Klaas-Jan Huntelaar | 1. Bundesliga

Huntelaar denkt über Karriereende nach

11.04.2017 - 11:02 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Trennung zwischen dem FC Schalke 04 und Klaas-Jan Huntelaar, dem zweitbesten Torschützen der Klubgeschichte, steht nach sieben Jahren der Zusammenarbeit offenbar bevor. Seit seinem Comeback nach Knieverletzung (Außenbandanriss) fristet der Niederländer ein Dasein als Ersatzkraft, kommt – wenn überhaupt – meist nur zu Kurzeinsätzen.


"Jetzt bin ich seit rund zwei Monaten zurück. Bei einer Handvoll Spielen wurde ich für fünf Minuten eingewechselt, einmal eine halbe Stunde. Und in der Europa League habe ich im Rückspiel gegen PAOK Saloniki gespielt", fasst Huntelaar in einem Interview mit dem "Telegraaf" zusammen. "Ich bin kein Typ, der gerne auf der Bank sitzt", das treffe aber gewiss generell für Spitzensportler zu.

Auf Schalke laufe es aktuell "nicht zu meiner Zufriedenheit", räumt der 33-Jährige ein. In Bezug auf seine Zukunft über Sommer hinaus fügt er hinzu: "Ich habe einen auslaufenden Vertrag, also ist das mein letztes Jahr auf Schalke." Eine in seinem Arbeitspapier verankerte Klausel zur automatischen Verlängerung kann im Übrigen seit knapp drei Wochen aufgrund zu weniger Einsätze nicht mehr greifen.

Möglicherweise gibt es für Huntelaar nicht nur beim Revierklub einen Schlussstrich, auch der Gedanke an ein Karriereende als aktiver Profi beschäftigt ihn. "Ich finde Fußballspielen schön, aber ich habe vier Kinder", und es gebe so viele andere Dinge, die Spaß machen. "Was ich machen werde, entscheide ich nach meinem Gefühl", so seine Ankündigung. Er werde sehen, wie es sich entwickelt, welche Türen ihm offenstehen, und dann seine Entscheidung treffen.

Huntelaar lässt aber durchblicken, dass die Wahrscheinlichkeit hoch sei, dass er wieder bequem in seiner Heimat leben werde. Etwaige Engagements in der Türkei oder China habe er jedenfalls schon abgehakt.

Quelle: telegraaf.nl

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.04.17

    Nein, komm zu uns nach Bremen oder halt ruhig/runter gehen zu Fortuna Köln und zum Aufstieg führen zur 2. Liga :)

  • 11.04.17

    Soweit ich mich erinnern kann war eine Trennung schon vor der Saison nicht ausgeschlossen, allein es fand sich kein Verein der ihn "übernehmen" wollte und so blieb er noch eine Saison.
    Ehrlich gesagt, viel helfen konnte er der Mannschaft in dieser Zeit bis dato nicht mehr, aber ob seiner Verdienste war es genau die richtige Entscheidung vom Verein, ihn noch diese Saison zu behalten.

  • 11.04.17

    Oranje sucht noch einen Trainer...;)

  • 11.04.17

    och schade, der ist doch so toll gewesen. hoffentlich wird er noch sky experte oder so, damit man die glotze noch weiterhin gern anmacht

  • 11.04.17

    Obwohl Klaus Theodor Huntelaar mein Lieblingsspieler auf Schalke ist, ist es Zeit für eine Veränderung! Dennoch wünsche ich mir, dass er gemeinsam mit Raul die Jugendabteilung unterstützt :-)

  • 11.04.17

    Schalke kann einfach nur froh sein, wenn sie diesen völlig überbezahlten Fussballer los sind, so hart es auch klingt.

    • 11.04.17

      Irgendwie schade, dass hier schon wieder vergessen wird, wie viel S04 diesem Spieler zu verdanken hat. Ist wohl mittlerweile in der Mode am Ende der Karriere den Spielern anonym in Netz noch verbal eins mit zu geben. Bloß gut, dass die unseren Schmarn hier nicht mitlesen.

    • 11.04.17

      Hab auch nirgends mitbekommen dass er sich jetzt irgendwie schlecht verhalten hat oder Skandale verursacht hat. Er war bei Ajax, Real, Milan und Schalke. Das soll ihm erstmal jemand nachmachen. Außerdem war seine torquote alles andere als schlecht bei den knappen. Ist schon traurig dass man im Internet ohne nachzuladen und meist auch nachzudenken schießen kann.

    • 11.04.17

      @Krustenbrot: dass er für einen Bankspieler viel Geld verdient mag ja sein. Aber das kann man ihm wohl kaum anlasten sondern eher dem Verein, was ? Oder hätte er sagen sollen "ne, lass mal, vielleicht sitze ich ja irgendwann auf der Bank, ich will nur die Hälfte". Hättest Du sicher, ich nicht.
      Toller Stürmer und, so weit ich das beurteilen kann, auch ein angenehmer Typ.

    • 11.04.17

      Ich kann euch gut verstehen.

      Trotz allem verdient er für das was er liefert viel zu viel. Was auch immer er früher geleistet hat stellt dieser Fakt ja nicht in den Schatten !

    • 11.04.17

      Alleine wie du das bewerten willst, was er für eine Leistung zu bringen hat, die seinem Gehalt entsprechend wäre...

      Denke, jeder Schalke Fan weiß das schon einzuschätzen, was man ihm zu verdanken hat. Und so einen Vertrag unterzeichnen ja auch immer zwei Parteien. Ist ja jetzt nicht so, als ob sich Huntelaar das Gehalt einfach so ungefragt genommen hätte. Zudem nimmt er die aktuelle Situation völlig ohne knurren hin und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Der Junge hat schon bei Ajax, Real und Milan gespielt und muss sich jetzt hinter einen bisherigen Zweitligastürmer anstellen, bei einem Trainer, der bisher nur eine Bundesligamannschaft trainierte, die eher im unteren Durchschnitt anzusehen ist. Andere Spieler mit dem Namen würden sich da quer stellen und nicht in den Dienst der Mannschaft. Ich bin mir sicher, in einem anderen System, bei einem anderen Trainer, kann Huntelaar seine +10 Tore in der Saison machen, auch in der Bundesliga (hätte er bspw. Jonker als Trainer, der einen Stürmer nur fürs Knipsen in der Box haben will).

      Respekt ist mittlerweile ein Fremdwort im Internet.

    • 11.04.17

      @BrotOhneKruste Er verdient genau richtig. Man muss es im Mittel sehen. Als er 50Buden für Schalke geschossen hat, wurde auch nicht mehr bezahlt. Er hat auf Schalke in 234 Spielen 125 Tore und 35Vorlagen geliefert. 0.68 Scorerpunkte pro Spiel! Dafür war er sogar noch unterbezahlt. Zudem Vorzeigeprofi und Aushängeschild vom Verein.

  • 11.04.17

    Besser ist es... oder in Holland noch 1-2 Jahre aus Fun kicken. Für mehr reicht es leider nicht mehr.