Kingsley Ehizibue | 1. Bundesliga

Ehizibue für ein Spiel gesperrt

23.09.2019 - 14:45 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Das Wochenende hatte wenig Erfreuliches für den 1. FC Köln parat: Neben der deftigen 0:4 Niederlage beim FC Bayern München mussten die Kölner auch noch einen Platzverweis für Kingsley Ehizibue hinnehmen. Der Rechtsverteidiger brachte in der 59. Spielminute Philippe Coutinho im Sechzehner zu Fall und sah infolgedessen von Schiedsrichter Patrick Ittrich die Rote Karte für die Verhinderung einer klaren Torchance.


Nun gab das DFB-Sportgericht die Sperre für den niederländischen Neuzugang bekannt: Ehizibue wird für ein Spiel gesperrt und steht dem Effzeh somit gegen Hertha BSC (Sonntag, 18 Uhr) nicht zur Verfügung. Der 1. FC Köln möchte keinen Einspruch gegen das Urteil erheben und hat diesem schon zugestimmt.

Nach Ehizibues Ausscheiden in der Partie gegen die Bayern übernahm zunächst Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw den Posten rechts hinten. Zehn Minuten vor Schluss kam schließlich Rechtsverteidiger Matthias Bader ins Spiel, der sich nun als positionsgetreuer Ersatzkandidat für Ehizibue Chancen auf seinen ersten Startelfeinsatz der Saison machen darf.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,16 Note
4,00 Note
4,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
16
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.09.19

    hmm, ich finde es könnte eine ganz einfache Regelung geben. Elfmeter für klare Torchance (77% sind in den letzten 5 Jahren verwandelt worden), Spieler runter als Bestrafung (weil Fehlhalten) , keine weiteren Sperren, solange es kein überhartes Einsteigen war, fertig.

  • 23.09.19

    -125

  • 23.09.19

    Regeländerung 2017/18
    \"Notbremse\"

    Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z.B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

    Ihr könnt diskutieren, dass
    a) diese Regel unsinnig ist
    b) es niemals ein Foul war
    c) falsches Trikot an / Bayern Bonus
    d) ein Kölsch nicht gereicht hat um den Ärger runterzuspülen

    Aber ihr könnt nicht diskutieren, dass der Schiri fälschlicher Weise Rot gegeben hat, wenn er das Stoßen in Verbindung einer Torchancen-Vereitelung geahndet hat.

  • 23.09.19

    Diesen Bader gibts nicht mal auf Kickbase oder?

  • 23.09.19

    \"der sich nun [...] Chancen auf seinen ersten Startelfeinsatz der Saison machen darf\"
    ...\"Hoffnungen\" oder? :D

  • 23.09.19

    grad nochmal geguckt. war er wirklich letzter mann? mmn eher nicht. coutinho läuft immer weiter bis er kurz vor horn nochmal den ball rüberziehen will, da steht mittlerweile dann schon hector in der mitte und höger knapp dahinter. ne klare 100%ige war das am ende dann eher nicht mehr, und letzter mann war er schon gar nicht.

    foul war es ganz klar, aber rot eindeutig zu hart!

  • 23.09.19

    Wer so dumm in den Zweikampf geht,gehört doppelt bestraft

  • 23.09.19

    Ittrich for Bundestrainer! #zweifliegenmiteinerklappe

  • 23.09.19

    Nächste Woche dann wieder S11?

    • 23.09.19

      Gesetzt!

    • 23.09.19

      Nicht unbedingt. Im Pokal und in Wolfsburg echt stark, danach eine ziemliche Enttäuschung. Defensiv noch nicht reif, offensiv zu ungestüm. Kann mir vorstellen, dass wenn Bader gegen die Hertha überzeugt, Ehizibue kämpfen muss.

    • 23.09.19

      Das ist leider Quatsch. Nach dem Spiel gegen Hertha ist er sicher gesetzt.

    • 23.09.19

      Könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Bader überzeugen wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Am Sonntag brauchen wir 3 Punkte. Egal wie...

    • 23.09.19

      ganz klar gesetzt.

    • 23.09.19

      In 4 von 5 Spielen ein Tor verschuldet, wenn am Wochenende Bornauw auf rechts, neben Mere, gut funktioniert, könnte Ezi erstmal draussen bleiben müssen.

    • 23.09.19

      Ich hab zwar bis auf das BVB-Spiel immer nur die Konferenz gesehen, aber Ehizibue war für mich bisher das Highlight der Saison beim Effzeh. Hoch motiviert und immer wieder mit sehenswerten Aktionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so leicht verdrängt wird wegen eines Spiels Sperre.

    • 23.09.19

      In 4 von 5 Spielen ein Tor verschuldet!

    • 24.09.19

      in 4 von 5? ahja.

    • 24.09.19

      4 von 5 sehe ich auch als etwas hart an, trotzdem ist auffällig, das er gerade in der Defensive (noch) einige sehr unglückliche Situationen hat(te).

      Im Spiel gegen den BVB sieht er beim Kopfballtor von Hakimi schlecht aus. Wobei man ihm da nicht die Alleinschuld geben kann, da Pisczek da niemals so ruhig zum flanken kommen darf.

      Beim Gegentor gegen Gladbach springt ihm der Ball direkt in den Laufweg von Plea. Das sah ganz schlecht aus.

      Der Junge ist ein grosses Versprechen in die Zukunft und ich gebe zu, das ich ihn nach den ersten Spielen auch schon sehr abgefeiert habe. Trotzdem muss da noch einiges kommen (gerade Defensive Stabilität) um uns wirklich sorgenfrei weiterhelfen zu können.

    • 28.09.19

      WOB das erste und München der Elfer dazu und wir haben die 4 von 5.

  • 23.09.19

    War auch ein Witz die rote Karte. Ich weiß, dass das viele dumm finden, aber ich finde: geht der 11er rein, dann gelb, sonst rot. Das ist ne viel zu heftige Doppelbestrafung für ein ganz normales foul

    • 23.09.19

      Einfach nur schwachsinnig, dann entscheidet der Schütze und auch der Torwart über die Bestrafung des Verteidigers? Das schreit nach Wettbewerbsverzerrung z. B. In Turnieren mit Hin - und Rückspiel

    • 23.09.19

      Gut da hast du Recht bei hin und Rückspiel. Aber finde trotzdem hier rot zu geben ist viel zu heftig. Da ist die Mannschaft mit dem 11er schon genug bestraft. Wenn 20 Meter vorm Tor der letzte Mann den Spieler wegflext bin ich auch für rot aber wenn man eh schon nen 11er bekommt, ich weiß nicht

    • 23.09.19

      Ich finde die Doppelbestrafung in dem Fall auch zu hart, aber deine Lösung ist halt auch keine... Schwieriges Thema

    • 23.09.19

      Rot ergibt total sinn. Gelb wäre viel zu wenig. Er war letzter mann und verhindert eine 100% chance
      Wenn man bein klauen erwischt wird, kann man auch net einfach nur das diebesgut zurückbringen, sondern bekommt noch eine strafe
      1 spiel sperre ist von daher ok
      Man könnte über nen platzverweis nur für dieses spiel nachdenken aber dann kann man in der 90. elfmeterreif foulen und müsste nur den rest des spieles aussetzen

    • 23.09.19

      Ich bin einfach kein Freund des Begriffs "Doppelbestrafung". Ein Foul, das zu einem 11er führt, hat i.d.R. zuvor eine (große) Torchance genommen. Mit dem Elfmeter wird dieser Umstand einfach wiederhergestellt. Dies allein stellt einfach keine explizite Bestrafung dar, sondern ist meistens einfach fair.
      Der Spieler, der dieses Foul begangen hat, sollte außerdem anschließend bestraft werden - und das je nach Härte und Ausmaß des Fouls mit Gelb oder Rot. Das ist dann eine Bestrafung, keine Doppelbestrafung.
      Ich fordere ja im Mittelfeld auch nicht "wieso kriegen die den Freistoß und dann gibt es auch noch ne rote Karte. Doppelbestrafung!" Freistoß = Ballbesitz für die Mannschaft, deren Spieler gefoult wurde (und vor dem Foul im Ballbesitz war) und dann die Bestrafung des Fouls je nach Härte und Ausmaß.

      Unterschiedliche Karte je nach Tor oder nicht kann es nicht geben - die Situation beim Foul ist zu bewerten. Und ob es dann Tor ist oder nicht entscheidet nur darüber, ob die (zurückgegebene) Torchance genutzt wurde oder nicht.

    • 23.09.19

      Ich kann bei solchen Szenen auch keinerlei doppelte BESTRAFUNG feststellen. Gerade die Szene von Coutinho ist eigentlich ein sicheres Tor (in einer Zeitlupe ist zu erkennen, dass er den Ball eigentlich schon an Horn vorbeigelegt hat).
      Das was Ehizibue dann da macht, hat nur den Sinn das Tor zu verhindern und die Chance wird durch den Elfmeter wieder hergestellt, allerdings durchaus schlechter, da Elfmeter ja nur eine 80%-Quote haben.
      Deshalb ist es zwingend notwendig den Verteidiger persönlich zu bestrafen, da sonst jeder in solchen Situationen lieber foult, anstatt das sichere Gegentor hinzunehmen.

    • 23.09.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.09.19

      welche wiederholung hast du dir denn angesehen? als eazy coutinho trifft hat der grad mal gewackelt aber keinen ball irgenwohin gespielt.
      in der mitte stand da bereits hector und da hätte coutinho erstmal aus vollem lauf und diesem winkel vorbei gemusst.

    • 23.09.19

      Ich habe die Kamera aus Bayern-Tor-Sicht gesehen also quasi Horn von vorne und Coutinho und Ehizibue von hinten. Die Einstellung dazu in einer sehr langsamen Zeitlupe und dort sieht man, wie der Ball an Horns Armen vorbeirollt und Coutinho mehr oder weniger in die Zange zwischen die beiden Kölner gerät und dann den Stoß von Ehizibue kassiert.

    • 23.09.19

      War keine 100%ige Chance mehr. Coutinho hatte zu lange gezögert, den Elfer zu rauszuholen, war noch das einzige, was er tun konnte. Er hat verzögert, Ezi rennt dumm drauf, gibt in München für das Gastteam zwingend rot.

      Hätte den Uli H. gerne mal erlebt, wenn die Kölner geholzt hätten, wie es die Bayern am Samstag getan haben..

  • 23.09.19

    Zu hart. Zumal er nicht der letzte Hinten war. Verstehe nicht, wieso die rote Karte nicht zurückgewunken wurde

    • 23.09.19

      Naja, es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Er hatte das falsche Trikot an. Boateng z. B. hatte das richtige Trikot an, weshalb er keine rote Karte bekommen hat.

    • 23.09.19

      für welche Aktion den bitte?

    • 23.09.19

      kannst dir eine aussuchen. entweder direkt rot für das foul gegen drexler oder später dann gelb rot!
      martinez bekam auch nur gelb.

      wenn eazy rot bekommt sind das jeweils auch rote karten, ganz einfach.

    • 23.09.19

      Was ein mumpitz???

      Weil wir rot für ne Notbremse kriegen muss Bayern für nicht rotwürdige Fouls rot kriegen???

    • 23.09.19

      Boateng mäht drexler komplett weg. Das er den ball leicht spitzelt rettet ihn. Danach gabs noch min 2 szenen wo er erneut gelb sehen müsste und damit dann gelb rot.

    • 23.09.19

      @Gegengerade glaubst du den Quatsch den du da erzählst eigentlich selber oder seid ihr in Köln (s. Veh) in Sachen Fussballregeln alle nicht so auf dem laufenden ?

    • 24.09.19

      willst du uns ernsthaft sagen, dass es keinen Bayern Bonus gibt? Dann hast du auch sicher eine Erklärung dafür, warum Schalke drei Elfmeter gegen Bayern bekommen muss und nicht einen bekommt. Anscheinend kennst du die Regeln so gut, dann müsstest du wissen, dass das Handspiel von Pavard und von Perisic sowieso klare Elfmeter sind. Und als McKennie im Strafraum weg gegrätscht wird auch. Ein normaler Schiri, der nicht zu Bayern hält, hätte sich spätestens nach zwei strittigen Situationen die dritte Situation von Perisic im VAR angucken müssen weil er sich gedacht hätte \"ich hab jetzt in zwei strittigen Situationen wo die Schalker einen Elfer wollten Nein gesagt, ich gucke mir das jetzt mal an bevor das im Fiasko endet\". Aber er hats nicht getan... und warum? Weil er dann den Elfer hätte geben müssen. So konnte er fröhlich weiter laufen lassen

      EDIT: Das traurige ist, dass Bayern nicht auf den Schiri angewiesen ist gegen Schalke oder Köln. Und dennoch gibts immer den Bayern Bonus zu bewundern.

    • 24.09.19

      Puhhh anstrengend hier.... ja du hats recht, die Schiris sind alle Korrupt und Pfeiffen pro Bayern. Da isn ganz großes Ding am Laufen, DFB und FIFA wetten seit Jahren auf Bayern Siege und bestechen deshalb die Schiedsrichter. Hab gehört es gab schon Experimente , in denen versucht wurde Schiedsrichter im Labor herzustellen, welche dann Automatisch immer pro Bayern Pfeiffen.



    • 24.09.19

      wilst du ernsthaft bestreiten das boateng spätestens beim 2. \"gelben\" foul vom platz gehört hätte?
      das ist nun wirklich ein witz!

    • 24.09.19

      Ja du hast auch recht außer Ehizibue hätte jeder rot bekommen sollen .

    • 25.09.19

      hab ich zum glück weder gesagt noch angedeutet...

  • 23.09.19

    Was für einen Einspruch hätten sie denn erheben sollen?
    Keine Sperre oder was haha