Kingsley Coman | FC Bayern München

Gespräche mit Bayern schon länger auf Eis?

09.06.2021 - 11:03 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Zuletzt ist schon bekannt geworden, dass die Vertragsverhandlungen zwischen Kingsley Coman und dem FC Bayern München kompliziert sein sollen. Der Franzose habe ein neues Vertragsangebot der Münchner abgelehnt, obwohl er gerne verlängern würde, und in der Zwischenzeit Berater Pini Zahavi als weiteres Druckmittel hinzugezogen.


Die Sport Bild will nun weitere Details wissen. Demnach bieten die Bayern eine leichte Vertragserhöhung an: Um eine Million Euro brutto soll das Salär des 24-Jährigen steigen und künftig 13 Millionen Euro betragen.

Das sei dem Franzosen jedoch zu wenig, der sich eher bei 20 Millionen Euro brutto (zwölf Millionen Euro netto) sieht. Er argumentiere mit der Gehaltsklasse von Leroy Sané sowie den Ausgaben für Trainer Julian Nagelsmann und Neuzugang Dayot Upamecano.

Darüber hinaus sei eine Verhandlungsrunde vor mehreren Wochen ohne Ergebnis abgebrochen worden. Die Forderungen und das Auftreten des Coman-Vertreters sollen dem Technischen Direktor Marco Neppe missfallen haben, der dies auch laut zum Ausdruck gebracht haben soll. Seitdem seien die Gespräche nicht wieder aufgenommen worden.

Zahavi sondiert für Coman den englischen Markt

Auch der Personalie Pini Zahavi widmet sich die Sport Bild: Dieser habe das Mandat für den englischen Markt, wo er nach möglichen Abnehmern suchen soll (Manchester-Klubs United und City gelten als Kandidaten).

Bei den Vertragsverhandlungen war bislang nur ein „langjähriger Freund der Familie“ eingebunden, der seit Längerem Berater des Franzosen ist. Comans Vertrag bei Bayern läuft bis Sommer 2023. Abzuwarten bleibt, ob sich die Parteien noch auf eine Verlängerung einigen.

Quelle: bild.de | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,17 Note
3,12 Note
3,08 Note
3,21 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
21
24
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
34% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
42% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.06.21

    Preisschild dran und ab damit. Mir gehen diese Typen mit ihrem Prinzessinengehabe so auf den Zeiger

  • 09.06.21

    Er hat mehr als abgeliefert und würde bei jedem Club der Welt Stammspieler sein 🤷🏼‍♂ Ich kann seine Gründe vollkommen verstehen.Würde mir auch verarscht vorkommen wenn ich mehr abliefere als Sané aber dann bei mir gespart werden würde

  • 09.06.21

    Wenn der nach England geht dann hat er das ganze Jahr über "Verletzungsfrei"!!!

  • 09.06.21

    Der will eine Mio PRO MONAT, und das NETTO 😂

  • 09.06.21

    Wahnsinn was das für Beträge sind. Ich gehe jeden Tag arbeiten und verdiene 2,5tsd. Und der verdient einfach mal ne Mio.!!

  • 09.06.21

    Schade, wir vergessen vorallem das Tor im CL-Finale gegen Paris nicht - aber wer so geldgeil ist (vor allem in diesen Zeiten) sollte nach England gehen. Ich hoffe, der FC Bayern macht den Mist wie bei Alaba nicht mit.

    • 09.06.21

      Schön einseitige Sichtweise.

      Wollen wir die mal um die andere Seite der Medaille erweitern? Ich bin Coman und du bist Brazzo.

      Ich/Coman: Ich habe das entscheidende Tor zum CL-Sieg geschossen, bin länger hier als Leroy, habe mehr für den Verein geleistet und war auch letzte Saison eher Leistungsträger als er. Mit welcher Begründung soll ich also weniger verdienen als Leroy?

      Jetzt du.

    • 09.06.21

      Ich/Brazzo: AMK, du hast recht, ich habe ne dumme Gehaltsstruktur aufgebaut und trete deshalb zurück.

    • 09.06.21

      Ne gute führungskraft geht auf vergleiche gar nicht ein und tut es ab mit einem läppischen: wir reden nicht über Gehälter von anderen. Es geht nur um dich und uns. Dann ist das Thema tot.

      Wenn er sich am Ende unfair behandelt fühlt, und er die Möglichkeit hat, geht er doch so oder so. Egal was wer wann sagte.

    • 09.06.21

      Diese Art „Kompromissbereitschaft“ und Wertschätzung würde natürlich den Abgang von Alaba und das Stocken der Gespräche mit Coman erklären. Ob das jetzt „gut“ ist, ist wohl Auslegungssache...

      Wenn man was von mir will (Vertragsverlängerung) und dann meine Vorstellungen so lapidar abbügeln wollen würde, würde ich jedenfalls auch einfach aufstehen und gehen.

    • 09.06.21

      Ich glaub der Punkt ist doch auch irgendwie egal:
      Er fordert 18-19.
      sie sagen 13
      Am Ende trifft man sich bei 15-16.
      ganz normaler Gang und keinen juckt mehr was sane hat, weil coman natürlich weiss dass er den Nachteil hatte nicht teuer eingekauft werden zu müssen.

    • 09.06.21

      Kann passieren. Dazu bedürfte es aber beiderseitiger Kompromissbereitschaft. Deine „gute Führungskraft“ würde meine Kompromissbereitschaft auf jeden Fall deutlich minimieren. Mich/Coman juckt das nullkommanull, wie Bayern an Sané gekommen ist. Ist doch nicht mein/sein Problem. Das schmälert meine/Comans Argumente nicht im Geringsten.

    • 09.06.21

      Ja sicher braucht es das. Immer, bei jedem Deal.
      Und wenn er partout bei dem sane Ding bleibt, muss er halt konsequenter weise gehen. Siehe alaba.

    • 09.06.21

      Nur: Ist das dann nicht geldgeil, sondern einfach legitim.

    • 09.06.21

      Diese Unterscheidung ist inzwischen eigentlich überflüssig. In dieser liga sind doch alle geldgeil.
      Und dann kann man es auch wieder legitim nennen.

    • 09.06.21

      Wenn alle geldgeil sind, müssen nach „DerVolli“ aber dann auch alle nach England gehen.

    • 09.06.21

      Hehe ja. Zum Glück gibt es noch paar kompromissbereite geldgeile 😌
      Aber auch Bayern muss das vielleicht wieder etwas mehr sein.
      Vielleicht, wir wissen ja nichts

    • 09.06.21

      Hauptproblem ist halt, dass viele so tun als ob... Sonst kämen so einseitige Denkweisen wie oben ja nicht zustande.

    • 09.06.21

      ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es weniger die Gier nach noch mehr Geld ist, sondern viel mehr ne grosse Eitelkeit der Spieler: „Der verdient mehr als ich, obwohl ich der bessere bin.“

    • 10.06.21

      Puh... Eitelkeit oder Gerechtigkeitsempfinden? Würdest du als erster Torhüter problemlos akzeptieren, wenn der zweite Torhüter mehr verdient als du, solange du nicht noch Zuschüsse vom Arbeitsamt beantragen musst, um durchzukommen? Würdest du akzeptieren, dass der neue kaffeeschlürfende Eierkrauler am Schreibtisch gegenüber 1/3 mehr verdient als du, während du dir jahrelang den Arsch abgeschufftet hast? Oder als Leiharbeiter, der für die gleiche Arbeit die Hälfte eines Festangestellten verdient? Nicht so einfach, nur weil die Beträge andere sind...

    • 10.06.21

      schwierig aber mir fehlt echt die Fantasie mit 13 mii weniger Glücklich zu sein als mit 16. Wohlgemerkt pro Jahr. Könnte mir halt vorstellen dass man ab ner gewissen Summe die weit darunter liegt, es nur noch un Eitelkeiten geht wer das meiste verdient weil mehr verdienen = besserer Spieler. Oder in Alaba Sprache mehr Geld = mehr Wertschätzung.
      Wobei man da nicht alle über einen Kamm scheren kann. Aber viele sinds trotzdem.

    • 10.06.21

      Ich gehe davon aus, dass man sich auch in diesen Gehaltssphären vorrangig untereinander vergleicht. Ein Ingenieur fragt sich auch nicht ständig, warum er mehr verdient als eine Krankenschwester - er fragt sich, wie er im Vergleich zu anderen Ingenieuren verdient. Alles andere findet vielleicht mal auf einer gesamtgesellschaftlichen Metaebene statt, aber man wird dann nicht in Gehaltsverhandlungen sagen, „ach, ich will gar keine 10 Mio., die Kindergärtnerin meiner Tochter verdient so wenig, mir reichen auch Hunderttausend“... Geld ist nunmal auch Wertschätzung, für Paketzusteller wie für Fußballprofis.

      Und selbst wenn du bereit bist/wärst, auf Gehalt zu verzichten, weil du einsiehst, dass es einfach zu viel ist im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, ist diese Bereitschaft sofort wieder weg, wenn die Berufskollegen dann deutlich mehr verdienen.

  • 09.06.21

    Wer im Arbeitsleben nie wechselt und immer treu in der Firma bleibt, verdient immer weniger. Das ist bitterer Fakt und ausnahmsweise bei uns randoms und diesen Profis gültig.
    Gibts also nichts zu wundern und nichts zu vergleichen.

  • 09.06.21

    Ganz ehrlich, wer Zahavi als Berater nimmt gehört einfach direkt verkauft. Coman spielt ganz gut, deutet wenig Potenzial nach oben an und verlangt ein Riesen Gehalt. Dann lieber ciao und einen ebenfalls jungen und hungrigen Silas von Stuttgart holen, der sich auch noch weiter steigern wird.

  • 09.06.21

    an seiner Stelle würde ich gehen. Wenn man schon einem alten Alaba 20 Mio bietet. Da kann er locker zu PSG oder so wechseln und dort 5-6 Mio mehr verdienen.

  • 09.06.21

    Natürlich darf man das Thema "Gehalt von Sane" nicht ganz außer Acht lassen. Allerdings bin ich der Meinung, Coman sollte etwas Dankbarkeit zeigen.

    Die letzten beiden Saisons waren die ersten beiden wo er nahezu über die volle Distanz verfügbar war. Jahrelang hat ihm der FCB den Rücken freigehalten, ihn bestärkt und ihn stets unterstützt.

    Ebenfalls hat es schon einen "Gschmäckle", dass er nun extra zu dem Berater wechselte, mit dem der FCB ein wenig auf Kriegsfuß ist.

    Bin gespannt wie das ausgeht. Die Wahrheit liegt hoffentlich wieder in der Mitte. Nur wenn man einem Sane (zu) viel bezahlt muss man den Fehler ja auch nicht nochmal machen.

    • 09.06.21

      Da hast du dir die Antwort schon selber gegeben, "er sollte Dankbarkeit zeigen" und "Berater Zahavi kommt ins Spiel".. Da ist nämlich mit Dankbarkeit mal gar nichts am Schirm.

      Schwierig zu sagen, wer da nun im Recht ist und wer nicht. Einerseits hat Coman heuer teilweise Leistungen gebracht, die ein ähnliches Salär wie dies eines Sane`s rechtferigen, anderseits sind 14 Mio - 20 Mio. brutto auch eine Menge Holz.

      Solange es Vereine auf dem Planetten gibt, die ein um einiges ein höheres Gehalt zahlen und solange die Bayern vergleichbaren Spielern auch dieses höhere Gehalt zahlen, werden diese "Probleme" nicht weniger werden. Da kannst du die Uhr nach drehen bis der nächste Spieler im Büro steht und fragt warum der und ich nicht, vor allem wenn diese Berater noch ordentlich mitkassieren.

    • 09.06.21

      Dankbarkeit und Fc Bayern 😂😂😂ist das nicht der Verein der jeden zweiten Spieler der den Club verlässt öffentlich bloßstellt und beleidigt

  • 09.06.21

    Mit Sane und Gnabry hat man zwei deutsche Nationalspieler auf den Flügeln und Sane wird mit Sicherheit auch noch das ein oder andere über die Defensivarbeit lernen (wie z.B. Robben, Ribery und auch Coman es nach einer Weile getan haben). Den Bayern war es immer wichtige den Großteil der deutschen N11 zu stellen und haben daher auch das Gehalt von Sane akzeptiert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Coman verkauft wird und man sich einen jüngeren ausländischen Außenspieler (z.B. CHOD) kaufen wird.

    • 09.06.21

      Finde das größte Problem an Sané letzte Saison war nicht mal seine mangelnde Arbeit nach hinten. Es schien eher so als hätte er seine größten Stärken in manchen Spielen einfach vergessen. Auf Schnelligkeit, Explosivität, zielführende Pässe, gute Dribblings und Torgefahr musste man teilweise mehrere Spiele lang warten. Wird Zeit, dass er mal an seiner Konstanz arbeitet.

      Coman kann mit diesem Berater ruhig weg.

  • 09.06.21

    Finde da hatte Basler tatsächlich mal recht im
    Doppelpass. Unter dem Aspekt, dass Coman im Schnitt maximal die Hälfte der Spiele einer Saison fit ist, ist das Gehalt einfach zu hoch, was er fordert. Das können von mir aus Spieler wie Lewa, Müller, Kimmich und Neuer fordern die die Hauptleistungsträger sind und vor allem sehr selten verletzt.
    Dann soll man Coman lieber ziehen lassen und die Ablöse mitnehmen bevor die Vertragslaufzeit zu gering wird. Vielleicht spielt er sich mit einer guten EM selbst ins Schaufenster.

  • 09.06.21

    Gefühlt sind sowohl Sané als auch Coman viel zu oft verletzt, als dass sie dieselben Ansprüche stellen können wie ein Lewandowski oder ein Müller, die nie verletzt sind - und das seit Jahren.

  • 09.06.21

    Nach Alaba nun Coman. Die Neuverpflichtungen von Brazzo passen seit Jahren nicht. Der Weggang von Flick. Da läuft etwas nicht rund.

    • 09.06.21

      Ja denke auch das ein Upa & Nagelsmann ein Fehlgriff war..
      Verstehe nicht was Brazzo mit solchen Leuten möchte...

      Alaba und Coman hätten einfach 35mio bekommen sollen , weil Spieler sind immer wertvoller als der Verein selbst...

    • 09.06.21

      Ups ist einer der besten Verteidiger der Bundesliga, oder?

    • 09.06.21

      Müssen wir jetzt ernsthaft über Upa und Nagelsmann diskutieren, oder wollen wir die Beiden im Plus stehen lassen und uns die restlichen Transfers vom Manager vornehmen und bewerten, was der Manager im Plus hat und ob er den Laden im Sinne der ehemaligen Macher erfolgreich führt ? Frage an dich, wie bewertest du die letzten Jahre unter Brazzo ?

    • 09.06.21

      Warum sollte man Spieler und Trainer im „Plus“ oder „Minus“ ansiedeln, die noch nicht ein einziges Spiel absolviert haben? Ist sowas wie „neutral“ oder „einfach mal abwarten“ offiziell abgeschafft worden?

    • 09.06.21

      Caarloos meinte das ja offensichtlich nicht ernst

    • 09.06.21

      War da jemand von ausgegangen?

    • 09.06.21

      Hab nicht so genau gelesen aber wollte das mal klarstellen falls das auf ihn bezogen war

    • 10.06.21

      @Krösus, wer hat denn diesen Flick ins Boot geholt? Ist der vom Baum gefallen und war plötzlich Teil des Trainerteams oder wurde der von wem gewünscht, verpflichtet und installiert? Dass der dann unbedingt Nationaltrainer werden will, kannst du einer sportlichen Führung nur schwer vorwerfen.

      Und was die "Transfers der letzten Jahre" betreffen: Die Bayern haben letztes Jahr die Fußballwelt rund gespielt. Also alle Transfers und Vertragsverlängerungen können auch nicht so daneben gelegen haben. Die Vertragsverlängerungen von Lewy, Neuer, Müller... alle unter Brazzo.

      Zu Coman: Jetzt fängt ein Spieler an, der schon Saisons mit 30%+ Ausfallzeiten hinter sich hat, kein alternativloser Stammspieler ist, sich in einer Gehaltskategorie mit Neuer und über Müller zu sehen. Das kann Bayern nicht machen. Postkarte drauf und viele Grüße hinterher.

    • 10.06.21

      Natürlich war meine Aussage an Ironie nicht zu überbieten.....

    • 10.06.21

      Amused, ich frag mich nur was passiert wenn sie jetzt noch öfter nicht bereit sind diese letzten 2-3 mio über der schmerzgrenze zu zahlen,
      und gleichzeitig der nachkauf ne wundertüte ist.
      Weiß nicht ob die 2-3 mio dann sehr gut investiertes Geld wären.

    • 10.06.21

      Würdest du denn bei Coman nicht auch sagen, dass er aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit selbst eine Wundertüte ist?

      Die Bayern werden bei unverzichtbaren Spielern wie bald bei Kimmich und Goretzka schon auch an Schmerzgrenzen gehen. Für Coman aber nicht und das ist auch gut so, so sehr ich ihn als Kicker mag.

      Es ist ja jetzt auch nicht so, als hätten die Bayern mit Gnabry und Sané ein akutes Loch auf der Position. Dahinter noch Musiala. Einen weiteren Spieler brauchts dann natürlich noch mit einer gewissen Klasse und das traue ich ihnen schon zu, so einen zu finden, wie man es zuletzt mit Choupo tat.

    • 10.06.21

      Im Fall Coman seh ich es auch nicht ein drüber zu gehen. Schafft den Sprung in Weltklasse einfach nicht. Plus verletzungsanfällig.
      Mir gehts nur um eine eventuelle Häufung dieser Praxis. Erst alaba, dann ein Coman, dann irgendwann kein Plan.. gore, gnabry, solche Leute… und alle nachbesetzt mit Leuten die eine Klasse drunter sind; hast nen nachhaltigen Abfall in Qualität.

      Das jedenfalls meine Sorge aktuell. Wird schon schiefgehen.

    • 10.06.21

      Klar, Gefahr besteht schon auch in einer gewissen Form.

      Ich gehe aber sehr schwer davon aus, dass sich dieser Trend nicht extrem fortsetzt. Wertschätzung ist ja keine Einbahnstraße und ich denke, dass gerade auch Spieler wie Kimmich, Goretzka und Gnabry schon wissen, was sie an Bayern haben und umgekehrt. Wenn dann trotzdem jemand nach Spanien will, ist das doch völlig legitim und auch nichts neues. Aber bei "allen" habe ich diese Befürchtung nicht.

      Schauen wir mal, wie sich Real kommende Saison mit dem Trainerwechsel und der Schuldenproblematik so schlägt, vielleicht wird ja Alaba für den ein oder anderen ein Beispiel dafür, dass Bayern doch nicht so eine verkehrte Option wäre.

    • 10.06.21

      Letzteres hoffe ich auch. Pünktlich das vereinbarte Geld auf dem Konto zu haben ist echt ein Argument. Abgesehen von den Scheich-Clubs bin ich mir da bei vielen unsicher wie das funktioniert. (Ein Thema das medial praktisch nicht stattfindet leider)

    • 13.06.21

      @amused
      Ich mag die Art wie du diskutierst. Vielleicht habe ich Brazzo vorschnell abgestempelt. Seine Bilanz hat Höhen und Tiefen. Mit Flick gebe ich dir Recht. Das war ein Glücksgriff. Vielleicht kritisiere ich Brazzo gerade deshalb, da mir das Bild das er auf mich in der Öffentlichkeit macht, nicht das gewohnte Bild eines Uli Hoeneß ist un ich hier gerade zwei ungleiche Menschen miteinander vergleiche. Es wird sich in den nächsten beiden Jahren zeigen, ob Brazzo den Laden gestimmt bekommt oder nicht.

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    09.06.21

    Mal abgesehen davon dass 20 Mio einfach viel zu viel Geld ist für einen Fussballer, der sein Hobby zum Beruf macht, kann ich es auch nachvollziehen, dass Coman auf die Stufe von Sané (sollte er denn sooooo viel bekommen) möchte. Der Vergleich zu Upa hinkt denke ich sehr, der kriegt sicher keine 20 Mio p.J. Sollte er der nächste sein der Bayern "auf der Nase rumtanzt" und dann nicht verlängert, kann dies ein extrem schlechtes Signal für alle werden.

    • 09.06.21

      Vermutlich wird der Vergleich mit Upa nur gezogen, um das Argument "kein Geld wegen Corona" zu zerschlagen und ist somit nicht auf das Gehalt von Upa gemünzt.

    • 09.06.21

      Der Coman hat doch noch ewig Vertrag und ist sowieso immer die halbe Saison verletzt. Ich denke Bayern wird das mal ganz entspannt angehen. Wenn er wechseln will soll er entsprechende Angebote bringen. Und wenn nicht, er hat ja noch 2 Jahre. Bis dahin kann man auch Ersatz organisieren mit den 2x 8 Mio die man pro Jahr gespart hat (Handgeld und Beraterkosten kommen auch noch dazu).

  • 09.06.21

    Alaba 2.0
    Sein Wert ist sicherlich mit Sane vergleichbar, darum ist die Forderung nachvollziehbar. Ist Gnabry der Nächste?

    • 09.06.21

      Coman >>>> sane

    • 09.06.21

      In der letzten Saison vielleicht schon, das Ding ist aber, dass Sané sich in einem absoluten Formtief befindet, sprich theoretisch ist da viel Luft nach oben. Bei Coman hingegen sehe ich nicht mehr wirklich Potenzial sich noch zu steigern..

    • 09.06.21

      Sane: 6 Tore, 10 Vorlagen in der Bundesliga. Coman: 5 Tore, 12 Vorlagen. Bin auch kein großer Sane Fan aber die Scorer sind fast gleich, wobei Coman deutlich mehr gespielt hat. Bei Coman sehe ich einfach nicht dass er effizienter wird und noch zur Weltklassen aufschließt. Sanés Potential hingegen ist nach oben hin noch sehr groß. Außerdem hattest Sané (bis auf seinen Kreuzbandriss) nicht mal annähernd so verletzungsanfällig wie Coman.

    • 09.06.21

      Sane ist der bessere Scorer und hat offensiv auch mehr Potential, jedoch sind seine Defensivqualitäten unterirdisch. Coman arbeitet klar mehr nach hinten und unterstützt seinen Aussenverteidiger.

  • 09.06.21

    Unabhängig davon dass 20mio echt krank sind. Aber wenn so ein unmotivierter Leroy sane so viel bekommt ist seine Forderung absolut nachvollziehbar.
    Freue mich schon auf Aussagen von hoeness oder Kalle über den geldgeilen Franzosen🤣

  • 09.06.21

    Die Suppe haben sich die Bayern mit dem Gehalt von Sane selbst eingebrockt

  • 09.06.21

    Ist ne Frechheit das der Mann nur 13 Millionen verdient,wie soll er denn so seine Familie ernähren…

  • 09.06.21

    coman Barbie let´s go party

  • 09.06.21

    Wieso führt man die Gespräche denn auf Eis? Da rutscht man doch nur hin und her..