Kevin Danso | 1. Bundesliga

Southampton zieht Klausel nicht – In­te­ressen­ten aus der Bundesliga

07.06.2020 - 22:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Nach fünf Jahren in Augsburg endete das Kapitel FCA für Eigengewächs Kevin Danso im vergangenen Sommer sehr abrupt. Als am Deadline Day ein Last Minute Angebot vom FC Southampton kam, zögerte der Österreicher, der einen Großteil seiner Kindheit in England aufwuchs, nicht lange und erfüllte sich kurzerhand seinen Traum von der Premier League. Zunächst für ein Jahr per Leihe, mit anschließender Kaufoption, schloss sich der Innenverteidiger dem Team seines Landsmannes Ralph Hasenhüttl an.


Ein Jahr später droht Dansos England-Traum jedoch schon wieder zu platzen. Bislang konnte er auf der Insel nicht überzeugen: Im bisherigen Saisonverlauf kommt er nur auf 600 Einsatzminuten – der Großteil davon in den eher unwichtigen Pokalwettbewerben. In der Premier League schaffte er es lediglich fünf mal in die Startformation.

Dementsprechend sollen die Saints nicht gewillt sein, den Leihspieler fest zu verpflichten: Nach Informationen von "Sky Sports" wird die Kaufoption in Höhe von kolportierten elf Millionen Euro nicht gezogen.

Zahlreiche Interessenten aus Deutschland

Danso wird also, zumindest vorübergehend, wieder nach Augsburg zurückkehren. Ob er dort eine Zukunft hat, ist jedoch durchaus fraglich: Erst vor wenigen Tagen verpflichteten die Fuggerstädter mit Felix Uduokhai einen neuen Innenverteidiger für viel Geld (11 Mio. Euro laut "Sport Bild") vom VfL Wolfsburg.

Gut möglich also, dass nun in der Abwehr des FCA kein Platz mehr für Danso ist. Darüber hinaus könnte man wohl auch eine Ablöse gut zur Finanzierung des Uduokhai-Transfers gebrauchen. Trotz Vertragslaufzeit bis 2024 stehen die Zeichen daher auf einen direkten Weiterverkauf des Rückkehrers. Und an Interessenten soll es nicht mangeln:

Wie "Sky Sports" berichtet, sollen zahlreiche Vereine aus erster und zweiter Bundesliga in Frage kommen. Gezielt nennt der Sender dabei Werder Bremen und den 1. FC Köln, sowie den Hamburger SV und den VfB Stuttgart.

Quelle: sport.sky.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.06.20

    Was spricht gegen eine IV mit Udokhai/Gouweleeuw/Danso? Seh da nicht zwingend nen Verkauf von Danao, weil ja auch Jedvaj nur geliehen ist.

  • 07.06.20

    Es läuft wie immer: Reuter fordert utopische Summen und am Ende wechselt er dann doch für weniger Geld oder sitz noch ein Jahr auf der Bank.

    • 07.06.20

      Ja wie kann der nur ein erfolgreicher Geschäftsführer Sport bei einem Bundesligisten sein und du als Experte nur deine Kommentare bei LI tippen? Hab gerade mal angerufen bei allen Bundesligisten. 7/18 würden Jayus gerne als Geschäftsführer Sport verpflichten. ?

      Verrückte Welt.

    • 08.06.20

      Ich weiß. Stehe aber momentan nicht zur Verfügung (Sabbatical).

    • 08.06.20

      Wirklich wild, dass sich jemand in einem Fußballforum negativ zu einem Funktionär äußert. Ich meine, wie kannst du es wagen, Jayus? Leute mit einer höheren Position machen es zwangsläufig immer gut, darum werden bspw. Leute wie der amerikanische Präsident oder der Papst so gut wie nie kritisiert.

    • 08.06.20

      Wilder Drip auf jeden Fall.

  • 07.06.20

    Welcher der genannten Vereine soll bitte 10 Mio für einen IV hinlegen? Köln hat ja nicht mal das Geld für Uth.

    • 07.06.20

      Und wer sagt, dass die genannten Vereine diese Summe zahlen müssten/werden/wollen?

    • 07.06.20

      Und wer hätte gedacht dass Augsburg fast 9 mio für Udo hinblättert?

    • 07.06.20

      Da hast du recht. Aber alles im vorstellbaren Bereich wär für Augsburg ein Verlust mit den Ausgaben für Uduokhai

    • 07.06.20 Bearbeitet am 08.06.20 11:17

      Es spricht so gut wie nichts dafür, dass jemand für Danso 10 (oder 11) Mio. hinlegt. Die Kaufoption in einem Leihvertrag ist in der Regel immer etwas höher angesetzt - für den Fall, dass der Spieler während der Leihe durchstartet. Zusätzlich ist die Option vor Corona fixiert worden - und last, but not least: Er ist nicht durchgestartet. Außerdem weiß durch die Verpflichtung von Uduokhai jeder interessierte Verein, dass Augsburg eigentlich keinen richtigen Bedarf mehr für Danso hat.

    • 08.06.20

      Again: was spricht für 9 mio für Udo?

    • 08.06.20

      Was tut das zur Sache? Offensichtlich hat er die Verantwortlichen in Augsburg während der Leihe davon überzeugt, die vereinbarte Kaufoption wert zu sein. Das spricht dafür.