Kerem Demirbay | 1. Bundesliga

Außen­bandriss im Sprunggelenk

12.08.2018 - 19:46 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Ohne Kerem Demirbay wird die TSG 1899 Hoffenheim in der nächsten Woche im Rahmen des DFB-Pokals gegen den 1. FC Kaiserslautern in die Saison starten. Wegen eines Außenbandrisses im Sprunggelenk steht der 25-Jährige seinem Klub und Cheftrainer Julian Nagelsmann vorerst nicht zur Verfügung.


Davongetragen hat der zweimalige Nationalspieler die Blessur am Samstag aus dem Duell mit dem spanischen Klub SD Eibar. Über die voraussichtliche Ausfallzeit machten die Kraichgauer keine Angaben, nach "Bild"-Informationen beträgt diese circa vier Wochen.

Bereits in der vergangenen Spielzeit hatte Demirbay mit Verletzungen zu kämpfen. So verpasste der Mittelfeldakteur den Großteil der zweiten Saisonhälfte aufgrund von zwei Sprunggelenksverletzungen – darunter ein Außenbandriss, der ihn zwei Monate außer Gefecht setzte.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
3,59 Note
3,59 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
29
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
3% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.08.18

    spielt jetzt erstmal Amiri?

  • 13.08.18

    Das ist aber ein Fehler Sven!

  • 12.08.18

    Und täglich grüsst......tut mir leid der Kerl.Gute Besserung und schnelle Genesung.

  • 12.08.18

    Mindestens acht Wochen.

    • 12.08.18

      Bist du dir damit sicher?

    • 12.08.18

      War zumindest bei mir so. Kann zwar schon paar Wochen vorher “verheilt” sein, aber die erneute Belastung sollte nicht vor genannten Zeitraum erfolgen. Wenn die Physios und Ärzte gut arbeiten, dann wird er vermutlich nach 4-6 Wochen wieder auf dem Rasen stehen schätz ich.

    • 12.08.18

      Danke dir

    • 12.08.18

      Xhaka ist Beispielweise nur 10 Tage damit ausgefallen.
      Davon werde ich aber nicht ausgehen weil Demirbay ein ganz anderer Spielertyp ist.
      Wenn es drauf ankommt und der Spieler unbedingt gebraucht wird kann man mit einem sehr guten Tape und viel Physio Arbeit nach 2 Wochen wieder spielen.
      Da wir aber am Anfang der Saison sind denke ich das sie es komplett ausheilen lassen und dann sind wir mit 3-4 Wochen gut dabei.
      Sprich er verpasst Minimum 2 maximal 4 Spiele und somit ist er leider nicht mehr zu tragen in meinem Manager Spiel und muss weg.

    • 12.08.18

      Bei ihm muss man halt bedenken, dass er letzte Saison bereits 2 Sprungsgelenksverletzungen hatte. Demnach wird man das erst zu 100 % ausheilen lassen. 6-8 Wochen

    • 12.08.18

      Naja es war ja die andere Seite.
      Aber klar ich gehe auch davon aus das mal dann lieber 1 Woche mehr wartet als zu wenig.

    • 12.08.18

      Achsooo, das wusste ich nicht. Dachte wäre die gleiche. Ja dann kann's auch schneller gehen :)

    • 13.08.18

      lustig, dass du seine Verletzung mit deiner vergleichstund sogar von "mindestens" sprichst! :D
      Es kommt vor allem darauf an, was bei dem Riss genau alles betroffen ist. Hinzu kommt, dass ein Profi wohl eine weitaus bessere und dauerhafte Behandlung bekommt. Sobald er wieder belasten und Regeneration machen darf, macht er fast den ganzen Tag Stabilisierung...

    • 13.08.18

      Sehr lustig, ja. Wenigstens weiß ich etwas über diese Art von Verletzung und gebe einfach nur meine Einschätzung ab. Ein Außenbandriss braucht 12 Monate um wirklich zu verheilen, so viel dazu.

    • 13.08.18

      deine Einschätzung ist aber neutral gesehen einfach falsch, da er nicht zwangsweise mindestens 8 Wochen ausfällt. 12 Monate zur Verheilung...hmm, spielt er also jetzt ein ganzes Jahr kein Fußball mehr oder tut diese Aussage einfach mal gar nichts zur Sache?

    • 13.08.18

      Meine letzte Aussage bezieht sich auf die Komplexität dieser Verletzung, von denen die meisten nicht wissen. Habe auch noch dazu gesagt, dass ich ihn in 4-6 Wochen wieder auf dem Rasen sehe, allerdings nicht sofort bei 100% und somit Startelf. Vielleicht etwas aufmerksamer sein, dann klappt das nächstes Mal. Einschätzungen können nicht falsch sein, da Schätzungen nicht auf Fakten beruhen ..

    • 14.08.18

      unglaublich wie du einfach weiterhin drauf beharrst. deine erste Aussage war: "mindestens 8 Wochen" -- FALSCH, und wieso dürfen Einschätzungen nicht falsch sein?? sowas hab ich ja noch nie gehört...
      wenn ich jetzt einschätze, dass Berlin 10 km von München entfernt ist, kann das nicht falsch sein? :D

  • 15.08.18

    Der Mensch hat an jedem Sprunggelenk drei Außenbänder. Je nachdem welches gerissen ist, wird die Ausfallzeit dauern. Zum Beispiel hat das hintere Außenband nahezu gar keine Funktion mehr. Hingegen ist das vordere sehr wichtig. Und da hier die persönlichen Erfahrungen scheinbar auch zu nennen sind. Bei mir war rechts das hintere gerissen und das mittlere angerissen. Nach 10 Tagen, ohne Operation, sondern nur fixiert, durfte ich wieder sportlich belasten. Nach 14 Tagen wieder Teilnahme an der praktischen Ausbildung beim Sportwissenchaftstudium. Zu beachten ist auch, dass bei mir das Gelenk nichts abbekommen hat. Wird gerne mit "hat nicht durchgeschlagen" beim Umknicken ausgedrückt. Im Artikel steht nicht welches Außenband betroffen ist und weitere Details. Wer weiß, ob die Information der "BILD" korrekt ist. Hoffenheim wäre doch doof, wenn sie die tatsächliche bzw. vermutete Ausfallzeit bekannt geben, da dann die entsprechenden Gegner des Zeitraums, in dem Demirbay zurückkommen könnte, sich in der Spielvorbereitung darauf einstellen können, dass er wieder spielt. Wobei das selbstverständlich mit einem Scout beim Hoffenheimer Training auch zu sehen sein wird. Eine vorangegangene Verletzung des Außenbandes, der Außenbänder bedeutet nicht automatisch, dass dadurch das selbe Band wieder schneller reißt. Ganz im Gegenteil. Die sich neu bildende Struktur ist fester als die ursprüngliche. Hinzu kommt, dass die Bänder in der Tat ausleiern können. Bedeutet wiederum, dass Risse seltener werden. Gelenk knickt dann ohne Bandschaden um. Wobei dann wieder die Gefahr des Durchschlagens des Gelenks erhöht ist.

  • 13.08.18

    Schade, hab in ihn investiert aber kickbase zur Seite traurig das er so oft verletzt ist.

  • 13.08.18

    Glück für alle die Amiri haben!

  • 13.08.18

    Verletzungsfrei wäre er einer der Fixpunkte im Team. Gute Besserung

  • 12.08.18

    jungs, außenbandriss im sprunggelenk war meine "hoffnung". ist echt nicht so schlimm. kann man (etwas überspitzt ausgedrückt) fast schon getaped spielen. länderspielpause ist direkt nach 2 spieltagen; am 1. gegen bayern war er eh nicht als großer punktelieferant eingeplant. ich bleibe ruhig und halte ihn.

  • 12.08.18

    Ausfallzeit laut bild ca. 4 Wochen:

    „Es sieht nicht gut aus“, sagte Trainer Nagelsmann nach dem Spiel. Eine MRT-Untersuchung bestätigte die Befürchtung: Außenbandriss im linken Knöchel. Demirbay fällt etwa vier Wochen aus.

  • 12.08.18

    Was denkt ihr wer dafür ins Team rutscht? Ich denke Bittencourt hat Chancen oder?

  • 12.08.18

    Das wars wieder komplett mit dem Saisonauftakt

  • 12.08.18

    Also gefühlt trifft es bei so schweren Verletzungen immer die gleichen...