Kevin Stöger | VfL Bochum

"Idealer Spieler" im Rösler-Fußball

24.02.2020 - 18:33 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Seit dem 20. Spieltag betreut Uwe Rösler die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf als Chefcoach. Auf den ersten Bundesligasieg musste Rösler dann bis zum 23. Spieltag (2:0 in Freiburg) warten. Ein wenig Zeit brauchte es also, der 51-Jährige scheint nun allerdings seine Handschrift erfolgreich hereingebracht zu haben. Ganz wichtig dabei: Die Mittelfeldachse aus Kevin Stöger und Winter-Neuzugang Valon Berisha.


"Mir ist eine gute Organisation wichtig. Gegen den Ball mit einem aggressiven Anlaufen des Gegners, aber auch bei eigenem Ballbesitz, der mir sehr wichtig ist. So kann man bestimmen, wann es mal an der Zeit ist, Ruhe ins Spiel zu bringen und Verschnaufpausen einzuschieben", beschrieb der Übungsleiter in einem Interview mit dem "kicker" aktuell noch einmal, worauf er beim Fußballspielen Wert legt.

Dennoch sollen seine Schützlinge genauso bei Ruhephasen den Weg nach vorne suchen, deshalb erklärte Rösler direkt weiter:

Auch dann wolle er, "dass wir den Vorwärtsgedanken verfolgen und nicht anfangen, ständig zurückzupassen. Lösungen kann man auch suchen und finden, wenn man es bei Ballbesitz gerade etwas ruhiger angehen lässt. Ein idealer Spieler in diesem Punkt ist für mich Kevin Stöger, der ein Spiel in allen Belangen dirigieren kann."

Stöger und Berisha spielen tragende Rolle im Dreiermittelfeld

Dabei sieht er auch eine gute Verbindung zwischen Stöger und Berisha, die seit dem 20. Spieltag immer zusammen in der Startelf der Fortunen standen: "Valon ist ein wahres Pressingmonster und dazu technisch beschlagen. Beide haben in meinem System eine tragende Rolle im Mittelfeld, in dem ich gerne mit drei Spielern spiele."

Als nächstes kommt es dann bereits am Freitag (zum Auftakt des 24. Spieltags) zum wegweisenden Duell mit Hertha BSC. Bei Teams wollen wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln und bei der Fortuna wird Rösler dann wahrscheinlich wieder auf sein Erfolgsduo setzen. Anstoß in der Merkur Spielarena ist um 20:30 Uhr.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
4,25 Note
3,52 Note
3,24 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
23
32
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!