Kai Havertz | 1. Bundesliga

Arbeitet Bayern an Ha­vertz-Transfer?

23.12.2018 - 16:15 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Nach der unbefriedigenden Hinrunde geht es für Bayer Leverkusen in der zweiten Halbserie mit Blick auf das Erreichen des internationalen Geschäfts nicht nur um Millioneneinnahmen, sondern auch darum, den Talenten im eigenen Kader eine Perspektive aufzubieten.


Sollte die Werkself den Sprung auf die Europapokalränge verpassen, könnte der ein oder andere Spieler die Chance ergreifen und sich einem anderen Klub anschließen wollen.

Als gegenwärtig begehrtester Bayer-Akteure wird nicht erst seit dieser Saison Kai Havertz gehandelt. Nachdem es erste Gerüchte aus Spanien gab, dass der FC Barcelona ein Auge auf den 19-Jährigen geworfen habe, wird der Nationalspieler nun auch mit Bayern München in Verbindung gebracht.

Informationen von "ESPN" und dessen Journalisten Raphael Honigstein zufolge arbeitet der deutsche Rekordmeister an einer Verpflichtung von Havertz. Wegen dieser Personalie sei an der Säbener Straße auch das Interesse an Borussia Dortmunds Flügelstürmer Christian Pulisic etwas abgeschwächt, zumal der US-Amerikaner einen Wechsel in die Premier League favorisieren soll.

Ein leichtes Unterfangen dürfte ein Kauf des vertraglich bis 2022 an Leverkusen gebundenen Nationalspielers für die Münchner nicht werden, trotz der groß angekündigten Transferoffensive. Schließlich ist die Werkself dafür bekannt, ihre Akteure lieber ins Ausland statt zu einem Ligakonkurrenten zu transferieren.

Quelle: espn.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.12.18

    Dieses Gehype "WAAAS? Wie doof seid ihr denn, unter 100 Mio.??? PAHAHAHA!" nervt teilweise ganz schön.
    Solche Glaskugel-Kommentare wie "Wird den deutschen Fußball die nächsten Jahre prägen wie kein anderer!" kann man sich auch sparen. Ein Götze war in Havertz Alter schon viel weiter/stärker, und wie die Geschichte ausging, wissen wir ja alle.

    Sorry, aber wenn Leverkusen ein 70 Mio.-Angebot rein bekommt, für einen Spieler, für den sie selbst keinen Euro Ablöse gezahlt haben, und der dann sagt "Ich will zu Bayern", werden die sich das mehr als nur dreimal überlegen, ob man so ein Angebot einfach mal ausschlägt.

    Sicher wird er bei den aktuellen Preisen über 50 Mio. kosten, aber "nicht unter 100 Mio."? Bleibt mal auf dem Boden der Realität. Wo Havertz international/in der CL bisher ein Feuer abgebrannt haben soll, sehe ich jetzt nämlich auch nicht.
    Dembele z.B. war/ist ein 100 Mio.-Spieler, weil der auch in der CL und gegen Bayern die Abwehrreihen auseinander genommen hat. Havertz hat bisher eben "nur" gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt. Für 100 Mio. ist das für einen Mittelfeldspieler einfach noch zu wenig.

    Ich denke (wenn er denn zu Bayern will) werden das im Sommer '19 zwischen 60 und 70 Mio. - eher 70.

    • 26.12.18

      Also Havertz hat einen Vertrag bis 2022.

      Mit welcher Begründung sollte Leverkusen einem Transfer für 60 Mio sprich 5 Mio unter dem Marktwert zustimmen , sollte er 2019 nach Bayern wollen.

      Selbst ein IV wie de Ligt dessen MW ich für einen IV in diesem Alter extrem überzogen finde, wechselt für min 10 mehr als 60 mio ( bei einem MW von 50 mio ) so wie es Ajax genannt hatte..
      Und dieser hat sogar 1 Jahr weniger Vertragslaufzeit.

      Und man muss Götze nicht als Maßstab nehmen, anscheind nehmen Leute lieber das schlechte Beispiele als gute Beispiel.

    • 27.12.18

      1. Der Marktwert auf den du dich beziehst, ist nirgends bestätigt, sondern von absoluten Laien (Usern und Admins) eines Fußball-Forums geschätzt. Das sind Hobby-Einschätzungen und keine Einschätzungen von Experten/Managern.
      Von daher macht es keinen Sinn, sich an diese Zahl zu koppeln. Leverkusen weiß selbst wohl besser, was ihr eigener Spieler wert ist, als eine Forengemeinde von irgendwelchen Laien.

      2. Der wirtschaftliche Aspekt darf eben auch nicht vergessen werden. Leverkusen ist natürlich kein klammer Klub, aber um zu wachsen, wird man um solche Verkäufe nicht herum kommen. Ein Transferplus von 70 Mio. bei einem einzigen Spieler wäre für einen Verein wie Bayer ein wirtschaftlicher Quantensprung.

      Außerdem, wie schon erwähnt: Schau dir Götze an. Es ist nirgendwo in Stein gemeiselt, dass Havertz ein Weltklasse-Spieler wird. Man muss nicht mal zu Götze - schau in den eigenen Reihen einen Bailey an, den viele schon den nächsten Dembele nannten... Aktuell würde doch kein Klub der Welt auch nur 40 Mio. für den bezahlen. Nicht auszuschließen, dass Havertz einen ähnlichen Weg einschlägt, und dieses Restrisiko besteht nun mal.

      Wenn ein Verein wie Leverkusen einen wechselwilligen Spieler hat, der über dem Niveau des Klubs spielt, muss man sich auch mit den wirtschaftlichen Faktoren beschäftigen, und sich fragen, ob man sich einen möglichen derart hohen Wertverlust leisten kann/will.

    • 29.12.18

      Okay, dann gebe mir einen Wert, an dem ich mich orientieren kann.

      Ansonsten macht es keinen Sinn, mich darauf hinzuweisen wenn du selber keine anderen Wert parat hast oder mir eine Alternativseite zeigst.

    • 29.12.18

      Für Dembele z.B. wurden 105 Mio. bezahlt - mit Boni glaube ich aktuell sogar 115 Mio.

      Dembele hatte sowohl in der CL, als auch in der Nationalmannschaft und im DFB-Pokal (gegen Bayern) Weltklasse-Leistungen gezeigt/Spiele entschieden. Ich denke wir sind uns einig, dass Havertz noch nicht auf diesem Leistungs-/Qualitätslevel angekommen ist.
      Zudem ist er seiner Position geschuldet von Natur aus ein scorerarmerer Spielertyp, weswegen ich eben nicht glaube, dass er derzeit einen Marktwert auf dem Niveau eines damaligen Dembele hat.

  • 24.12.18

    Havertz ist der teuerste Spieler aus dem Jahrgang 1999.

    Und ich rede hier nicht von Deutschlandweit sondern von Weltweit, der teurste Spieler aus dem Jahrgang 1999 mit dem höchsten Marktwert.

    Der Vergleich mit Mpappe ist zwar nicht gerade passend, aber Havertz und Mpappe hatten mit 18 einen annährenden Marktwert.

    Ich lehne mich nun weit aus dem Fenster und behaupte das wenn Mpappe nicht nach Paris gewechselt wäre, einen Marktwert von aktuell mit 19 Jahren bei ca 70-80 Mio hätte.

    Sollte Havertz wechseln, dürfte er defintiv eine Ablösesummer von über 100 mio generieren.

    Ich stelle mir Havertz aber eher beim BVB vor, als bei Bayern. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Havertz von Leverkusen nach Dortmund wechselt und dann mit 26-27-28 nach Bayern geht.

    • 26.12.18

      Havertz würde sicher perfekt zum BVB passen, ist aber trotzdem unmöglich. Havertz ist eine Stufe über den Summen, die Dortmund zahlen kann / will.

      Und zu den Vergleichen mit Dembele: Havertz ist zwei Jahre jünger! Das scheinen hier einige zu unterschätzen. Zwei Jahre sind verdammt viel Holz und den Topklubs sehr viel Geld wert.

      Ich werfe einfach noch einen Namen in den Raum: Pulisic. Der Junge ist 20, hat grade einen Knick in der Karriere und war so prägend für seinen Verein wie aktuell Havertz.
      Pulisic wird (würde bei längerer Vertragslaufzeit) sicherlich 70m+ generieren.
      Havertz ist ein Jahr jünger und das wohl grössere Talent in absoluter Topform.
      Einen Wechsel für unter 100m halte ich aktuell für völlig ausgeschlossen.
      Gäbe es nur Bayern auf der Welt wären 70-80m wohl möglich, aber die englischen Topvereine oder auch Real / Barca zahlen problemlos 100m+

    • 26.12.18

      Also ich habe neulich gelesen das Watze Transfers in Höhe von 100 Mio durchaus ausgeben würde... daher gehe ich schon von aus das Dortmund diese Sachen zahlen kann, zumal Havertz sicherlich kein Gehalt wie C. Ronaldo oder andere bekommen würde.

  • 24.12.18

    Klar beschäftigen sich die Bayern mit ihm. Technisch stark und Spielintelligent, keine Skandale etc. Der "bessere" James. Er wird das MF unserer N11 in ein paar Jahren prägen und auch das des FC Bayern. James wird im Sommer gehen und zwar gekauft von Bayern für 42 und sofort verkauft für ~60 Mio.

  • 24.12.18

    Der Junge ist WEIT mehr als 60 Mio Wert.

    Keine AK, noch sehr lange Vertrag und das größte Juwel im deutschen Fußball. Dazu kommt scheinbar noch ein astreiner Charakter.

    Leverkusen hat keinerlei Not und wird 0,0 interessiert sein ihn an Bayern abzugeben.

    Da müsste sich Bayern weit über die 80 Mio strecken und selbst dann gibt es sicherlich Engländer die das gleiche bezahlen.
    Ich sehe also nicht wirklich ein realistisches Szenario dass Havertz zu Bayern wechselt, AUßER er will NUR in Deutschland bleiben und Leverkusen braucht dringend Kohle.

    • 27.12.18

      Dass jemand, der den Bayern nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnt, sich nicht vorstellen kann, dass sich ein so talentierter Spieler für Bayern München entscheiden könnte, überrascht mich nicht.

      Und selbstverständlich wird es Engländer geben, die locker 80 Mio für Havertz hinlegen würden. Nur sollte dem wirklich so sein, dass sich Havertz klar für einen Wechsel zum FC Bayern positioniert haben soll (behaupte ich nicht, aber das Gerücht gibt es), dann ist es relativ egal ob Manchester United 100+ Mio bieten würde (siehe bspw. Hummels). Sollte Havertz' Entscheidung wirklich stehen, dann stärkt das auch die Verhandlungsposition von Bayern München, siehe bspw. bei Lewandowski, Hummels oder Goretzka. Hängt also vieles von Havertz und dessen Entscheidung ab.

    • 01.01.19

      Du führst Lewandowski als Beispiel für eine starke Verhandlungsposition an... spannend!

      Also Lewandowski wollte meines Wissens nach unbedingt zu Madrid.
      Hatte aber einen langen Vertrag und keine AK.
      Genau wie übrigens Havertz. Sollte also Leverkusen das größte Talent in DE nicht zur Konkurrenz abgeben wollen, kann sich Havertz noch so einig mit Bayern sein...
      Dann geht da bis vermutlich 2021 gar nichts.

    • 02.01.19

      Was redest du da? Ich rede von Lewandowskis Wechsel zu Bayern und nicht vom Wechseltheater des vergangenen Sommers. Lewandowskis "Wunschverein" (so hat er es selbst genannt) war damals Bayern München. Real wollte Lewy doch ein Jahr vorher sogar verpflichten, aber dieser hat sich bereits für Bayern entschieden, ergo hatte Bayern eine derart starke Verhandlungsposition, dass sie ihn ein Jahr später ablösefrei unter Vertrag nehmen konnten.

      Natürlich ist das bei Havertz nun ein Stück weit anders, da er noch länger Vertrag hat. Allerdings sollte Havertz' Entscheidung stehen, dann hat Bayern durchaus auch eine recht starke Verhandlungsposition: Nämlich, dass sie kein Wettbieten mit Chelsea oder sonstwen fürchten müssen, da der Spieler nicht dorthin möchte (falls das wirklich stimmen sollte, dass er nach München möchte). Das bedeutet natürlich nicht, dass die Bayern Havertz geschenkt bekommen, aber die Verhandlungsposition erlaubt vermutlich einen durchaus geringeren Preis als würden alle europäischen Topvereine mitbieten, da Havertz noch unentschlossen wäre.

  • 23.12.18

    Gehypt wurde er letzte Saison angeblich auch schon... Diese Saison setzt er noch einen drauf! Würde mich nicht wundern, wenn er eine Entwicklung wie Kroos nimmt, auch wenn er vom Spielertyp etwas anders ist. Die Bayern werden sicher tief in die Tasche greifen!

  • 23.12.18

    Finde es immer so lustig wenn ein Spieler mal ne gute Saison bzw. Halbsaison spielt und direkt den Maradona Status bekommt.. ist ein guter Spieler und mit seinen 19 Jahren schon sehr weit, mehr wird die Zeit sagen um Weltklasse zu sein muss man auf der größten Bühne beständig abliefern. Die Chance wird er sicherlich bekommen und dann muss man sehen ✌️

    • 23.12.18

      Übrigens bereits seine dritte und bisher beste Saison. So eine Konstanz hat niemand. Überragender Junge!!!

    • 23.12.18

      Jop heutzutage wird ein Spieler sehr schnell gehypt. Siehe bailey, die Community hier hat ihn schon in der PL oder bei Real, Barca gesehen. Havertz ist mir letzte Saison schon aufgefallen. Die meisten glauben auch, dass die Spieler dorthin gehen, wo am meisten gezahlt wird. Dem ist aber nicht so, der Spieler entscheidet wo er hin will. Und erst dann müssen sich die Vereine auf eine Ablösesumme verständigen. Ausserdem wird heutzutage auch vermehrt Handgeld gezahlt, davon bekommen wir aber nicht viel mit. Und da werden die Spielerberater auch ganz wuschig, weil beim Handgeld sie noch mehr abkassieren können..

    • 23.12.18

      Sehe ich genau so! Außerdem ignorieren die Leute oft das nicht jeder Spieler zwingend Bock hat ins Ausland zu gehen nur weil dort noch etwas mehr bezahlt wird. Schon gar nicht mit 19....

    • 23.12.18

      Ich hoffe er bleibt einfach bei Bayer und erreicht mit dem neuen Trainer die internationalen Plätze. Außerdem muss er noch lernen ein zu Team zu führen (siehe Reus beim BVB). Wenn er dann wechselt kann er einem anderen Team auch wirklich weiterhelfen und die Gefahr zu scheitern ist viel geringer.

    • 23.12.18

      [Kommentar gelöscht]

  • 23.12.18

    werner und haverts also fix ^^ - kann man mal machen

  • 23.12.18

    Vor Weihnachten schon lange nicht mehr so viel quatsch gelesen wie manche hier schreiben. Könnte ja fast einen 1.April gleich sehen.
    Das der Junge Talent hat und Wahnsinn spielt gegen Hannover, Düsseldorf, irgendwelche kleine EL Teilnehmer, Hut ab.
    Aber gegen Bayern, Leipzig und eine Halbzeit gegen Dortmund hat man nicht gesehen das er die +100 Wert ist.
    Klar spielt er auch besser wenn er andere Spieler um sich hat. Aber manche gehen da einfach auch unter.
    Bayern zahlt keine +100, sehe es auch bei 50-70.
    Für +100 bekommst du welche die schon größeres gezeigt haben auf eine anderen Bühne.
    Kaufen aber nicht für jedes Geld..

  • 23.12.18

    Passt von der Genialität her mehr nach Barcelona

  • 23.12.18

    Seltend so ein Ausnahme Talent gesehen ... Logisch das Bayern den will ... Macht ja auch Sinn ... Der macht einen ganz großen Weg wenn er sich nicht schlimm verletzt ... Konstant und mega abgebrüht und das mit 19 !!! Ziehe mein Hut vor dem jungen

  • 23.12.18

    Anstelle von Müller (hinter Lewa) wäre dieser Wechsel ein Quantensprung für Bayern - insbesondere spielerisch!! Müller könnte dann auf den Außen aushelfen... und unter 100 mio wird dieser Transfer zu den Bayern eher nicht zustande kommen. Wir sprechen bei Havertz über den Spieler, der den dt. Fussball in den nächsten Jahren prägen wird und der sich schon längst über dem Talentstatus hinaus auf dem Platz, d.h. sehr reif, präsentiert - überragende Übersicht, Technik, Torgefahr, mit dem besonderen Flair und Genius ausgestattet.

  • 23.12.18

    BITTE NICHT

  • 23.12.18

    Wenn er bei Chelsea spielt, wechselt der für 90 Mio, aber nicht bei Leverkusen. Wenn Bayern den will, wechselt der für 70 Mio. und würde deutlich besser zu Bayern passen als Hernandez. Mit Kimmich und Thiago auf der Doppelsechs, Havertz auf der zehn und einem Offensivtrio von Gnabry, Coman und (noch) Lewandowski... Junge, da kriegt jemand aber den Arsch versohlt.

  • 23.12.18

    Der Junge hat bereits 65 Mio Marktwert lt transfermarkt.de
    80 90 Mio ist schon realistisch und leider heutzutage absolut marktgerecht...

  • 23.12.18

    Sobald Barca im Geschäft ist, wird Bayern sicher mindestens 100 Mio bieten müssen. Diese Summe wird aber aufgrund des steigernden Umsatzes in den letzten Jahren immer leichter zu stemmen sein.

  • 23.12.18

    Vor 2-3 Jahren war es nahezu sicher , dass Bayern die jungen BuLi Stars anheuert.
    Jedoch hat der Markt hat sich rasant gewandelt. Da die Bayern auf ihr Gehaltsgefüge achten um Neid innerhalb des Teams zu vermeiden, wird es immer schwerer jemanden in der Kategorie Havertz zu verpflichten, bei der Verhandlung zählt nicht was innerhalb des Kaders von Bayern an Jahresgehalt gezahlt wird, sondern es wird mit den großen Finanzstarken Clubs verglichen. Problem für Bayern, wenn Sie bei Verhandlungen das Gehalt an den Markt anpassen, sind sie gezwungen viele Verträge innerhalb des Teams zu erneuern, da es sonst (siehe Lewandowski) zu Unzufriedenheit führt. Ende der Geschichte ist, entweder die Spieler wechseln zu Bayern weil sie es wirklich wollen unabhängig vom verhältnismäßig geringen Gehalt oder Bayern muss den großen schritt machen und die Gehälter an den Markt anpassen. Spannende Zeiten!

  • 23.12.18

    100 mio. Leute ihr übertreibt immer so maßlos. 50-60 ja, vllt 70. aber dich keine 100.

  • 23.12.18

    Und mal abgesehen davon könne man von evtl 100 mille gut einkaufen gehen.

  • 23.12.18

    Bayern wird ihn für 50-60 Mio bekommen

  • 23.12.18

    Guter Mann

  • 23.12.18

    Gar nicht mal abwegig, selbst für eine Ablöse jenseits der 100 Mio.
    Vor allem da man weiß wie scharf die Bayern-Bosse auf deutsche Nationalspieler sind!

  • 23.12.18

    Obligatorisches "Bayern kauft die Liga kaputt"-Kommentar

  • 23.12.18

    Wäre auch ziemlich blöd, nicht an diesem Transfer zu arbeiten. Überragend der Junge, für den man denke ich ohne Bedenken tief in die Tasche greifen kann.

  • 23.12.18

    Würde für Bayern sicher Sinn machen. Toller Spieler. Aber unter 100m geht da bestimmt nichts, eher mehr. Und das wäre doch ne deftige Hausnummer.

    • 23.12.18

      Kann mir nicht vorstellen das der FCB 100 Millionen und aufwärts bezahlen würde

    • 23.12.18

      @Pablo: dann wird er auch nicht zu Bayern wechseln... wieso sollte Bayer dieses Juwel unter 100 Mio verkaufen? ich glaube der Markt und das internationale Interesse an diesen Spieler lassen diese Summe realistisch erscheinen. Seine außergewoehnlichen Fähigkeiten sind den Spitzenclubs nicht entgangen. Havertz spielt auch nicht gerade wie jemand der sich im Talentstatus befindet - er spielt trotz seiner 19 Jahre schon längst darüber hinaus.

    • 24.12.18

      Wo kommen bitte die 100 Mio her? Glaube kaum, dass Havertz das gerade Wert ist. Ein Lichtblick in einer durchwachsenen Saison unter einem (ehemals) nicht wirklich passendem Trainer.

    • 24.12.18

      Der höchste Anteil einer Ablöse ist die Perspektive des Spielers und es gibt weltweit auf dieser Position (insbsondere mit seinen flexiblen Einsatzmöglichkeiten) keinen 19-Jährigen, der besser ist. Zusätzlich war er noch nie länger als 10 Tage verletzt/krank, was seine Leistungsfähigkeit und Robustheit nochmal unterstreicht (vgl. mit Pulisic oder Dembele). Die besten Vereine der Welt sind zurecht scharf auf ihn... warum sollte er für