Justin Diehl | 1. FC Köln

Trotz schwieriger Vertragsla­ge: Schultz plant weiter mit Diehl

14.03.2024 - 10:02 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Solange Justin Diehl beim 1. FC Köln unter Vertrag steht, wird Timo Schultz auf ihn setzen! Das machte der Chefcoach im Vorgespräch der Heimpartie gegen RB Leipzig (Freitag, 20:30 Uhr) deutlich. Zunächst muss der Youngster aber nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel wieder komplett fit werden.


Die Ausgangslage: Diehls Arbeitspapier läuft zum Saisonende aus und Sky berichtete zuletzt, dass ein Wechsel des 19-Jährigen zum VfB Stuttgart perfekt sei. Schultz schob das ganze Thema aber beiseite und richtete den Fokus vielmehr auf die Genesung von Diehl und den Abstiegskampf mit den Geißböcken.

„Für mich spielt es keine Rolle, was im Hintergrund an Vertragsgesprächen läuft. Ich bin Fußballtrainer und ich entscheide, was auf dem Platz passiert. Sobald Justin wieder fit ist, wird er ins Training integriert“, hielt der Übungsleiter fest. Auch könnte das Comeback zeitnah erfolgen. Die Hoffnungen liegen klubintern darauf, dass Diehl nach der Länderspielpause wieder einsatzfähig sein könnte.

Ein Ausschlusskriterium für Einsätze ist die aktuelle Lage jedenfalls nicht, wie Schultz ergänzte: „Er ist ein ganz toller junge, der seine Themen kennt und fleißig ist. Er kommt hochmotiviert zu jedem Training und er bringt eine enorme Qualität mit. Dementsprechend planen wir ihn weiterhin fest ein.“

Diehl lehnt Verlängerung ab

Dass es für Diehl im Sommer nicht beim 1. FC Köln weitergeht, deutete wiederum Thomas Kessler (Leiter Lizenzbereich) durch die Blume an.

Er erklärte: „Wir haben als Klub alles dafür getan, um Justin von diesem Weg zu überzeugen. Wenn es am Ende nicht geklappt hat, ist das für uns sehr schade. Aber so ist das Geschäft. Das müssen wir akzeptieren.“ Eine Verbindung zum VfB wollte Kessler nicht bestätigten …

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,12 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
2
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!