Kerem Demirbay | 1. Bundesliga

Demirbay spielt sich in der Mannschaft fest

06.10.2021 - 12:33 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

In der Vorbereitung sah vieles danach aus, dass sich Kerem Demirbay von Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison einen Stammplatz schnappen wird. Doch vor allem aufgrund der großen Konkurrenz auf seiner Position war das nicht gesichert. Mittlerweile hat sich der 28-Jährige seinen Platz aber verdient.


Natürlich fielen mit Julian Baumgartlinger (Knie) und Exequiel Palacios (Sprunggelenk) zwei potenzielle Startelfspieler in den vergangenen Wochen aus. Zudem ist Robert Andrich seit Kurzem rot-gesperrt. Das schmälert aber nicht den Status, den sich Demirbay an den ersten Spieltagen erarbeitet hat.

Dass er mittlerweile gesetzt ist, was in Leverkusen nicht immer der Fall gewesen ist, gibt Demirbay aktuell einen zusätzlichen Push, wie Sportdirektor Simon Rolfes erklärt. „Die veränderte Hierarchie in der Mannschaft motiviert ihn. Er übernimmt Verantwortung.“

Demirbay aus dem Team derzeit nicht wegzudenken

In jedem Pflichtspiel stand Demirbay in dieser Saison auf dem Platz, bis auf den 5. Spieltag war er dabei immer Teil der Startelf. Von Rolfes gibt es nur Lob: „Die Spielart kommt ihm entgegen. Kerem ist ein guter Umschaltspieler, der sehr gute Bälle spielt. Er gibt auf dem Platz richtig Gas, ist sehr aggressiv. Er bekommt von uns Vertrauen, aber er holt es sich auch selbst im Spiel mit seinen Leistungen.“

In Kürze kehren der zuletzt verletzte Palacios und der von einer Sperre betroffene Andrich zurück zum Team. Dann wird sich wirklich zeigen, wie gefestigt Demirbays Platz in der ersten Mannschaft ist. Doch in den Konkurrenzkampf geht der Mittelfeldmann nun mit großen Vorschusslorbeeren.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
3,59 Note
3,59 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
29
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!