Kevin Stöger | VfL Bochum

Funkel setzt auf Stögers Laufstärke

20.12.2018 - 20:50 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der im Sommer vom VfL Bochum nach Düsseldorf gekommene Kevin Stöger hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten mittlerweile fest in der ersten Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel etabliert. Die letzten sechs Partien absolvierte der 25-Jährige über die volle Distanz und glänzte dabei mit seiner Laufleistung, die bisher teilweise sogar bei über 13 Kilometer pro Spiel lag.


Auf die Frage, wie es vor dem letzten Spiel des Jahres bei Hannover 96 um Stögers Fitnesszustand stehe, antwortete Funkel heute auf der Pressekonferenz: "Der lädt den Akku an der Steckdose wieder auf. Das können die anderen nicht, er hat ein spezielles Kabel dafür. Er hat außergewöhnliche Fähigkeiten im läuferischen Bereich, er hat eine unglaublich gute Einstellung natürlich auch dazu – haben die anderen auch – aber er kann das super eben auch umsetzen."

"Er ist auch in Bochum immer relativ viel gelaufen, hier hat er jetzt in den letzten Spielen noch mal eine Schippe draufgelegt und das ist toll. Bei ihm mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken, dass er das nicht hinbekommt, weil er das Woche für Woche zeigt, weil was er selbst im Training heute [...] auch wieder an Sprints gemacht hat, auch Tempoläufe über 15, 20, 25 Meter – so groß war das Spielfeld dann schon –, da hast du gesehen: der ist fit."

Zwar hat der Österreicher für die Fortuna noch in keinem Pflichtspiel getroffen (Funkel: "Da ärgert er sich auch darüber"), "aber wenn er die Spieler, und das ist auch seine Aufgabe, so in Szene setzt und sich läuferisch weiter so präsentiert, dann haben wir schon einen Spieler, der uns sehr, sehr, sehr, sehr weiterhilft."

Den Aussagen Funkels nach zu urteilen, dürfte einem erneuten Startelfeinsatz von Stöger in der Partie bei Hannover 96 also nichts im Wege stehen, während sich auf anderen Positionen Wechsel andeuten, um genug Frische in der Mannschaft zu haben.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
4,25 Note
3,52 Note
3,23 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
23
32
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!