Kō Itakura | Borussia Mönchengladbach

Fast sechs Millionen Euro: Schalke muss zeitnah über Kaufoption entscheiden

20.05.2022 - 14:29 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Geht Kō Itakura mit dem FC Schalke 04 in die Bundesliga? Diese Frage muss nach dem Aufstieg der Königsblauen geklärt werden. Bis Ende Juni ist der Abwehrmann, der in der abgelaufenen Saison 32 Pflichtspiele (vier Tore) verbuchen konnte, noch von Manchester City nach Gelsenkirchen ausgeliehen. Schalke besitzt eine Kaufoption, die bei fast sechs Millionen Euro liegt, wie die Bild berichtet.


Das ist erst einmal viel Geld für den Revierklub, der vor zwei Wochen die Rückkehr ins deutsche Oberhaus klarmachen konnte. Zudem haben die Verantwortlichen auf Schalke nicht mehr so viel Zeit, um die Option zu ziehen. Laut dem Boulevardblatt besteht die Möglichkeit, den Japaner per Klausel zu verpflichten, nur noch bis zum 31. Mai.

Generell müsse der Zweitligameister für den Itakura-Verbleib zunächst einen anderen Spieler verkaufen. Die Bild nennt als potenzielle Kandidaten: Malick Thiaw sowie die Leihrückkehrer Amine Harit und Ozan Kabak. Das könnte sich in der Kürze als schwierig erweisen.

In der ganzen Gemengelage dürften die nächsten Tage jedenfalls Spannung versprechen. Schalke könnte natürlich auch nach dem 31. Mai um den Verbleib des 25-Jährigen kämpfen und mit den Citizens verhandeln, Itakuras Management sollen jedoch daneben andere attraktive Angebote vorliegen. Daher deute nach Einschätzung des Blatts aktuell vieles auf einen Abflug Itakuras weg von Schalke hin.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,39 Note
3,77 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
24
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!