Kevin De Bruyne | 1. Bundesliga

De Bruyne soll sich entschieden haben

20.08.2015 - 09:52 Uhr Gemeldet von: KalleMosens | Autor: Kristian Dordevic

Gewinnen 0,1 Prozent doch die Oberhand über die 99,9 Prozent, die Wölfe-Manager Klaus Allofs vor wenigen Wochen als Wahrscheinlichkeit für einen Verbleib von Kevin De Bruyne angegeben hatte? Seit Wochen ist die ungeklärte Zukunft des 24-Jährigen das Hauptthema beim VfL Wolfsburg, Bewegung in dieser Angelegenheit ist indes selten zu verzeichnen gewesen. Dies scheint sich kurz vor Toresschluss – die Transferperiode endet am 31. August – zu ändern. "Es könnte die wichtigste Woche seiner Karriere sein", zitiert der "kicker" in diesem Zusammenhang die fast schon prophetischen Worte von Spielerberater Patrick De Koster.


Nach Informationen der "WAZ" tendiert De Bruyne aktuell zu einem Vereinswechsel. Als Abnehmer stünde im Fall der Fälle – neben anderen Interessenten – der Premier-League-Klub Manchester City bereit, der sein Werben um den Belgier zuletzt offenbar entschieden intensiviert hatte. Die Niedersachsen wollen ihren bis 2019 gebundenen Spieler zwar grundsätzlich halten respektive zu einer Vertragsverlängerung inklusive Gehaltsaufbesserung bewegen, verhandeln aber gleichzeitig mit den Briten.

ManCity lockt De Bruyne

Entgegen der VfL-Bekundungen, dass Manchester noch mit keinem offiziellen Angebot um die Ecke gekommen sei, soll dem "kicker" zufolge vergangene Woche sehr wohl eine solche Offerte eingetrudelt sein, die eine Ablösesumme in Höhe von 65 Millionen Euro zum Inhalt hat. Und auch De Bruyne liegt demnach ein unterschriftsreifer Vertrag vor. In Manchester winken dem Topscorer der vergangenen Bundesliga-Saison rund 16 Millionen Euro jährlich.

Wolfsburg dagegen will ebenfalls tätig werden und seinem Star, so ist es laut "kicker" verabredet, in dieser Woche ein Angebot vorlegen: 11 Millionen Euro (bisher: 5 Millionen) an Jahressalär sollen dieses Papier zieren. Bis gestern ist in dieser Richtung gleichwohl noch nichts passiert.

Sportliche Perspektive

Derweil spielen hinsichtlich De Bruynes Entscheidung womöglich nicht nur die Finanzen eine Rolle. Der Rotschopf hegte Hoffnungen, sein Klub würde sich personell weiter verstärken, um die Chancen auf den Meistertitel oder ein gutes internationales Auftreten zu erhöhen. Als einzige richtige Verstärkung ist indes nur Max Kruse gekommen, der zu allem Überfluss auf dem Platz auch die De-Bruyne-Rolle einnehmen kann – wie zuletzt geschehen. Mit Koen Casteels, Francisco Rodriguez und Carlos Ascues wurden ansonsten lediglich ein weiterer Torwart beziehungsweise zwei Perspektivspieler verpflichtet.

Das Thema De Bruyne könnte die Medien bis zum letzten Tag des Transferfensters beschäftigen, das Allofs in der "WAZ" als "eine natürliche Grenze" im Hinblick auf eine endgültige Entscheidung bezeichnet. "Auf schnellere Klarheit zu drängen", führt der Wölfe-Manager aus, "sei nicht nötig."

Quelle: waz-online.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.08.15

    @linch
    Bin ganz deiner Meinung!
    Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man sich beim VfL so in die Ecke drängen lässt, obwohl man mit dem aktuellen Vertrag eigentlich gute Argumente für sich hat.

  • 23.08.15

    Ist das was ich meine. Wenn Kevin keine Lust hat, kommt sowas dabei rum. ;) Glaube nicht mal, dass das irgendwie böswillig ist, aber ist für mich auch ein bisschen ein "Wohlfühlkicker" wie Ribéry und wenn die Mundwinkel nach unten gehen, ist einfach keine Topleistung drin. Deshalb ist der Vertrag nichts wert und sind Wolfsburg deshalb auch die Hände gebunden - meine Meinung.

  • 20.08.15

    Na vielleicht rennt KdB auch zur Psychotrulla von Calhanoglu und lässt sich krank schreiben…
    der hat ja auch langfristigen Vertrag beim HSV gehabt.

  • 20.08.15

    Null Verständnis für die ganze Situation. 4 Jahre Vertrag und damit basta! Auch wenn es stimmt, was alle hier wissen, nämlich das Verträge zunehmend ihren eigentlichen Sinn verlieren, so muss man auch mal ein Zeichen setzen. Wenn ich als Spieler einen derart langfristigen Vertrag unterzeichne, dann kann ich nicht ein Jahr später sagen, "ich habe mich jetzt entschieden woanders Fußball zu spielen". Dazu gehören dann mindestens zwei, die das zu entscheiden haben. Also weshalb sollte Wolfsburg nicht die Fäden in der Hand haben? Die Frage ist, ob sie dies tatsächlich durchziehen wollen. Und da würde ich nach den zuletzt getätigten Äußerungen auch vermuten, dass dem nicht so ist. Sehr schade!
    Und das dieses konkrete Angebot erst jetzt unterbreitet wurde, wo die Tranferperiode beinahe beendet ist und kaum Aussicht auf adäquaten Ersatz besteht ist eine Frechheit von ManCity. Ein Grund mehr abzulehnen.

  • 20.08.15

    am 31.August wechselt er zu Bayern München für 50 Mio.
    nein Spaß beiseite....ich will ihn gerne noch weiter in der BL sehen und auch beim VfL WOB damit Wolfsburg weiterhin so stark bleibt! Jetzt kommt vielleicht Dortmund stark wieder und jetzt darf WOB nicht wegfallen wäre richtig schade! Wenn er bleibt wird das bestimmt eine richtig spannende Bundesliga diese Saison - Meiner Meinung nach!

  • 20.08.15

    @Factotum, Wolfsburg kann beschließen was sie wollen, sie können auf Vertragsinhalte pochen wie sie wollen. Sie können eines nicht beschließen und auch nicht darauf pochen, nämlich dass de Bruyne glücklich ist und er Leistung bringt. Ich hab von Anfang an gesagt, de Bruyne alleine entscheidet wann er geht, egal ob der Vertrag bis 2019, 2021 oder 2034 geht. Als vor einer Woche die Aussage kam "Kevin bleibt zu 99,9% bei uns", war mir alles klar und das bewahrheitet sich gerade auch. Als Hecking noch diese Woche auf einer Veranstaltung des Niedersächsischen Landesverbandes sagte "Kevin, wir würden dich gerne behalten, aber falls dein Weg zu einem anderen Klub führt, werden wir das respektieren", war das Thema eigentlich für mich durch. So redet doch niemand über einen Spieler, der noch 4 (!!!) Jahre Vertrag hat und den man nicht ziehen lassen will! Außer man hat die Strippen ganz einfach nicht in der Hand, was Wolfsburg bei de Bruyne nicht hat.

  • 20.08.15

    Was ist denn daran nicht einfach?

  • 20.08.15

    @linch: wenn es so einfach wäre :)
    ich bin gespannt was passiert.
    Bei Lewy hat es ja gut geklappt, wir werden es ja sehen... wir müssen das alles nur noch 11 tage ertragen :) dann ist end!

  • 20.08.15

    @die-bayern: nichts, ihn trotzdem halten. Punkt. Wenn er im Gegenzug die Leistung nicht bringt, ihn auf die Tribüne setzten. Du würdest schon sehen, er ist zu ehrgeizig, um sich mit der Tribüne abzufinden, dann überlegt er sich das ganze noch einmal, nimmt 11 Millionen und gibt wieder Gas ;)

    Eigentlich hat der VfL gleich zwei Trümpfe im Ärmel:
    1) Lange Vertragslaufzeit: Auch nach einem Jahr ist diese immer noch lang, bring also dem Kevin nichts, die Arbeit zu verweigern. Ein Jahr lang kann man so was bringen, nach zwei Jahren will ihn keiner mehr haben.

    2) "nur" 5 Millionen Gehalt. Ist zwar sehr viel, aber nicht so viel, dass Kevin denken würde: "ich sitze dann den Vertrag einfach ab und opfere meine Karriere". Er will sicherlich mehr verdienen, und muss sich dann anstrengen.

  • 20.08.15

    @amused
    Da kann er noch so wenig Lust auf Klausi haben.....wenn man beschließt ihn zu behalten wird er Leistung bringen müssen und seine Mundwinkel anpassen , sonst ist seine Karriere genauso schnell wieder vorbei wie sie begonnen hat.Ich stimme zu das Wob sich vielleicht nicht darauf einlässt, oder ihm einfach den Gefallen tut wenn er sich einen Wechsel wünscht, aber gangbare Alternativen zu dem Vorgehen gibt es allemal.Das Interesse von Vereinen an Spielern die ihren Wechsel mit Verweigerung erzwingen wollen ist überschaubar.....und der Imageschaden nahezu irreparabel. da wird sich auch ein KdB überlegen ober die Diva raushängen lässt. Abgesehen davon spielt er glaub ich einfach zu gerne Fussball und darüber hinaus schätze ich dass Wob weiter kommt in der CL als Mancity....

  • 20.08.15

    @linch:
    was willst du machen wenn der spieler weg will... du hast doch im ersten spiel schon gesehen das es nicht spurlos an ihm vorbei geht.
    wenn ein spieler weg will, ist es nunmal super schwer ihn zu halten, auch mit 4 jahren vertragslaufzeit.

  • 20.08.15

    Bringt ihnen aber leider nichts, wenn Kevins Mundwinkel nach unten hängen und er keine Lust mehr auf Klausi hat. Habe es auch schon geschrieben, wenn de Bruyne weg will, dann geht er. Dabei hat Wolfsburg nicht mal sonderlichen Handlungsspielraum, denn wegen dem Geld werden sie ihn ganz sicher nicht verkaufen, selbst wenn sie die CL Gruppe nicht überstehen sollten.

  • 20.08.15

    je nachdem ob du einen befristeten oder unbefristeten Vertrag hast, kannst du dich allerdings noch so sehr über die 10k freuen. Was ist dann also richtig? Rumstänkern wie ein kleines kind bis man dich freiwillig gehen lässt oder die Konsequenzen der Vertragsunterschrift ziehen und deinen teil des vertrages erfüllen?

    Bei noch so vielen Vergleichen mit unserem beruflichen Alltag ist das für mich eigentlich eher eine Grundsatzfrage.

  • 20.08.15

    Dass der kleine Kevin und sein Berater mehr Geld wollen, ist klar und nachvollziehbar.

    Aber ich habe hier schon mal geschrieben: allein Überstehen der CL-Gruppenphase würde schon um die 40 Millionen bringen, und dafür ist der VfL an de Bruyne angewiesen. Plus Bonus-Sponsoring-Gelder von VW oben drauf, da VW gegenüber UEFA diese Gelder im Falle des CL-Erfolgs rechtfertigen könnte (FFP). Daher ist es meiner Meinung finanziell nicht wert, für welche Summe auch immer, KdB ziehen zu lassen. Und sportlich sowieso nicht.

    Wäre ich Alofs, würde ich ihm freundlicherweise 11 Millionen anbieten. Sollte er immer noch nicht genug haben, würde ich die Geldbörse wieder zu machen, und auf den bestehenden Vertrag beharren. Dann wäre er zwar "traurig und unzufrieden", und würde noch häufiger zu Presse rennen und rummotzen, aber die Arbeit würde er wohl nicht verweigern: sonst will ihn in ein-zwei Jahren kein Top-Klub mehr haben.

  • 20.08.15

    Ganz ehrlich, selbst wenn Wolfsburg auf 10 mio. erhöht... sind es bei City immernoch 6 mio mehr!!! das verdienen in der Buli gerade mal die Topverdiener! sorry, aber da nein zu sagen ist schon fast unmöglich
    und sooooo scheiße ist die englische Liga ja auch nicht :)

    hoffe nur er das er da nicht zum x-ten mal scheitert!

  • 20.08.15

    Der Typ ist 24 und könnte auf einen Schlag mehr als das Dreifache wie bisher verdienen. Mal ehrlich: Wenn ein Konkurrent bei euch im Unternehmen auftaucht und sagt: Junge, komm zu mir, anstatt 3000€ im Monat kriegste 10'. Wieviele würden dann nein sagen? Selbst wenn ihr euch wohlfühlt beim jetztigen Arbeitgeber. Ich verstehe ihn. Das ist Fussball. Das ist Business. So läuft das Geschäft; und dass Verträge das Papier nicht Wert sind, auf dem sie geschrieben sind, wissen wir auch nicht erst seit heute.

  • 20.08.15

    Ist einfach nicht mehr normal was da auf der Insel abgeht und wenn die Entwicklung so weiter geht, müssen wir uns wieder darauf gefasst machen, dass die besten Spieler die Liga verlassen. Nich nur bei Wolfsburg, das kann bald auch Bayern treffen, wenn es so weiter geht. Erstaunlich finde ich auch, dass Wolfsburg trotzdem einfach so das Gehalt auf 11 Mio aufgestockt hätte, obwohl der Vertrag eigentlich noch 4 Jahre läuft. Irgendwie verstehe ich die ganze Story nicht ganz. Sorry für den Ausdruck, aber das ist langsam echt pervers, was im Profifußball abgeht und wie wenig Verträge noch zählen.

  • 20.08.15

    @Ballinspektor: Ein kleiner, nebensächlicher Fakt am Rande: Er hat einen Vertrag ohne AK, der noch 4 Jahre läuft! Was der Junge will, ist in diesem Fall eigentlich egal. Ich weiß, dass die Realität anders aussieht, heute ist so ein Vertrag eben nichts mehr Wert, da man sich mit bescheidenem Verhalten aus diesem raustrotzen kann

  • 20.08.15

    @ Raccer
    Auf der einen Seite ja, auf der anderen sind 5 Mio pro Jahr mehr als genug Geld. Und da er erst 24 ist, kann er das große Geld auch in ein paar Jahren noch verdienen. Und Wolfsburg will ihm ja 11 p.a. bieten. Aber die Fußballer von heute sind bloß noch Söldner, die den Hals nicht voll bekommen.

  • 20.08.15

    Sowohl Wolfsburg als auch DB wären dumm die Angebote nicht anzunehmen. DB ist zwar ein Super Spieler, aber die Ablösesumme ist viel zu hoch.

  • 20.08.15

    Von 5 auf 16 Mio. Gehalt ist natürlich auch für einen Spieler ein Anreiz. Und das kann hier wohl irgendwo jeder nachvollziehen, oder?

  • 20.08.15

    Finde das alles nicht kurios. Allofs will ihn nicht gehen lassen obwohl der Junge augenscheinlich zu nen größeren Klub will. Auch wenn ich für diesen Kommentar dislikes kriege, vertrete ich die Meinung dass es völlig legitim ist wen de Bruyne wechseln will. Allofs sollte die Augen auswaschen und erkennen dass ein angehender Weltstar für einen Klub wie WOB nicht zu halten ist.

  • 20.08.15

    Die Aussagen die in den letzten Wochen getätigt worden sind, sind ohnehin alle total bescheuert. Es hieß: Es ist eine Sache zwischen den Vereinen - Demnach hat de Bruyne ja angeblich nichts zu entscheiden Bla Bla Bla. Wenn die Berater von Selke und DiSanto schon so ne gewaltige Beteiligung bekommen haben, will ich gar nicht wissen wie viele Millionen der Berater von de Bruyne bekommt. Da ist doch klar das er seinen Spieler zu nem Wechsel überreden will. Sehr Schade für die Bundesliga. Wolfsburg wird sich mmn so von den CL Plätzen schiessen.

  • 20.08.15

    was hat der denn für neuzugänge erwartet? wolfsburg ist außer auf der lv-position überall doppelt besetzt mit ähnlich starken Spielern. Wenn Dost so weitermacht ist der ein klasse 9er und Kruse ist endlich mal eine gute Alternative in der Spitze. Der Rest hat sich extrem gesteigert in der letzten Saison und hat sich zu einer funktionierenden Mannschaft geformt. Perisic, Vierinha, Arnold oder Naldo einen Top-Spieler vor die Nase zu setzen würde mmn kaum die Qualität erhöhen und wäre rausgeschmissenes Geld. Die AV's oder den Sturm zu verstärken ist mit deutschen Finanzmitteln kaum möglich. Ich finds gut, dass der VFL mit dem momentanen Spielermaterial weiterarbeiten will.

  • 20.08.15

    "Give me the ball, motherfucker!"

  • 20.08.15

    Dann soll er in England halt ein zweites Mal auf die Fresse fliegen. Schön wäre es wenn er in der Bundesliga bleibt aber zwingen kann man ihn nicht.

  • 20.08.15

    Ist irgendwie echt kurios, was der Typ abzieht. Aber nach dem ganzen Hickhack die letzten Wochen und sogar Monate, war es fast klar, dass es so kommen wird. :D

  • 20.08.15

    die welt is krank

  • 20.08.15

    Die werden auch ohne KDB 2. oder 3.!! Weg damit, solche Ablösesummen ist kein Spieler wert

  • 20.08.15

    Warum sagt man nicht einfach öffentlich 90 Mio oder er bleibt diese Saison hier. Punk aus Ende.

  • 20.08.15

    Der letzte Absatz klingt fast so, als wäre es völlig ok, wenn DeBruyne erst am 31. August wechselt. Dann will man offenbar auch nicht noch einen Nachfolger holen bzw. die Millionen in andere Mannschaftsteile reivestieren...?

  • 20.08.15

    Und was ist wenn Wolfsburg sich entscheidet ihn nicht gehen zu lassen? In 10 Tagen wird es nicht leicht einen Ersatz zu finden....

  • 20.08.15

    ....langsam nervt es!

  • 20.08.15

    WOB ist schon ne Lachnummer hoffe wenn de De Bruyne weg ist,sie endlich auch runterrutschen die haben da oben in der Tabelle nix zu suchen.

  • 20.08.15

    Allerdings einen KdB der letzten Saison gleichwertig zu ersetzen ist nicht soooo einfach. auch mit 70 mio nicht ^^
    Denke es könnte wohl Draxler oder vielleicht sogar Götze treffen.... die sind für 30 bzw. 40 mio zu haben.