn. Ebenso wenig, dass ein Stark auf der 6 Spielt, der schon seit 1,5 Jahren schwache Leistungen in der Innenverteidigung abgeliefert hat. Das man mit dem Mittelfeld keine Kreativität erzeugen kann, verwundert daher nicht.

      Was Hertha wirklich brauchen würde wäre ein kreativer Mittelfeldspieler, der Sturm und Mittelfeld miteinander verbinden und Chancen kreieren kann. Defensiv orientierte Mittelfeldspieler hat die Mannschaft genug.

  • 03.12.20

    Rückpass, Querpass Weil zur alten Dame. Die Geschwindigkeit des Spielaufbaus würde dem Namen dann auf jedenfall ein Stück mehr gerecht werden.

  • 03.12.20

    Weigl wäre ein weiteres Feuerchen, wo man Geld verbrennt..

  • 03.12.20

    Ascacibar, tousart, guendouzi, weigl...wer noch? Rode? Ilsanker?

  • 03.12.20

    Hertha braucht definitiv noch Spieler im zentralen Mittelfeld. Stark ist schlecht, Löwen nur Backup, Darida OK, aber auch eher Backup und Santi dauerverletzt.

    Aber bitte nicht Weigl.

    • 04.12.20 Bearbeitet am 04.12.20 01:17

      So, das wird jetzt ne Tapete, um Herthas Mittelfeld vielleicht für diejenigen, die den Verein nicht so eng verfolgen, verständlich darzustellen. An den vielen Dislikes für ColeWorlds Kommentar sieht man, dass das offensichtlich nötig ist. Was er in meinen Augen kurz und knapp auf den Punkt bringt, versuche ich jetzt noch mal ausführlicher zu beschreiben. Herthas Mittelfeld ist vermutlich die größte Problemzone im Kader - noch vor AVs und Flügelalternativen.
      Masse =/= Klasse

      Hertha hat im Moment 5 zentrale Mittelfeldspieler im Kader + Stark (ursprünglich IV)+ Cunha, der im Moment ZOM spielt.

      Guendouzi: Derzeit definitiv bester Mittelfeldspieler und mit Perspektive vermutlich bei einem der Top5 Klubs in Europa zu finden - aber geliehen ohne KO und im Sommer leider zu 95% weg.

      Toussart: Teure Verpflichtung, die bisher ihren hohen Preis noch nicht rechtfertigt. Ja, er ist ein guter Spieler und wenn er die Sprache besser spricht und mehr im Team integriert ist, wird er seine Leistung sicherlich noch verbessern. Stand jetzt: ganz gut, aber kein Unterschiedsspieler

      Darida: An dem scheiden sich wohl die Geister. Die einen sehen ihn als den umtriebigen und Gegner beschäftigenden Arbeiter, die anderen als Marathonläufer, der sich in der Sportart vergriffen hat. Mir persönlich gehen viele Anfeindungen gegen ihn zu weit, aber dass er mehr als graues Mittelmaß abliefert, passiert nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Dazu ist er taktisch viel zu undiszipliniert und vor allem im Spiel nach vorne extrem limitiert. Das hat er gegen Leverkusen zuletzt leider wieder eindrucksvoll bewiesen - Rückpass oder Fehlpass. Torgefährlicher ist er obendrein (obwohl er viel als 10er gespielt hat) wohl nur als Pekarik ;) Wie ColeWorld schon schreibt. Als Backup völlig ok und menschlich ein toller Kerl, aber von der Leistung leider nicht für die erste 11 zu gebrauchen.

      Ascacibar: In ihn hatte ich persönlich viel Hoffnung gesetzt. Bringt ein fantastisches Spielverständnis mit, was die relevanten Räume im Defensivverhalten betrifft und erobert zuverlässig viele Bälle an Stellen, an denen Darida bspw. durch seinen hohen Aktionsradius bestenfalls nur noch mitlaufen oder schlimmstenfalls gar nicht erst verteidigen kann. Offensiv ließ Ascacibar in seinen ersten Eindrücken in Berlin aber einiges zu wünschen übrig, wobei da ein endgültiges Urteil wohl noch aussteht, so schlecht wie Hertha insgesamt zu dem Zeitpunkt Fußball gespielt hat. Das offensichtliche Problem: Er ist im Prinzip seit seiner Ankunft vor knapp einem Jahr dauerhaft verletzt. Bei so einer Anfälligkeit kann man leider nicht auf ihn setzen und schon gar nicht mit ihm planen.

      Stark: Wohl ohne Zweifel der schlechteste Herthaspieler mit regelmäßigen Einsatzzeiten. In der IV 1,5 Jahre nicht mal zweitligatauglich, im ZDM nun etwas verbessert, aber immer noch völlig unbrauchbar. Kann spielerisch absolut gar nichts - keine Übersicht, keine Technik, kein Timing im Pass, nüscht. Und defensiv, bei dem man ja denken könnte, dass er dafür auf dem Platz steht, gewinnt er unterirdische 46% seiner Zweikämpfe, verursacht einen gefährlichen Freistoß nach dem anderen, indem er zu spät kommt oder zu ungestüm ist und ist ebenfalls eine Zumutung. Obendrein mit schwerem Stand, was Sympathien vieler Fans betrifft - in meinen Augen müsste er der erste Wechselkandidat sein, das wird aber wohl bei seinem aktuellen Standing beim Trainer nur ein Wunsch meinerseits bleiben.

      Bleibt noch Löwen: Der war ganz offensichtlich ein reiner Kaderauffüller, als er zu dieser Saison zurückgeholt wurde, weil Preetz keine bessere Lösung für Maiers Wechselwunsch gefunden hat. Ich kann nicht sagen, wie Löwen bei Nürnberg gespielt hat, aber sowohl in Berlin als auch in Augsburg war das irgendwo zwischen richtig schlecht und ganz ok - für einen guten Zweitligisten sicherlich eine nette Option, für einen Verein, der sich dauerhaft im oberen Tabellendrittel festsetzen möchte, völlig überflüssig auf dem Weg dorthin.

      So, zum Abschluss Cunha: Ja, Cunha ist auch als ZOM immer noch oftmals mit ganz guten Leistungen dabei, aber seine Stärken sind auf dieser Position völlig verschenkt. Er schafft es ähnlich wie Guendouzi, mehrere Spieler auf sich zu ziehen, aber im Gegensatz zum Franzosen findet er oftmals nicht die Lösung, um dann in die Räume zu spielen. Cunha ist eben einfach kein Mittelfeldspieler oder eine Passmaschine, sondern ein Stürmer. In meinen Augen ist er als hängende Spitze am besten aufgehoben. In der Position bekommt er Bälle geliefert und mit seinen Stärken im 1 gegen 1, Abschluss und auch durch seine Spritzigkeit stellt er so ziemlich jede Abwehr vor ein dickes Problem. Als Notlösung als ZOM wegen der miserablen Kaderplanung von Preetz - ok, als geplanter ZOM - verschenkt.

      Unter dem Strich haben wir 1 tollen Mittelfeldspieler, der uns im Sommer direkt wieder verlässt, 1 teuren mit Potenzial, was er aber erst noch zeigen muss und ansonsten nur Alternativen, die irgendwas zwischen nicht gut genug, ständig verletzt oder nicht einmal erstligatauglich sind - für 3 zentrale Mittelfeldpositionen. Wir brauchen also MINDESTENS 1 wenn nicht sogar 2 qualitativ sehr gute ZMs (im Gegenzug muss aber natürlich auf der Abgangsseite dort auch etwas passieren). Ob nun Weigl passend ist oder sein kann, steht auf einem anderen Blatt, aber die Suche für die Position ist mehr als überfällig.

    • 04.12.20

      Alter schreib doch gleich nen Roman

  • 03.12.20

    Verstehe die Transferpolitik nicht. Halte viel von Weigl, aber Hertha braucht doch offensichtlich keinen weiteren klassischen Aufbauspieler im Zentrum sondern einen der aus dem Mittelfeld auch mal Kreativität reinbringt. Das ganze Offensivspiel steht und fällt mit Cunha

    • 03.12.20

      Selbst Schuld, wenn du Gerüchte von spektakelgeilen Medien als Fakten auslegst.

    • 03.12.20

      ? du kannst sicher beurteilen, wie ich mit solchen Infos umgehe.
      Die haben in kürzester Zeit Ascacibar, Tousart und Guendouzi geholt, Stark von seiner Stammposition auch auf die 6 gezogen und ohnehin noch weitere Mittelfeldspieler im Kader. Selbst wenn das Gerücht nicht stimmen sollte (was auch einfach eine Behauptung von dir ist) verstehe ich die Politik nicht.

      Edit: Löwen auch noch

    • 03.12.20

      davidluiz is back. willkommen zurück. ich freu mich aber versuchs ein wenig sanfter min jung ;)

    • 03.12.20

      @Alan

      Du hast zu einem Gerücht bzgl. Weigl und der Hertha "Verstehe die Transferpolitik nicht." geschrieben, was impliziert, dass du es als Fakt ansiehst, dass Hertha an Weigl interessiert ist/einen weiteren Mittelfeldspieler will. Also rede dich nicht heraus.

      Wenn hier jemand einfach so behauptet "Alan Smithee ist ein Mörder.", und ich mich dann über dich empöre, lege ich jene Behauptung dann wohl nicht als Fakt aus, oder was?

    • 04.12.20

      Jesus, korinthenkackerei die du betreibst. Bist mir ohnehin immer ziemlich destruktiv aufgefallen in Diskussionen hier.
      Hab doch geschrieben, wieso ich die Transferpolitik nicht verstehe, kannste gern anders sehen, ist mir völlig egal.
      Die Transferpolitik bis hierhin war meines Erachtens oft nicht nachvollziehbar und ja, das Gerücht bzgl Weigl hat mich dazu gebracht, diese Skepsis zum Ausdruck zu bringen.
      Dass nicht an jedem Gerücht was dran ist, ist uns beiden klar. Aber dann muss man in Zukunft garkein Transfergerücht mehr kommentieren.

      Aber du weißt das ja scheinbar alles besser.
      Und wo wir beim besser wissen sind, findest du die letzten beiden Transferphasen bei Hertha etwa gelungen? Das würde meine Zweifel an deiner Urteilsfähigkeit dann auch nochmal ein Stück erhöhen

    • 04.12.20

      Es ist keine unverständliche Transferpolitik. Sie wird nur dann unverständlich, wenn du Herthas Interesse an Weigl als Fakt auslegst - was du eben getan hast. Hat auch nichts mit "Korinthenkackerei" zu tun, wenn ich dir erklären will, dass ein Gerücht nicht mit einem Fakt gleichzusetzen ist und du mit einem Gähner darauf antwortest.

      PS: Brauchst auch gar nicht auf die persönliche Schiene abdriften und dich auf das Niveau der anderen Loser begeben, die glauben mich beleidigen zu können, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

    • 04.12.20

      Naja, ich hab bedeutend mehr Argumente geliefert als du. Du musst mir nichts erklären. Ich hab auch nicht nur mit nem Gähner geantwortet, falls dir das entgangen ist. Den hab ich nur dazu ergänzt, weil mir dieses erhabene, was viele auf dieser plattform zeigen, auf die Nerven geht.
      Aber die Diskussion geht ins Leere, merke das schon.

      Peace ✌?

    • 04.12.20

      Du hast schon in deinem ersten Kommentar den Fehler gemacht und im Zuge eines angeblichen Interesses der Hertha an Weigl die Transferpolitik des Klubs kritisiert. Wie oft muss man dir jetzt noch erklären, dass dies eine Auslegung als Fakt impliziert, was es aber nun mal nicht ist, sondern nichts weiter als ein Gerücht?

      Und es hilft dir wie gesagt auch nichts jetzt auf die persönliche Schiene abzudriften... lässt dich nur noch schwächer dastehen.

    • 04.12.20

      Du musst mir mach wie vor nichts erklären. Völlig unabhängig von Weigl finde ich die Transferpolitik nicht gelungen, fertig aus.
      Und wann, wenn nicht bei einem Transfergerüchte, soll man darüber diskutieren?

      Und wenn du dich von meinen kleinen Spitzen persönlich angegriffen fühlst tut's mir leid, aber da könnte ich mich genauso beschweren dass du es so darstellst als sei ich schwer von Begriff.
      Obwohl ich das offensichtlich nicht bin, habe einfach ne andere Meinung als du. Verstehe nicht wieso du das nicht akzeptieren kannst ?

  • 03.12.20

    Der Querpass Julian

  • 03.12.20

    bald dann 1-8-1 oder was?

  • 03.12.20

    Hertha, den kannzt ham'

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    03.12.20

    Da fehlt ja auch noch was im zentralen Mittelfeld ???‍♂