Kerem Demirbay | 1. Bundesliga

Wechsel nach Leverkusen ist offiziell

09.05.2019 - 12:45 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Das am vergangenen Wochenende ins Gespräch gebrachte Transfergeschäft ist nun offiziell: Kerem Demirbay wechselt zur neuen Saison von der TSG Hoffenheim zu Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen.


Wie der Werksklub vermeldet, unterzeichnete der zweimalige deutsche Nationalspieler einen bis 2024 gültigen Vertrag in Leverkusen. Medienberichten zufolge erfolgt der Transfer unter Ausnutzung einer Ausstiegsklausel in Höhe von 28 bis 32 Millionen.

"Mit Kerem Demirbay haben wir einen technisch versierten und strategisch agierenden Mittelfeldspieler für uns gewonnen, der dabei auch noch torgefährlich ist. Kerem war in Hoffenheim ein absoluter Leistungsträger und wird auch für uns ein wichtiger Faktor sein, um unseren Ansprüchen in der kommenden Saison gerecht zu werden", zeigt sich Sportdirektor Simon Rolfes glücklich über die Neuverpflichtung.

Der Mittelfeldmann selbst bedankt sich für die drei Jahre bei der TSG, der gebürtige Gelsenkirchener sieht nun aber "die Zeit gekommen, in den Westen zurückzukehren, in eine ebenfalls sehr spielstarke Mannschaft mit viel Potenzial". Der 2016 aus Hamburg gekommene Demirbay freut sich auf den nächsten Schritt bei einer Mannschaft, die "schon immer attraktiven Angriffsfußball spielen lassen" hat und zu seinem Spielstil passe.

Quelle: bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
3,59 Note
3,59 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
29
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.05.19

    Und das Stadion wird dann zur neuen Saison auch umbenannt:
    DemirBayArena

  • 09.05.19

    Leverkusen liegt doch sehr im Westen Deutschlands und beim Zurückkehren bezieht er sich vermutlich auf seine Jugendzeit bei Schalke und/oder seine Zeit bei Düsseldorf, was ja beides nicht weit von Leverkusen und auch seinem Geburtsort Herten entfernt ist.

    Mit Ost/Westdeutschland wie du es glaube ich in Verbindung bringst hat das nichts zu tun.

  • 09.05.19

    Was meint er damit, dass es an der Zeit ist in den Westen zurückzukehren?
    Ich glaube, dass entweder er oder ich ein gewaltiges Bildungsloch im Bezug auf Geografie bzw. Geschichte haben. ?

  • 09.05.19

    Passiert genau das, was eigentlich schon ewig absehbar war. Der Erfolgstrainer, der aus Hoffenheim das gemacht hat, was sie jetzt sind, geht. Die Spieler, die unter diesem Trainer ebenfalls das geworden sind, was sie jetzt sind, nutzen den Spotlight ihrer bisherigen Karriere und gehen auch zu den größeren Nummern. Andere werden es Demirbay gleichtun. Schulz („kein Geheimnis, dass ich mal für einen Topverein spielen will, der Verein weiß das“), Grillitsch ? Amiri ? Würden meiner Meinung nach perfekt bei Leipzig mit Nagelsmann matchen. Auch Kramaric wird sich ernsthafte Gedanken machen. Ich bin der Meinung, dass bei Hoffenheim fast alles mit Nagelsmann steht und fällt und die Spieler wissen das noch besser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die weiterhin so konstant super spielen und jedes Jahr um Europa zocken, eben weil Trainer und dadurch Schlüsselspieler den Verein verlassen und auch wenn Hoffenheim attraktiv geworden ist und viel Geld hat durch CL und Verkäufe, glaube ich nicht daran, dass die gleichwertige Ersatzleute an Land ziehen können, denn andere Spieler und Berater wissen auch um den entscheidenden Faktor Nagelsmann.Ohne diesen Trainer bleibt Hoffenheim wohl keine Wahl, außer wieder zu einem normaleren Verein zu werden und nicht dauerhaft von Europa als Ziel zu sprechen.
    Wenn ein Verein aus dem Nichts so nach oben schießt, dann hängt das vollkommen am Trainer und 4-5 absoluten Schlüsselspielern. Ohne diese essenziellen Säulen ist es schwer für diese Vereine, dass die das nach deren Abgängen weiterhin so konservieren können.
    Trotz der letzten Jahre bleibt es halt trotzdem nur Hoffenheim und ohne Nagelsmann und die Topspieler sowieso.

  • 09.05.19

    Für Leverkusen ein starker Transfer. Ob das für Demirbay ein Schritt nach oben war (abgesehen vom Gehalt), wird sich noch zeigen müssen. Hoffenheim kann theoretisch auch noch vor Leverkusen landen diese Saison.

  • LeroySahne
    1 Frage 0 Follower
    LeroySahne
    09.05.19

    Der ist meiner Meinung nach einer für die DFB 11

  • 09.05.19

    starker transfer

  • 09.05.19

    Der ist erst 25 ? hätte eher mit 29 oder so gerechnet ?

    Super Spieler!

  • 09.05.19

    Top Transfer. Good Job!

  • 09.05.19

    Hammer Ding, hoffentlich schön verletzungsfrei

  • 09.05.19

    Für 1 Mio. vom HSV gekommen, für 30 Mio. zu B04- kann man so machen.

  • 09.05.19

    Wenn Havertz, Brandt und Co. bleiben, könnte es sehr interessant werden, was mit Leverkusen passiert. Bomben-Transfer !

    • 09.05.19

      Dieser Transfer deutet für mich auf einen Abschied von mindestens einem der beiden hin...

    • 09.05.19

      Naja Brandt wird aktuell beim BVB und vorher bei den Bayern gehandelt, Havertz wird wohl spätestens 2020 in den Süden aufbrechen, aber klar wenn alle bleiben würden sicher kein schlechter Kader. Wobei Bayer eben oftmals, wie auch diese Saison und diverse davor, immer einen guten Kader mit viel Potential hatte, den alle in den Top3/Top4 gesehen haben doch am Ende konnte Bayer dies eben einfach nicht bestätigen.

      Denke Demirbay könnte da ein bewusster Transfer sein, um einen der genannten dann zu ersetzen, je nach dem ob, wer und wann jemand wechselt.

    • 09.05.19

      Die Rückkehr von Vize-Kusen, wobei man sich darüber dieses mal wohl freuen könnte bei der Konkurrenz....

    • 09.05.19

      Vor ein paar Wochen meinte ein Zeitungsheini bei Sky in einer Runde, dass Havertz jetzt schon zu groß ist für Bayern und direkt bei Barca, Real oder City einsteigen wird. ??‍♂️

    • fussball_nie_geliebt
      3 Fragen 3 Follower
      fussball_nie_geliebt
      09.05.19

      ist definitiv so.

    • 10.05.19

      @ 19Moguntia05: was soll daran falsch sein? Havertz wird nur zu den Bayern wechseln, wenn er selbst unbedingt dahin will/ in Deutschland bleiben will, statt zu einem der anderen Top 5 Clubs zu gehen. Jeder Top Club wird Kai verpflichten wollen, warum auch nicht? Der Junge ist 19 und reißt alles ab und spielt nun Konstant seit fast drei Jahren! Er ist ein absolutes Ausnahmetalent. Für mich persönlich ist es auch schwer vorstellbar das die Bayern 100 Mio + in der Bundesliga lassen bzw. an einen Konkurrenten überweisen. Spielt Kai die nächste Saison wieder so auf und glänzt dann noch ein bisschen bei der EM reden wir mit Sicherheit nicht mal mehr über 100 + sondern Richtung 200 Mio! Bayern hat sich bereits mehrfach dagegen gewehrt Unsummen in der Bundesliga und bei der Konkurrenz zu lassen => Sané, De Bruyne usw. waren da so Beispiele

  • 09.05.19

    Für Leverkusen ein sehr guter Transfer, aber bei Demirbay hätte ich was größeres erwartet.

    • 09.05.19

      das fuhr jetzt paar bayer-anhängern in die glieder. :-D

      bayer ist was großes und gutes. die stehen für absolut attraktiven fußball und das seit vielen jahren. müssen jetzt nur mal endlich den sprung schaffen konstanter und abgewichster zu sein. dann sind die absolute topklasse.

    • 09.05.19

      International spielt Bayer dann nächste Saison wieder vor 15.000 Zuschauern in der BayArena. In der Hinsicht ist Leverkusen definitiv nichts großes und gutes, aber das kennt Demirbay aus Hoffenheim ja auch nicht anders.

    • 09.05.19

      Prozentual zur Einwohnerzahl hat Leverkusen immer noch viele Stadionbesucher. Die meisten Bundesligavereine kommen eben aus größeren Städten und haben deshalb in absoluten Zahlen mehr Besucher.
      Aber die Anzahl der Stadionbesucher sagt ja auch überhaupt nichts über das sportliche Können aus.

    • 09.05.19

      Ja, prozentual schon, aber es bleibt halt trotzdem eine kleine Fan-Basis. Sportlich gebe ich dir recht, ein großer Verein braucht für mich aber auch eine angemesse Fan-Landschaft ergo ist Bayer für mich kein großer Verein. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    • fussball_nie_geliebt
      3 Fragen 3 Follower
      fussball_nie_geliebt
      17.06.19

      deine persönliche Meinung interessiert aber auch echt überhaupt niemanden.

  • 09.05.19

    Geil, freut mich dass der in der BL bleibt

  • 09.05.19

    Ein sehr guter Transfer für Leverkusen. Waren bei so einer Ausstiegsklausel sicher nicht als einziger Verein interessiert. Hut ab, Rolfes!

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    09.05.19

    GW Leverkusen !!!

    Mal sehen was mit der TSG passiert und wer da evtl noch geht. Kandidaten gibt es ja mit Schulz, Kramaric usw...

  • 09.05.19

    Geisteskrank.. Sehr guter Transfer.