Karim Bellarabi | 1. Bundesliga

DFB sperrt Bellarabi für vier Spiele

17.09.2018 - 18:09 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Gerade einmal rund acht Minuten war Karim Bellarabi auf dem Feld, als er bei der 1:3-Auswärtsniederlage seiner Leverkusener in München die Schlagzeilen auf sich zog. Der Rechtsaußen traf Rafinha auf Höhe der Mittellinie mit offener Sohle am Sprunggelenk und sah daraufhin die Rote Karte von Schiedsrichter Tobias Welz. Der Brasilianer erlitt zudem infolge des Fouls eine Innenbandteilruptur im Sprunggelenk.


Nun hat das DFB-Sportgericht ein Urteil über das Strafmaß für den Rotsünder gefällt. Bellarabi wird aufgrund rohen Spiels für die nächsten vier Bundesligapartien gesperrt sowie mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro belegt.

Damit verpasst der 28-Jährige die bevorstehenden Bundesligaspiele seiner Werkself gegen Mainz, in Düsseldorf, gegen Dortmund und in Freiburg. Dazwischen wären aber zumindest Einsätze in der Europa League bei Ludogorets Razgrad und gegen AEK Larnaka möglich.

Gegen das Urteil kann außerdem noch Einspruch eingelegt werden.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
3,62 Note
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
16
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
14% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
78% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.09.18

    Damit ist Bella gut bedient...

  • 19.09.18

    "wenn er so von hinten reingeht, einfach die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt"

    "Eine Chance den Ball zu spielen bestand nicht. "

    "Es war sicherlich keine Absicht"

    Zusammengefasst also: er hat keine Chance auf den Ball, nimmt eine Verletzung in Kauf, grätsch von hinten nur in den Mann rein, aber ohne Absicht... rein zufällig.

  • 18.09.18

    Ich halte 4 Spiele für vertretbar, weil er, wenn er so von hinten reingeht, einfach die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Eine Chance den Ball zu spielen bestand nicht. Ich weiß nicht genau, ob eine Verletzungsfolge das Strafmaß beeinflusst, aber ich fände das grundsätzlich angebracht.

    Eins muss ich jedoch zur Verteidgung von Bellarabi sagen, da hier ja viel gemutmaßt wird: Es war sicherlich keine Absicht und soweit ich das weiß, ist das der erste Platzverweis in Bellarabis Karriere (weder Rot noch Gelb/Rot davor), also eher nichts mit Wiederholungstäter.

  • 17.09.18

    -109 Punkte nach 3 Spieltagen. Ist das aktuell eigentlich der Minusrekord :D?

  • 17.09.18

    Karriereende!

  • 17.09.18

    Ich verstehe die 10.000,-- € Strafe nicht ganz. Dass ein Spieler, der eine rote Karte wegen (groben) Foulspiel erhält, gesperrt wird, macht natürlich voll und ganz Sinn ... und über die Länge der Sperre kann man natürlich ganz hervorragend diskutieren, aber eine Geldstrafe ... Wer bekommt die? Rafinia? (Das war eine rethorische Frage, ich weiß,. dass der sie sicher nicht bekommt.)

    • 17.09.18

      Gute Frage. Entweder dfl, dfb, oder er muss gemeinnützig spenden. Bin mir unsicher...

    • 17.09.18

      Die Geldstrafen erhält der DFB und verwendet sie für soziale Projekte des DFB ... (Siehe den letzten Absatz in diesem Artikel https://www.n-tv.de/sport/fussball/Das-Sportgericht-ist-kein-Reparaturbetrieb-article19441701.html) Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, warum der DFB bei einer roten Karte auch eine Geldstrafe verhängt. (Außer dann Geld für soziale Projekte zu haben.)

      Eigentlich sollte meiner Meinung nach mit einer Sperre eine rote Karte ausreichend bestraft und gesühnt sein. (Eine Sperre tut dem Spieler im Zweifel viel mehr weh ... auch finanziell.) Und wenn vier Spiele zu wenig sind, dann muss man ihn halt fünf Spiele sperren, anstatt noch 10.000,-- € aufzubrummen. Da fehlt mir einfach die Kausalität ... außer dass der DFB eben etwas Kleingeld für soziale Projekte "einnehmen" möchte ...

    • 17.09.18

      Danke fürs aufklären.
      Weiß auch nicht... von fünf Spielen statt vier hat niemand nen Mehrwert, von 4 plus Strafe wenigstens das soziale Projekt was davon.

      Hmpf.. weiß auch nicht was ich dazu denken soll..

    • 17.09.18

      Ich denke er meint auflaufprämien und punktprämien und so.
      (Jetzt generell... Bellarabi bekäm davon eh nix mehr längere Zeit)

    • 18.09.18

      Genau das meine ich, Faber ... ??

  • 17.09.18

    Jawoll, 8 Minuten arbeiten und dann 4 Wochen bezahlter Urlaub. Hammer Typ!

  • 17.09.18

    Ob der zu Hause auf der Bank sitzt oder im Stadion..macht doch keinen Unterschied

  • 17.09.18

    Für mich hat der Typ eh nur noch 2. Liga Niveau...

  • 17.09.18

    die sperre ist ein witz und das geheule von heoneß, kovac und co zeigt wirkung. herzlich willkommen beim deutschen fussball. gab etliche vergleichbare fälle, wo es drei spiele waren.
    war es rot? kein frage. aber die länge der sperre ist absurd.

    • 17.09.18

      Angus, eigentlich ist alles genau andersrum, ausser dass es Rot war...

    • 17.09.18

      eigtl nicht, wenn du dir die mühe machen würdest, fälle aus der vergangenheit dazu zu prüfen. das strafmaß kommt so nicht hin...

      persönliche meinungen zu dem thema sind sehr spannend, aber nicht wirklich relevant.

    • 17.09.18

      Wenn Dein letzter Absatz bindend ist, warum äußerst Du Dich dann???

    • 17.09.18

      du solltest dich sachlicher mit dem thema beschäftigen, das hätte ich auch schreiben können.

    • 17.09.18

      @angus: dann mach dir auch mal die Mühe, dir in der Vergangenheit ähnliche Fouls von ihm anzuschauen... völlig in Ordnung das er endlich mal härter bestraft wird. Jedes Spiel komplett übermotiviert....

    • 17.09.18

      du meinst bellarabi kriegt jetzt extra mehr strafe, weil er für frühere fouls nicht rot sah?

    • 17.09.18

      nein, nur das es längst überfällig ist mal eine höhere Strafe zu bekommen... die hätte er schon früher verdient.

    • 18.09.18

      Schau dir mal rafinhas fouls in der Vergangenheit an. ich verstehe die Diskussion nicht. unnötige fouls wie das von bellarabi kamen in der Vergangenheit verdammt oft im deutschen Fussball vor. Strafen wie diese noch nie soweit ich mich erinnere. der Einfluss von Heoneß ist kaum zu übersehen.

    • 18.09.18

      Finde die Strafe auch überzogen. Meiner Meinung nach hätten 3 Spiele auch gereicht, aber die Bayern-Herren wieder mal einen Aufstand und der DFB gibt nach. Zudem glaube ich, dass Bellarabi Rafinha nicht mutwillig verletzen wollte. Er hatte zwar nicht wirklich eine Chance auf den Ball, aber das Spiel hat ein ordentliches Tempo drauf und da dann noch den Fuß sonst wo hinzusetzen schaffte er nicht mehr.
      Das ist Fußball - nicht Schach! Verletzungen passieren halt leider mal.

    • 18.09.18

      Was ein Quark. Vergleichsbeispiele? Ravet bekam nach seinem ekligen Foul an Schmelzer ebenfalls 4 Spiele in erster Instanz und erst später wurde lediglich eines auf Bewährung ausgesetzt. Jermaine Jones bekam für seinen ekligen Tritt gegen Reus 6 Spiele. Geis wurde für das üble Foul an Hahn für 5 Spiele gesperrt.

      Bei Bellarabi kommt noch der Frustfaktor hinzu, da ist gar kein Ball in Reichweite. Absolut gerechtfertigtes Strafmaß. Dass man bei einem so ekligen Foul überhaupt diskutieren muss.

    • 18.09.18

      versteh nicht ganz wie verblendet man sein kann. aber ok, einige machen es richtig, nehmen die emotionen raus und vergleichen es mit strafmaßen der vergangenheit. andere können nicht sachlich argumentieren, fordern so viel wie möglich für ein foul, das nicht passieren sollte, aber immer mal wieder vorkommt.

      beispiel: wenns nach mir ginge, sollte ein spieler für 2 saisons oder mehr gesperrt werden, wenn er dem gegenspieler ins gesicht spuckt. wird das passieren? nein. ist meine meinung, aber tut überhaupt nichts zur sache. so gehen die meisten hier aber ran.

      eine idiotische, zum fremdschämende politik der bayern zeigt wirkung, hgw.

    • 18.09.18

      Fremdschämen ist das richtige Stichwort in deinem Kommentar.

      Mich würde dein Kommentar mal interessieren, hätte es Reus nach einem so dreckigen Frustfoul von hinten in die Beine ohne jede Chance auf den Ball erwischt. Aber klar, du bist ja absolut objektiv und ohne Emotionen, wie immer wenn es um Bayern, Hoeneß und/oder Rafinha geht. Wissen wir doch.

    • 18.09.18

      Dann plädiere ich für die Guillotine. Wurde ja in der Vergangenheit auch mal als Strafmaß benutzt. Zum Glück haben Menschen nicht die Möglichkeit, Regeln und Vorgaben zu ändern, damit schön alles beim Alten bleibt.

      Will sagen: Mit den vier Spielen ist Bellarabi gut bedient.

    • 18.09.18

      jop genau so ist das mit der fehlenden sachlichkeit. vielen dank, ein weiteres schönes beispiel.

    • 18.09.18

      Das Problem ist nicht unsere "fehlende Sachlichkeit", sondern dein schwachsinniges Argument. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei deinem ursprünglichen Kommentar die Sachlichkeit auch mit der Lupe suchen muss und trotzdem nicht findet. "Ein Witz", "Geheule", "absurd" - ein wenig Selbstreflexion würde dir nicht schaden.

    • 18.09.18

      Witzig, dass gerade du über Sachlichkeit schwadronierst. Erlaubt es deine Sachlichkeit nicht auf Gegenbeispiele wie Ravet, Jones oder Geis einzugehen? Stattdessen stellst du andere User als Lemminge hin, die nicht frei denken können und strickst eine absurde Verschwörungstheorie gegen Bayern und Hoeneß (was ist denn der Unterschied für Bayern, ob ein Ergänzungsspieler von Leverkusen für zwei oder fünfzehn Spiele gesperrt wird?).

      Und du willst jetzt anderen die Sachlichkeit erklären. :D

    • 18.09.18

      jep so kommen immer alle daher, die den fehler nie bei sich selber suchen würden.

      wenn ich mir viele der beiträge von bayernfans hier anschaue, sind das sowieso 1 zu 1 die ansichten von khr oder uli h. mehrwert gleich null. und diese "meinungen" werden dann bis zuletzt verteidigt. vor allem tut sich hier amused hervor, dessen beiträge ich "leider" nicht mehr lesen kann....wobei ich sowieso weiß was drin steht, es ist einfach immer und immer wieder das gleiche. selten einen user erlebt, der so sehr als wachhund eines vereins fungiert.

      nüchtern betrachtet war das das erste übertrieben harte foul gegen die bayern in dieser saison. wenn du meinst die reaktion wäre angemessen, bitte.

      kein anderer verein macht aus sowas direkt so eine staatsaffäre. wie gesagt, vergleiche ich das mit entscheidungen der vergangenen saison oder selbst dem letzten spieltag, ist das eine ungleichbehandlung. aber bei anderen vereinen ist das egal.

      richtig albern wirds, und das ist nur meine meinung, wenn man sich vor augen führt wie die bayern seit jahren gegner fordern und ihnen durch sowas wieder jegliche chancen nehmen. denn dass diese öffentliche diskussion den zukünftigen gegnern mehr oder weniger die chancen nimmt körperlich dagegen zu halten, das liegt auf der hand. das merkt man schon an diesem urteil. also nebenherlaufen ist erlaubt, den bayern applaudieren auch und danach darf man sich sprüche über die fehende konkurrenz anhören. aber etwas dagegen zu unternehmen ist nicht erwünscht.

      früher war fussball mal kontaktsport, wo sowas eben mal passieren kann. sollte nicht, aber kommt vor. nur bei den bayern lieber nicht.

    • 18.09.18

      Was meine Fanbrille angeht, zitiere ich einfach mal meinen Kommentar zu Ravet beim Foul gegen Schmelzer vor einem Jahr:

      "Puh, wenn ich sehe, dass es für eine Notbremse (leichtes Trikotzupfen als letzter Mann) und anschließendem verschossenen Elfer zwei Spiele gibt, dann kann ich hier nicht 'zwei oder maximal drei' fordern. Als Freiburgfan oder Comuniomanager, der Ravet hat, vielleicht. Aber hier gehts mit offener Sohle rücksichtslos auf das Sprunggelenk eines anderen Spielers, der sich dabei sehr schlimm verletzt. Drei Spiele Minimum, aber wirklich ganz glückliches Minimum. Vier finde ich richtig gewählt. Solche Aktionen gehen nicht, auch wenns natürlich keine Absicht war und es ihm natürlich leid tut."

      So viel zum Thema Vereinsbrille. Meiner Meinung nach hat das was mit gesundem Menschenverstand zu tun, dass solch rücksichtslose Fouls mit hohen Sperren bestraft werden. Bei Bellarabi kommt sogar noch erschwerend hinzu, dass das Foul dreckig von hinten ist. Der Gegenspieler hat so gar keine Chance auszuweichen, er sieht das Foul nicht kommen. Ekliger kann ein Foul kaum sein.

      Und dann zum anderen:

      "kein anderer verein macht aus sowas direkt so eine staatsaffäre."

      Weißt du noch, was Jürgen Klopp mit Marvin Bakalorz öffentlich gemacht hat, nachdem dieser Marco Reus nach einem Foulspiel verletzte?

    • 18.09.18

      angus "nüchtern betrachtet war das das erste übertrieben harte foul gegen die bayern in dieser saison. wenn du meinst die reaktion wäre angemessen, bitte."
      Da muss ich Dir widersprechen, auch wenn ich kein Bayern Fan bin und damit auch kein Meinungswidergeber von KHR und UH. Im Supercupfinale sind die Frankfurter in mehreren Szenen eigentlich schon übers Ziel hinausgeschossen, was gesunde Härte angeht und am ersten Spieltag gipfelte sich das überharte Spiel der Hoffenheimer in Hz 1 in dem brutalen Einsteigen (beide Beine gestreckt voraus, mit Anlauf, ohne den Ball zu treffen) gegen Coman. Also von einer Premiere kann hier bei Bellarabi nicht gesprochen werden.

  • 17.09.18

    Finde ja prinzipiell den Gedanken, die Schwere der verursachten Verletzung in die Dauer der Sperre einzubeziehen gut. Aber Aussagen wie "sollte solang gesperrt sein bis das Opfer wieder fit ist" sind doch absoluter Blödsinn!
    Stellt Euch mal vor: Superstürmer von Mannschaft A verletzt einen Ersatz-Spieler von Mannschaft B, der so und so die ganze Saison nur auf 60min Einsatz gekommen wär. Natürlich attestiert diesem dann der eigene Mannschaftsarzt eine super lange Genesung nur um den Spieler der Konkurrenz extra lange zu sperren... solche Praktiken will doch keiner....

    • 17.09.18

      Irgendwie bietest du mit deinem Beispiel jetzt Angriffsfläche, bei einem Thema wo es eigentlich nichts zu debattieren gibt :-D

    • 18.09.18

      Ob eine Verletzung rumspringt hat doch nix mit dem Foul zu tun, da ist einfach viel Glück/Pech dabei. Wenn man jemanden taktisch foult und derjenige knickt dabei um und holt sich einen Bänderriss, sollte man demjenigen dann eine Rote Karte geben ? Der Vorsatz und die Härte des Fouls sollten entscheiden. Bellarabi da klaren Vorsatz vorzuweisen, halte ich für ansichtssache und die Schwere des Fouls ist im Vergleich zu anderen Roten Karten noch halbwegs vertretbar. Kann es nur wiederholen 4 Spiele, weil Wiederholungstäter ist fair, aber das Foul an sich wird hier vollkommen hochgeschaukelt. Hätte sich Rafinha nicht verletzt, wäre das doch jedem scheiss egal gewesen.

  • 17.09.18

    Mit den 4 Spielen Sperre kann er vermutlich immer noch vor Rafinha wieder eingreifen. Also ist er gut bedient...

  • 17.09.18

    Spannende Duelle zwischen Schalke und Leverkusen:
    Tabelle: Schalke 17., Leverkusen 18.
    Fairnesstabelle: Schalke 18., Leverkusen 17.

  • 17.09.18

    Zu wenig! Der gehört die ganze saison in allen Ligen gesperrt und noch dazu ein ordentliche Geldstrafe. Mit freundlichen Grüßen Günther

  • 17.09.18

    Wiederholungstäter?
    Finde ansonsten 4 Spiele schon sehr heftig.

    • 17.09.18

      In der Runde bei sky hieß es gestern: vier Minimum, wenn‘s dumm läuft auch 1-2 mehr. Sogar Funkel hat‘s so gesehen...

    • 17.09.18

      Hoeneß hat mit seinen Aussagen das Strafmaß erheblich beeinflusst.

    • 17.09.18

      Stimmt. Sonst wäre es wahrscheinlich mehr geworden. Aber der dfb / die dfl wollte sich das nicht vorwerfen lassen.

    • 18.09.18

      Naja, man hat ja klar erkannt, dass das keine Absicht war. Bellarabi ist halt immer so übermotiviert in den Zweikämpfen. 4 Spiele ist noch akzeptabel, aber nur weil es nicht das erste mal war. Das Foul an sich, war halt etwas unglücklich, aber die Kommentare von Hoeness waren mal wieder völlig überzogen und realitätsfern.

    • 18.09.18

      Keine Absicht? Sorry,ich unterstell das selten, aber wer auf das gesamte Wadenbein steigt, da kann ich kaum von keine Absicht sprechen. Finde 4 Spiele gut, +/- 1 wäre alles okay gewesen, klar hat Hoeneß quatsch erzählt, das macht die Tat aber nicht besser

  • 17.09.18

    Der Fall Bellarabi spiegelt die aktuelle Lage bei Leverkusen gerade ganz gut.
    Hatte mir soviel von der Truppe versprochen und hatte echt Hoffnung das sie eine Rolle des Bayern Jägers einnehmen können. Das hat sich nun schon nach 3 Spielen erledigt. Schade!

    • 17.09.18

      Das hätte ich eher noch von Schalke erwartet...

    • 17.09.18

      André, mir gehts genauso. Aber will sie noch nicht aufgeben. Gladbach und Wolfsburg sind gut drauf. Bayern sowieso. -> Hatten auch ein arsch-startprogramm.

    • 17.09.18

      Mit Gladbach, Wolfsburg und Hertha rechne ich aber nicht lange da oben. Wenn Rb sich nicht fängt und Dortmund richtig zündet, wird diese Saison noch langweiliger was die Meisterschaft betrifft. Die anderen sind für mich bereits gescheitert.

    • 17.09.18

      Aranguiz fehlt. Benders fehlten.
      Bestätigt dir jeder Bayer-Fan: ohne die geht nix. Leider.

    • 18.09.18

      Wieso sollte Gladbach sich nicht da oben halten können, der Kader ist seit Jahren stark und die Systemumstellung spielt bei vielen Stammspielern die Stärken aus. Dazu hat man keine Doppelbelastung und endlich einen richtigen Stürmer, der vielversprechende Eindrücke geliefert hat bisher. Gladbach ist sowas von ein Kandidat für die CL-plätze

  • 17.09.18

    Verdient!

  • 17.09.18

    hart aber fair

    • 17.09.18

      Natürlich gab es auch schon andere Strafen, bedenken sollte man allerdings, bellarabi hat schon des Öfteren genau so hingelangt und ist auch schon mal ohne Strafe (wegen gelber Karte) davongekommen. Meiner Meinung nach ist der Herr bellarabi entweder deutlich übermotiviert oder hat sich einfach nicht im Griff.