Kevin Möhwald | 1. Bundesliga

Kohfeldt: Möhwald ist ein "klarer Kader­kan­di­dat"

08.10.2020 - 14:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zu einem recht passenden Zeitpunkt meldet sich Kevin Möhwald beim SV Werder Bremen zurück. Erstmals nach seiner Anfang September 2019 aufgetretenen Knieverletzung absolviert er ein Spiel über die vollen 90 Minuten (4:1 gegen St. Pauli). Ein Testspiel, wohlgemerkt. Nun kann das Unterfangen Bundesliga-Comeback in Angriff genommen werden.


Im Oberhaus wird es natürlich nicht gleich für die volle Distanz reichen. Erst mal geht es darum, überhaupt mal wieder in den Spieltagskader zu kommen. Eine erste Möglichkeit bietet sich am 17. Oktober beim Gastspiel gegen den SC Freiburg.

"Dass er gegen Freiburg beginnt, sehe ich nicht unbedingt", stellte Werder-Trainer Florian Kohfeldt nach dem Testspiel klar, er werde auch "mit Sicherheit kein Kandidat sein, die nächsten Wochen immer zu beginnen, immer 90 Minuten zu spielen." Wichtig aber: "Ich bin sehr froh, dass ich ihn wieder als Alternative im Kader habe."

Möhwald könnte demnächst für Davy Klaassen nachrücken

Vorausgesetzt, der Körper reagiert nun nicht negativ auf die Spielbelastung. Zuletzt hat Möhwald allerdings alles gut weggesteckt. "Ich fühle mich von Woche zu Woche besser, habe vergangene Woche alles mitgemacht. Es gab keine Reaktion. Ich bin noch nicht der Alte, aber ich bin auf einem guten Weg", berichtete er.

Und auch Kohfeldt hat Hoffnung: "Er ist für mich so weit, dass er ein klarer Kaderkandidat ist." Wenn sein Mittelfeldspieler den Auftritt gut verkraftet und nächste Woche auch voll trainieren kann, "dann wird er ein Kandidat für Freiburg sein", so der Fußballlehrer.

Möhwald könnte die Lücke schließen, die Davy Klaassen hinterlassen hat. Am letzten Tag der Transferperiode wurde der Wechsel des Niederländers zu Ajax Amsterdam bekannt gegeben, einen adäquaten Ersatz schaffte Bremen nicht heran. "Es sind andere Spielertypen", sagte Kohfeldt zwar in dieser Angelegenheit. Als Achter – wie eben Klaassen – rückt der wiedergenesene Werder-Profi jedoch automatisch in den Fokus.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
4,45 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
16
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
92% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.10.20

    Nach dem Transferdebakel in dieser Woche wird in Bremen gemunkelt, dass auch Herbert, der zweite Busfahrer, ein "klarer Kaderkandidat" am übernächsten Wochenende sein könnte, um den 13-Mann-Kader aufzufüllen.

  • 08.10.20

    Moin Moin aus Bremen

    Für diejenigen die in der Werder Materie nicht so drin sind. Der Junge ist was werder betrifft immer auf dem neusten Stand.
    Hier berichtet er auch aus seinen eindrücken beim Testspiel von Werder - St.Pauli, was wie ich finde, den Nagel genau auf den Kopf trifft.
    https://www.youtu.be/wrfhK2lytKc?t=106

    Hoffe das posten von dem Link ist in Ordnung , dient ja nur der Informationsbereitschaft :)

  • 08.10.20

    Wenn wir schon bei langzeitverletzten ZMs sind: was macht eigentlich Philipp Bargfrede? Ist der schon irgendwo untergekommen? :)

  • 08.10.20

    Soll bloß langsam machen der Jung! Aber in paar Spiektagen auf jeden Fall ein S11 Kandidat, falls er fit bleibt und liefert.

  • 08.10.20

    Wir sind am arsch !!!

  • 08.10.20

    Hoffentlich findet der hauseigene 'Klaassen-Ersatz' zu seiner Form von 2018/2019 zurück.
    In den Spielen, bei denen er mehr als mal nur 10 Minuten machen durfte, hat er eigentlich ganz gut performt. Vor allem sind mir da einigen starke Torabschlüsse und Schussvorlagen in Erinnerung.

    Schon krass wie wenig Minuten der Möwe zusammengerechnet auf dem Platz stand (stehen konnte), seit er bei Bremen ist.

    Drücke die Daumen ??

    • 08.10.20

      Vor seiner schweren Knieverletzung war er definitiv stark bei uns !

    • 08.10.20

      Und wie viele Scorer er dafür doch schon hat! (EDIT: Okay grade noch mal nachgeschaut, so viele waren's doch nicht. Etwa 1 Scorer alle 2 Spiele im Schnitt. Hatte irgendwie mehr im Kopf)

      Wenn der sich mal richtig einspielt und regelmäßig auf dem Platz stehen darf, kann der richtig wichtig werden. Vor allem nach den nicht existenten Transfers im Mittelfeld.

  • 08.10.20

    Hat im Testspiel eine gute Leistung gebracht, aber man hat ihm zum Ende hin angemerkt, dass er eigentlich noch keine 90 Minuten spielen kann. Sehe Möh definitiv als eine realistische Wechseloption, aber mehr ist in den nächsten 1-2 Spielen nicht drin.