Kingsley Coman | FC Bayern München

Auf der Überholspur

09.11.2015 - 11:07 Uhr Gemeldet von: Crunchtime | Autor: Kristian Dordevic

Er sei ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, ließ Bayern-Leihspieler Kingsley Coman bei seiner offiziellen Vorstellung vor einigen Wochen in leisen, aber zweifellos forschen Tönen wissen. Gleichzeitig betonte er, sich für die Mannschaft reinhängen und immer alles geben zu wollen.


Dass er mit seinen Aussagen nicht daneben lag, stellte das 19-jährige Toptalent letzte Woche gegen den FC Arsenal unter Beweis, seinem bislang wohl besten Auftritt im Trikot des Rekordmeisters. Der links wie rechts einsetzbare Franzose beherrschte seine Gegenspieler auf der linken Seite mitunter nach Belieben, hebelte die Abwehr – häufig in Koproduktion mit David Alaba – ein ums andere Mal aus. Im Spiel gegen die Gunners steuerte Coman bereits seinen vierten Assist im dritten Champions-League-Spiel bei.

Leistungstechnisch ist das Ende der Fahnenstange damit keineswegs erreicht – zumindest nicht, wenn es nach dem Flügelstürmer geht. Der Auftritt "war okay für mich, aber ich kann noch viel besser spielen", lautete dem "kicker" zufolge die nüchterne Einschätzung Comans im Anschluss an die Begegnung. Er könne es noch besser, versicherte er selbstbewusst, "denn ich habe hohe Ansprüche an mich und kenne meine Qualitäten besser als jeder andere."

Lässt er den Worten weiterhin Taten folgen, schickt sich neben Douglas Costa gewiss der nächste Außenbahnspieler an, beim FC Bayern in Zukunft in die Fußstapfen von Franck Ribéry und Arjen Robben zu treten.

Der Mühe Lohn

Nicht zuletzt wegen der famosen Vorstellung gegen Arsenal erfolgte kürzlich die Beförderung vom französischen U21- zum A-Nationalspieler: Nationalcoach Didier Deschamps berief Coman vor vier Tagen für die Länderspiele gegen Deutschland und England erstmals in den Kader.

Schon in der Liga trat der Youngster von Beginn an positiv in Erscheinung, kam nach seinem Debüt am vierten Spieltag (Einwechslung gegen Augsburg) schon fünfmal in der Startelf zum Einsatz. Insgesamt stehen im Oberhaus zwei Tore und zwei Vorlagen in sieben Partien zu Buche. Im prestigeträchtigen DFB-Pokal-Spiel gegen Vizemeister und Pokalsieger Wolfsburg (5:1) stand er ebenfalls von Beginn an auf dem Platz.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,17 Note
3,12 Note
3,08 Note
3,21 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
21
24
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.11.15

    Guter Deal von Bayern UND Juve. Juve hat ihn für 0 € geholt, und konnte ihm aufgrund taktischer Angelegenheiten keinen Stammplatz garantieren, Bayerns System hingegen passt perfekt zu seinen Eigenschaften. Bei Juve gabs keine 10 Startelfeinsätze, deshalb war Bayern mit knappen 30 mio und dem Wechselwunsch des Spielers im Rücken sogar noch großzügig zu Juve. Aber er ist es allemal wert

  • 09.11.15

    Eine absolute Rakete! Schnell, technisch stark, mit 19 fast schon weltklasse. Franck vermisst schon lange keiner mehr. Stark gescoutet von den Bayern.

  • 09.11.15

    Der neue unsympathischste Kommentar Verfasser...

  • 10.11.15

    Denke die Bayern-Verantwortlichen haben nur eine Bedingung, bevor Sie Ihn fest verpflichten: er muss seinen hässlichen Zopf abschneiden.

    • 10.11.15

      Vorher sollte man bei Schalke mal mit Neustätter und Chuopo-M. zum Frisör. Die sehen wirklich beide komplett lächerlich aus.

  • 09.11.15

    Checks ja von Juve immernoch nicht.. Druck durch den Spieler hin oder her, hätte dann gesagt entweder ihr kauft ihn gleich oder lasst es bleiben.
    Leihe bei so einem talentierten Spieler mit KO, das ist wie bei FIFA, da mache ich das auch immer und schieße echte Schnäppchen ;)

    • 09.11.15

      Ist irgendwie schon dubios. Aber so ganz unrentabel ist das Geschäft ja nicht. 9 Mio (!) für zwei Jahre Ausleihe ist schon ein Wort und wenn ihn die Bayern dann nehmen kommen wohl nochmal um die 20 Mio drauf. Macht dann knapp 30 Mio. Habe schon von schlechteren Deals bei 19-jährigen gehört, die sich noch nicht sonderlich durchgesetzt haben und Juve hatte letztes Jahr schlichtweg nicht die Position im System um ihn langsam ranzuführen.

    • 09.11.15

      Coman scheint wohl nicht nur auf dem Platz überzeugend zu sein. Immerhin wechselte er erst von PSG zu Juve und von dort bekanntlich zu dem nächsten (größeren) Topclub. Kann mir auch gut vorstellen, dass man bei Juve nicht an seine Qualität geglaubt hat. In München hat er jetzt einiges gezeigt, sehr schnell und schiermt den Ball gut ab. Fehlt aber auch noch einiges, zB Torgefahr. Und wie die Rechnung von amused zeigt, dass Bayern wenig für seine Dienste bezahlt, kann man nicht sagen.
      Interessanter finde ich, Coman ist gerade mal 1,5 Monate älter als zB der Kurt und bekommt seine Chance.

    • 09.11.15

      Ein weiterer Aspekt ist meiner Meinung nach, dass er bei Juve nicht in die aktuelle Spielweise passt und das System extra an ihn angepasst werden müsste. Die spielen mit zwei Stürmern, dahinter eine Raute - auf einer Halbposition müsste Coman umgeschult werden und für eine Flügelverteidigerposition ist er doch ein bisschen zu offensiv eingestellt. Und wenn er links spielt, kommt er denke ich ein bisschen zu sehr in Pogbas Räume rein. Deshalb finde ich die Leihe (auch finanziell) in Ordnung für beide Seiten und nicht so dumm von Juve.

    • 09.11.15

      Der Vergleich mit Kurt passt halt auch gar nicht. Da ist Coman halt eine ganz andere Kategorie. Kurt schaffts ja grade nichtmal in der Regio Bayern zu überzeugen und wurde schon zweimal bei den Amateuren wegen Disziplinproblemen aus dem Kader suspendiert. Der hat ein gewaltiges Kopfproblem, erinnert ein wenig an Weiser. Zurück zu Coman: finanziell ist das das doch trotzdem ein super Deal für Bayern. Meine Infos sind 7 Millionen Leihgebühr für 2 Jahre plus KO von 20. Heisst: entwickelt sich Coman so weiter wie das bisher danach aussieht, hat man am Ende 27 gezahlt und hat dann in 2017 einen Topmann für das Robbery-Erbe. Das ist bei den Preisen ein Schnäppchen. Zudem hat man den Spieler dann ab 2017 auch für weitere 4/5 Jahre. Hier eingelebt und in der Mannschaft integriert ist er dann auch bereits und einen Umbruch hat man vermieden. Entwickelt er sich doch nicht so gut wie erwartet, hat man 2017 erneut die Chance einen Spieler für die Außen statt Coman zu verpflichten und hat für zwei Jahre 7 Millionen ausgegeben.

      Spielerisch ist das von Coman doch jetzt schon brutal stark für sein Alter. Der bringt eigentlich alles mit, was wir auf Außen brauchen. Mangelnde Torgefahr kann ich auch nicht ausmachen.

    • 09.11.15

      Wieso sollte der Vergleich mit Kurt nicht passen, gleiches Alter und beide mehr oder weniger Talente. Nur hat man sich von Kurt wohl mehr erhofft.

    • 10.11.15

      Hmmmm. Könnte eventuell daran liegen, dass Kurt bei einer Mannschaft in der Regionalliga spielte und kurz vor dem Sprung in den Lizenzspielerkader von Gladbach stand und Coman bei einem CL-Finalist fester Bestandteil des Kaders war, sogar im CL Finale ran durfte, aber positionsbedingt bei Juve einfach kein Platz war in der Stammelf. Auch die Ablöse ist nicht im Ansatz vergleichbar. Für Kurts fester Ablöse hättest du Coman gerade mal ein Quartal ausleihen können... Vergleich passt nicht wirklich.

    • 10.11.15

      Du solltest wenn dann auch den gleichen Zeitpunkt betrachten. Klar coman ist stärker alleine körperlich schon. Dennoch ist es ein Talentvergleich. Und das Kurt auch nur auf Grund der vertraglichen Situation "so" günstig war sollte man auch beachten.

    • 10.11.15

      Welchen gleichen Zeitpunkt und welche vertragliche Situation meinst du? Verstehe dich nicht wirklich. Coman stand kurz vor seinem Wechsel in einem CL Finale auf dem Platz. Kurt saß vor seinem Wechsel zum Teil auf der Bank in der Regionalliga. Die Unterschiede sind so offenstlichlich und gravierend, dass ich nicht genau weiß, wie ich es besser beschreiben sollte, dass zwischen beiden genannten eigentlich Welten liegen.

    • 10.11.15

      Der Begriff Talent ist aber eben auch nicht besonders eng gefasst. Wenn man jeden Spieler U21 als Talent sieht, gibts halt unterschiedliche Auffassungen. Coman kam doch mit dem klaren Anspruch (sowohl von ihm als auch von Vereinsseite) ordentliche Spielanteile zu bekommen und eine sofortige als auch langfristige Verstärkung für das Profiteam zu sein. Bei Kurt war dagegen ein interessanter Perspektivspieler auf dem Markt, der aber noch lange nicht direkt für die Profis eingeplant war, sondern in seiner ersten Saison sogar noch A-Jugend gespielt hat und perspektivisch eine Rolle hätte spielen können, was er selbst aber anscheinend anders sieht und deswegen auch seine Karriere den Bach runter geht.

  • 09.11.15

    Ich hoffe, dass Bayern ihn dann fest verpflichten kann. Wenn er so weitermacht, sollte das das klare Ziel sein.

  • 09.11.15

    Der neue unsymphatischte Bayernspieler...und ich dachte das würde Vidal