Kerim Çalhanoğlu | FC Schalke 04

Çalhanoğlu erhält Lob nach Bun­desligap­remie­re

06.03.2021 - 03:50 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Die Nullnummer gegen Mainz hat dem FC Schalke, der tief im Abstiegskampf steckt, nicht wirklich weitergeholfen. Trotz der Enttäuschung über den ausgebliebenen Dreier darf sich Kerim Çalhanoğlu freuen. Der U19-Spieler der Knappen durfte am Freitagabend sein Debüt feiern – und das durchaus überraschend, stand doch mit Bastian Oczipka noch eine erfahrene Alternative zur Verfügung.


Wie Schalkes Cheftrainer Dimitrios Grammozis nach dem Spiel in der Medienrunde sagte, sei die Entscheidung für Çalhanoğlu „eine kleine Bauchentscheidung“ gewesen. „Wir hätten natürlich auch Oczipka aufstellen können, aber der Junge ist wirklich sehr frech aufgetrumpft im Training und deshalb hat er sich heute seine Chance verdient.“ Eine, die er durchaus genutzt zu haben scheint, wenn es nach Grammozis geht. „Ich fand, dass sein Debüt gar nicht mal so schlecht war.“

Warum sich überhaupt die Frage nach einem neuen Linksverteidiger bzw. Linksaußen gestellt hatte, lag an der neuen Position von Mannschaftskapitän Sead Kolašinac. Grammozis erklärte: „Wir hatten das Gefühl, dass wir Sead eher in die defensive Mittelfeldrolle ins Zentrum stellen wollten, um dort mehr Präsenz zu haben und damit er seine Power mehr in die Mannschaft einbringt.“

Zur Erstmeldung vom 5. März 2021:

Çalhanoğlu feiert seine Bundesligapremiere

Dimitrios Grammozis, neuer Cheftrainer des FC Schalke 04, überrascht in seiner ersten Partie mit einer Personalie in seiner Anfangself. Im immens wichtigen Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 setzt der Deutsch-Grieche auf Kerim Çalhanoğlu, der sein Bundesligadebüt feiert. Der U19-Spieler stand zuvor nur zweimal im Kader.

Der 18-jährige Çalhanoğlu ist einer für den linken Flügel, sowohl für hinten als auch vorne, und besitzt bei den Knappen zudem einen langfristigen Vertrag bis 2024, ist also auch ein Mann für die Zukunft. Bei einem eventuellen Abstieg in die 2. Bundesliga könnte er zu einem Hoffnungsträger aus der Jugend werden.

Quelle: Pressekonferenz | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,75 Note
-
-
Saison
2019/20
2020/21
2021/22
2022/23
Einsätze
-
4
-
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!