Kai Havertz | 1. Bundesliga

Fehlt aufgrund wichtiger Klausuren

14.03.2017 - 11:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Es war wohl abzusehen, dass der Abiturstress Leverkusen-Profi Kai Havertz in dieser Phase der Saison mal im Weg stehen würde. Diese Woche stehen dem 17-Jährigen nach Vereinsangaben wichtige Klausuren bevor, weshalb er momentan nicht bei der Mannschaft weilt, sprich: Der Mittelfeldspieler hat die Reise nach Madrid nicht mit angetreten. Dort trifft Bayer morgen auf Atlético, um das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League auszuragen. Der Werksklub muss dabei eine 2:4-Heimpleite aus dem Hinspiel wettmachen.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.03.17

    Streber

  • 14.03.17

    Mein Gott Junge! Pack die Bücher in Koffer.. hätteste dir inner Halbzeitpause halt die Matrizenrechnung angeguckt.

  • 15.03.17

    Kurz mal Klausuren schreiben und paar Tage später Champions League spielen. In seiner Situation würde ich alles genießen... Auch das lernen :)

  • 14.03.17

    Richtige Entscheidung! Gibt genug andere Spieler, die von Bayer gut bezhalt werden und sich sonst das Spiel zu Hause vor der Glotze anschauen müssten. Darf von denen halt mal einer mit nach Spanien. Ist doch eh der Deutschen liebstes Urlaubsland... :-)

    • 14.03.17

      Vielleicht darf sich Bailey einfach mal austoben. Wäre meine Hoffnung.Dass das Spiel durch ist, dürfte allen klar sein. Aber so kann er sich mal zeigen.

  • 14.03.17

    Wenn ich jeden Samstag Abend Lothar Mätthäus ertragen muss, denke ich immer, dass in bestimmten Beschäftigungsfeldern Bildung deutlich überbewertet wird.

  • 14.03.17

    Braver Junge

  • 14.03.17

    Glaube an der Meldung sieht man recht gut, wie realistisch Leverkusen das ganze Unterfangen noch einschätzt. :D

    • 14.03.17

      Naja ich glaube wenn Leverkusen Ihre Ziele an einem 17 jährigen fest gemacht hätte, bzw. eingeplant hätte das Havertz diese Saison einen riesen Schritt in seiner Entwicklung macht, dann wäre das traurig! Und das man nicht mit 3 Toren Abstand bei Atletico gewinnt das dürfte wohl jedem klar sein, das dürften selbst die Bayern nicht schaffen.

    • 14.03.17

      Geht ja nicht darum, dass sie in ihm den Heilsbringer sehen, aber er gehört aktuell zum bestmöglichen Kader, das ist recht offensichtlich. Und wenn Leverkusen aus Lerngründen seinen bestmöglichen Kader nicht für dieses Spiel beruft, dann sagt das meiner Meinung nach einiges aus, wie hoch man seine eigenen Chancen noch einschätzt und wie sehr man selbst noch an das Wunder glaubt. Zum Glück hatte Rafa Alcantara von Barca gegen Paris keine wichtige Abiprüfung, sonst wäre Barca raus. Lass doch Atlético mal nen schlechten Tag erwischen, das wäre ja ne Katastrophe, wenn man sich danach eingestehen müsste, man habe nicht volle 100% gegeben.

    • 14.03.17

      Champions League ist jedes Jahr, Abi nicht. Richtige Entscheidung, gibt wichtigere Dinge im Leben als Fußball. Und gerade gegenüber Minderjährigen haben die Vereine eine gewisse Verantwortung. Lass den Jungen doch mal eine schwerwiegende Verletzung ereilen, die ihm möglicherweise die Karriere kostet. In 2 Wochen kräht kein Hahn mehr nach dem Spiel. Man darf halt nicht vergessen,dass es auch ein Leben nach dem Sport gibt, frag mal Ailton, der muss nun ins Dschungelcamp.

    • 14.03.17

      Wenn man einen gewissen Bildungsgrad mitbringt, kann man mit den vielen Millionen die man verdienen kann auch umgehen. Dann ist ein Einzug ins Dschungelcamp nicht notwendig. :D

    • 14.03.17

      Ganz genau und deswegen fährt er auch nicht mit nach Madrid. Das Spiel ist zu 100% durch, kein Fußballwunder der Welt könnte dies noch umdrehen. Wir reden hier von Bayer Leverkusen und nicht dem FC Barcelona.

    • 14.03.17

      "Champions League ist jedes Jahr, Abi nicht. Richtige Entscheidung, gibt wichtigere Dinge im Leben als Fußball. "

      Komm, hör doch auf mit der Polemik. Mit der Entscheidung Fußballprofi zu werden hat er sich grundsätzlich für die CL entschieden. Havertz verdient sicherlich schon so ne Menge Schotter, dass er sich problemlos einen zusätzlichen Privatlehrer leisten kann, der ihn auch zu einem anderen Zeitpunkt durchs Abi führt. Glaube kaum, dass ein Verein wie Bayer Leverkusen nun wirklich das Abitur eines Spielers einem CL Achtelfinale überordnet. Leverkusen glaubt selbst nicht mehr dran und gibt ihm nun eben die Pause, aber der Grunsatz, dass das Abi vor dem Fußball geht, ist doch Quatsch. Wäre das Hinspiel 1:1 ausgegangen, wäre Havertz dabei. Oder wie viele Spieler haben noch gleich ein CL Finale aufgrund von Abistress oder Abschlussfahrt verpasst? ;-)

      Und btw, selbst mit Abi kann man nach einer Fußballkarriere völlig abbrennen.

    • 14.03.17

      Was verdient Havertz denn? Soweit ich informiert bin, hat er bis vor kurzem noch B-Jugend gespielt. Sein erster großer Vertrag sollte im Sommer kommen. Und vielleicht ist es gerade das, was den Nachwuchsspielern gut tut, dass sie eben keinen Privatlehrer bekommen, sondern möglichst normale Jungs bleiben, die in einem normalen Umfeld aufwachsen, ohne "Schickimicki" und Sonderbehandlung. Nur so bleiben sie auch langfristig auf dem Boden, schätzen wert, was sie erleben dürfen und können ein Vorbild sein.

      Für mich genau richtig die Entscheidung.

    • 14.03.17

      Wie viele junge Spieler kennst du denn die bereits mit 17 im CL-Finale standen und somit vor die Wahl gestellt wurden? Außerdem wurde von Leverkusen klar kommuniziert, das Havertz zum Ende der Saison wenn es in die Klausurphasen geht, wieder mehr aus dem Team genommen wird, damit er sich auf die Schule konzentrieren kann. Für mich absolut richtige Entscheidung, selbst wenn Bayer das Hinspiel 2:1 gewonnen hätte!

      Auszug aus einer der Quellen:

      Auch von seiner Schule gibt‘s die nötige Unterstützung. „Wir haben ein gutes Verhältnis zum Gymnasium. Ein dickes Dankeschön an die Lehrer, die großes Verständnis zeigen. Wir wollen gewährleisten, dass der Junge sein Abi macht und sich zudem fußballerisch weiterentwickelt“, so Bayer-Trainer Roger Schmid, der zugleich das Ausnahmetalent seines Schützlings lobt, „Kai ist technisch versiert, flink im Kopf und dementsprechend handlungsschnell.“

      Quelle z.B.: http://www.bild.de/sport/fussball/bayer-leverkusen/doppel-stress-fuer-havertz-50509306.bild.html

    • 14.03.17

      Über was diskutieren wir denn hier überhaupt? Havertz ist Fußballprofi. Wenn ihr wirklich denkt, sein Verein lässt ihn daheim, weil er Schulstress hat und verzichtet alleine aus dem Grund auf ihn, dann sind wir in unseren Meinungen so weit auseinander, da kommen wir nicht mal annähernd zusammen. Natürlich versucht man Rücksicht darauf zu nehmen und natürlich versucht man es ihm auch etwas einfacher zu machen. Aber wenn man ihn unbedingt benötigt, sind Klausuren sicherlich kein Faktor, dass er in einem K.O. Spiel des größten Klubwettbewerb der Welt nicht teilnehmen wird. Es sei denn, man sieht es eben so wie ihr, dass das Ding eh schon durch ist und man Havertz eben so die Pause gönnt.

      @Arturo, Havertz hat im August 2016 einen Profivertrag geschlossen. Nehmen wir mal ein Gehalt von 500k/p.a. als Grundlage, ist das ein vielfaches mehr, als der allgmeine Abiturient zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt seines Lebens verdienen wird. Selbst wenn es "nur" 100k sind, müssen wir ja nicht darüber reden, dass da ein Privatlehrer drin sein müsste. Zudem könnte dafür auch sicher der Verein aufkommen.

    • 14.03.17

      http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/leon-goretzka-zwischen-schalke-und-schulbank-id8963429.html

    • 14.03.17

      Bin jetzt gerade im Falle Goretzka nicht informiert, aber wie war es da? Hat der aufgrund von Lernstress ein Spiel verpasst?

      Edit: Goretzka hat sein Abi 2014 gemacht und siehe da, der saß im März 2014 beim ebenfalls aussichtslosen Rückspiel in Madrid (Hinspiel sogar 1:6) auf der Bank. Und im Anschluss spielte er das komplette Saisonfinale (ab dem 24. Spieltag immer S11). Gehört zweifelsfrei ne Menge Selbstdisziplin und der Verzicht auf nahezu jegliche Freizeit dazu, aber ich glaube kaum, dass ein Profifußballer deshalb ein wichtiges Spiel verpasst.

      http://www.transfermarkt.de/leon-goretzka/leistungsdatendetails/spieler/153084/plus/0?saison=2013&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=

    • 14.03.17

      Wie bereits erwähnt, hat bei den Vereinen ein Umdenken stattgefunden. Viele Vereine erkennen mittlerweile die Verantwortung, die sie gegenüber den Kindern haben, welche sie ausbilden. Daher legt man in den letzten Jahren auch so großen Wert auf das "Leistungszentrum". Vor 10 Jahren gab es sowas noch nicht. Hier werden die Jungs umfassend auf den Profifußball und das Leben vorbereitet. Ich bin fest davon überzeugt, dass Havertz ausschließlich wegen den bevorstehenden Klausuren ausfällt. Die Geschichte mit dem Privatlehrer habe ich ohnehin nicht verstanden, die Klausurentermine werden wohl kaum verlegt, nur weil ein Schüler zum Fußball muss. Es geht in der News ja nicht ums "lernen" an sich, sondern das Wahrnehmen von Klausuren in dieser Woche.

    • 14.03.17

      Bei Goretzka gab es das noch nicht? Du tust ja gerade so, als wäre Goretzka aus einer anderen Spielergeneration.

      Mal eine einfache Gegenfrage: Wäre das Hinspiel 1:1 ausgegangen, glaubst du dann auch, dass Havertz zu Hause bleiben würde? Sei ehrlich.

    • 14.03.17

      Also ich für meinen Teil glaube das ehrlich, denn:
      a) er geht auf keine Privatschule und es soll eine nicht verschiebbare Klausur sein
      b) es vor der Saison so bereits kommuniziert wurde seitens B04
      c) Leverkusen einen Kader hat/haben müsste, der den Ausfall eines 17 jährigen Talents, sowie eines "Superstars" kompensieren können muss.

    • 14.03.17

      @amused Ja glaube ich, zu 100%. Leverkusen hat dies bereits vor dem CL Hinspiel angekündigt, dass Havertz in diesen Wochen kürzer treten wird.

    • 14.03.17

      Hat man wirklich angekündigt, dass er gegen Atlético kürzer treten wird? Hast du dazu ne Quelle?

      Ich finde über das Atlético Spiel nur:

      "Der Schul-Abschluss ist mir wichtig, auch wenn die Zweifach-Belastung momentan schwierig ist", verrät Havertz und fährt fort, "aber der Verein hilft mir sehr. Das ziehe ich jetzt durch."

      Naja, es scheint aber ohnehin, dass wir da grundlegend anderer Meinung sind. Ich für meinen Teil glaube einfach nicht, dass ein Profispieler, der sportlich gebraucht werden könnte, aufgrund einer anstehenden Prüfung ein Spiel absagt.

    • 14.03.17

      Es war nicht konkret bezogen auf dieses Spiel, sondern allgmein bezogen auf die Phase in dieser Saiosn, dass er kürzer treten wird. Das wurde letztes Jahr schon so kommuniziert. Von daher ist es für mich auch keine Überraschung, dass es jetzt so gekommen ist.

    • 14.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.17

      Gibt es dazu auch konkrete Quellen, dass darunter auch Spielteilnahmen leiden werden? Finde im Netz nichts. Finde nur, dass er in Florida eben ne halbe Stunde am Tag per Mail am Unterricht teilnahm. (Würde jemand, der das Abi dem Fußball überordnet, mit seinem Klub auf Amerika Tour kurz vor dem Abi gehen?)

    • 14.03.17

      Hat Rudi beim Doppelpass auf Sport 1 erwähnt, dass man jungen Nachwuchsspielern auch als Verein, der wirtschaftliche Interessen hat, eine Verantwortung gegenüber hat. Als Beispiel hat er Schule + Havertz genannt. Den Ausschnitt hab ich jetzt nicht parat, musst du mir einfach glauben oder es lassen :)

    • 14.03.17

      Es gibt ja auch noch die Eltern, die ein gewisses Mitspracherecht haben.

    • 14.03.17

      Mir gehts nicht darum, dir nicht zu glauben oder Recht zu haben. Ich finde die Thematik an sich interessant und sehe ja auch, dass ich mit meiner Meinung relativ alleine da stehe. Ich sehe es halt schlicht anders. In den von euch geposteten Links steht, dass Havertz nur aufgrund von Trainings (!) 300 Schulstunden vor dem Abi verpasste. Lass dir mal 300 (!) Schulstunden auf der Zunge zergehen. Nicht wegen eines besonderen Spiels, nein, nur aufgrund des regulären täglichen Trainings. Und jetzt ist ein absolutes Highlightspiel. K.O. Spiel gegen den Vorjahresfinalisten. Flutlicht. Estadio Vincente Calderon. Das ist doch der Grund weshalb man Fußballprofi wird und jetzt plötzlich soll das Abi Vorrang haben? Ja klar.

      Du missverstehst mich auch glaube ich ein wenig. Ich bestreite ja nicht, dass Völler, bzw. der Verein Bayer Leverkusen, keine Rücksicht auf sein Abi nehmen würde. Aber nicht in so einem Spiel und das will auch sicher der Spieler nicht. Leverkusen hat das Ding eben schon abgehakt und gibt ihm so eben die paar Tage zeit für die Klausur. Wäre das Hinspiel 1:1 ausgegangen oder wäre morgen ein DFB Pokal oder CL Finale, wäre er dabei. Das kann ich mir kaum anders vorstellen.

    • 14.03.17

      @amused, und du vergisst dass man selbst 300 Schulstunden privat nachholen kann, ne Abi-Prüfung aber aufgrund festgelegter Termine NICHT.^^

    • 14.03.17

      Absolut @dordoni; gerade stehen nämlich die Vorprüfungen und Prüfungen and und nicht die letzten Monate, wo man etwas nacharbeiten konnte. Ähnliches gab es übrigens nicht nur bei Goretzka, sondern damals auch bei Draxler. Gegen Schalke wurde übrigens damals auch Strafanzeige gestellt, da Jule mit 17 Jahren noch nach 22 Uhr gespielt hat und somit gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstossen wurde. Es ist manchmal nicht so trivial wie man denkt mit Jugendspielern in Profikadern. BTW @amused ist Havertz denn schon Profifussballer?

    • 15.03.17

      Also bitte Leute. Es gibt sehr wohl Nachholtermine für Abiklausuren. Und da ich deutlich anderer Meinung bin als ihr, dass für Havertz nicht die gleichen Regeln gelten als für Hinz und Kunz (das sagen alleine schon die 300 Fehlstunden), wäre es für Leverkusen sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit, einen solchen Termin zu regeln. Und würde es in dem Spiel gegen Atlético wirklich noch Spitz auf Knopf stehen, hätten sie genau das gemacht.

      @Erna, ja, das Beispiel Draxler ist auch ganz gut. Der durfte rein rechtlich nicht nach 22 Uhr im DFB Pokal spielen/arbeiten. Was hat Schalke gemacht? Ihn trotzdem spielen lassen. Was war das Ende des Lieds? Draxler entschied damals nach 22 Uhr das Viertelfinale gegen Nürnberg mit dem 3:2 und Schalke wurde im Anschluss Pokalsieger. Im Halbfinale gegen Bayern wurde er dann übrigens auch in der 61. Spielminute (21:50 Uhr) für Jurado eingewechselt. Gute Pointe. Das sagt alles aus, welchen Stellenwert die Vereine ihren Spielern zuordnen und auch Spieler solchen wichtigen Spielen. Und ja, Havertz ist seit vergangenen Sommer Profi, als er einen Profivertrag unterzeichnet hatte.

    • 15.03.17

      @amused
      Was hast du denn für Vorstellungen?
      Abitur mal schnell ne Nachprüfung machen.
      Wenn du in die Nachprüfung willst, dann muss dieses begründet sein.
      Die Abiturtermine werden vom jeweiligen Bundesland rausgegeben, diese kann man natürlich verpassen, aber nur mit entsprechender Begründung, wie zum Beispiel einem ärztlichen Attest.
      Bin gespannt welche Schulbehörde der Welt ein Fußballspiel als begründete Freistellung von einer Abiturprüfung annimmt.
      Der Bildungsauftrag geht immer noch vor!

    • 15.03.17

      Wenn du Abitur machen willst, solltest du auch am Unterricht teilnehmen. Tut er ja aber auch nicht, bzw. nur sehr wenig. Welche Schulbehörde sollte denn das annehmen? Der Bildungsauftrag sollte doch vorgehen! Erna sprach das Beispiel Draxler schon an, da setzte sich ein Verein über den Jugendschutz hinweg. Nicht nur einmal, nein, nachdem das verfolgt wurde, setzte man Draxler dreist noch im Halbfinale ein.

      Das ist doch fernab des "normal" geregelten Abiturs, das zeigen doch alleine die Fehlstunden. Und wie Völler schon sagte, "sei man ja froh dass einem die Schule so sehr entgegenkommt". Bin da in der Angelegenheit halt einfach anderer Meinung und nicht so rosarotdenkend. Vermutlich fließen aus Danbarkeit auch die ein oder anderen Spenden für die neue Schulcaféteria. Der Fußball hat für einen CL-Klub und dessen Spieler mittlerweile einen Stellenwert, da fällt mir das eben einfach schwer zu glauben, dass ein eventuell wichtiger Spieler heute Abend wegen einer Abiklausur fehlt. Es sei denn, man hat das Spiel eben abgehakt. Dann spricht ja nichts dagegen einen Spieler freizustellen.

    • 15.03.17

      @amused Bei Draxler wurde das Verfahren aber auch eingestellt, da es eine rechtliche Grauzone war und kein Präzedenzfall existierte. Welche Schulbehörde das mitmacht? Jene, welche auch Sporteliteschulen wie das Berger Feld unterstützt. Das sind Schulen, welche exakt für solche Doppelbelastungen junger Sportler ausgelegt sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtschule_Berger_Feld

    • 15.03.17

      Jou, so weit waren wir ja schon mal. Und deshalb, weil die Schule laut Völler "entgegen kommt", was auch du jetzt anführst, glaube ich nicht, dass sie sich für einen anderen Klausurtermin querstellen würde. Aber ich glaube, da sind wir uns in unseren Einschätzungen ohnehin zu weit entfernt. :D

    • 15.03.17

      @amused
      Es ist aber ein Unterschied ob man mal Montagnachmittags in der Musikstunde fehlt oder seinen Abiturtermin, der wie gesagt vom Bundesland und nicht von der Schule festgelegt wird, sausen lässt.
      Da kann und wird die Schule auch mit viel Wohlwollen nicht entgegenkommen.

    • 15.03.17

      Nur mal des Interesses wegen, weil ich nie in der Situation war. Wer genehmigt den Ausweichtermin? Die Schule oder das Bundesland?

    • 15.03.17

      Bildung ist Ländersache, daher werden die Abiturtermine vom Bildungsministerium herausgegeben. Auch die Termine (meist Zeiträume) für die Wiederholungs- oder Nachprüfungen stehen schon.
      Aber, man hat die Pflicht am ersten Termin teilzunehmen, sonst hat man kein Anrecht auf eine Nach- oder Wiederholungsprüfung.
      Wenn man den ersten Termin nicht wahrnehmen kann, dann muss man eine begründete Entschuldigung vorlegen, die als solche geprüft wird. Diese legt man natürlich der Schule vor, die ja für das Bildungsministerium arbeitet.
      Es gibt keine privaten Absprachen, nur staatliche Ermässensspielräume (auf Grundlage der bundeseigenen Schulgesetze), an die sich auch zum Beispiel Privatschulen zu halten haben.

    • 15.03.17

      Mir ist schon klar, dass Bildung Ländersache ist. Hier geht es aber um keine Reform oder um grundsätzliche Festlegung der Ausweichtermine. Wenn die Schule den Nachholtermin genehmigt, und nicht das Land, sind wir wieder an der Ausgangsstelle, dass ich die Ansicht habe, dass Leverkusen da eine Vereinbarung mit der Schule getroffen hätte, würde man Havertz heute unbedingt in Madrid dabei haben wollen. Dafür spricht übrigens auch die recht kurzfristige Meldung, dass Havertz nicht mit nach Madrid flog. Wäre das schon seit Wochen festgestanden, hätte man das auch wohl schon früher gelesen.

    • 15.03.17

      Ähm?!
      Dir ist schon klar das Schulen staatliche Institutionen sind und dort Beamte als Staatsdiener tätig sind (zumindest der Rektor).
      Sprich wenn du eine Entschuldigung vorbringst, sei es auch nur ein ärztliches Attest, dann ist das nicht viel mehr als ein Antrag auf Freistellung, der genehmigt werden muss. Da gibt es keine Genehmigung der Schule, sondern eine Genehmigung nach den gängigen Schulgesetzen des Landes.
      Der Ausdruck Bildung ist Ländersache bezieht sich darauf, das wir 16 verschiedene Bundesländer haben mit je eigenständigen Schulgesetzen. Das war lediglich eine Vorwegnahme das es schwer ist diese untereinander zu vergleichen.
      Bei Privatschulen ist die Sachlage ein wenig anders, aber auch hier arbeiten die Schulen für das Bildungsministerium und müssen sich an dessen Vorgaben und Gesetze halten.

      P.S. Ich bezweifle sehr stark, das es in NRW eine Klausel in den Schulgesetzen gibt, die es erlaubt Prüfungen abzusagen um an einem Fußballspiel teilzunehmen. (um es für dich mal ein wenig offensichtlicher zu formulieren)

    • 15.03.17

      Also, dann gehen wir nochmal einen Schritt zurück. Wenn für Havertz die gleichen Schulgesetze gelten, wie für alle anderen auch, wie kann er dann das Abi schreiben, ohne nahzu am Schulunterricht teilzunhemen? Oder gibt es in NRW dann die Klausel, dass jemand ohne Unterricht für die Prüfungen zugelassen ist? Unterliegen die Schulen hier nicht auch ihrer Pflicht das zu berücksichtigen? Nach deinen Aussagen wäre das von der Schule ja unausweichlich gegenüber den Vorgaben des Landes NRW. Du weichst dem immer aus und kommst mit allgemeinen Aussagen, aber dass Havertz nicht allgemein behandelt wird, ist doch offensichtlich. Sorry, wir sehen das einfach grundverschieden. Denke, es macht an der Stelle auch wenig Sinn, das noch weiter auseinander zu ziehen.

      Sorry, aber hier mit allgemeinen Statuten zu kommen, ist überhaupt nicht angemessen für einen Profisportler. Alleine die Fehlstundne und Völlers Aussagen zeigen doch, dass Havertz nicht wie Hinz und Kunz behandelt wird. Ebenso wenig wird Draxler mit seiner Arbeitszeit nach 22 Uhr wie Hinz und Kunz behandelt. Aber wie gesagt, da drehen sich unsere Ansichten langsam im Kreis.

    • 15.03.17

      Meine Fresse amused, lies dir die Schulgesetze von NRW durch. Geht ganz einfach: google + Schulgesetz + NRW .
      Ich komme nicht aus NRW und kann diesbezüglich über die genauen Regelungen keine Aussage machen, ab wieviel Prozent Fehlzeit ein Kurs als nicht bestanden gilt oder wie die Reglung dazu aussieht Ausgleich für fehlende Unterrichtsstunden zu leisten, zum Beispiel in dem man Stoff nacharbeitet.
      Was ich aber sagen kann, die Klausurzeiträume werden zentral vom Bildungsministerium gesteuert, genauso wie und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen das man an diesen Terminen teilnehmen kann.
      Daher macht es einen verdammten Unterschied ob man Montags im Musikunterricht fehlt und den Stoff dann privat aufarbeitet oder einen festgesetzten Termin sausen lässt, dafür gibt es kein nachholen oder aufarbeiten. Die Nachholtermine sind auch nicht für die Personen gedacht die Aufgrund eines Fußballspiels "keine Zeit" haben, sondern zum Beispiel für Personen die krankheitsbedingt gefehlt oder im 1. Versuch gescheitert sind. Es ist aber weder möglich im Vorhinein zu sagen ich nehme nur am Nachholtermin teil oder sich Wunschtermine rauszupicken, das geht auch gar nicht weil man ja nicht einmal den 1. Versuch erbracht hat.
      Wenn du mir nicht glaubst, schreib dich an einer x-beliebigen Uni oder Fachhochschule in Deutschland ein und frag nach wie es mit Prüfungsleistungen und Prüfungszeiträumen aussieht, denn an Hochschulen ist dieser Bildungsbürokratiewahnsinn noch einmal deutlich höher.
      Wenn nicht, denke ich dass du zumindest irgendwann mal eine Ausbildung gemacht hast. Erinnere dich bitte an den Prüfungszeitraum zurück und unter welchen Umständen du diesen hättest ändern können.

    • 15.03.17

      Keine Sorge, ich kam schon in den Genuss von Bildung und Klausuren. Ich glaube dir schon und das bestreite ich auch nicht. Aber du redest hier nach wie vor von Allgemeinheiten. Würde ich mich so einschreiben, wäre das natürlich der Fall und war bei mir auch so der Fall. Ich musste aber während dieser Zeit eher klassisch jobben, war kein professioneller Fußballspieler und hatte somit während den Klausuren selten ein CL Spiel in Madrid und einen großen Klub im Rücken, der mich dabei unterstützte. Bei den verpassten Stunden reden wir übrigens von einem Teil, der sich anhand von Prozentpunkten in etwa im Bereich von 80-90% belaufen müsste, weiß nicht, ob es so viele allgemeine Regeln gibt, dass man das mit einem GFS (so heißt das in BaWü) ausgleichen kann. An dem Punkt ist das schon nicht mehr mit dir oder mir zu verpauschalisieren. Dem allem weichst du in jedem Beitrag aus und ratterst die Richtlinien für dich und mich herunter, die ich gar nicht bestreite. Ich sage lediglich, für einen Profisportler gibt es hier Wege. Gut jetzt auch an der Stelle. Ich merke, die Stimmung wird schon leicht aggressiv. :D

    • 15.03.17

      Um das ganze mal wieder rund zu machen. Diese 300h auf die du aus bist, niemand sagt dass diese für ein Fach gelten oder um welchen Zeitraum es sich hier handelt.
      Darüber hinaus übergehst du damit einfach die Aussage von @dordoni und sagst diese Fehlstunden wurden nicht ausgeglichen oder nachgeholt. Da du ja so vehement nach Quellen verlangst, wo bitte steht dass Havertz die 300h nicht privat nachgeholt hat, oder das dieses nicht erlaubt wäre oder über welchen Zeitraum oder über welche Kurse wir hier reden?
      Alles Fragen die offen sind und zu klären wären, aber wahrscheinlich auch egal sind, da du Havertz/ B04 im Vorhinein unterstellst das Spiel nicht ernst zu nehmen und nur deshalb die Schule vorschieben. Wie es scheint wird man dich davon auch nicht abbringen können, daher noch viel Spaß mit dem ganzen Alu.

    • 15.03.17

      @amused Wie kommst du denn bitte auf 80-90%?
      Wenn ich die 300 Stunden von oben nehmen dann sind das lediglich 20% eines durchschnitllichen Schuljahres in der Oberstufe (ca. 1350).
      Und die hat er wie bereits angemerkt ja auch sicherlich nachgeholt.

    • 15.03.17

      Wenn ich das richtig verstandne habe, war das zum Stand des Interviews, was im Winter war. Also nach einem halben Jahr. Lass es halt 60% sein, das war nicht als Fakt gemeint, nur dass dort eine andere Regelung herrscht. Er trainiert tagtäglich voll bei Bayer mit, jeder kann sich sein eigenes Bild machen, wie viele Unterrichtsstunden er dadurch verpasst. Das mit einem Abitur des Normalos zu vergleichen, schließt sich doch schon von selbst aus.

      Ob das jetzt an meinem Aluhelm liegt, naja, sachlich kann man ja trotzdem bleiben, auch wenn man etwas anders einschätzt als sein gegenüber. Und ja, ich behaupte ganz frech in meiner Verschwörungstheorie, Leverkusen nimmt das Spiel nicht mehr zu 100%, sonst wäre Havertz dabei.

    • 15.03.17

      Ich habe zu der Zahl leider gar keine Quelle gefunden deswegen war nicht klar welcher Zeitraum damit gemeint ist.
      Aber auch nach einem halben Jahr wäre es doch "lediglich" 40%.
      Außerdem vergisst du dass er nicht auf ein normales Gymnasium geht, sondern auf eine so genannte "Eliteschule des Fußballs"
      Diese sind schon darauf ausgelegt ,dass die Schüler mehrfach am Tag Training haben und passen den Unterrichtsplan entsprechend an.
      Allerdings kann bei Prüfungen die das ganze Bundesland betreffen die Schule eben auch nicht viel machen.

    • 15.03.17

      @amused, das "Problem" ist, dass wir zu wenig über die gesamten Umstände wissen und du auf deinem Standpunkt beharrst, oder wie du selbst sagst an deiner Verschwörungstheorie festhältst. Du kannst auch nicht die Fälle Draxler/Goretzka und Havertz vergleichen. Die ersten beiden waren an einer integrativen DFB-Spezialschule, welche genau für solche Situationen ausgelegt war und Sonderprogramme für Nachholstunden hat. Wir wissen auch nichts über das persönliche Umfeld - vielleicht geht dem Kai jetzt der Stift, weil er merkt, dass Physik&Mathe doch nicht so gut laufen wie gedacht. Viell. will er auch keinen Nachholtermin an einer Sammelstelle/anderen Schule wahrnehmen, oder es kollidiert mit dem Sommertrainingslager. Wer weiß das schon. Aber so eine lange Diskussion immer wieder mit Spekulatius zu füttern ist schon grenzwertig. Kenne ich auch so gar nicht von dir.

    • 15.03.17

      Naja, nur abschließend Erna, ich füttere das nicht mit Spekulatius. Ich habe halt nur die Ansicht/Vermutung/Meinung, dass er an dem Spiel teilnehmen würde, wenn er und Bayer das unbedingt wollten. Wie du sagst, "bestätigen" kann ich das auch nicht, will ich auch nicht. Ich beharre auch auf nichts, ich bin schlicht der Ansicht, wäre das Spiel 1:1 ausgegangen, wäre er heute dabei und man hätte eine Regelung gefunden. Dass hier ohnehin andere Regelungen getroffen wurden, ist doch offensichtlich. Und auch, wenn der Lehrplan extra angepasst wurde, kommt es mir spanisch vor, dass Havartz in einem angepassten Lehplan noch immer 300 Stunden verpasst. Dass das nachgehlt wird / werden kann, ist doch logisch, aber da sind wir auch wieder an meinem Punkt meiner Verschwörungstheorie, dass man auch diese Prüfung durch irgendeine Hintertür nachholen könnte. Vorausgesetzt Bayer und er wollten das. Aber da sind wir wieder an deinem Punkt, dass wir das nicht wissen und die Chancen heute tatsächlich gegen Null gehen, womit man das ganz so "rumkriegen" würde und die Nachholtermine mit keinen anderen sportlichen Terminen von Bayer kollidieren.