Karim Bellarabi | 1. Bundesliga

Herrlich sieht noch Luft nach oben

13.11.2017 - 12:45 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: bengt123

Unter seinem neuen Trainer Heiko Herrlich ist Karim Bellarabi erwartungsgemäß als Stammspieler in die Saison gestartet. Seit vier Spieltagen hat der Flügelspieler aber das Nachsehen gegenüber den jungen Konkurrenten Julian Brandt und Leon Bailey und muss mit der Bank vorliebnehmen.


Eine für Bellarabi ungewohnte Situation, die auch sein Trainer nicht einfach hinnehmen möchte. Er lobt seinen Schützling, fordert laut "kicker" aber mehr von ihm: "Er ist ein brutaler Sprinter, hat eine brutale Ausdauer. "

In Sachen Taktik und Technik jedoch, sieht Herrlich Nachholbedarf: "Da muss er die Schnelligkeit im Kopf noch seiner Bewegungsschnelligkeit angleichen." Auch seine Flanken und Schüsse findet der Coach "mal super, mal nicht so gut."

An seine Hochzeiten, die ihn sogar ins Team von Jogi Löw beförderten, muss Bellarabi sich wieder heranarbeiten. Auch Sportdirektor Rudi Völler verlangt mehr Einsatz vom 27-Jährigen: "Bei aller Konkurrenz, das ist für ihn zu wenig. Dafür hat er zu große Möglichkeiten. Er muss angreifen in der Rückrunde."

"Ich weiß, dass da mehr kommen muss", gibt sich der Spieler selbstkritisch. In den letzten vier Spielen, die er auf der Bank saß, konnte Leverkusen aber auch ohne ihn zwei Siege und zwei Unentschieden einfahren. Bailey und Brandt steuerten dabei gemeinsam drei Tore und eine Vorlage bei.

Fürs Erste dürfte Bellarabi weiterhin auf der Bank sitzen, auch wenn er sich jüngst in einem Test rehabilitieren konnte, wie Manager Jonas Boldt fand: "Da hat er endlich wieder mal ein paar mutige Aktionen gehabt."

Abgeschrieben ist Bellarabi, an dem im Sommer angeblich der FC Arsenal, Tottenham und FC Everton interessiert gewesen sein sollen, in Leverkusen jedenfalls noch lange nicht. Mit seinem langfristigen Vertrag bis 2021 werden die Bayer-Fans sicher noch Freude an ihrem Flügelflitzer haben.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
3,62 Note
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
16
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
23% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!