Kai Havertz | 1. Bundesliga

Völler rechnet mit Abschied in 2020

27.08.2019 - 09:41 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: USER DELETED

Der aktuell beste deutsche Spieler? Kai Havertz. Diese Antwort gab Rudi Völler bei "Sky Sport News HD" kürzlich als Gast der Sendung "Wontorra On Tour". Im Zuge seines Auftritts bestätigte der Geschäftsführer von Bayer Leverkusen außerdem, dass es eine Anfrage des FC Bayern für den 20-Jährigen gab und ließ durchblicken, dass im kommenden Sommer ein Abschied des Fußballerjuwels zu erwarten ist.


"Es ist ja kein Geheimnis, dass es ein paar Telefonate gab; dass es da ein großes Interesse gab", sagte Völler zu den Begehrlichkeiten aus dem Süden und führte aus: "Ich habe völlig freundschaftlich und auch direkt mit Kalle Rummenigge (Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern, Anm. d. Red) telefoniert. Er hat mich angerufen. Und das hat er auch total verstanden, dass wir das erst mal nicht machen."

Dass der Rekordmeister bereit gewesen ist, schon jetzt 100 Millionen Euro für einen Transfer in 2020 zu hinterlegen, "kann ich so nicht bestätigen", merkte der einstige DFB-Coach an, ohne aber weiter ins Detail gehen zu wollen. Eine – wenngleich wenig überraschende – Information gab er noch preis: "Dass Bayern München nicht der einzige Klub gewesen ist, der uns wegen Kai Havertz gefragt hat".

Allen Avancen zum Trotz wird der Mittelfeldspieler diese Saison allerdings noch für die Werkself auflaufen. Und darüber hinaus? "Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich groß, dass es dann nur noch das eine Jahr ist."

Havertz ist in Leverkusen mit einem Vertrag bis 2022 ausgestattet, ohne Ausstiegsklausel. Dennoch hatte Völler zuvor bereits angedeutet, der Karriere des Nationalspielers keine Steine in den Weg legen zu wollen. Das untermauerte er jetzt noch mal.

"Natürlich ist er ein Spieler, der irgendwann mal in die große weite Welt hinaus" und zu einem europäischen Spitzenklub wechseln möchte. Dass dieser Wunsch irgendwann da sein wird, "ist völlig nachvollziehbar". Ob der FC Bayern die nächste Anlaufstelle sein wird oder sein sollte, vermochte Völler indes nicht zu sagen.

Quelle: Wontorra On Tour

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.08.19

    hoffentlich ist man nicht wieder eher gewillt, ihn ins ausland zu verkaufen, wie es bei vidal der fall war.. wuerde ihn zu gerne sehen beim fcb

  • 27.08.19

    Erklärt dann, warum man an der Isar in dieser Transferperiode plötzlich so geizig geworden ist...

    Werner hat ja auch verlängert...

  • 27.08.19

    Ich Frage mich ernsthaft, was man macht, wenn Coutinho aber Mal so richtig einschlägt und Havertz trotzdem kommen will? Ich weiß nicht, ob das passiert, aber falls Cou so richtig gut mit Lewa und Thiago harmoniert geht man dann echt das Risiko ein und holt einen Havertz, bei dem man dann auch nicht weiß, ob er genau so gut einschlagen würde (nur theoretisch, falls Coutinho richtig stark wäre).
    Gegen Coutinho spricht natürlich das Alter aber ich glaube nicht, dass Lewa z.b. sehr glücklich darüber wäre einen (eventuell) Weltklasse Spieler der funktioniert gehen zu lassen.

    Finde die Möglichkeit super, wenn Coutinho nicht so einschlägt, wie er soll hat man trotzdem die Chance bei Havertz aber wir gesagt was passiert, wenn beiden Stark sind?

    • 27.08.19

      Es geht ja um einen Wechsel im Sommer 2020. Also kann man zumindest noch abwarten, was Coutinho so macht.
      Wenn er super spielt und Havertz sich tatsächlich für die Bayern entscheiden würde, könnte man ja auch einen Müller abgeben, da kann Havertz nämlich auch spielen.
      Und generell wäre es dumm, das dann 21-Jährige Juwel, das als bester deutscher Nachwuchsspieler gilt, abzulehnen, weil man einen dann 28-Jährigen Spieler hat, der stark gespielt hat.
      Bayern wird um Havertz mitpokern, alles andere ergibt sich dann im Sommer 2020.

  • 27.08.19

    Der/Die FC Bayern München / Nationalmannschaft in 5 Jahren:

    ----------------Werner------------------

    ---Sane------Havertz-----Gnabry---

    --------Goretzka----Kimmich--------

  • 27.08.19

    Ich wette es wird die Premier League

  • 27.08.19

    Wichtig für uns alle wäre doch sicherlich, dass er der Liga erhalten bleibt!

    • fussball_nie_geliebt
      3 Fragen 3 Follower
      fussball_nie_geliebt
      27.08.19

      Auf DAZN und Sky kann man alle europäischen Topligen sehen, wie Völler so schön gesagt hat! Erster Indikator übrigens dass er ihn nicht zu den Bayern verkaufen möchte

    • 27.08.19

      Das würde mich freuen. Ich gebe eine Runde aus, wenn er nicht den üblichen 08/15-Pfad deutscher Nationalspieler bestreitet.

    • 27.08.19

      Völler ist bekannt dafür Spieler ungern zu Bayern abzugeben. Das hat er in den letzten Jahren mehrfach kommuniziert und auch durchgezogen.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      27.08.19

      Verstehe die Dislikes nicht. Daniel96 hat leider Recht. Völler möchte ungern Spieler an die Bayern abgeben, warum auch immer. Vllt. weil er selber nie bei den Bayern war? Dennoch glaube ich, wenn Havertz nach München möchte, dann wird dieser Weg auch so kommen.

    • 28.08.19

      Es ist doch klar dass er die Vormachtsstellung nicht weiter stärken möchte.
      Zumal man eigene Spieler ungern gegen sich treffen sieht. Von daher ist es doch relativ verständlich, dass Völler keine Spieler zu Bayern (genauso wenig Dortmund) abgeben möchte.

  • 27.08.19

    Eines muss man Rummenigge (sowieso aber wohl auch Hoeneß ) lassen. Die wissen wer die gaaaanz großen Qualitäten im Weltfussball mitbringt und kümmern sich um die Verpflichtung genau dieser Spieler, also von der Kategorie eines Havertz!

    • 28.08.19

      Ach du meine Güte... das ist doch eine richtig billige und durchschaubare Masche, Einzelfälle (wie Sanches) zu bemühen, um eine Aussage grundsätzlich in Frage zu stellen. Es geht nicht um Einzelfälle, die man hochstilisieren muss - auch nicht im Fussball - sondern um einen langfristigen und repräsentativen Rückblick auf Leistungen oder Ereignisse; repräsentativ ist, wenn man eine signifikante Anzahl von Fällen (am Besten alle) berücksichtigt. Verstehst du überhaupt was ich schreibe?

  • 27.08.19

    Meine Meinung zu diesem Thema:
    Ich finde die offensiven Aussagen Voellers zu Havertz' schon ein wenig komisch.
    Wir sind uns alle einig, dass Havertz nicht sein ganzes Leben in Lev bleibt- geschenkt.
    Aber wieso er bereits kommenden Sommer gehen muss/soll/darf und das bereits von ALLEN als der richtige Schritt erachtet wird, finde ich unverstaendlich.

    Der Junge ist gerade erst 20 jahre alt geworden, welchen Druck hat er, im kommenden Sommer nach einer EM bereits wechseln zu muessen?
    Er spielt ja auch momentan nicht fuer einen mittelklassigen Verein, sondern zu grosser Wahscheinlichkeit fuer einen Club, der ihm auch in 2020/2021 ChampionsLeague ermoeglichen wird.

    Da bei Havertz eine Zwischenloesung nicht noetig sein wird, sondern direkt der Schritt zu einem Weltverein, ist auch ein Wechsel in darauffolgenden Jahr noch mehr als akzeptabel.
    So ehrlich muss man auch sein:
    Wenn man sich die Offensive in Barcelona und Mancity anschaut, dann wuerde er da Stand jetzt NOCH nicht die erste Geige spielen.
    Bei Real muesste man halt schauen, wie der Kader im kommenden jahr ausschaut.
    Real ist aber generell auch nicht Verein, den ich einem Kai Havertz empfehlen wuerde.
    Pool und Muenchen machen mMn am meisten Sinn

    Andere Vereine kommen mMn nicht in Betracht.





    • 27.08.19

      Ich schätze mal das passiert in enger Abstimmung mit Havertz und seinem Umfeld. Da wird in diesem Sommer gesprochen worden sein und geklärt worden sein, dass Havertz sich sicher ist momentan noch am besten in Leverkusen aufgehoben zu sein aber mit 21 dann den nächsten Schritt gehen will.

    • 27.08.19

      Fair enough..

    • 27.08.19

      Jupp. Und da der weitere Werdegang mit Kai Havertz und seinem Umfeld abgesprochen und der Abgang im nächsten Sommer sicher ist, lädt nun Rudi Völler mit seinen klaren Statements alle Top Clubs zum fleißigen Wettbieten ein. Damit auch sicher jeder weiß, dass der Spieler nächsten Sommer auf dem Markt ist.

      Ich finde das absolut nachvollziehbar und logisch.

    • 27.08.19

      Zumal diese Saison mit Liga, DFB-Pokal und CL alles dabei ist, was man bestenfalls mit Leverkusen spielen kann. Wenn er sich in der CL so präsentieren kann wie in der Liga hat er eben alles geschafft, was man in Leverkusen realistisch gesehen schaffen kann. Nächster Schritt ist dann logischerweise eine Etage höher bei einem der Topklubs.

  • 27.08.19

    Ich bin auf die Ablöse gespannt.
    Über 100 Millionen ist ja schon mal klar. Aber wie weit...
    Ich finde den Jungen einfach genial. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch charakterlich-was man in den Interviews so mitbekommt.

  • 27.08.19

    Galatasaray

  • 27.08.19

    Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass Völler gar nicht groß versucht (bzw. zumindest so tut), ihn noch weiter zu halten - abgesehen davon, dass es die eigene Verhandlungsposition nicht gerade stärkt, wenn man schon mit einem Abgang rechnet.

    • 27.08.19

      Völler ist einfach realistisch.
      Eine gute Verhandlungsituation hat Völler gewiss, denn Havertz ist überragend für sein Alter, hat einen langen Vertrag, es wird genügend Konkurrenten geben und es gibt keine KO.

    • 27.08.19

      Also meiner Meinung nach wäre sie sogar noch n Stück besser, wenn man nicht vorher direkt aufgibt. Naja, sei's drum... :)

    • 27.08.19

      Es ist ein offenes Geheimnis, dass Havertz ein ganz großer werden kann. Und so gerne man ihn als Leverkusener behalten möchte, legt man ihm auf seiner Karriere keine Steine in den Weg und wünscht ihm das Beste.
      Wenn er diese Saison seine Leistung bestätigt und auch in der CL zeigt, was er kann, hat er den Maximalzenit bei Leverkusen nun mal erreicht und muss dann eine Etage höher.
      Also wird er nur evtl. bleiben, wenn er sich böse verletzt oder die Leistung komplett einbricht. Ersteres wünscht ihm niemand, zweiteres auch nicht und das sieht nach den bisherigen Jahren auch nicht wirklich danach aus.

  • 27.08.19

    Mein absoluter Wunschspieler bei Bayern! Denke auch, dass er das Hauptziel wird für 2020. Wenn man sich mit Havertz einigt wird man die KO bei Coutinho nicht ziehen, egal wie der einschlägt. 120 Mio oder mehr kann man aber für Havertz ruhig bezahlen.

    Ich hoffe TheHook hat nicht Recht, dass mit Kimmich fürs DM gerechnet wird. Er ist als RV nicht zu ersetzen und viel zu stark. Man hat gesehen, dass er in der Vorwärtsbewegung gefehlt hat gegen Schalke. Gnabry hing komplett in der Luft. Außerdem bringt Kimmich nicht die Passsicherheit mit, die man in der Mittelfeldzentrale braucht. Es gibt bessere Lösungen für die 6/8. Es gibt keine besseren Lösungen für RV.
    Genauso wäre Werner nicht der richtige Spieler für Bayern. Er zeigt bei Leipzig was er hat, aber das Bayernsystem ist nicht vorteilhaft für ihn. Sané wäre aber natürlich immer noch ein toller Einkauf. Wäre also für mich ein Offensive die so aussieht:
    Lewandowski
    Sané - Havertz - Coman/gnabry

    Wenn man richtig träumen darf hoffe ich, dass außerdem noch eine starke Lösung für die 6 gesucht wird, damit man im 4-1-4-1 spielen kann. Vielleicht Pavard umfunktionieren? Oder Goretzka mehr defensive Mentalität einimpfen, da er die Übersicht und die Körperlichkeit für die 6 hätte? Dann würde die S11 2020 für mich so aussehen:

    Neuer/Nübel
    Kimmich - Süle - Hernandez - Alaba
    Goretzka
    Coman - Gnabry(als 10 oder falsche 9) - Havertz(als 8er) - Sane
    Lewandowski

    Dann wäre Partytime :D (Ich möchte das "träumen" unterstreichen. Ist natürlich sehr optimistisch dass das so kommt)

  • 27.08.19

    Dürfte wohl eine Entscheidung zwischen Bayern und Barcelona (geringe Außenseiterchancen vll. noch für Liverpool), da wird man dann sehen wer das bessere Angebot macht und wie die Perspektiven auf welcher Position sind.

  • 27.08.19

    Hoffentlich wechselt dieser Außnahmespieler zu Bayern.
    Würde zu gerne ein deutsches Mittelfeld sehen, dass über die Jahre richtig in Fahrt kommt. Wird wahrscheinlich nicht passieren, aber ich könnte es mir so vorstellen:
    Goretzka Havertz
    Kimmich

    Ganz großes Wunschdenken wäre noch Sane und Werner, dann könnte man auch in München schnellen Überfallfußball spielen.
    Ullis feuchter Traum:
    Sane Werner Gnabry
    Goretzka Havertz
    Kimmich

    Naja, bei den ganzen Gerüchten kommt man richtig ins träumen.

    • 27.08.19

      Wieso soll denn schneller Überfallfußball das Ziel sein?
      Das ist normalerweise eine Taktik für fußballerisch unterlegene Mannschaften, um über Geschwindigkeit mangelnde Spielkontrolle wettzumachen.
      Die großen Mannschaften der Welt legen ihren Fokus auch Ballbesitz und Dominanz.

    • 27.08.19

      Kimmich wird sich in den Jahren auf rechts festspielen, Goretzka wird spätestens bei einem Havertz Transfer kaum mehr was zu sagen haben und „Werner und Bayern“ halte ich sowieso für großen Schwachsinn

    • 27.08.19

      Ballbesitzfußball schießt aber nicht zwangsläufig die Tore...

    • 27.08.19

      Dennoch wesentlich erstrebenswerter als dieses Überfallspiel, was nur zur Geltung kommen sollte, wenn der Gegner besser ist.

    • 27.08.19

      PA9 2014 ja, ab da hat Real sehr wohl Ballbesitzfußball gespielt. Liverpool genauso. Nur durch ein paar schnelle Kontertore hat das noch lange nichts mit dauerhaftem Überfallfußball zu tun.

  • fussball_nie_geliebt
    3 Fragen 3 Follower
    fussball_nie_geliebt
    27.08.19

    Nur wird er nicht zu Bayern gehen, da er zu gut für die ist! Die können mit den wirklichen Topklubs ja auch seit (wenigen) Jahren nicht mehr mithalten...

    • 27.08.19

      Ja, wissen wir doch dass Bayern bei Lewandowski nicht mit Real, bei Hummels nicht mit ManU und bei Goretzka nicht mit Barca mithalten werden kann. Alles schon bekannt.

      Bin auch mal gespannt, wohin Havertz' Weg führen wird und für Bayern wird das natürlich extrem schwer. Bin mir aber recht sicher, dass sie für ihn an eine finanzielle Schmerzgrenze gehen werden und dann werden sie vielleicht schon ihre (kleine) Chance haben.

    • 27.08.19

      @fußball_nie_geliebt: Das ist doch Quatsch - es gibt nicht viele Klubs, die im Gesamtpaket ein höheres Standing haben als Bayern, außerdem ist er noch jung, der Wechsel ins Ausland mit 20 m.E. auch noch zu früh. Zu Real oder Barca kann er immer noch gehen, wenn er Mitte zwanzig ist.

    • fussball_nie_geliebt
      3 Fragen 3 Follower
      fussball_nie_geliebt
      27.08.19

      Du vergleichst Goretzka und Hummels mit Havertz?!?! Blasphemie!

    • 27.08.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.08.19

      zum standing: Viele Vereine waren an Roca interessiert und der hat seinen wunsch zu bayern geäußert, weil er lieber mit leuten wie thiago und coutinho spielen wollte.. als mit einem alten kroos oder benzema. aber ist das alte schema, das man bayern in deutschland schlechter redet als sie sind

    • 28.08.19

      Ich denke dass die Mannschaft von Bayern nicht dass Problem ist, sondern diese Clowns in der oberen Etage. Da schämt man sich doch angefangen von rummenige bis sali, allein die Rede von rummenige über sali obwohl er selber bei der Konferenz dabei war fand ich amüsant. Das ist nur ein Beispiel von vielen in den letzten Monaten. Wenn sich da was tut wird es schon besser werden

    • 02.09.19

      @thiago123 Hmmm. Kroos ist ein Jahr älter als Thiago und zwei Jahre älter als Coutinho BTW.

  • 27.08.19

    Anruf kommt bald :)

    • 27.08.19

      Wird teurer als 25 Mios. Liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt.

    • 27.08.19

      Wäre ein großer Fehler würde er zu Bayern gehen. Da ist gerade im Mittelfeld genug Qualität vorhanden. An sich, auch wenn ich es schade finden würde, muss er ins Ausland um ein "kompletter" Spieler zu werden. Bsp.: Siehe "ganz" Groß Toni.

      Ps.: Nichts gegen Bayern oder genannte Spieler. Will keinen verunglimpfen. Alles cool und gechillt liebes LI-Team.. .

    • 27.08.19

      Du meinst sicherlich Kroos, Toni ;-)

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      27.08.19

      @Masl: Quatsch! Wenn Havertz kommt und Coutinho nicht einschlagen sollte, geht Coutinho wieder zurück. Havertz würde sicher nicht als Bankdrücker kommen!
      Wenn du Havertz kriegst, musst du zuschlagen.

    • 27.08.19

      Warum? Coutinho wird nur über die jetzige Saison bei Bayern spielen.
      Für ihn 120 hinlegen, statt für einen Havertz, würde keinen Sinn machen. Dann hat er dieselbe Konkurrenz, die er auch vor der Saison gehabt hätte. Cuisance lasse ich mal, berechtigterweise, aus der Debatte raus.

      Und lass mal den "Alles cool und gechillt" Schwachsinn bleiben .. :D

    • 27.08.19

      @gobnik: denk mal kurzfrsitiger. wenn coutinho dazu verhilft dass bayern wieder ins finale der CL kommt, dann ist der jeden cent wert. auch 120 mio.

      mit havertz hat das nichts zu tun. der muss so oder so gekauft werden.

    • 27.08.19

      Du sagst es, "bei dir".

    • 27.08.19

      Stimme ich dir an sich zu Faber, aber wieso hat man dann nicht James für ein Drittel des Preises eines Coutinho gekauft?

    • 27.08.19

      Die Frage ist doch ob Coutinho überhaupt Bock hat sich von Bayern fest verpflichten zu lassen, wenn er hört, dass Havertz kommt... ;)

    • 27.08.19

      "aber wieso hat man dann nicht James für ein Drittel des Preises eines Coutinho gekauft?"

      Weil James einfach nur überschätzt ist, in Madrid das erste Spiel auch wieder komplett auf der Bank saß, nur durch Modrics roter Karte in die S11 für den 2. Spieltag rutschte und wieder (verletzt) früh ausgewechselt wurde.

    • 27.08.19

      Sonst sagt jeder, Bayern könnte international nicht mehr mithalten und du vergleichst sie mit Real Madrid :) Passt.
      Das James deutlich bessere Statistiken aufweist, erwähne ich mal beiläufig.

    • 27.08.19

      Vergleiche ich nur bedingt. Nur wenn ein Spieler wirklich so gut sein soll, dass Bayern München mehr oder weniger blind 42 Mio plus 13 Mio Gehalt auf den Tisch legen soll, dann sollte der Spieler bei Real auch nicht erst einen unsicheren Stand haben, zunächst auch dort einen Wechselwunsch äußern und dann doch auf der Bank sitzen.

    • 27.08.19

      Der Wechselwunsch resultiert doch einzig und allein aus dem Standing bei Zidane und der Konkurrenz bei Real, vor allem durch Isco, der ebenfalls bei Zidane schon sehr oft auf der Bank saß. Dazu kommen noch Kroos, Modric, Hazard, Vinicius, Asensio, Rodrygo, Diaz, Bale, Vazquez .. Sind ja alles keine Dorfkicker bei denen :D Finde halt den Preis für Coutinho einfach zu hoch und würde da eher Havertz präferieren, vor allem Zwecks Zukunft, der hat noch ein paar Jahre mehr als Coutinho.

    • 27.08.19

      Da wird Bayern erstmals über 100 Mio. investieren müssen.

    • 28.08.19

      "Kroos, Modric, Hazard, Vinicius, Asensio, Rodrygo, Diaz, Bale, Vazquez"

      Da zählst du halt auch einfach mal offensive Flügelspieler mit auf... Sinnvoll.

      Unter Zidané schaffte es James zum Teil nicht mal mehr in den Kader. Das ist überhaupt nicht mit Coutinho vergleichbar, der letzte Saison noch auf die meisten Einsätze in Barcelona kam, er aber vom Trainer von Position zu Position gewürfelt wurde. Hätte man bei James die Option gezogen, hätte man nun wohl nicht Coutinho verpflichtet... Aus meiner Sicht hat sich Bayern damit qualitativ klar verstärkt.

  • 27.08.19

    kai havertz.