Kevin De Bruyne | 1. Bundesliga

Vor­lagen-Re­kord der Bundesliga

18.05.2015 - 18:11 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer

Als der VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag gegen Borussia Dortmund (2:1) mit einem Blitztor nach 41 Sekunden durch Daniel Caligiuri in Führung ging, war es wieder einmal Kevin de Bruyne, der einem seiner Wolfsburger Kollegen einen Treffer vorlegte – zum 21. Mal in dieser Saison! Damit stellt der 23-Jährige in Sachen Torvorlagen eine neue Bestmarke in der Bundesliga auf. Bisherige Spitzenreiter in dieser Kategorie waren Zvjezdan Misimovic (2008/09: VfL Wolfsburg) und Franck Ribéry (2011/12: FC Bayern München) mit jeweils 20 Assists in einer Spielzeit.

Das Aufstellen des neuen Rekords war die vorläufige Krönung einer sensationellen Saison, in welcher der unermüdliche Belgier (33 Startelfeinsätze) als überragender Spielmacher der Wölfe zu einem der besten Akteure im deutschen Oberhaus avancierte. Nach Notenwertung des "kicker" ist de Bruyne (2,73) hinter Arjen Robben (2,19) der zweitbeste Mittelfeldspieler der Liga, hat im Vergleich zum Niederländer jedoch 14 bewertete Partien mehr auf dem Buckel.

Konfrontiert mit seiner Glanzleistung im Vorlagenressort gibt sich der Rotschopf reichlich unaufgeregt: "Das ist schön, das bedeutet, dass ich in diesem Jahr einen guten Job gemacht habe", wird er vom "kicker" zitiert.

Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht

Dabei lässt sich die Saison sogar noch veredeln. Zunächst steht in der Liga gegen den 1. FC Köln noch eine Partie an, in der de Bruyne den Assist-Höchstwert sogar weiter nach oben schrauben kann. Obendrein hat er gute Chancen, diese Spielzeit als Topscorer der Bundesliga (aktuell: 10 Tore – 21 Vorlagen) zu beenden. Lediglich Thomas Müller mit 28 Scorerpunkten könnte ihm in dieser Disziplin noch gefährlich werden.

Zu guter Letzt geht der 30–fache Nationalspieler Belgiens im Finale des DFB-Pokals – erneut gegen den BVB – auf die Jagd nach seinem ersten Titel mit dem Werksklub. Für die Niedersachsen wäre es nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2009 der zweite Titel in der Vereinsgeschichte; für de Bruyne wäre es das persönliche i-Tüpfelchen auf ein mehr als beachtliches Jahr, das ihm in der Spitze Europas viele Türen geöffnet hat.

Die bisherigen Assistkönige der Bundesliga (Vorlagen, Verein)

    • 2008/09: Zvjezdan Misimovic (20, VfL Wolfsburg)
    • 2011/12: Franck Ribéry (20, Bayern München)
    • 1992/93: Uwe Bein (17, Eintracht Frankfurt)
    • 1994/95: Andreas Herzog (17 SV Werder Bremen)
    • 1996/97: Dariusz Wosz (17, VfL Bochum)
    • 2009/10: Mesut Özil (17, SV Werder Bremen)
    • 2010/11: Christian Tiffert (17, 1. FC Kaiserslautern)
    • 2010/11: Franck Ribéry (17, FC Bayern München)
Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!