Kevin Kampl | RB Leipzig

RB bringt Verlänge­rung ins Gespräch

26.03.2019 - 10:06 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit 28 Jahren gehört Kevin Kampl in Leipzig zum alten Eisen, unter den Feldspielern ist nur Stefan Ilsanker (29) älter. Das Ende der Fahnenstange muss gleichwohl noch lange nicht erreicht sein. Ralf Rangnick, Cheftrainer und Sportdirektor beim Bundesligisten, lässt die Bereitschaft erkennen, die vertraglich ohnehin noch bis 2021 angelegte Zusammenarbeit mit dem Mittelfeldspieler auszudehnen.


"Über den Vertrag kann man im Sommer reden. Er hat dann immer noch zwei Jahre Vertrag. Wenn er uns signalisiert, dass er gerne noch länger hierbleiben will, können wir uns sicher darüber unterhalten", wird der 60-Jährige von der "Bild" zitiert.

In diesem Zuge könnte Leipzig versuchen, die kolportierte Ausstiegsklausel zu streichen. Dem Boulevardblatt zufolge beläuft sich die Höhe der festgeschriebenen Ablöse auf 40 Millionen Euro, gemäß "Leipziger Volkszeitung" sind es sogar 60 Millionen.

Gegenwärtig geht es für Kampl darum, wieder in Form zu kommen. Ein durchgeschleppter Zehenbruch Ende 2018 führte zu Folgebeschwerden am Sprunggelenk, die regelmäßig Schonungspausen erforderlich machen. Zuletzt bremsten ihn zusätzlich Magen-Darm-Probleme aus. Ab heute will der Slowene wieder normal am Mannschaftstraining teilnehmen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,76 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.03.19

    s11 am wochenende?

  • 26.03.19

    Ist zwar kein Keita, aber liefert bei RB doch immer recht solide Leistungen ab. Von einer Verlängerung hätten sicher beide Seiten was.

    • 26.03.19

      Naja Keita hatte genau 2 Jahre bei RB.
      Das erste was phänomenal, an dessen Niveau Kampl vermutlich nie herankommen wird. Im zweiten Jahr waren seine Leistungen sehr schwankend, viel zu häufig verdribbelt und sehr undiszipliniert.
      Der Keita des ersten Jahres war besser als Kampl, aber der Keita des zweiten Jahres, den er auch eher bei Liverpool gibt, den kann Kampl mit seinen Leistungen klar verdrängen.

      Heißt nicht das ich Kampl für besser als Keita halte, nur das RB stand jetzt mit Kampl mehr anfangen kann, als mit dem Keita der letzten Saison, der nebenbei noch ordentlich Geld in die Kasse gespült hat.

    • 26.03.19

      Meine das Keita ab dem Zeitpunkt an dem er wusste, dass er zu Liverpool gehen würde sich für RBL nicht mehr so den Arsch aufgerissen hat war ja ehrlich gesagt abzusehen. Ich denke wenn solche Wechsel schon feststehen ist generell bei vielen Spielern die Luft raus. Schau dir Pulisic beim BVB an, es ist klar, dass er zu Chelsea geht und war ja auch ne nette Nachricht auf Instagram, dass er sich voll reinhauen würde, aber im Endeffekt merkt man die ganze Saison schon, dass er gefühlt eher halbherzig bei der Sache ist, da man eben auch weiss wie er gespielt hat oder spielen kann wenn er wirklich will.

      Und warum sollte er sich da auch ein Bein ausreissen und riskieren sich zu verletzten wenn er weiss, dass nen halbes Jahr später sein Arbeitgeber auf der Insel liegt? Zudem er ja jetzt trotzdem lernen musste, dass es doch schwieriger ist sich dort durchzusetzen, als er vielleicht gedacht hätte. Ging wohl auch eher davon aus direkt gesetzt zu sein und der King zu sein und jetzt ist er eben max. B-Spieler.

      Dem Kampf wird sich auch Pulisic noch stellen müssen bei Chelsea, bin gespannt wie es da abläuft.

      Aber alles in Allem, war Keita schon der deutlich bessere Fußballer aber nützt dir als Verein nix wenn diese Spieler immer nur dann schön spielen wenn Sie gerade Bock drauf haben.... ist so ein klassischer Özil.... kann genial spielen wenn es läuft und er Bock hat aber wenn man mal beissen und kämpfen muss und es nicht rund läuft lieber unscheinbar über den Platz schlurfen. Da ist Kampl sicher der bessere Spieler der sich eben auch darüber auszeichnet, sich überall reinzuhauen...dafür eben weniger Schi-Schi Fußball spielt.

    • 26.03.19

      du als Dortmund Fans solltest doch die letzten einsätze von Pulisic gesehen haben.... für mich sah das schon nach A**** aufreißen aus.
      Das Keita nicht mit 100% dabei war, da geb ich dir recht. Aber das macht auch die Qualität eines Spielers aus, bei einem Keita kannst du dir sicher sein, dass er immer wieder zicken wird, wenns ihm nicht passt, während Kampl während seiner Leverkusener und Leipziger Zeit in jedem Spiel gefühlt einen Marathon gelaufen ist.
      Finde die fussballerischen qualitäten ehrlich gesagt gar nicht so weit von einander entfernt, nur ist keita anfang 20 gewesen bei seinem Wechsel, wenn ein Kampl in dem Alter wäre und eine Saison wie diese oder seine letzte bei Leverkusen spielen würde, dann wäre der aufm Markt denke ich auch sehr begehrt.

      Wir neigen in der Buli immer dazu auf die anderen Ligen zu gucken und zu sagen, alles ist dort besser, jeder Spieler ist dort besser. Keita hatte paar gute Spiele bei Liverpool, aber unterm Strich spielt Kampl eine deutlich stärkere Saison, weshalb ich finde, dass Kampl einen Keita sehr gut ersetzt hat, und jetzt hat man mit haidara einen in der Hinterhand der auch über das gleiche, wenn nicht sogar mehr, Potenzial als Keita verfügt.

      Zu deinem letzten Punkt: als 8er kann man sich nicht leisten eine " wie es mir am besten passt"-Mentalität zu haben, ein özil der im Spiel gegen den ball keine hohe Bedeutung inne nimmt, kann sich das viel eher leisten als ein Keita, der im Mittelfeld zweikämpfe gewinnen muss. Sehe das aber nicht mal so als das große Problem bei keita, zum ende hat er immer versucht alles alleine zu lösen, hat viel lamentiert und hätte sich den ein oder anderen Platzverweis mehr verdient. Seine genialität kam natürlich immer wieder auf, denke aber das Leipzig diese Saison auch wieder besser performt als letztes jahr, weil ein Kampl der mannschaft viel mehr stabilität im Spielaufbau gibt als keita letztes jahr.

    • 26.03.19

      Bisher spielt Keita bei Liverpool ja auch keine große Rolle...da hat Kampl sicher die wichtigere Rolle aktuell und spielt viel mehr Spiele als Keita aber rein von der individuellen Klasse her ist Keita schon eine andere Hausnummer.

      Und auch einem Özil hätte es nicht geschadet mal mitzuarbeiten... schau dir an wie sich ein CR7 in die Spiele reinschmeisst und der könnte sich das sicher noch eher erlauben da vom Gas zu gehen. Denke das ist eher eine Charakterfrage, da sich einige Herren einfach zu fein dafür sind mal Fußball zu arbeiten statt nur zu "spielen".

      Und bzgl Pulisic betrachte ich da eher die ganze Saison und da kommt viel zu wenig. Der Junge kann so dermaßen überragend kicken und müsste eig. eher wie Sancho von Beginn an "unersetzlich" sein. Also das Potential hat er definitiv und da sind ein paar Minuten nach Einwechselungen nicht der Maßstab den ich an einen Pulisic ansetze... Er hat sich da klar den Rang ablaufen lassen, klar Sancho spielt ne Wahnsinnssaison, aber spätestens an Guerreiro muss er sich schon messen lassen... der Junge wechselt mal eben für 64Mio zu Chelsea da muss er doch schon anders auftreten und eig. so spielen, dass Favre gar net anders kann als Ihn aufzustellen... schau Dir an was ein Götze diese Saison gemacht hat...von der Tribüne in die nahezu dauerhafte Startelf. Egal ob als "Vorwärmer" für Paco anfangs als auch jetzt mit in der offensiven 4er Reihe mal eben Delaney auf die Bank gedrückt. Klar spielt Dortmund jetzt auch ein anderes System mit 4-1-4-1 statt vorher 4-2-3-1, aber dass kann Favre aber eben auch nur so spielen weil Götze so aufspielt und sich so wichtig für das Team macht. Und zu Saisonbeginn hätte ich eher erwartet, dass Pulisic, Sancho, Reus die 3 gesetzten sein müssten vorne aber in der Gesamtleistung fällt Pulisic doch deutlich hinter Guerreiro und Götze ab zumindest für S11 und länger als 20min spielen.

    • 27.03.19

      A**** aufreißen und nicht die gewünschte Leistung abliefern ist nicht das gleiche... Ich persönlich finde Pulisic seit tag 1 überbewertet, weshalb ich über den 60 Mio Transfer doch sehr glücklich bin, denke das Dortmund damit deutlich mehr anfangen kann. Aber wenn ich die letzten Einsätze von Pulisisc gesehen habe, hatte ich aufjedenfall das Gefühl das er bissiger und motivierter wirkt als ein Reus oder Sancho, deswegen würde ich ihm nicht vorwerfen, dass er schlichtweg keine Lust mehr hat. Sancho und Reus sind einfach deutlich besser, weshalb am Ende des Tages mehr bei denen rumkommt, aber die Einstellung bei Pulisic finde ich makellos und würde es eher als ein Vorbild bezeichnen, da man sowas selten bei Leuten findet, die schon sicher weg sind. Das Guerreiro mehr Spielzeit kriegt finde ich an der Stelle auch legitim, da er für mich auch einfach besser spielt. Pulisic ist der Inbegriff von Inkonstanz, einem guten Spiel folgen 2 Schlechte, das ist seit Jahren schon so, da er immernoch jung ist mag man ihm das verzeihen, aber vllt. sollte man mittlerweile akzeptieren, dass er einfach nicht so gut ist wie er gemacht wird. Er hat den Vorteil das er in einem seit jahren ( abgesehen von letztem) funktionierendem Team seine Einsatzzeiten als Talent bekommt, auch nach schwächeren Leistungen. Gleiches sieht man bei bruun larsen, der auch mMn vollkommen überbewertet wird, nur da er bei einer starken Dortmunderoffensive solide spielt. Der hat bei TM.de auch schon einen MW von 20Mio, die er bisher keineswegs wert ist. Aber das ganze soll ja nicht das Thema sein....

      Zu Keita: Tendeziell hat Keita aufjedenfall mehr Talent als Kampl, das zweifle ich nicht an, aber zu sagen, dass ist eine andere Hausnummer finde ich doch sehr fraglich. Kampl war auch zu Zeiten von Leverkusen in der spielmachenden 8er Rolle nach Thiago und Keita der beste der Liga und macht da bei Leipzig jetzt weiter, Keita hat in sachen Dribbling und Physis Kampl noch etwas mehr voraus, aber im Rest sehe ich die beiden doch sehr auf einem Niveau. Glaube in Leipzig weint man deswegen Keita keineswegs hinterher....

  • 26.03.19

    "Ab heute will der Slowene wieder normal am Mannschaftstraining teilnehmen. "

    Jawoll!!