Kasper Dolberg | 1. Bundesliga

Borussia Dortmund an Dolberg in­te­res­siert?

28.09.2021 - 10:19 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Im Sommer 2017 gab es etliche Gerüchte um einen Wechsel von Kasper Dolberg zu Borussia Dortmund. Als dann auch noch Peter Bosz, Dolbergs damaliger Trainer bei Ajax, zur Borussia wechselte, riss das Gerede über einen Transfer nicht ab. Daraus wurde letztlich nichts. Im Sommer 2022 – fünf Jahre später – gibt es möglicherweise einen neuen Anlauf.


Dann müssen sich die Schwarz-Gelben höchstwahrscheinlich mit der Nachfolge von Erling Haaland beschäftigen, dessen Vertrag eine Ausstiegsklausel enthalten soll. Ein Wechsel? Da sei noch alles offen, meinte just Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer in Dortmund. „Der Schlüssel liegt nur bei Erling. Er alleine entscheidet“, so Watzke.

Mutmaßlich wird der Norweger den Verein allerdings verlassen, weswegen Sport1 nun Dolberg und auch Amine Gouiri (beide bis 2024 beim OGC Nizza unter Vertrag) mit dem amtierenden DFB-Pokalsieger in Verbindung bringt. Sie werden als spannende Kandidaten bezeichnet, die ins Visier der Borussia-Scouts gerückt sind und weiter beobachtet werden.

Dem Sender zufolge sei der BVB generell bereit, eine Ablösesumme bis zu 30 oder 40 Millionen für einen Haaland-Ersatz zu zahlen.

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,50 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
13
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.09.21

    Krama kommt nächstes Jahr 👍🏻

  • 28.09.21

    Gehört für mich derzeit zur Kategorie ewiges Talent.

  • 28.09.21

    Wie wärs mit Davie Selke?

  • 28.09.21

    Mir hat Dolberg bei der EM Recht gut gefallen. Wie er in der Bundesliga funktioniert müsste man sehen. Der ist aber nicht verkehrt.

  • 28.09.21

    Diesen Erling Haaland, wie er sich in der Bundesliga präsentiert, wirst du nie 1 zu 1 ersetzen können. Dass Dortmund diesen Spieler überhaupt bekommen konnte, für schmale 20 Mios, ist für mich DER Bundesliga-Transfercoup des letzten Jahrzehnts gewesen.

    Seine Nachfolge wird dann auf mehrere Schultern verteilt werden müssen. Ein Malen muss erstmal ankommen. Aber ich denke, dass man von ihm auch noch einiges erwarten kann. Natürlich ist das ein anderer Spielertyp, aber er kann auch im Zentrum spielen und verfügt über einen guten Abschluss, was er in der Bundesliga bisher natürlich noch nicht gezeigt hat. Aber wenn er sich dann mal akklimatisiert hat, ist der aus meiner Sicht auch für 20 Tore +x in der Saison gut. Wenn man dann als BVB noch einen Dolberg bekommen könnte, also jemanden der zumindest vom Spielertyp wie Haaland in die Kategegorie "Sturmkante" oder offensiver "Zielspieler" passt, dann fände ich die Überlegung eigentlich ganz passend.

    • 28.09.21

      Malen ist ganz gut, aber 20+x Tore ist einfach völlig ab von jeder Realität!

    • 28.09.21

      Der Titel für den transfercoup des Jahrzehnts geht wohl ganz klar an die Bayern. Lewy ablösefrei toppt alles.

    • 28.09.21

      Weißt du es? Weiß ich es? Dann halt 15+x. In Holland - klar: schwächere Liga - hat er in drei Saisons zweistellig getroffen. 10, 11, 19. In der Saison mit den 11 Toren hat er nur 14 Spiele gemacht. Er ist erst 22 Jahre alt, da kann man also noch eine Weiterentwicklung für möglich halten. Zudem brennt der BVB unter Rose offensiv oft ein Feuerwerk ab (aktuell mit 2,8 Toren im Schnitt nach Bayern die meisten Buden). Wenn Malen ins Rollen kommt, womit ich mittelfristig rechne, dann könnte sein Name häufig als Torschütze auf der Anzeigentafel stehen. Wir spekulieren hier ja eh alle nur.... ;-)

    • 28.09.21

      @ Rabona

      Ja, okay. Dann aber direkt dahinter. ;-)

      Bei Lewa wusste man ja auch schon komplett, wen Bayern sich da holt und dass er auf höchstem Niveau funktioniert. Beim BVB war er ja schon Buli-Torschützenkönig oder hat Real Madrid im CL-Halbfinale im Alleingang rausgeschossen.

      Lewa war schon auf sehr hohem Niveau, Haaland hatte zumindest der normale Fan wohl erst so richtig nach seinem Wechsel zum BVB auf dem Zettel, als er dort wie eine Bombe eingeschlagen ist. RB Salzburg hat ja nicht jeder so unbedingt auf dem Zettel.

      Bei Haaland hatte man vielleicht gehört, dass da ein junger Norweger in Salzburg rumläuft, der in der Ösi-Liga und in der CL-Gruppenphase durch Tore auf sich aufmerksam gemacht hat, aber diese enorme Konstanz auch in der Bundesliga unter Beweis zu stellen, war nochmal was ganz anderes als in Salzburg zu performen.

      Für mich ist der Typ eine absolute Naturgewalt, ein Phänomen. Wo soll das mit ihm noch hingehen, außer in die Phalanx der absoluten Weltklassestürmer?!

  • 28.09.21

    Das wäre mal ne Nummer

  • 28.09.21

    Kramaric wäre mir lieber

  • 28.09.21

    Ist jetzt aufjedenfall nicht der beste aber vielleicht würde er dann auch mal länger veim BVB bleiben, denn dass ist das größte Problem dass Dortmund gefühlt alle 2 Jahre ne neue Truppe hat

  • 28.09.21

    BVB soll Adeyemi holen und fertig.
    Anderer Stürmer als Haaland aber der würd auch ordentlich Feuer machen.

  • 28.09.21

    Die einzige sinnvolle Alternative wäre Kalajdzic.

  • 28.09.21

    Nicht die schlechteste Alternative in meinen Augen! Der Junge hat noch Ambitionen!

    Könnte ihn mir gut beim BVB vorstellen, wenn Haaland dann bald weg sein wird…

  • 28.09.21

    Gouiri / Dolberg nächstes Jahr dann 😜

  • 28.09.21

    wenn das der haaland ersatz sein soll… oje

    • 28.09.21

      Ja was erwartest du haaland wirst du nie 1zu1 ersetzt bekommen bzw mega schwer bis fast unmöglich was er vorlegt is schon genial

    • 28.09.21

      😂

      Wer soll denn sonst der Haaland Ersatz werden?

      Ist doch klar, dass es ein downgrade wird.

    • 28.09.21

      natürlich wird man keinen äquivalenten ersatz finden. Aber da erhofft man sich schon einen Spieler mit einer ähnlichen mentalität. Die sollen sich nen gierigen typen vorne holen, der jeden Meter macht. Dolberg ist meiner meinung nach eher ein guter kicker, aber weniger eine dreckssau vorne drin.

    • 28.09.21

      Dortmund hat es in der Vergangenheit immer geschafft einen Top Mittelstürmer aus den Hut zu zaubern. Siehe Barrios, Lewandowski, Aoubamayang, Alcacer und Haaland. Bin da zuversichtlich...

    • 28.09.21

      Kramaric

    • 28.09.21

      die sollen auge auf Haller machen

    • 28.09.21

      Will man sich eig nicht mal weiterentwickeln ? Was machen die mit dem ganzen Geld ? 100 mio Sancho, 150 mio für dembele. Dann noch einen Bellingham und haaland im Team…

      Was wollen die mit dem Geld ? Wenn man weg will vom Ausbildungsverein für die großen Teams und mal Titel gewinnen will. Muss man solche ausnahmespieler mal länger binden.

      Stell wir uns vor die verkaufen den für 150 mio, was dann ? Ich würde am liebsten einen Stürmer wie haaland von dem Geld kaufen oder ?
      Es ergibt einfach keinen Sinn

    • 28.09.21

      BVB als Aktiengesellschaft hat nun mal andere Dinge mit Ihrem Geld zu tun, als Clubs mit Festgeldkonto…

      Das Ist das Geschäftsmodell vom BVB.

    • 28.09.21

      Lewy zurückholen 😅👍

    • 29.09.21

      Schon mal überlegt, dass da fast 1,5 Jahre lang pro Heimspiel 80tsd Zuschauer weggefallen sind, die unfassbar viel Geld reinbringen. Das Geld war sowas von eingeplant. Rechne doch mal 20 spiele mit 4 mio Umsatzeinbußen pro Spiel? Dann haste schon mal 80 mio. Und solche Spieler wie Bellingham, can, malen u.a. Kosten eben auch Geld! Und zudem gebe ich meinem Vorredner recht. Bvb ist ne AG. Da gibt es noch andere Verpflichtungen.

  • 28.09.21

    Wäre ein Guter!